Mechanisches Motortunning ... *an die Technikfreaks*

Matthias125

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Hi Leute,

Hab jetzt kein Thema gefunden wo ich meine Fragen stellen könnte ect.

Also wie ja allerseits bekannt ist hat die Suzuki GSR 600 einen modifizierten Gixxer Motor drin ( Suzuki GSX-R 600 K5 ).
So nun zu meiner Frage...

Da ich meine GSR ja mal abstimmen lassen möchte bin ich grad am überlegen ob es sich nicht lohnen würde gleich auch den Kopf der Gixxer zu verbaun.
Die Möglichkeit nur die Nockenwellen zu verbaun kenn ich bereits. Hab ich auch schon in Erwägung gezogen.

Was halt dann das Problem darstellt ist das ich die genaue Bezeichnung brauch welcher Kopf passt. Gibt leider nicht viele Infos über die Motorbezeichnungen der einzelnen Bikes im I-net. ( War bei meiner 125er anders ;) )

Somit richtet sich die Frage eher an die Technikfreaks die sich mit dem Motor auskennen und ihn schonmal auseinander hatten ect.( denk da schonmal an "Gestörter" ) Antworten wie: " Bau dir doch nen 750er Motor ein ! " brauch ich ned ... Auch kein : " Die Firma Baut dir das alles um für 3890,67€ "

Mich würde einfach das Hintergrundwissen zum Motor interesieren. Was man alles machen könnte um dann beim Abstimmen mehr Leistung rausholen zu können.
Hintergrund ist nicht das mir meine GSR zu wenig Leistung hat, weil dann würd ich mir ne größere kaufen. Nur will ich mir erst alle Optionen anschaun und dann abwägen was am sinnvollsten ist. Zudem von Preis / Leistung.

Danke schonmal für die hilfreichen Antworter *die hoffentlich kommen* :drink:

Mfg
Matthias
 

Magic

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Hi Matthias,

.. würd mir grad auch nur der GeStöRte (Benny) einfallen,
... der hat den kompletten Kopf & wollt Ihn auch Verbauen..!

Nur ne schärfer Welle mit den Stahlventilen der GSR...Hm...!?

Die "günstigste & ergiebigste" Methode ist meiner Meinung nach wie vor ein Power Commander (o.ä.)
in Verbindung mit Sport-LuFi/ESD & Katersatz, mit anschließender Prüfstandseinstellung....

Dann hat se um die 110.Ponys Motor/ 1oo.am Rad...& 5.- 10.Nm mehr Drehmoment..

Nur die Spitzenleistung obenraus ist nicht soo wichtig, das Bike sollte halt dann über`s ganze
Drehzahlband (zumindest ab dem mittleren Bereich) harmonisch & ohne Lastwechsel laufen..

Recht viel mehr bekommste eh nicht hin..., selbst mit Gixxerkopf werden es sicher höchstens
115. (viel. bisserl mehr) .., bevor ich mir den Streß machen würd, eben lieber gleich nen gebrauchten 600.er
Gixxer Motor reinbauen ...
(Aber von so was willste ja nix hören... grins..)

Gruß M.
 

rockst*r

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Wenns um die Preis Leistung geht kauf dir einen andere...

Es bringt nichts wenn du 120PS hast aber das Fahrwerk nicht passt :? Außerdem baut man nen 750er Motor ja auch wegen der Fahrbarkeit ein, ist sicherlich die billigste Variante die GSR zu tunen...

Leistungs holst nur mit Drehzahl raus und das geht auf die Haltbarkeit!
 

Matthias125

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Doc Mabuserl schrieb:
Hi Matthias,

.. würd mir grad auch nur der GeStöRte (Benny) einfallen,
... der hat den kompletten Kopf & wollt Ihn auch Verbauen..!

