Metzeler Racetec K2 ein super Reifen!!!

der Bremser

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Bruchsal
Hi,
wollte euch einen kurzen Bericht über die Erfahrungen mit dem neuen Metzeler Racetec K2 geben.

Ich bin von einem Pirelli MA auf diesen Reifen aufmerksam gemacht worden, mit dem Hinweis: " das ist der alte Pirelli SC2 Hinerreifen aus dem Jahre 2003", und ich kann nur sagen, das stimmt!!

Ich bin mit dem Reifen jetzt insgesamt 4 Tage davon ca. 500 Km in Hockenheim, und ca. 550 Km in Spa gefahren, und der Reifen sieht immer noch einwandfrei aus. Guter Gripp, ein bisschen weniger wie beim neuen Pirelli SC2, aber immer noch sehr gut, gute Kontrolle, und das Beste er hält super lang!!!

Deshalb meine Empfehlung für diese Saison Metzeler Racetec K2. Ein super Teil!!!

Also viel Spaß beim probieren
 

der Bremser

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Bruchsal
nein, vorne den Michelin 1246S. Ich hab mir aber einen neuen Pirelli Vorderreifen, der soll spitzer sein, gekauft, und werde ihn in Brünn in drei Wochen testen.
 

Eric1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
61
Ort
Bayern
Moin,

ich hatte ja bereits berichtet, das ich den Metzeler Racetec (vorne K2) in Misano gefahren bin und ich habe das Teil auch in am Wochenende am LSR gefahren.
Prinzipiell ist festzuhalten, das ist ein geiler Reifen. Ich hatte allerdings das Gefühl, das der Reifen eine Tendenz zum Einklappen bei (höherer) Schräglage auf der Bremse zu haben scheint. Meiner einer ist auf dem Vorderrad ziemlich Michelin verseucht, sodass ich mir am LSR mal wieder einen 1246 geleistet habe. Die von mir gefühlte Tendenz zum Einklappen des Vorderrades war sofort weg (ob ds nun wirklich so ist, möchte ich allerdings nicht testen). Enttäuschend war dagegen das Laufbild des Michelin nach 1,5 Tagen (Zeitraining, Sprintrennen und Sportfahrerpokal). Da hat der Metzeler deutlich besser ausgesehen. Aber auch das ist wieder nur relativ, da ich aufgrund einem gebrauchten Hinterradreifen (Pirelli SC2) und zu diesem Zeitpunkt nicht vorhandenen Streckenkenntnis mit dem Racetec die langsameren Runden gefahren bin.
 

Streethawk1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hamburg
Was meint Ihr, wär ein K1 (racetec) oder das äquivalent SC1 (Supercorsa) VORNE für die meisten Strecken empfehlenswert oder doch der K2 (SC2)?

Bei den alten Reifen vor 2004 war das ja die Standardmischung.

Gruss
 

GP503.de_Franz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Mannheim
Mit der Mischbereifung seit ihr auf dem Richtigen weg. Der Michelin 1246 ist unkompliziert, passt zu fast allen Rennstrecken im Sommer, langlebig und hat extrem viel Gripp. Grundsätzlich habe ich kein Vertrauen mehr zu den Pirelli Vorderradreifen.

Bei den Hinterradreifen haben die zum 1246 passenden 1847er ebenfallst einen super Gripp, allerdings sind die Laufleistungen gering und der Reifen neigt zum aufreissen.

Grüße
Franz
 

SuperMotoFlo

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
52
Ort
Eppstein
Klärt mich unwissenden doch mal auf was ein Michelin 1246 Reifen ist.

Die web-side des Herstellers gab dazu keine auskunft.
 

Eric1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
61
Ort
Bayern
Franz/K3 schrieb:
Mit der Mischbereifung seit ihr auf dem Richtigen weg. Der Michelin 1246 ist unkompliziert, passt zu fast allen Rennstrecken im Sommer, langlebig und hat extrem viel Gripp. Grundsätzlich habe ich kein Vertrauen mehr zu den Pirelli Vorderradreifen.

Bei den Hinterradreifen haben die zum 1246 passenden 1847er ebenfallst einen super Gripp, allerdings sind die Laufleistungen gering und der Reifen neigt zum aufreissen.

Grüße
Franz

Stimme ich vollständig zu, mit den Michelin-Hinterreifen habe ich jedoch immer eine ziemliche Unruhe in der Fuhre, so dass ich vorne meistens Michelin fahre (andere schwören auf Dunlop, mit dem komme ich aber auch nicht so zurecht, da ist mir der Racetec nach dem Michelin fast lieber) und hinten einen Pirelli-Slick. Die Scheißdinger (Pirelli) reißen jedoch fürchterlich auf, sodass ich jetzt mal hinten die Bridgestone testen werde. Die Bridgestone haben am LSR gut ausgesehen, ich kann allerdings nichts über die Zeiten der Bridgestone-Fahrer sagen.

