Luftkammer und Gabelöl - wie wichtig ist das?

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Also ich hatte meine Gabel überholen lassen und nun stell ich die Hydraulik immer weicher und weicher, aber ich hab immer noch 3 cm Federweg frei nach unten. Trotz Vollbremsung und korrektem Einstellen des Federwegs.

Ist es aus irgendeinem Grunde wichtig die Luftkammer korrekt einzustellen? Ich mein - ich kann wunderbar fahren mit dem Teil. Es ist halt nur so das ich beim bremsen bemerke das die Gabel nur kurz eintaucht und dann verhärtet.
Wat nu?
Einfach weicher stellen die Druckstufe?
 

BT012SS†

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Tja Totto,

wenn sich die Gabel verhärtet dann ist wohl die Luftkammer zu klein, also zuviel Gabelöl drinne.

Ich gehe davon aus das du nen Kabelbinder oder ähnliches am Standrohr hast um den Restfederweg abzulesen.
Wenn der bei Vollbremsungen immer noch 30mm über dem Ende steht dann nutzt das Aufdrehen der Druckstufe meist auch nix.

Die Federn zu hart, würde ich ausschließen bei deinem Kampfgewicht :hehehehehe:
 

rufer

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Natürlich ist die Luftkammer wichtig! Ist sie zu klein, geht das auf dauer auch auf die Simmeringe.
Zu den 3cm Federweg übrig gibt es noch folgendes zu bedenken: Bei der originalen Gabel sind die letzten 2 bis 2.5cm der hydraulische Anschlag und somit nicht mit der Dämpfung einstellbar. Oder anders gesagt in diesem Bereich hast du immer unendlich hohe ein- und auswärtsdämpfung. Somit kann dieser Bereich nicht wirklich genutzt werden. Deshalb werden für die Rennstrecke die hydraulischen Anschläge meist bearbeitet oder im extremfall ganz entfernt.

Grüsse
Rufer
 

Black Angel

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Timmt!

Ein kleines Bsp.
GSX-R 1000 K1-K2 Serie 90mm Ölstand
ÖH umbastufe 2 nur 80mm Ölstand mit Feder gemessen.

Dann kommt noch das dazu, das man ein Fahrwerk auf den Fahrer abstimmt. Und zwishen 15ner und 7ner öl Welten liegen.

Oder klemmt nur die Daumenbremmse? :-" :D :hehehehehe:
 

Totto1

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Feder ist doch schon ne Härtere drin. Mit der Originalen hat es immer beim bremsen durchgeschlagen. Tja und der Hydraulik Stop ist auch schon weg.
Simmeringe überleben bei mir eh nur nen Jahr, vieleicht 1,5. Das wäre mir also völlig egal.
Mit der Daumenbremse fahr ich auf der Straße nicht. Tüv Eintragung ist mir zu teuer. Der Tipp mit den 80mm ist zwar gut, aber ich geh ans Fahrwerk nicht ran. (Mißt man den Ölstand nicht ohne Feder??) Öl ist Öhlins No. 4. eingefüllt.

Mir geht´s jetzt nur um die Reifenhaftung! (Auch nicht über- oder untersteuern).
Beim bremsen ist das echt genial. Die Gabel federt etwas ein und bleibt dann wunderbar auf dem Niveau.
Nur beim überfahren von extremen a la 30iger Huckeln mit ca. Tempo 60 springt das Vorderrad etwas ärger als sonst. Wenn son Huckel in ner Kurve wäre fliegt man ja eh ab. Deshalb - eigentlich würde ich nix ändern. Vielleicht nen bißchen die Basis vorne senken...
Mir persönlich fällt nur etwas hoppeln des Vorderrades auf und das die Gabel halt früher als sonst verhärtet.
Keine Vorderradrutscher usw. Reifen ist auch schön matt...

Ist es viel Arbeit etwas Öl abzusaugen???
 

