Markentreue ja oder nein oder warum eigentlich?

Speedy1985

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gsx_s_1000
wenn Suzuki die Kilo nicht bald salonfähig macht und ausliefert wandern noch mehr potentielle Käufer ab... u.a. zähle ich mich da mal dazu...
Hätten man die 1000er ein Jahr früher vorgestellt wäre ich vll nicht zu KTM gefahren...

aber da Suzuki lieber die V-Strom präsentiert hatte und es fast keine Hoffnungen außer Gerüchte zur 1000 "GSR" gab, hab ich mich auf die Suche nach mehr Leistung gemacht, leider außerhalb von Suzuki... ich denke das ging vielen "Abtrünnigen" so...
 

Buuuh

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Warum genau sollte man überhaupt bei Suzuki bleiben? Markenhöhrigkeit?

Ich nehme mal an, dass Yamaha, Kawasaki, Honda und andere Massenmarken auch nicht irgendwo extrem besser oder schlechter sind? Also das soll jetzt nicht negativ für Suzuki sein, die sind auch ganz ok, aber warum genau will man unbedingt dabei bleiben? Gibts da irgendwie Mengenrabat oder sowas, wovon ich noch nichts weiß?

Und du bist sicherlich auch nicht nur wegen fehlenden 1000cmm Naked von Suzuki 4-Zyl zur KTM V2 gewechselt, oder?
 

Speedy1985

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gsx_s_1000
naja, wenn der Händler passt, die Qualität stimmt und man zufrieden ist, wieso nicht bei einer Marke bleiben?!

mir hat die Tendenz zu ner Power Naked gefehlt... es ist nichts passiert... mir wäre das Motorkonzept noch egal gewesen, also egal ob V2 oder R4 aber die KTM hat mich auf meiner Suche überzeugt... :thumbup:
Wäre die GSX-S mit im Spiel gewesen, weiss ich nicht wie ich mich schlussendlich entschieden hätte...

heute hab ich das Promo-Video gesehen und mir fehlt da auch Marketing-technisch der Fun... nur gradeaus, langweiliges Geschleiche... sollte mich mal als Testfahrer bewerben :D

und dann mal als Vergleich das Promo-Video der Duke... ;)
 

Buuuh

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naja, wenn der Händler passt, die Qualität stimmt und man zufrieden ist, wieso nicht bei einer Marke bleiben?!
Die Aussage hat mMn mehr mit dem Händler als der Marke zu tun, aber kann ich sogesehen dann auch verstehen.

mir hat die Tendenz zu ner Power Naked gefehlt... es ist nichts passiert... mir wäre das Motorkonzept noch egal gewesen, also egal ob V2 oder R4 aber die KTM hat mich auf meiner Suche überzeugt... :thumbup:
Das wiederrum nehm ich dir nicht ernsthaft ab. Ein V2 und ein R4 verhalten sich einfach komplett unterschiedlich und auch wenn dir der 1300ccm V2 zusagt, tut das der 1000er R4 nicht zwangsläufig. Ich vermute eher, genau was dir an der KTM gefällt, hat die Suzuki 1000er schlicht und einfach nicht.


heute hab ich das Promo-Video gesehen und mir fehlt da auch Marketing-technisch der Fun... nur gradeaus, langweiliges Geschleiche... sollte mich mal als Testfahrer bewerben :D

und dann mal als Vergleich das Promo-Video der Duke... ;)
Marketing ist wieder eine ganz andere Sache. Und du bist nach deiner Aussage das Paradebeispiel, wie das wirkt.
Für die 750er gabs nen guten Werbeclip, aber nach einem Werbeclip gemacht von Stuntfahreren entscheiden, egal ob 1300er KTM V2 oder Suzuki 1000er R4? Naja, wer sich so von Werbung blenden lässt...
 

Djabba

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Wie sagte mir ein Motorradhändler nach der Frage einer Probefahrt mal: Wozu willst die Probe-fahren? Fährt halt wie'n 2-Rad mit Motor - Fährst eine kennste alle :respekt::autsch:

Ich glaube diese Markentreue kommt daher, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist. Wenn Moped und Händler zufriedenstellend sind, möchte man sich ungern in neue Gefilde verirren. Noch dazu kommt ja meist ne gewisse Handschrift der Marken. Ich persönlich würde glaube ich nichtmal auf die Idee kommen einen Kawa-Händler zu betreten, weil die Mopeds einfach nicht meinen Geschmack treffen, ergo würde ich mir nie ne Kawa kaufen und wenn sie noch so gut ist. Wenn man die Handschrift von Suzuki mag, bleibt man oft halt dabei.