@SuperMotoFlo Der Michelin 1246S, ist ein Vorderradreifen (Slick) mit einer Medium-Mischung
 

Spatz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Ingolstadt
der 1246 hat mir jetzt am Wochenende (ebenfalls LSR) keine Probleme bereitet. Super Laufbild und Haltbarkeit wie gewohnt gut.
Mein 1 Tag (HHR) alter 1847 war allerdings nach dem 1. Tag LSR fertig und ist aus der linken Seite leicht aufgerissen. War jetzt das 1. Mal das mir das passiert ist.
Für den 2. Tag habe ich mal versuchsweise einen TD1800 aufgezogen und siehe da, die sonst übliche Unruhe durch den Michelin-Hinterreifen war weg. Leider sind auf diesen Reifen auch schon deutliche Spuren von Aufreißen erkennbar.

In meiner näheren Umgebung wurden Pirelli/Metzeler aufgezogen. Alle hatten die typischen Aufreißkennzeichen. Einzig bei vereinzelt gesichteten Bridgestone-Slicks war nichts zu sehen.
 

Eric1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
61
Ort
Bayern
Spatz schrieb:
In meiner näheren Umgebung wurden Pirelli/Metzeler aufgezogen. Alle hatten die typischen Aufreißkennzeichen. Einzig bei vereinzelt gesichteten Bridgestone-Slicks war nichts zu sehen.
Christian Kuhl hatte einen SC3 im Sportfahrerpokal drauf, der war fetzen hin, der Chrissi fährt aber auch ne andere Liga. Ich hatte einen SC1 im Sportfahrer drauf, der hat bis auf die 3 letzten Runden gut gehalten, nach dem Rennen hat das Teil allerdings pervers ausgesehen. :shock:
Die Zeiten von den Bridgestone-Jungs weiß keiner ? Wenn die schneller als 52 gefahren sind, dann mach ich mir nur noch Brückensteine drauf ... Die Reifen von denen haben gut ausgesehen.
 

Spatz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Ingolstadt
Eric schrieb:
Spatz schrieb:
In meiner näheren Umgebung wurden Pirelli/Metzeler aufgezogen. Alle hatten die typischen Aufreißkennzeichen. Einzig bei vereinzelt gesichteten Bridgestone-Slicks war nichts zu sehen.
Christian Kuhl hatte einen SC3 im Sportfahrerpokal drauf, der war fetzen hin, der Chrissi fährt aber auch ne andere Liga. Ich hatte einen SC1 im Sportfahrer drauf, der hat bis auf die 3 letzten Runden gut gehalten, nach dem Rennen hat das Teil allerdings pervers ausgesehen. :shock:
Die Zeiten von den Bridgestone-Jungs weiß keiner ? Wenn die schneller als 52 gefahren sind, dann mach ich mir nur noch Brückensteine drauf ... Die Reifen von denen haben gut ausgesehen.
welche Startnummer hattest Du eigentlich? Zufällig 119?
 

Spatz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Ingolstadt
völlig OT: :D

@Eric
dann sag mir doch mal bitte, wo meine Schwächen sind. Du müßtest ein Großteil des Sprintrennens an 3. Position der von mir "aufgehaltenen" Perlenkette gefahren sein.
05ps06-1700.jpg
 

Normen

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Melsungen
...also mal was dazu - der K2 ist um klassen besser als der RS und SC Schrott - und das muß klar unterschieden werden. Man kann daher nicht mehr Pirelli/Metzler sagen.

Das am Lausitzring kein SC oder RS Reifen funktioniert ist bekannt und ich verstehe nicht warum Cristian Kuhl es überhaupt mit dem Schrott versucht hat, das müßte er wissen.
BT002 funktioniert hingegen sehr gut am Lausitzring. K2 kann ich nicht sagen, kann mir aber vorstellen, daß es gehen könnte.

Normen
 

Streethawk1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hamburg
Normen schrieb:
...also mal was dazu - der K2 ist um klassen besser als der RS und SC Schrott - und das muß klar unterschieden werden. Man kann daher nicht mehr Pirelli/Metzler sagen.
ich dachte mit K2 ist der Racetec von metzeler gemeint, oder welchen Reifen meinst Du mit K2?

Der K2 sollte genau so gut funktionieren wie der SC2 PRO oder lieg ich falsch?

Wieso kann man dann nicht mehr Pirelli/Metzeler sagen, versteh nicht was Du meinst.
 

