Metzeler M9RR

Dynamick

Forenmitglied
Reaktionen
26
Punkte
18
Alter
62
Bike
GSX-S1000
Farbe
Blau-schwarz
Hast Recht. Bißchen verwirrend....
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.113
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Habe mal den Michelin Power 5 bestellt. Wenn der nix taugt, wird es beim nächsten Mal wieder der Conti Road Attack 3.
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Hab mir kürzlich auch den M9 draufmachen lassen. Nach M7 /S21/22 . Der M9 gefällt mir sehr gut .
Vermittelt viel Vertrauen , gutes Einlenkverhalten und in schnellen Kurven sehr stabil . Hinten bin ich auf 2,6 runter . Die Eigendämpfung war aber auch schon bei 2,9 besser als beim S22 . Ausserdem lässt er sich gut nachkorrigieren , wenns mal nicht ganz passt . Da waren die Brigdestone etwas widerborstiger und brauchten mehr Nachdruck .. Aufstellverhalten beim Ankern in Kurven ist allerdings einen Ticken mehr zu spüren als beim Japaner .
Leider erst im August gehts auf den Track . Bin ganz optimistisch , dass er dort eine gute Performance abliefert . :daumen:
 

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.930
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Bin auf deinen Eindruck auf dem Kringel gespannt. Spiele mit dem Gedanken auf den M9 zu wechseln. Fahre CRA3 und die kommen, nicht verwunderlich, aufm Track bei warmen Wetter schnell an ihre Grenzen. Hatte vorher den M7RR aber der hat mir auf Landstrasse nicht so getaugt wie jetzt der CRA3. Auf Rennstrecke war der M7RR aber ok soweit. Der M9 soll in allem besser als der M7 sein.
 

Tinschn

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.425
Punkte
113
Alter
48
Ort
Volzum, 38173 Sickte
Bike
GSX-S1000 QM2
Farbe
blau
Ich habe auch beschlossen beim nächsten Wechsel vom M7RR auf den M9RR umzusteigen. Wird aber dieses Jahr wahrscheinlich nix mehr. Da ihr meinen Entschluss hier so toll bestätigt freue ich mich aber jetzt schon drauf :eek:k:
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.285
Punkte
113
Ort
Hamburg
So, die 4-Länder-Reifeneinfahrfahrt ist beendet. Nachdem der Vorderradreifen in Oschersleben am StVO-Ende war, bin ich auch auf den Metzeler M9RR gewechselt.
Zudem im 50er Originalquerschnitt hinten...
Erste Eindrücke bestätigen die Aussagen meiner Vorschreiber hier. Sehr handlich, fast schon nervös, das liegt sicher am gefühlten Vergleich zu den angefahrenen alten Reifen. Sattes, rundes Gefühl beim Fahren in Kurven.
Hatte mit meinem Reifenhändler auch die Lauffläche hinten mit dem S21 als 55er verglichen- Krümmung sehr ähnlich, durch die niedrigere Seitenwand des M9 auch in etwa gleich weit herumgezogen.
Und kurz zur Fertigungsqualität: Lediglich hinten kamen 5 Gramm (kann drüber gestritten werden, ob das wirklich geklebt werden muss...) als Wuchtgewicht drauf, genau neben dem Ventil, vorne passte es so.
25E7B42B-BF55-464F-B8CE-859F8CCC1B89.jpeg
Vor der Gebirgskette, naja, den Höhenzug... hmm, den Erdaufwerfungen an der Oberelbe.32590CCC-C7A6-4485-80FF-7FD94673B49F.jpeg
Vor der Wanderdüne, nee, leider nicht Arcachons, Süd-West-Frankreich, Stixe, Elbtal.D47CA0E7-2856-461D-83C5-7572039CB3DA.jpeg
ebenfalls (leider) nicht in der Schweiz F5E60EB4-309B-4375-BA2B-1A8B0D5D1131.jpeg
Schaalsee69EAF13B-CA01-4D3B-AC83-B7F5ACC2DBF3.jpeg
nicht übertreiben, aber ein feines Moped ist es schon.
Den Nässetest habe ich um 20 Sek verpasst, was ich nicht bedaure...
 