Zur Werbung hat Buuuh ja schon alles gesagt ;)

BTW: Ich find die Verkleidete potthässlich und die Naked ist auch nicht der Brüller, was aber nach der 750er fast schon zu erwarten war, dass die keine Verwandschaft mehr zur wunderhübschen 600er ist - aber das nur meine persönliche Meinung.
 

Buuuh

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Wie sagte mir ein Motorradhändler nach der Frage einer Probefahrt mal: Wozu willst die Probe-fahren? Fährt halt wie'n 2-Rad mit Motor - Fährst eine kennste alle :respekt::autsch:
Da würde ich nie wieder was kaufen.

Ich glaube diese Markentreue kommt daher, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist. Wenn Moped und Händler zufriedenstellend sind, möchte man sich ungern in neue Gefilde verirren.
Sicherlich, aber das ist nicht ansatzweise rational und hat zudem ausschlieslich mit dem Händler zu tun, nicht mit der Marke.

dazu kommt ja meist ne gewisse Handschrift der Marken. Ich persönlich würde glaube ich nichtmal auf die Idee kommen einen Kawa-Händler zu betreten, weil die Mopeds einfach nicht meinen Geschmack treffen, ergo würde ich mir nie ne Kawa kaufen und wenn sie noch so gut ist. Wenn man die Handschrift von Suzuki mag, bleibt man oft halt dabei.
Perfekt. Genau die Markenhöhrigkeit, die ich schon erwähnt hatte. Einmal festgelegt, wird der Tellerrand halt ziemlich eng. Ich persönlich kann einfach nicht verstehen, wie man sich so derart an eine Marke hängen kann. Welchen rationalen Grund hat das bitte?
Nein, das ist immernoch nichts gegen Suzuki, die sind nicht per SE schlecht, aber was genau veranlasst einen unbedingt bei Suzuki bleiben zu wollen? Noch dazu, wenn man ohnehin schon merkt (oder dank Scheuklappen, auch nicht)nicht das richtige im Angebot hat.

BTW: Ich find die Verkleidete potthässlich und die Naked ist auch nicht der Brüller, was aber nach der 750er fast schon zu erwarten war, dass die keine Verwandschaft mehr zur wunderhübschen 600er ist - aber das nur meine persönliche Meinung.
Mittlerweile ist die 600er auch nicht mehr mein optischer Maßstab, trotzdem hat sie kriterien, die einen Nachfolger für mich definieren. Die 1000er erfüllt das aber nicht, tat eigentlich auch schon die 750er nicht, Z.b den essentiellen Underseat-ESD.

Fuuu, meine Tastatur spinnt...
 
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Tattoolady

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Hmm also ich hatte in meiner Mopedfahrerkarriere bisher erst 3 Mopeds, 1 Yamaha und 2 Suzuki, wobei bei mir die Yamaha durch meinen Ex geprägt war und die 2 Suzuis rein von der Optik bzw dem Wohlfühlen auf dem Moped gekauft wurden.
Bei meiner SV 650 habe ich mich bei einem Hondahändler auf das Moped gesetzt das mich optisch angesprochen hat und das war ne Suzi die da rumstand :).

Inzwischen, durch meine Erfahrungen mit der Suzukifamilie würde ich mir sicher wieder eine Suzuki zulegen, mal schauen was nächstes Jahr so passiert, wobei ich mich von meinem Frosch eigentlich nicht trennen möchte.
 

Tattoolady

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So damit das GSX-S 1000 Thema bissle entlastet wird können wir ja die Thematik der Markentreue usw hierher verlegen.
 

EnemyOne

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Meine persönliche Markentreue ist nur bedingt vorhanden. (blöder Satz).