Nur ne schärfer Welle mit den Stahlventilen der GSR...Hm...!? --- > Hat der Günter in seiner Verbaun lassen ... Denke mal nicht das es so schlecht ist. :idea:

Nur die Spitzenleistung obenraus ist nicht soo wichtig, das Bike sollte halt dann über`s ganze
Drehzahlband (zumindest ab dem mittleren Bereich) harmonisch & ohne Lastwechsel laufen.. --- > Wie gesagt es geht ned um die Leistung sondern was ich noch machen könnte wenn sie eh schon zum abstimmen kommt. Fahr ja ned 3 mal hin :cool:

Recht viel mehr bekommste eh nicht hin..., selbst mit Gixxerkopf werden es sicher höchstens
115. (viel. bisserl mehr) .., bevor ich mir den Streß machen würd, eben lieber gleich nen gebrauchten 600.er
Gixxer Motor reinbauen ...
--- > Also ich find den Kopf zu tauschen wesentlich einfacher wie nen ganzen Motor. Vorallem weiß ich wie er gefahren wurde ;)
Gruß M.
rockst*r schrieb:
Wenns um die Preis Leistung geht kauf dir einen andere... --- > Ok falsch ausgedrückt sry ... Preis / effektivität vom Tunning.

Es bringt nichts wenn du 120PS hast aber das Fahrwerk nicht passt :? Außerdem baut man nen 750er Motor ja auch wegen der Fahrbarkeit ein, ist sicherlich die billigste Variante die GSR zu tunen...

--- > Finde es nicht so billig einen ganzen Motor zu verpflanzen und das alles dann ans Möp anzupassen. Zudem dann die eintragung beim Tüv und dann die zwangsmäßige verbesserung des Fahrwerks. Da spricht man mal schnell von über 5000 € ;)

Leistungs holst nur mit Drehzahl raus und das geht auf die Haltbarkeit! --- > Stimmt Leistung kommt aus Drehzahl und diese erhöht den Verschleiß


Also mich interesiert ned das was rauskommt ... ob 100Ps , 110 Ps oder 115 Ps.

Geht rein um die Möglichkeiten und was von denen die sinnvollste ist.

Einziges ziel ist das der Motor gut arbeitet und mit seinen Komponenten harmoniert. Wenn dabei noch ein bisschen Mehrleistung rauskommt ist das erfreulich.
Zum abstimmen kommt sie ja defenitiv. Ob ich dann einen Powercommander einbau ist fraglich weil ich will ja dann nichts mehr drann ändern. Fahr ja schließlich auf der Straße und ned auf der Renne. Reicht völlig wenn ein neues mapping auf der originalen Box ist wenn das geht ( muss ich halt beim Bogly fragen was geht )

Mfg
Matthias
 

Magic

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Matthias125 schrieb:
Also mich interesiert ned das was rauskommt ... ob 100Ps , 110 Ps oder 115 Ps.

Geht rein um die Möglichkeiten und was von denen die sinnvollste ist.

Einziges ziel ist das der Motor gut arbeitet und mit seinen Komponenten harmoniert. Wenn dabei noch ein bisschen Mehrleistung rauskommt ist das erfreulich.
Zum abstimmen kommt sie ja defenitiv. Ob ich dann einen Powercommander einbau ist fraglich weil ich will ja dann nichts mehr drann ändern. Fahr ja schließlich auf der Straße und ned auf der Renne. Reicht völlig wenn ein neues mapping auf der originalen Box ist wenn das geht ( muss ich halt beim Bogly fragen was geht )

Mfg
Matthias


Hi,

Eben hab ich ja auch geschrieben, es kommt sicher nicht auf`s letzte PS Obenraus an...,
wenn der Rest nicht paßt...

.. es ist sicher um einiges unkomplizierter, einfach (den Selben) 600.er Gixxer-Motor, als wie den 750.er zu tauschen ..
(Motor ist gleich drausen & drinen, wenn Du den Kopf tauschst, wirste auch den Motor rausnehmen müßen..
glaub nicht das man da von Oben überall (so gut) rankommt..)
..glaub Nix Normal war`s, der mußte dann noch die Einspritzung der 1000.er nehmen..
&&&&&....Anpaßen & Ändern..

Beim 600.er Motor muß so weit ich weiß nur noch die ECU angepaßt werden...

Wegen der schärferen Welle.., normal sollte dann der Ganze Kopf getauscht werden (Titanventile)
(Weg. dem langen Hub/Öffnungs-&Schlißzeiten, wenn einem da n`Ventil abreißt, dann gute Nacht..)
.. siehst ja was der Günter bezahlt hat für den Umbau.., & Garantie bekommste da auch keine das nix passiert..!?
(Motorschaden)

Machen kannste sicher Viel, Sekundärluftsystem Verschließen, Auspuff Komplettsportanlage,
Zylinder Aufbohren/Beschichten lassen, Ansaugkanäle polieren..,
oder gleich ne NOS-Einspritzung..(Spaß)..

