Megacone Endtopf Erfahrungsbericht

schmima

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So,
ich hab mich jetzt einfach mal getraut. Ich weiß das jetzt wieder alle stöhnen und fragen: "WARUM?" Antwort: "Weil ich wollte. Nehmt es hin." :D

Also,
serienmäßig war mir echt zu leise. Folglich im I-Net gesucht und die üblichen Verdächtigen gefunden:
1. Ghost -> m. E. zu teuer für die original Optik (gefällt mir eben nicht so gut)
2. Shark, Akra, MIVV, Arrow, etc. etc. -> zu TEUER Motorrad für weniger als 3 Riesen aber ne Tüte für 700 Flocken, nein Danke!
3. Leos -> einzige Alternative, aber Leos hat dann auch jeder, hmmm also auch nein.

Gut, dann habe ich die Megacone Anlage von Speed Products für 222 Euro incl. Versand gefunden und zugeschlagen.

Kaufargumente:
1. Bei dem Preis kann man nix falsch machen
2. Kann ich jetzt noch mein Heck umbauen und mit GFK etwas umgestalten, mal sehen wies wird...

Die Tröte ist heute gekommen. Neutraler Karton, Endtopf, Mittelrohr und ne Tüte mit Kleinteilen. Übersichtlich aber ausreichend.

Ans Moped, angehalten, angeschraubt und was soll ich sagen: Wirklich Spitze. Passt wie angegossen. Halterungen für Bugspoiler, Mutter für Lambda Sonde, alles dran, alles an der richtigen Stelle, genial... :yippie:

Die Ziellinie schon vor meinem inneren Auge fehlte nur noch die Befestigung des Endtopfes. Es lag eine Adapterplatte dabei die hinten mit der Soziusfussraste verschraubt wird und dann zur Öse des Endtopfs passt. Beim anschrauben des Auspuffs frisst die Schraube auf halber Länge. Kein Vor und kein Zurück mehr möglich... ÄTZEND!!! :fuck:

Säge herbei geholt, Nach weiteren 30 qualvollen Minuten mit meiner zusammenklappbaren PUK säge und der V4A Schraube war ich dann total gerädert und hab hinten erst mal mit nem Kabelbinder festgezurrt. Muss mir dann morgen auf Arbeit mal was bauen...

Soundprobe:

Erst ohne DB Killer. Maschine an, 2 mal beherzt am Griff gezogen, ausgemacht und erstmal bei den Nachbarn entschuldigt. :whistle:

Wirklich barbarisch laut, aber auch richtig schön tief...

Gut, Killer rein, nächster Versuch und die Probefahrt. Einfach perfekt für mich, genauso wollte ich es haben. Dumpfer schöner Klang bis ungefähr 7 - 8000 Umdrehungen, darüber kommt dann so langsam das kreischen... :bravo:

Also nach 50 Kilometer mit Dauergrinsen wieder zuhause angekommen und einfach nur glücklich... :prost:

So, ich hoffe ich hab nichts vergessen. Und hier noch ein kleines Pic:



Grüsse Marcel
 

Semmelbrot

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Hässlich! Passt nicht! :p Aber dir muss es ja gefallen und das tut es. :D
Mach mal klickbare Bilder drauss, bitte.
 
G

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Guest
Semmelbrot schrieb:
Hässlich! Passt nicht! :p Aber dir muss es ja gefallen und das tut es. :D
Mach mal klickbare Bilder drauss, bitte.


Find ich jetzt net das es soooo schlimm is, Geschmacksache aber mal was anderes. :thumbup: Und wenn ich sie so hätte würde ich mir sogar überlegen ob ich net gleich links auch einen verbaue.
Und wenns die GSR mit nur sooo einem Auspuff gäbe hättest Dir Dein keine gekauft???? Ich schon weil ich kauf ma doch net a Moped blos weil der Auspuff schön is. :baetsch:
Und viel Spaß auch beim Fußball gegen die Bayern. :yippie:
 

Semmelbrot

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Weiss ich nicht, ob ich sie dann gekauft hätte. Ich weiss nicht mal mehr den genauen Grund für den Kauf.