K_S

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.580
Punkte
93
Ort
Östlich von München
Bike
GSX-S1000
Farbe
schwarz-rot
Habe mich auch für den M9 entschieden. Gestern montiert, heute die erste Tour mit 250km
abgespult. Fühlt sich soweit gut an, nach ca. 50km kam ein weinig Vertrauen auf.
Definitiv sehr gute Eigendämpfung. Sonst in allen Bereichen gut, wird sich bestimmt noch steigern.
Da meine Fahrtechnik so lala ist, kann ich zu Punkten wie Aufstellmoment, Kurvengrip schnelle
Wechselkurven noch nichts sagen. Anfangsdruck bei mir VR "2,4 und HR 2,8.
Meine Hoffnung ist, dass ich mit Ihm endlich IMG_20200711_193616.jpgmeinen 1,5Cm Angststreifen endlich wegbekomme.:blush:IMG_20200711_193616.jpg
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Den Ausflug auf den Track in OSL hat der M9 super gemeistert . Außentemperaturen bis 35°C konnten ihn nicht beeindrucken. Beim Anbremsen aus hohen Geschwindigkeiten zeigte er sich schön stabil und Korrekturen der Linie waren problemlos möglich . Schon nach ner halben Runde klebt der Reifen und vermittelt in Schräglage viel Vertrauen . Rutscher hat sich der M9 nicht erlaubt , auch nicht auf einem Instruktorgeführten Regenturn .
Aus meiner Sicht ist der M9RR eine gute Wahl auch für Gelegenheitsracer , die nicht unbedingt auf slicks umrüsten möchten .
20200821_172958.jpg
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.285
Punkte
113
Ort
Hamburg
So, 3000 km mit demütigen gefahren, ca. 600 davon im Regen, seit 3 Tagen Schwarzwald, ich bin schwerst begeistert von dem Reifen. Schnell auf Temperatur, immer Grip, ein einziger Rutscher auf einer weißen Fahrbahnmarkierung, für mich absolut überzeugend. Toller, verlässlicher Reifen. Präzise, agil. Aussage zum Verschleiß folgt noch...
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.085
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
So, 3000 km mit demütigen gefahren

entweder verstehe ich da was falsch,
oder deine texterkennung schlägt dir komische sachen vor,
was an deinem sonstigen surfverhalten liegen kann :0307-err: :laie-67d:
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.285
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sollte ,dem Reifen‚ werden... Hatte das Leerzeichen vergessen und schon ging‘s schief. Auch die Kontrolllesung fiel aus. Ich bitte demütig um Entschuldigung...:0307-ergeben:
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.285
Punkte
113
Ort
Hamburg
Deutschland-Tour mit Beginn beim Forumstreffen und kleinen, kurzen Grenzübertritten (A, L, F, (sollten eigentlich Seealpen in Frankreich werden...) vorgestern beendet. 5216km... Damit hat der Reifen nun gut 6000km bei mir geschafft, allerdings kaum Autobahn, fast nur Landstraße und den größeren Teil mit etwas Gepäck. Nun sieht‘s so ausD3FBA25C-8227-40FF-A5A1-92A8E7E6C0D7.jpegAD79E25F-12DA-4A17-97F0-149916B55512.jpeg
Vorn geht noch ein wenig... (ich weiß zu geringe Schräglage...),
hinten ist‘s im Punktebereich...
Ich werde beide tauschen. Habe keine Lust in 500km wieder den (für mich) weltbesten Reifenhändler aufzusuchen.
Bis zum Schluß hat der Reifen eine für mich absolut tolle Performance geliefert. Unter allen Betriebszuständen, nur der Kringel fehlte bei mir.
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.285
Punkte
113
Ort
Hamburg
Noch‘n kleiner Nachtrag... Ich meine, wer den Reifen immer hart rannehmen wird, der wird mit gut der Hälfte meiner Laufleistung rechnen müssen. Unsere Tour beinhaltete, aufgrund mancher Straßen und deren Zustand, auch Strecken auf denen die Fortbewegung eher als Motorradwandern zu bezeichnen war. (Trotzdem schön, nur halt anders...)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Nun aktuell habe ich den S21 drauf und bin mit dem Reifen verdammt zufrieden, natürlich wird die Zeit zeigen, was dann passiert, wenn er sich dem Lebensende nähert. ABER interessant finde ich die Berichte zum Roadsmart III. Auch wenn "Nur" ein 160´ziger bei meiner vorherigen SV650X montiert war, der serienmäßige Roadsmart III hatte schon seine Macken. Bis ca. 2500 Kilometer war er recht neutral und ich fühlte mich sicher, aber dann fing er auch an immer mehr zu bocken. Die SV hat nun wirklich kein Mörderdrehmoment, aber einmal etwas zu sehr am Kabel gezogen, machte sich das Heck gern selbstständig, oftmals ein sehr unsicheres Gefühl. Wenns dazu noch heiß war, also über 30 Grad, war das oft ein Eierlauf mit gelegentlichem Boxershortsbelfecken-Momenten! Profil und Laufbild sahen noch top aus, aber nochmal 2 bis 3000 hätte ich damit nicht fahren wollen...


LG Ente
 

Dynamick

Forenmitglied
Reaktionen
26
Punkte
18
Alter
62
Bike
GSX-S1000
Farbe
Blau-schwarz
Genau so hatte ich das mit dem Roadsmart 3 auch schon mal beschrieben, der ist kein Vergleich zum isst kein Vergleich zum S 21.
 

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.930
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Schön von euren Erfahrungen/Meinungen zum S21 und Roadsmart 3 zu lesen, aber um die geht es hier grad nicht.

back to topic:
@flix
Welchen Reifendruck hattest du in OSL drauf?
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.285
Punkte
113
Ort
Hamburg
So, nun mal ohne Bild. Neuer Satz m9rr drauf. Diesmal ganz ohne Wuchtgewicht, passte unter Beachtung der Markierung für die Ventile perfekt. Für die Statistiker: Profiltiefe in der Mitte vorn gut 4mm, hinten knapp 5,5mm.
 
Oben