Ich vergleiche die für mich relevanten i.d.R. technischen Eigenschaften und wähle dann.
Sollten die Unterschiede (technisch, finanziell) nur sehr gering sein, dann habe ich durchaus den Hang die Marke zu bevorzugen, wo ich gute Erfahrungen habe.
Je nach Höhe der guten Erfahrungen oder auch Kompatibilität mit bereits vorhandenen Gegenständen werden im äußersten Fall sogar mal 1-2 Kriterien abgewertet.

ABER aus dem Grund (zwanghaftes Schaffen von Alleinstellungsmerkmalen durch besondere Anschlüsse, geschlossenes System, ...) kommt bei mir z.B. kein Apple und kein Sony ins Haus.

Greetz

PS.: Speziell bei Motorrad bin ich sehr wenig vorbelastet.
 

brettfahrer

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wenn ich mir mal die mängel/rep. kosten an meiner gsr anschau würde ich auf jeden fall bei suzi bleiben wollen. die fährt und fährt und fährt ohne gross kosten zu verursachen. ohne das ventile einstellen wär sie mit ihren 61.000km noch nicht beim händler gewesen wenns nicht sowas wie verschleißteile geben würde.
die macht halt einfach null probleme, und genau sowas brauch ich als erstmoped.
ich hab aber bis jetzt auch nicht gehört das man bei kawa oder honda immer in der werkstatt steht- mir würde die cb1000r oder z1000 halt optisch besser gefallen.
was halt evtl. nicht schlecht an der gsxs wäre, das sie traktionskontrolle hat.
aber bevor der preis für die neue nicht feststeht is es mir eh egal.
ich lege mich jedenfalls nicht auf einen hersteler fest- gefallen muss mir das moped und der preis
 

Buuuh

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wenn ich mir mal die mängel/rep. kosten an meiner gsr anschau würde ich auf jeden fall bei suzi bleiben wollen. die fährt und fährt und fährt ohne gross kosten zu verursachen. ohne das ventile einstellen wär sie mit ihren 61.000km noch nicht beim händler gewesen wenns nicht sowas wie verschleißteile geben würde.
Das ist bei dir so. Ich drück dir auch die Daumen, dass das so bleibt. :D
Aber das ist doch auch so ein Ding... sieht man auch oft bei Autos. "Bei BMW is nie was kaputt, aber Audi kauf ich nie, nie wieder, der war mehr in der Werkstatt als bei mir". Der nächste erzählts genau umgekehrt. Und die, die hier das Ausgehproblem mit ihrer GSR hatten oder haben oder andere Probleme, was man hier so liest, sagen sich bestimmt "Nie wieder Suzuki, ist eh dauernd irgendwas kaputt". (Was ich übrigens genauso falsch finde, wie übertriebene "Markentreue").
Meine GSR hatte allerdings auch keine Wehwehchen, bis auf ein Ausgehproblem, was bei mir (zum Glück) allerdings wirklich nur am Ventilspiel lag, was beim regulären Kundendienst auch direkt behoben worden wäre, wenn der Händler der den Kundendienst gemacht hat, nicht komplett unfähig gewesen wäre.

Und bei der Duke jetzt liest man ja auch im KTM-Forum, dass es anscheinend nicht selten ist, dass man bei 5000km schon den zweiten Austauschmotor drin hat. Meine macht jetzt demnächst die 10tkm voll und hatte noch keinerlei Probleme, ausser etwas erhöhten Ölverbrauch, was jetzt aber auch wieder weg zu sein scheint. :D
 

TheDuke

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Ich halte von "Markentreue" gar nichts und kann nur schmunzeln über Leute die einmal Marke X gefahren sind und nie mehr wechseln wollen.
Diejenigen verpassen einfach so viel nur durch ihre Engstirnigkeit. Für sowas habe ich kein Verständnis. Sorry klingt vielleicht ein bisschen hart aber ist nunmal meine Meinung.

Mal als gutes Beispiel Suzuki.
Sie haben es verpennt zeitnahe eine 1000er Naked auf den Markt zu bringen (GSR600 kam Ende 2005 auf den Markt) und bei den Gixxen habe sie es verpasst diese mit ABS auszurüsten. Soll ich jetzt wegen meiner Markenbrille in den sauren Apfel beißen und auf das verzichten ? Nope ! Es wird gekauft was gefällt.