Sehe ich das richtig, dass beim Anbau des Megacones der Kat wegfällt?

Ein klickbares Bild geht so: [_img_][_url_]photo.jpg[_/url_][_/img_] | ohne die underlines

Was machst du nun mit den Auspuffblenden? Baust du dort Blinker ein?
 

schmima

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Semmelbrot schrieb:
Weiss ich nicht, ob ich sie dann gekauft hätte. Ich weiss nicht mal mehr den genauen Grund für den Kauf.

Sehe ich das richtig, dass beim Anbau des Megacones der Kat wegfällt?

Ein klickbares Bild geht so: [_img_][_url_]photo.jpg[_/url_][_/img_] | ohne die underlines

Was machst du nun mit den Auspuffblenden? Baust du dort Blinker ein?

Kommt drauf an. Der originale Kat fällt weg. Du kannst aber beim Endtopf einen KAT extra ordern. Mit den Auspuffblenden weiss ich noch nicht genau. Bin noch auf der Suche nach nem Unfallheck und würde dann gerne selbst was bauen ähnlich wie das vom Undertaker...

Mal schauen was kommt. Eventuell würde mich auch noch en Streetfighter Umbau reizen. Werde aber jetzt erst mal die letzten schönen Tage geniessen... :rain:
 

Büffel

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Ich habe mal bei deinem Foto-Link die Klammern mit dem IMG ganz vorne und ganz hinten entfernt. Jetzt funktioniert es. Wenn man einen Link von dem Uploader hier rein kopiert, braucht man nicht mehr den Img-Button zu benutzen. :wink:

Ansonsten ist die Sache mit dem Auspuff nicht so mein Geschmack. Ich stehe ja nicht unbedingt auf einen Underseat, aber bei unserer 600er passt so einer schon recht gut. MMn passt halt bei der 600er so eine Sidepipe nicht so ins Konzept. Aber Hauptsache dir gefällt's!
 

SKL

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Schaut echt übel aus. Nicht nur, weil es kein Underseat mehr ist - das Dingen an sich find ich für den Preis ganz schön üüüärg. Meine Meinung, mag auch andere geben.
Und an was hängen jetzt die Originalen Auspuffblenden dran? Siemens Lufthaken?

Kein Kat mehr, soso - inwieweit ist das Teil denn überhaupt legal? Gibt's da ne ABE? Wobei wenn Kat weg, dann eh erst mal keine Betriebserlaubnis mehr. Hat der überhaupt irgendwelche Papiere oder ein E-Prüfzeichen?

Muss ja n Grund geben, warum alle anderen teurer sind. Klar, das Sound mag schon stimmen, aber sonst halt echt nix.

Aber wenn er dir gefällt is ja gut :thumbup:
Wünsch dir viel Spaß damit.
 

peterpan22222

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Mir gefällt Underseat besser ...

:autsch:

Aber wenn Du ein gelungenes Heck basteln kannst, kanns ja auch noch gut aussehen.
Underseat Mopete kaufen und nen Standard Sidepipe draus machen - geht mir jetzt aber nich sooo in den Sinn....

:hello: Dir muss es gefallen :prost: Das das Wichtigste
 

sageron

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Ganz soooo schlimm finde ich es nicht, wenn die Tröte noch bissl mehr Glanz hätte :) Aber berechtigte Fragen, was machst jetzt mit leeren Auspuffblenden? Blinker rein fänd ich nicht schlecht wenn Handwerkliches Geschick da ist. Hat das Teil nun eine ABE / EG Erlaubnis...weil das eingestanzte "Moto GP" gibt mir zu denken ;-)
 

Woschtl

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Sieht ein wenig aus wie der Auspuff von meinem früheren Herkules Mofa :hush:

Aber die anderen haben das meiste schon dazu gesagt, für nen angestrebten Heckumbau vielleicht eine gute Vorstufe und Geschmack ist zum Glück verschieden.
 