Eric1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
61
Ort
Bayern
Spatz schrieb:
völlig OT: :D

@Eric
dann sag mir doch mal bitte, wo meine Schwächen sind. Du müßtest ein Großteil des Sprintrennens an 3. Position der von mir "aufgehaltenen" Perlenkette gefahren sein.
05ps06-1700.jpg

Im Rennen hab ich ich die ganze Zeit geschimpft weil ich so blöd war und an euch nicht vorbeigekommen bin. Ich hatte am Samstag Probleme mit miener Bremse und nachdem ich vor der 180° rechts zweimal fast im Acker war, habe ich mir dort immer in die Hosen geschissen ... :( .
In Bezug auf euch war ich Ende Start-Ziel bis zur langsamen Links auf die Gegengerade deutlich schneller, auf der Bremse waren wir bis auf die 180° rechts ungefähr gleich (dort war ich deutlich schlechter :( ), beim rausbeschleunigen ward ihr ein Tick besser, so dass es mir nie gereicht hat in eine Überholmöglcihkeit zu kommen (ohne den anderen zu gefährden). Nach der schnellen Rechts auf die ganz langsame Rechts war ich wieder deutlich besser, dort hatte ich im freien Traing jedoch auch die Begegnung der unheimlichen Art (Habe dort mein Moped ins Kiesbett gesteckt), sodass ich dort auch keine Aktion gestartet habe ....
Das Rennen hat mir aber trotzdem unheimlich Spaß gemacht
:)
Im Sportfahrerpokal ist es dann besser gelaufen und ich konnte von 24 bis auf 14 vorfahren. Das war das geilste Rennen, das ich je gefahren bin. Der Kollege, der letzendlich 12 wurde, dürfte mich ca. 10 mal überholt haben und ich ihn ebenfalls. Erst die letzten 3 Runden mußte ich wegen meinem Hinterradreifen nachlassen ...
:D :twisted: :D :twisted: :D :twisted: :D
 

Normen

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Melsungen
Streethawk schrieb:
Normen schrieb:
...also mal was dazu - der K2 ist um klassen besser als der RS und SC Schrott - und das muß klar unterschieden werden. Man kann daher nicht mehr Pirelli/Metzler sagen.
ich dachte mit K2 ist der Racetec von metzeler gemeint, oder welchen Reifen meinst Du mit K2?

Der K2 sollte genau so gut funktionieren wie der SC2 PRO oder lieg ich falsch?

Wieso kann man dann nicht mehr Pirelli/Metzeler sagen, versteh nicht was Du meinst.



Ich meine den Metzeler Racetec Slick in K2 - der ist super. Metzeler Racetec mit Profil ist lang nicht so gut, auch nicht Supercorsa Pro.

Und die SC und RS Slick Mischungen von Pirelli und Metzeler sind zur Zeit der Schrott.

So meine ich das......

Und wenn man z.B. einfach von Metzeler Slick spricht weis keiner was gemeint ist Slick RS oder Racetec K Reifen.

Und Pirelli Slicks sollten ab ende letztes Jahr angeblich verbessert werden - das kann man auch wieder vergessen.

---so, ich hoffe die Verwirrung ist jetzt komplett :D

Normen
 

Eric1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
61
Ort
Bayern
@Normen: Wenn ich dich richtig verstanden hab, kann man also eine Racetec Slick einchecken :?: Wobei der RaceTec vorne mit Profil gar nicht so schlecht war. Aber das habe ich ja schon gepostet.
Den SC1 habe ich drauf gemacht, weil ich das Teil seit einem Jahr rumschleppe und nicht wußte wo ich das Teil drauf machen soll. Dafür war er ganz gut (war eh schon abgeschrieben, habe ich also jede Menge Geld gespart :D )
 

Normen

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Melsungen
Eric schrieb:
@Normen: Wenn ich dich richtig verstanden hab, kann man also eine Racetec Slick einchecken :?: Wobei der RaceTec vorne mit Profil gar nicht so schlecht war. Aber das habe ich ja schon gepostet.
Den SC1 habe ich drauf gemacht, weil ich das Teil seit einem Jahr rumschleppe und nicht wußte wo ich das Teil drauf machen soll. Dafür war er ganz gut (war eh schon abgeschrieben, habe ich also jede Menge Geld gespart :D )


...richtig, hinten Racetec Slick K2.

Zu vorne: Ich fahre vorne nichts mehr was von Pirelli oder Metzeler hergestellt wird. Zu wenig Grip und schlechtes Einlenkverhalten.

Vorne fahre ich entweder Dunlop oder BT002

Normen
 
Oben