Ich hatte bis dato: Suzuki, Suzuki, KTM + Suzuki parallel, Honda, Honda und jetzt wieder KTM. Mal schauen was demnächste kommt. Wie bereits geschrieben ich kaufe das was mir gefällt und nicht weil Name X draufsteht. Mal schauen was als nächstes kommt. Sollte ich die KTM in den nächsten 1 bis 2 Jahren wieder verkaufen wollen, dann wäre für mich BMW sehr interessant mit der R1200RS. Ich denke aber nicht das ich sie verkaufen sollte, insofern sie weiterhin problemlos läuft wie aktuell und auch meine erste KTM.
 
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gsr-jeanny

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ich bin eine der treuen Suzi-Fahrerinnen. Meine erste war eine Bandit 650, die ich leider nach 4 Jahren in einen Totalschaden umwandelte. Mit der Nachfolgerin kam ich nicht ganz klar, habe dann auf die GSR 600 gewechselt und diese nun nach 6 Jahren (unter anderem wegen der ewigen Ausgeherei) gegen eine GSR 750 getauscht. Mein Mann hat seine Yamaha FJR1300 vor drei Jahren gegen die Suzuki GSX 1250 FA getauscht und ist rundum glücklich. Meine Tochter fährt seit einem Jahr die Inazuma 250 und freut sich schon auf nächstes Jahr, wenn sie sich die 750er GSR leisten kann. Seit September ist sogar unser Auto eine Suzuki (S-Cross). Wenn das nicht Markentreue ist, weiss ich auch nicht mehr... ;)
 

Djabba

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Da würde ich nie wieder was kaufen.
Hab ich auch nicht, keine Sorge:D

Sicherlich, aber das ist nicht ansatzweise rational und hat zudem ausschlieslich mit dem Händler zu tun, nicht mit der Marke.

Würde ich so nicht sagen, denn wenn die Maschine läuft, dann läuft se, das kann auch der Händler nicht beeinflussen und wie du weiter unten geschrieben hast, heißt es dann bei den Kunden gleich immer: Marke XY geht nie kaputt, aber ich hatte mal ne YZ, die war dauernd kaputt, würde ich mir nie wieder anschaffen!
Da kann der Händler dann noch so engagiert sein, die Schäden/Probleme zu beheben - Das Ärgerniss Werkstattaufenthalt bezieht sich auf die Marke.

Perfekt. Genau die Markenhöhrigkeit, die ich schon erwähnt hatte. Einmal festgelegt, wird der Tellerrand halt ziemlich eng. Ich persönlich kann einfach nicht verstehen, wie man sich so derart an eine Marke hängen kann. Welchen rationalen Grund hat das bitte?
Einen rationalen Grund hat es absolut keinen - das ist rein emotional begründet.
Solange Suzuki seine Handschrift jedenfalls nicht wieder Richtung 600er verändert, werd ich wohl auch keine nackte Suzuki mehr kaufen. Mal was neues "riskieren"...:D
 

Mikebike750

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Also ich hatte vorher eine KTM 640 LC4 welche aber aufgrund von technischen Mängeln gegen die GSR 600 getauscht wurde.

Nach 2 Jahren GSR 600, hab ich diese meinem Vater verkauft und mir wieder eine KTM, genauer gesagt eine 690 SMC zugelegt.

War aber extrem enttäuscht von der KTM, andauernd war etwas defekt und der ständige Ölverbrauch mit den damit verbundenen 1000 Ölstandskontrollen!
Ein Bikerkumpel von mir hatte übrigens eine neue KTM 690 Duke Bj. 2012, bei welcher bei 30000km die Getriebeausgangswelle gebrochen ist und 3 mal der Tacho getauscht wurde. Somit kommt für mich und meinen Kumpel kein KTM Einzylinder mehr in Frage!

Also wieder verkauft und zurück zu Suzuki! (GSR 750)

Beide laufen bis heute ohne nur einen einzigen Mangel oder Werkstattaufenthalt (GSR 600 vom Vater - 32000km, GSR 750 - 16000km)

Warum die Marke wechseln, wenn man zufrieden ist?
 