Madde

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Keine Ahnung warum, aber ich muss sagen es sieht richtig gut aus. Auch die Farbkombination von der kleinen gefällt mir sehr gut. Hätte nicht gedacht das es mit dem auspuff so gut ausschaut. Wenn man jetzt noch die Blinker in die ehemals auspuffblenden reinmacht ( wenn das nach stvzo zugelassen ist :rofl: ) siehts bestimmt auch hammer aus!!!! Also ich stemme mich mal gegen den Grundton und sage :bravo: :yippie: :thumbup: :thumbup:
 

schmima

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SKL schrieb:
Schaut echt übel aus. Nicht nur, weil es kein Underseat mehr ist - das Dingen an sich find ich für den Preis ganz schön üüüärg. Meine Meinung, mag auch andere geben.
Und an was hängen jetzt die Originalen Auspuffblenden dran? Siemens Lufthaken?

Kein Kat mehr, soso - inwieweit ist das Teil denn überhaupt legal? Gibt's da ne ABE? Wobei wenn Kat weg, dann eh erst mal keine Betriebserlaubnis mehr. Hat der überhaupt irgendwelche Papiere oder ein E-Prüfzeichen?

Muss ja n Grund geben, warum alle anderen teurer sind. Klar, das Sound mag schon stimmen, aber sonst halt echt nix.

Aber wenn er dir gefällt is ja gut :thumbup:
Wünsch dir viel Spaß damit.

Ja, das Ding hat auf der inneren Seite ne E-Nummer. Kat ist weggefallen und wird ausgetragen. da meine vor dem 01.07.2006 homologiert ??? Wurde darf ich auch ohne Kat fahren und habe als Grenzwert ja noch die 4,5, oder so... :thinking:

Also, alles legal. Optik ist wie gesagt Geschmackssache. Und das is gut so. Aber ich kann mir das wirklich schön vorstellen wenn ic mit dem Heck im Winter so weit bin wie ich mir das vorstelle. :bravo:

Die alten Röhren/Verkleidungen hängen mit selbstangefertigten Edelstahl Winkeln. Hab ich auf Arbeit gebastelt um erstmal das hässliche Loch zu zukriegen... :D
 

GSR-Ollek

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Also wie alle hier schon gesagt haben, geht der gar nich...

wenn de das Heck jetzt komplett umbaust, dann evtl, obwohl der auspuff dann wieder nich richtig gut herkommt, dann schon lieber sowas...

Akrapovic_Suzuki-GSXR1000_09_Twin_Megaphone.JPG
 

Noppser

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Nur gut das ich nicht alleine bin :prost:
Hab mir auch den MotoGP Megacone GSR 600 Ultrashort mit ABE bestellt. Hab aber das volle Programm genommen. Sprich Update auf 300mm Länge und weil meine Bj2010 ist, auch einen KAT dazu. Machte dann am Ende lockere 444,44€ :shock:
@schmima:
welche Länge hat denn der Dämpfer an Deiner Kleinen?

Grüße
 

schmima

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Hi Noppser, :wink:

der Dämpfer hat 350 mm... Bin echt zufrieden mit dem Teil. Nur das mit dem Heck ist noch so ne Sache. Hab jetzt einfach alles abgebaut und den KZH direkt an den Heckrahmen (das Teil was nach unten hängt/wo die Lichter dran waren) geschraubt. Das zusammen mit nem kleinen LED Rücklicht sieht schon mal gar nicht so schlecht aus.

Eventuell lass ich jetzt sogar einfach unten offen. Sieht man eh kaum noch. :dontknow:

Wenn du die Tröte dran hast musste nur aufpassen. Du verlierst hinten schon einiges an Gewicht. Beim ersten richtigen "Ankern" mit dem Megacone fängste hinten an zu fliegen... :hechel:
 

Noppser

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Servus!

