Meine Kupplung rutscht !

Gixxer Ryder

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Hallo....habe folgendes Problem:

Ich fahre eine Kilo Gixxe K4,hat von euch jemand schon Castrol Grand Prix S 10W40 gefahren?Seit ich das Öl drin habe rutsch meine Kupplung.
Meine Gixxe hat zur Zeit 20.400 km....Öl wurde vor 400km gewechselt.Hatte vorher Motul 10W40 drin,da ist meine Kupplung nicht gerutscht.

Bin nach dem Ölwechsel gleich auf die Rennstrecke (2 Tage Hockenheim),und am 2.Tag ginds los mit der rutscherei.Habe die Kupplung dann oben am Stellrad und unten an der Schnecke richtig eingestellt.Die Kupplung rutscht zwar immer noch ,aber nicht so doll wie vorher und auch nur dann wenn sie richtig warm ist.

Hatte das Problem bei 6.000km schon mal.Da wurde die Kupplung vom Händler nachgestellt und sie funktionierte wieder.Kann doch nicht sein das die Kupplung schon nach 20.000km den Geist aufgibt.

Schon mal DANK im vorraus!!
 

BT012SS†

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Kann doch nicht sein das die Kupplung schon nach 20.000km den Geist aufgibt.
Doch, kann sie.
Und wenn sie einmal durchrutscht ist es eh Ruckzuck vorbei mit ihr.
Neue Kupplungsreibscheiben einbauen und wieder Motul rein.
Ist nicht mal so teuer die Aktion.
 

Bremsklotz

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Aloha

Kupplung wechseln ist ganz easy, gar kein Problem. ;)
Du brauchst eine neue Dichtung und die Kupplungsscheiben und los gehts.
Deckel runter, die Schrauben an den Federn rausdrehen und schon kannst Du die Kupplungslamellen rausnehmen.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge ;)
Dichtungsflächen penibel saubermachen!



Hang Loose
 

BT012SS†

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Gixxer Ryder schrieb:
Hast Du bei deiner schon mal die Kupplung gewechselt,ist das ne große Aktion!!!
Mit ein bisschen Sachverstand und dem passenden Werkzeug knappe 20 Minuten.
 

AVIDPJ

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Gixxer Ryder schrieb:
Alles klar,ich DANKE euch!!Werd´s mal selber probieren ;)

Naja wenn man noch nie ne Kupplung auseinander hatte würde ich das nicht unbedingt alleine machen,
wenigstens jemand suchen der das schonmal gemacht hat oder zumindet
Dir eine Einbauanleitung besorgen ;)
In einer Fachwerkstatt dürfte das auch gar nicht so teuer sein und die geben dann Garantie wenn was nicht funzt :idea:

Gegen das Öl ist an sich nichts zu sagen auch wenn ich das Motul auch vorziehen würde.

Ich gehe ja mal davon aus, daß Du ne normale serienmäßige Kupplungnoch verbaut hast und auch keine Additive z.B. Molykote zusätzlich in Öl gekippt hast :idea:
 

Gixxer Ryder

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Ja,hab noch die orginale Kupplung drin und hab auch keine Additive benutzt.

Klar ist es bestimmt nicht so teuer inner Fachwerkstatt.Aber wenn man(n)´s selber macht hast´e bestimmt einen 100er gespart,und gleich ein bißchen erfahrung im Schrauben gemacht!!

Wenn jemand kommen will zum helfen,gerne!!An Bier ,Kaffe und Kuchen mangelt es bestimmt nicht!! ;)
 

Gixxer Ryder

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Sollte ich die Reibscheiben auch gleich mit wechseln oder langt´s nur die Lamellen und Federn zu tauschen ?
 

BT012SS†

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Gixxer Ryder schrieb:
Sollte ich die Reibscheiben auch gleich mit wechseln oder langt´s nur die Lamellen und Federn zu tauschen ?
Die Lamellen sind die Reibscheiben 8)
Und nach Aschaffenburg zieht mich auch der Kaffe nicht hin :D
 

Gixxer Ryder

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Ich meine die Scheiben die zwischen den Lamellen sind!!!

@BT012SS:Du weißt gar net wie schön es hier ist :D Und das Ascheberscher Schlappeseppel ist das BESTE Bier in Deutschland 8)
 
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