TheDuke

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KTM Superduke 1290 R und Honda Fireblade SC59
Warum wechseln ? Weil andere auch hübsche Töchter haben und stellenweise sind diese sogar noch hübscher ;)
KTM ist an sich schon okay aber einen Eintopf würde ich mir auch nicht kaufen. Die sind wesentlich anfälliger als die V2. Diese laufen mittlerweile super.
Das sollte aber jedem potentiellem KTM Eintopfkäufer klar sein.
 

Klaus Dieter

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Ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen mal eine Ducati Monster zu testen, klappt evtl. noch diesen Monat. Ansonsten dann halt nächstes Jahr.
 

Matze1

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Mir ist die Marke völlig egal. Ich suche meine Bikes nach diversen Kriterien aus. Da spielt Marke für mich keine Rolle. Fahrkomfort, Sicherheit, Preis-Leistung, Zuverlässigkeit und Design sind für mich wichtig. Natürlich überlege ich mir vorher in was für eine Richtung es gehen soll. Dieses Jahr ist es eben die GSR geworden, weil ich gern mal Naked fahren wollte. Die Z750 mir nicht gefiel und die Z800 zu teuer war. Nach 2Jahren 10'er Ninja, sollte es etwas kleineres werden. Andere Nakeds fielen wegen anderer Punkte durch. Zwischendurch hatte ich auch kurz die CBF1000F, die GSX1250FA im Visier aber auch die B-King und die Z1000SX hätten es werden können. Am Ende bin ich auf die vom Design her kleine Schwester der B-King gestoßen fand die für mich ausreichend. Bei der Recherche zur GSR600 bin ich dann auf dieses Forum gestoßen und hab mich kurzerhand für die GSR 750 entschieden. Ich muss sagen, ich bereue nichts. [emoji6] Werde mir sicher mal noch ein gemütliches Zweitmoped zulegen. Soetwas wie ne V-Max, Intruder oder ähnliches. Auch hier wird die Marke keine Rolle spielen.
 
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tomtom57

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Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden. Ich für meinen Teil bin durch Zufall auf meine erste Suzi gestoßen, weil ich im www nach einem zuverlässigen (Wieder-) Einsteigermopped gesucht habe. Und war mit der Gladius ganz gut bedient. Gebraucht gekauft, alles top, super 650er V2, narrensicheres Fahrverhalten.
Aber wie das so ist, nach 3 Monaten des Übens fehlet irgendwas, und der V2 ist doch auch nicht mein Ding, also hin zum (Suzi-) Händler und geguckt, was die Marke sonst noch so bietet. Nacked und 4 Zyl.? Alles klar: GSR 750, Probegefahren und drei Tage später bestellt. Bis heute (nach gut drei Monaten und 4Tkm) noch nicht bereut.
Markentreue? Ich weiß nicht. Die GSR gefällt mir einfach (auch wenn noch knapp 3k€ an Extras reingeflossen sind) und bisher ist auch die Leistung okay. Nächstes Jahr mal auf die 1000er setzen und antesten, vielleicht dann in zwei Jahren 'aufsteigen'.

Aber am Ende zählt doch nur der persönliche Geschmack (hier und da auch der Geldbeutel) und wie immer im Leben haben auch andere Väter schöne Töchter, die Z800 Performance hat mir auch gefallen, ist aber eben mal 1,5 k€ teurer... Und so findet jeder sein Haar in der Suppe seines eignen Moppeds oder des Anderen.

Ich bin in der Automobilbranche tätig und natürlich auf eine Marke festgelegt (die mein Gehalt bezahlt), aber trotzdem gilt mein salomonischer Satz: Es gibt keine wirklich schlechten Wettbewerber, wenn man auf dem gleichen Level bleibt, jeder ist auf seine Weise gut. Und 90% der Fahrzeuge werden mit dem Bauch gekauft...
 

Buuuh

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Moment, man sollte da schon unterscheiden. Es ist schon ein Unterschied ob man sich ein Moped wieder vom gleichen Hersteller kauft, weil das Moped einfach passt, oder ob man unbedingt wieder eines vom selben Hersteller will, aber dann "meckert" dass der nichts hat, was einem taugt.

Also eher, man will eigentlich eine 1000er 4-Zyl. Naked haben, hat die Kohle dafür und alles passt, es gibt zig 1000er Nakeds, nur Suzuki hat halt keine, und das ist dann der einzige Grund, warum man dann eben ganz auf eine 1000er verzichtet.
 
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