Du fährst also so ganze ohne Verkleidung am Heck durch die Gegend? Ach ne Möglichkeit ;) Hab hier in der Nähe einen guten Lackierer der auch des spachtelns mächtig ist. Der hat jetzt ein paar Wochen Zeit sich was zu überlegen. Hat bis jetzt gute Arbeit geleistet und ist auch preislich recht fair. Bin mal gespannt ob Er alles so hin bekommt wie wir das zurecht gesponnen habe *g* Wie lange musstest Du den auf den Auspuff warten? Bei mir sind es jetzt genau zwei Wochen *argh* Bin doch so ungedultig!!!

Grüße
 

Noppser

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Hallo an Alle,

zuerst JA, ich weiß ein Sidepipe an die GSR bauen ist böse! ;) Hab es aber trotzdem gemacht.
Nachdem die Firma Speed Products mir zuerst einen Auspuff geschickt hatte den ich so gar nicht bestellt hatte, kam am Samstag dann der Richtige.
Lieferumfang:
Dämpfer, Verbindungsrohr mit KAT, 3 Federn (wofür die 3te ist????), Adapter zur Befestigung des Dämpfer an Arm der Soziusraste, ein Zettel auf dem steht das man keine Papiere brauch weil ne E Nummer auf dem Dämpfer steht. Schrauben zur Befestigung des Zwischenrohr oder des Dämpfers sucht man vergebens!!!
Montage:
Nach kurzem zusammenstecken war für mich klar das der Dämpfer an der Schwinge anliegt. Also nicht nur Schrauben, sondern auch ein paar Karosseriescheiben besorgen. Schrauben gabs im Geschäft, Scheiben im Baumarkt. Muste 3 Scheiben am Zwischenrohr unterlegen um Platz zwischen Dämpfer und Schwinge zubekommen, die Löcher am Adapter zum befestigen des Dämpfers passten nicht wirklich, zwei Neue schafften Abhilfe. Nach dem diese kleine Hindernisse beseitigt waren passte der Rest dann überraschend gut. Sonde rein, original Abdeckung anschrauben und fertig.
Sound:
Dazu kann ich noch nicht viel sagen, fahren ist zur Zeit nicht. Im Stand macht Dämpfer durch tiefes brabbeln auf sich aufmerksam, so wie der LEO nach einer Ausfahrt.
Fazit:
Da es nicht so viele Anbieter für den Umbau auf Sidepipe für die GSR gibt, ist diese ne ganz gute Möglichkeit. Ich finde aber das man für den Preis von 450€ schon etwas mehr verlangen kann, zumindest ein paar Schrauben sollten drin sein.

Grüße
 

schmima

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Hi Noppser,

schön das "ER" dran ist... Jetzt sind wir schon zu zweit... :yippie:

Also, ich bin echt zufrieden mit dem Ding, hab aber auch nur 244 € ausgegeben. Deine Schrauben habe ich bestimmt damals bekommen. Hab jetzt noch 5 Federn und ne ganze Tüte Schrauben und Muttern hier, die dabei waren und ich nicht brauchte... :dontknow:

Haste mal den Soundcheck ohne Killer gemacht, das is echt brutal. Is ja aber auch kein Wunder, ohne Eater kannste ja bis in den Brennraum gucken... :shock:

Kleiner Tipp noch von mir. Bei mir war der DB Killer mit Kreuzschlitzschrauben (3 Stück) festgeschraubt. Wenn das Ding rausschraubst kriegste die nie wieder rein... Hol dir 3 Innensechskant Schrauben (Edelstahl, glaube M4) und schraub die rein. Mit nem vernünftigen Inbus Schlüssel kannste die jetzt immer schnell rein und raus schrauben...

Viel Spaß damit,

Grüße :wink:
Marcel
 
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