& wenn Du`s richtig machen willst mit`m Einstellen, mußte auch die ECU umprogrammieren lassen...

Fahr eh am "1.April" wieder zu Micron nach Fürth auf`n Prüfstand, werd dann mal (ein harmonisches) Leistungsdiagramm
Einstellen..., bin eh schon gespannt was die "Alte Dame" noch auf`m Kasten hat.... grins ...

Gruß M.
 

Matthias125

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Doc Mabuserl schrieb:
Hi,

Wegen der schärferen Welle.., normal sollte dann der Ganze Kopf getauscht werden (Titanventile)
(Weg. dem langen Hub/Öffnungs-&Schlißzeiten, wenn einem da n`Ventil abreißt, dann gute Nacht..)
.. siehst ja was der Günter bezahlt hat für den Umbau.., & Garantie bekommste da auch keine das nix passiert..!?
(Motorschaden)

Machen kannste sicher Viel, Sekundärluftsystem Verschließen, Auspuff Komplettsportanlage,
Zylinder Aufbohren/Beschichten lassen, Ansaugkanäle polieren..,
oder gleich ne NOS-Einspritzung..(Spaß)..

& wenn Du`s richtig machen willst mit`m Einstellen, mußte auch die ECU umprogrammieren lassen...
Gruß M.

Hi,


Warum sollten die Ventile abreißen ? Es werden ja nur die Zeiten geändert nicht nicht die Gesamtöffnung ...
Was ich mir denken kann warum bei der Gixxer Titan verwendet wird ist 1. die geringere Masse und die höhere festigkeit.
Dadurch kann man stärkere Rückstell-Federn einsetzen, zudem hat man weniger bewegte Masse. Das erlaubt höhere Drehzahlen.
Originalventile reißen nicht ab nur weil man ne andere Nockenwelle drin hat. *Außer die Stellung zur KW stimmt ned*

Kenn mich da eigentlich ganz gut aus als Feinwerkmechaniker .... :roll:

Das man das Mapping umprogrammieren muss is ja selbstverständlich :? Nur ich weiß halt ned 100%ig das man die Originale umschreiben kann.
Und wenn ichs ned 100%ig weis halt ich lieber still und frag die Leute die sich auskennen bzw. es selber machen. Gibt genug zündugen die man nicht umschreiben kann.
 

Magic

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Matthias125 schrieb:
Hi,


Warum sollten die Ventile abreißen ? Es werden ja nur die Zeiten geändert nicht nicht die Gesamtöffnung ...
Was ich mir denken kann warum bei der Gixxer Titan verwendet wird ist 1. die geringere Masse und die höhere festigkeit.
Dadurch kann man stärkere Rückstell-Federn einsetzen, zudem hat man weniger bewegte Masse. Das erlaubt höhere Drehzahlen.
Originalventile reißen nicht ab nur weil man ne andere Nockenwelle drin hat. *Außer die Stellung zur KW stimmt ned*

Kenn mich da eigentlich ganz gut aus als Feinwerkmechaniker .... :roll:

Das man das Mapping umprogrammieren muss is ja selbstverständlich :? Nur ich weiß halt ned 100%ig das man die Originale umschreiben kann.
Und wenn ichs ned 100%ig weis halt ich lieber still und frag die Leute die sich auskennen bzw. es selber machen. Gibt genug zündugen die man nicht umschreiben kann.

Hi,

... Weil die Ventile stärker belastet werden (schneller öffnen/schließen),
zumindest stärkere Federn müßen verbaut werden.., ob`s funzt mit den Stahlventilen..?
.. probier`s aus..!

Viel Leistungszuwachs wirste bei Unserem Minimotor eh nicht bekommen nur durch ne
neue "Lockenwelle"..., ein paar % wenn`s paßt.. & dann.. läuft se auf blöd unrund
im Standgas & kannst das auf 2`rpm raufdrehen...

