Losbrechmoment/Einstellung Lenkkopflager Wälzlager K7

Dieter S

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Hab nun nach dem Unfall noch ein neues Lenkkopflager eingebaut-
kann es sein dass die Wälzlager vielleicht nur am Anfang ein höheres Losbrehmoment haben wie die Kugellager?
Selbst mit minimal Spiel ist das Losbrechmoment noch ein wenig hoch wie ich finde-
und noch mehr Spiel will ich nicht einbauen.
Stadtverkehr fährt sie ein wenig taumelig-und einlenken will sie auch nicht so zackig wie vorher.
Kann jemand meine Erfahrung teilen?
Das wir was beim Einbau falsch gemacht haben schliesse ich mal aus.
:?:
 

Freak1978

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GSX-R1000-K?
Also ich hab bei meiner K3 jetzt auch die ollen Kugellager ausgebaut und gegeb Kegelrollenlager getasucht..bemerke aber kein Unterschied zu vorher, nur das es jetzt heile ist :)


Aber vom Fahrgefühl her gleich/besser
 

Dieter S

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Ich reativier das mal-
irgendwas ist für uns nicht wahrnehmbar schief gelaufen.
:cry:
 

Dieter S

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Vielleicht war er zu grob zu den Lagern-mein Mechaniker.
Verkantet?
Verdrückt?
Ich weis es nicht-war beim reindrücken nicht dabei.
 

Evil

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Das Losbrechmoment sollte nicht größer sein !! Meisst ist es eine falsche Montage z.b Farbreste im Lagersitz. Das Lager von Schwarz ist etwas abgedreht so geht es viel leichter rein und wird geklebt.
 

wolfgang

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ich weiß nicht genau wie die Montageposition bei der K7 aussieht. Normalerweise ist alles sehr einfach, wenn man erst mal alles Störende abgebaut hat :)
Lager in den Kühlschrank, Lagersitz gründlich säubern und auf Grate am Außenrohr achten, mit einer Lötlampe die Lagersitze erwärmen, dann flutschen die Lager in die ungefetteten Sitze satt und passend rein, evtl. mit einer passenden Nuss (oder Rohr) bei klopfen, mit Graphitfett abschmieren, spielfreie Endmontage, nach 50 - 100 km Kontrolle und Nachziehen. Vorsicht, die oberste Mutter spannt die Sache noch mal nach. Ein solch eingestelltes Kegelrollenlager läuft bestimmt 20000km ohne Nachjustierung
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Wolfgang

> etwas abgedreht so geht es viel leichter rein und wird geklebt
und davon halte ich gar nichts!
 

Dieter S

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Erledigt-
die Werkstatt hat ein neues eingebaut und alles ist wieder gut.
:thumbup:
 

BT012SS†

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Zu den Untermaßlagern von Emil Schwarz,
die sind in den 80ern von dem Herrn gebaut worden um die unrunden Lagersitze der alten Stahlrahmen zu umgehen.

Da sich bei diesen unrunden Lagersitzen immer die Lagerschale verspannt hat, liefen die Lager meistens nicht leichtgängig.
Also Untermaßschale, eingeklebt und das Ding war spannungsfrei im Lagersitz.

Die nimmt heute noch manch einer der nach einem Frontschaden den Schaden im Lagersitz ausgleichen will.
 
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