Hulk

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Hallo
Gabelöl ablassen ist einfach.
Obere Gabelklemmung lösen,beide Stopfen mit 24ziger Schlüssel 1/2 Umdrehung lösen,Maschine sicher aufbocken bis V-Rad entlastet.
Von einem Helfer Gabel leicht einfedern lassen-dabei beide Stopfen rausdrehen.
Nun Gabel vorsichtig hochschieben bis Öl sichtbar ist - und mit Spritze absaugen.12cm/3 sind etwa 1cm Füllhöhe.
Tipp-Lenker auf gerade fixieren,Gabel mit untergelegtem langem Brett bewegen.

Gruss Jürgen
 

Toedi

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Hi Totto

Lass mal die Finger vom Öl ablassen. Befasse dich erst-mal mit deinem Fw, d.h. regel deinen Restfederweg an der Gabel mit der Druckstufe. Stellst du diese weicher hast du auch weniger Restfederweg beim Bremsen. Mit der Federvorspannung stellst du die Höhe ein. Wie lange die Simmerringe halten hängt nicht von dir ab. wie ich das lese ist deine einstellung wohl ziemlich zudedreht oder? Du mußt deine Gabel arbeiten lassen, dazu ist sie ja da;) Wenn sie dann zu hart ist kann dir das gleiche passieren wie wenn sie auf Block geht beim bremsen, Haftungsverzicht und ab ins Kies....

Ausserdem schigg mir mal Pics deiner Daumenbremse :hehehehehe:

fg
 

BT012SS†

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So wie ich das lese gibt es immer einen Restfederweg von 30mm der nicht genutzt werden kann.
Da hat der hydraulische Endanschlag (iss ja eh nimmer da) oder die Druckstufe nix mit zu tun.
Da ist einfach zuviel Öl drinne.

Auch wenn dir das gut vorkommt, wenn beim Bremsen die Gabel nicht mehr arbeiten kann gibt´s kurz oder lang nen Haftungsabriss.

Totto schrieb:
Mir persönlich fällt nur etwas hoppeln des Vorderrades auf und das die Gabel halt früher als sonst verhärtet.
Genau das wird dann der Grund sein :hehehehehe:
 

Toedi

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davon ausgehend das die Gabel fachgerecht gemacht wurde glaub ich das nicht. Wenn sie jedoch "gebastelt" wurde kanns schon sein. Und es kann auch sein das die Druckstufe daran schuld ist, wenn sie zu ist und die Zugstufe ebenfalls fast ganz zu hat man auch diesen effekt,immer ein großen restfederweg...und so wie das Verhalten beim fahren beschrieben wird federt da ja vorne so gut wie garnix, also auch die zugstufe ziemlich zu... :hehehehehe:

Totto, wie hast du die Gabel denn eingestellt, wieviele Klicks ist die zugstufe/Druckstufe geöffnet von ganz zu aus und wie ist die Federvorspannung eingestellt?

fg
 

BT012SS†

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Toedi,
er hat doch geschrieben "ich stelle weicher und weicher und hab immer 30mm"

Was gibt´s da noch groß nachzudenken? Gabel auf und Luftpolster messen.
 

Toedi

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Totto schrieb:
Also ich hatte meine Gabel überholen lassen und nun stell ich die Hydraulik immer weicher und weicher, aber ich hab immer noch 3 cm Federweg frei nach unten. Trotz Vollbremsung und korrektem Einstellen des Federwegs.

.....
Wat nu?
Einfach weicher stellen die Druckstufe?

Deswegen meine frage wie die ganze Einstellung ist. Passt für mich nicht, wenns weicher und weicher ist und man kanns noch weicher stellen...dann ist das Luftpolster noch nicht gefragt. Bevor man da was abläßt sollte man wissen wo man genau steht, weicher und weicher ist da keine Hilfe. Und das zu Saisonbeginn und noch sehr moderaten Temp. und dem evtl. fehlenden Speed zu Saisonbeginn.

