Maße der Entlüftungsnippel für alle Modelle

PEOPLES

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
41
Ort
München
hi,

suche die maße für die entlüftungsschraube/nippel der vorderen wie hinteren bremse der K4.
hab leider nichts finden können :oops:

wenn die jemand zufällig hätte, wär das klasse ;)

danke und gruss michi
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.171
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
PEOPLES schrieb:
hast du da schon erfahrungen?

funktionieren super , gerade für Entlüftungsdeppen. Hab meine Bremse bisher zwar auch immer so gut entlüftet bekommen aber damit gehts noch besser.
Vieleicht ein kleiner Nachteil , sie bauen höher , normal ist da aber ja genug Platz und bei mir stört es nicht.
 

PEOPLES

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
41
Ort
München
funktionieren super , gerade für Entlüftungsdeppen.

schönen dank auch :D

ne, ich hab bei der letzten maschine ein bis zweimal im jahr entlüftet, manchmal nochmal extra vorm urlaub, weil der druckpunkt dann nochmal deutlich besser wird.
geht natürlich auch irgendwie so, ist alleine aber immer nen kleiner akt, denn irgendwie fehlt immer ne hand.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.171
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
genau , die vereinfachen das ganze und wenn du eine leere Anlage hast so wie ich jeden Winter geht das neu befüllen mit dem Vacuumteil für 7 € auch viel besser.
 

Micha#61

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Südkreis Osnabrück
Lutze66 schrieb:
..... geht das neu befüllen mit dem Vacuumteil für 7 %u20AC auch viel besser.

Für diesen Zweck hab ich mir aus der Apotheke die fette Spritze
besorgt. ;)


Ich hab noch keine Stahlbus aber denke da auch drüber nach. Ist zwar nicht
ganz billig aber eine praktische Sache.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.171
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
größter Vorteil ist das die eigentliche Schraube im Bremssattel nicht mehr angerührt werden muss. Die bleibt da schön drin und da wird nix undicht , könnte man sogar mit etwas Schraubensicherung sichern. Beim entlüften saut man auch nicht rum. Man sollte aber einen vernünftigen Drehmomentschlüssel benutzen zum festziehen. Für Titanfetischisten gibts die dann eben auch aus Titan.
 

Meiki

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
@Lutze

weißt du so aus dem Stehgreif wie hoch die bauen??....bzw. wieviel länger die sind gegenüber der originalen?
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.171
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
grad mal ausgemessen , ab Ende Gewinde 28mm , das Gewinde wird aber nicht ganz eingeschraubt also je nach Bremssattel noch mal ca.2mm mehr. Ist eine M10x1,25 aber die M7 werden sich da nicht groß unterscheiden.
 

Meiki

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
ich hatte noch mal einen entlüftungsnippel von der bremspumpe der hatte glaube ich 22-23 mm ich denke der im bs wird nicht übermäßig kleiner sein....das die nicht ganz eingeschraubt werden hatte ich auch gelesen in der beschreibung, sonst funktioniert das teil nicht richtig.

heißt das das die stahlbuss teile nicht bis am anschlag reingeschraubt werden damit es passt. die originalen werden ja bis auf anschlag reingeschraubt und haben trotzdem oben noch gewinde rausgucken?
 

schwager

Bekannter User
Reaktionen
214
Punkte
63
Alter
53
frage:
was meint ihr mit: stahlbus?

ich kenne diesen begriff bezgl bremsentlüftung nicht.
 

schwager

Bekannter User
Reaktionen
214
Punkte
63
Alter
53
danke.

dort ist eine rückschlagsicherung drin,die beim entlüften verhindert,daß keine luft durch den entlüfternippel in das bremssystem eindringt.
die entlüfterschraube muß beim entlüften weiterhin gelöst werden.

verstehe ich es so richtig?
 
M

Mod 3

Guest
ja, verstehst du richtig.

die eigentlich schraube im sattel wird nicht mehr bewegt und die entluefterschraube ist laut zeichnung mit einem dichtring nach aussen abgedichtet.
aber ob es das bringt................hab so etwas noch nie vermisst.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.171
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Meiki schrieb:
heißt das das die stahlbuss teile nicht bis am anschlag reingeschraubt werden damit es passt. die originalen werden ja bis auf anschlag reingeschraubt und haben trotzdem oben noch gewinde rausgucken?

die werden schon bis Anschlag eingeschraubt , dichten wie die Originalen über den Conus.Es muss nur eben noch Gewinde zu sehen sein(wie original) , der Hinweis ist in der Anleitung nur drin falls man mal eine ungewöhnliche Bremszange hat wo das Gewinde vollkommen verschwindet , was ja bedeuten würde das der Conus nicht abdichtet.


Mod 3 schrieb:
aber ob es das bringt................hab so etwas noch nie vermisst.

vermisst hab ich das auch nicht , aber probiert und das entlüften ist wesentlich angenehmer.
Der Dichtring ist nur das beim entlüften keine Bremsflüssigkeit austritt und irgendwo rumtropft. Die eigentliche Abdichtung erledigt eine Kugel im Grunde wie schon erwähnt ein Rückschlagventil. Wer also per Hand entlüftet braucht nach betätigen des Hebels nix mehr zudrehen an der Entlüftungsschraube. Man kann also allein oben Bremshebel betätigen/pumpen und direkt auch den Behälter nachfüllen alles ohne unten zu schließen.
 

Meiki

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
für mich liegt der eigentliche vorteil darin das ich den eigentlichen entlüftungsnippel aus dem bremssattel rauschrauben bzw. öffnen muss.....der suppt nämlich immer nach..... :devilish:
 

schwager

Bekannter User
Reaktionen
214
Punkte
63
Alter
53
entweder habe ich oder ihr einen denkfehler!!!!!!

lt meikis link muß man diesen pinn zum entlüften lösen....
der vorteil liegt darin,daß er nicht nachtropft und während des entlüftens
-beim lösen der pumpe-keine luft ins hydrauliksystems zieht.
 
Oben