Wie gesagt.., mir wäre das zu Viel Aktion.. & um Hinterher zu sehen das Teil A, mit Teil B dann
nimmer so harmoniert..!Hab da schon die kuriosesten Dinge erlebt im Bekanntenkreis (Krad & PKW)..

Das Steuergerät kannste umschreiben/programmieren lassen, Kostenpunkt ab ca. 150.-, müßtest
halt ne Firma finden die mit ner Denso-ECU arbeiten & nen Prüfstand haben..
Das die ermittelten Idealwerte überschrieben werden..
(Der SV Rider (dem`s seine Gixxer vom Freundlichen gefladert haben..)
.... aus`m alten Forum hat dies mal für die GSR Angeboten..)

Mußt dann Berichten.., wenn de was machen läßt...!?

PS: Bin gelernter Maschinenschlosser & hab mal angefangen Maschinenbau zu studieren...
( ist zwar scho 2o.Jahr her, aber sooo viel wird sich da nicht geändert haben...)

PSS: Hab hier noch ein Steuergerät der GSR rumfliegen, kannst haben für`n Fufi..
(Es müßtes halt die Wegfahrsperre geändert oder einfach gelöscht werden, machen die
"Umschreiber" aber auch .., wegen der gespeicherten Funkfrequenz des Schlüßel`s..)

Gruß M.
 

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Es bringt nichts wenn du 120PS hast aber das Fahrwerk nicht passt :? Außerdem baut man nen 750er Motor ja auch wegen der Fahrbarkeit ein, ist sicherlich die billigste Variante die GSR zu tunen...

Leistungs holst nur mit Drehzahl raus und das geht auf die Haltbarkeit!

Hi Andi,

... Na ob se jetzt knapp 100 oder 120 hat, soo groß ist ja der Unterschied nimmer..,
vom Grundfahrwerk (Rahmen/Schwinge) gibt`s ja eigtl. nix auszusetzen..
OK, andere Federelememente.. sind sicher besser..

& den Motor der 3/4 Gixxer Einzupflanzen ist schon bisserl Streß, wie man`s
im "Old-Forum" nach-/mitlesen konnte..., wenn dann den orig. Motor der GSX-R 6oo..
(ist ja der Selbe.., bis auf`n Kopf.., die selben Abmessungen halt...)

& lieber kauf ich nen Motor für ne (gute) Mille, der so gut wie Neu ist..
als nen kompletten Kopf gebraucht für die Hälfte...
(hab bisserl Preise studiert, schau da laufend...)
.. & dann mußte den Motor "zerreißen" & Kopf Einbauen...!?

Desweiteren hat man dann ja noch seinen (guten) alten Motor...
(kann/könnt man für fast das Selbe Geld Verkaufen, wenn`s funzt..)

Vor allem könnte man sich dann immer noch "Weiterspielen" Pow.Comm, Arrow-Komplettanlage usw.
.... Srrrrrn.. spinnst wie die dann gehen muß..! :lechz: :eek: ..


Du "Fremdgeher" Du.., paß bloß auf mit der EVO (& deren derben (Vorder-) Bremsen)..

Gruß Hr. Nachbar.., Martin..
 

Matthias125

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Hi,


Kennt irgendwer noch eine Informationsquelle zum Umbau auf 750er Motor ?

Hab bis jetzt noch nicht so viel gefunden. Außer Bogoly ...

Ein paar beiträge in dem leute ihre GSXR 600 K2 auf 750er K1 umgebaut haben.
GSX-R 600 --> 750

Wenn man auf 750er umbaut is klar das man das Fahrwerk ändern muss ;)
Aber erstmal um die Motortechnische sache kümmern und informieren. Fahrwerk is ja ned wirklich ein problem ...

Mfg
Matthias
 

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Kann mich an den Umbau von Nix Normal erinnern.., der hat sich den 750.ger Gixxer Motor implantiert..
.. mußte ewige Sachen ändern, Einspritzbrücke von der Kilogixxer, ewige Anpassungen usw. ...!

Probleme mit dem Lufteinlaß usw. ...

Der ist aber glaub im neuen Forum nimmer Aktiv..!?

Stand ja zum Verkauf.., sein Bike..!?

Gruß M.
 
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