In ein paar Wochen schlägt sie dann ständig durch und Totto fragt: Ist mein Luftpolster falsch eingestellt? :hehehehehe:
Man kanns sichs ja auch einfach machen, lass mal Öl ab und gut is :hehehehehe:
 

Totto1

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Bin zum Händler gefahren und habe den Simmering wechseln lassen. Dabei gleich die Gabel neu mit Öl befüllen lassen.

Basis 4 Ringe entspricht 35 mm mit Fahrer und ohne 25mm.
Druck nun 10 + Zug 10 Klicks.
 

Toedi

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und wie war der Füllstand vor und nach? Besser? Welches Öl, wer hatte es gemacht? fragen über fragen... :hehehehehe:
 

Totto1

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BT012SS schrieb:
Totto schrieb:
Bin zum Händler gefahren
Wann, gestern?
Oder schon vor deinem ersten Beitrag?

Vor dem ersten Beitrag.

@Toedi:
Füllstand. Null Ahnung. Hab dem Händler gesagt er soll den alten Ölstand von Sportevolution übernehmen! Der war eigentlich gut.
Öl = Öhlins No. 4.
Suzuki Cerkaski in Witten. Ich war aber noch nicht wieder da, weil ich das Motorrad im Moment dringend brauche. Und nen Fehler meinerseits kann ich ja gut über´s Forum ausschließen. Nicht das ich da als DAU aufschlage. :hehehehehe:
 

BT012SS†

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Scheint so,

danach war ja noch eine anderer Schrauber dran.
Ich würde immer noch die Luftkammer kontrollieren :hehehehehe:
 

Toedi

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Naja, jetzt würde ich auf alle Fälle alles kontrollieren lassen, aber weder von Sportfranz noch dem andern sondern einem der sich da halt wirklich auskennt denn jetzt glaub ich zu 100pro das die Luftkammern nicht mehr stimmen... :hehehehehe:
 

Totto1

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Alles klar, ich werd´s kontrollieren lassen. Danke für eure Einschätzung. :thumbup:

War heute in der Eifel zum testen und da hat sich herausgestellt das das Vorderrad bei starker Abremsung sofort kurz blockiert. In stärkerer Schräglage ist das Vorderrad außerdem am hüpfen (leicht aber ständig).

Sportevolution kann das auch! Der Franzen hat´s drauf! Leider ist mir die Bude zu professionell geworden. (Kundenwarteraum außerhalb der Werkstatt, keine persönliche Probefahrt mehr vom Chefe). Ändert aber nix am Können! Jeder Euro den ich da gelassen habe war es wert. Nur wie gesagt, für mich zu professionell, zu distanziert geworden. Man sieht nix mehr, man kann nicht rein in die Werkstatt, kein Quätschken mehr...
 

Toedi

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Totto schrieb:
Alles klar, ich werd´s kontrollieren lassen. Danke für eure Einschätzung. :thumbup:

War heute in der Eifel zum testen und da hat sich herausgestellt das das Vorderrad bei starker Abremsung sofort kurz blockiert. In stärkerer Schräglage ist das Vorderrad außerdem am hüpfen (leicht aber ständig).

Sportevolution kann das auch! Der Franzen hat´s drauf! Leider ist mir die Bude zu professionell geworden. (Kundenwarteraum außerhalb der Werkstatt, keine persönliche Probefahrt mehr vom Chefe). Ändert aber nix am Können! Jeder Euro den ich da gelassen habe war es wert. Nur wie gesagt, für mich zu professionell, zu distanziert geworden. Man sieht nix mehr, man kann nicht rein in die Werkstatt, kein Quätschken mehr...

Warst du heut beim Hannes/Breidscheit?
Und wieso gehts nicht wenns Sportfranzen kann? :hehehehehe: Tuner eben, wenn sie Kohle haben zählen die kleinen Hanswürste nix. schnelle Kohle halt.
 
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