Metzeler Rennsport oder Sportec M1?

Jimmy1

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Hi *,

habe mal über die Suchfunktion nach Tips für Reifen gesucht. Habe aber entweder 'nur' Rennstrecken-Tips oder 'nur' Landstrassen-Tips gefunden.

Daher nun meine Frage:
Ich fahre zu 75% sportlich und zügig auf der Landstrasse, den Rest auf der Rennstrecke Renntrainings (z.B. RTN). Ich fahre eine GSX R 1000 (K3) und hatte bisher die serienmässigen Bridgestones. Die sind für die Landstrasse wirklich gut und hatten auch soweit letzte Woche auf dem Hockenheimring gereicht.
Nun möchte ich gerne mal nen Reifen der mind. so gut auf der Landstrasse ist und besser auf der Rennstrecke (Grip etc.).

was ist da zu empfehlen. Eher direkt der Metzeler Rennsport (mit oder ohne RS) oder der Sportec M1?

Vielleicht kann mir mal einer nen schnellen Tip geben, da ich Montag auf dem Nürburgring bin....

ciao,
Jimmy
 

Jimmy1

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Hi und Danke!

Ist das denn so klar? Ich dachte wenn man mehr auf der Landstrasse fährt, wäre vielleicht eher der Sportec der bessere (Laufleistung, Kaltverhalten, etc.).
Welche Gründe sprechen den so klar für den Metzeler Rennsport? Und wenn der Rennsport, warum so eine RS-Mischung (und nicht einfach Rennsport ohne RS)

Gruss,
Jimmy
 

onkelnowi

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Hi Jimmy

Also wenn du sehr schnell fährst, würde ich dir schon den Rennsport oder Supercorsa empfehlen !
Ein paar Schlenker mehr, und die haben auch ordentlich Grip ! Is nicht soo wild...
Zu den Mischungen : Bin die straßenzugelassenen (mit 2er / 3er Mischung zu vergleichen)
und die SC 2/2 und RS 2/3 gefahren.
Ob man vorne im sOmmer nen 1er braucht, halte ich nicht für notwendig...
Bin (weil einige der Meinung sind, daß der 3er hinten VIEL zu hart ist) damit auch sehr schnell unterwegs gewesen. Vor allem ist er gut bei sehr heißen Temps.
Also das letzte Mal in Hockenheim wars echt warm. Dawar mit meiner 600er und 2er/3er Rennsport ne 2:02 drin ;-))
Bin sehr zufrieden gewesen.
Wenns kühler ist, dann lieber nen 2er !

Aber denke fürs Erste wirste auch mit den straßenzugelassenen zurechtkommen
 

Jimmy1

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Hi *, hi Gregor!

Also versteh ich das nun richtig? Für schnelle (ist ja relativ) Fahrten gesplittet in 75% sportlich auf Landstrasse und 25% Renntraining auf dem Ring (so teilt es sich bei mir auf) empfiehlt ihr eher den Rennsport als den Sportec???!!! Und wenn ja, gibt es den Rennsport doch in a.)Strassenzulassung und b.) in RS1/2/3 Mischungen.
Ist denn der mit der Strassenzulassung immernoch besser als der Sportec? Oder sollte man die RS-Mischungen nehmen?

Gruss,
Jimmy
 

onkelnowi

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Tja, schnell Fahren ist immer relativ zu sehen !
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Man kann halt immer versuchen es auf der Rennstrecke in Rundenzeiten auszudrücken...
Auf der Landstraße ists halt schwerer zu sagen, wenn man denjenigen nicht kennt !

Ich sags so: fahre fast nur im Schwarzwald oder Hockenehim, da ich ca 60 km von entfernt wohne.
Im Schwarzwald meist (wo es halt geht und passt) mit dem Knie durch die Kurve...das macht der Sportec noch locker mit, aber fast jeden Donnerstag bei den Touristenfahrten 2 oder 3 Turns schnell fahren ( letzte Bestzeit 2:02 GP Kurs) ... das macht er nicht mit !!! Die Zeit würde ich auch nicht mit dem Sportec hinkriegen !


Ja, der straßenzugelassene Rennsport oder Supercorsa ist noch immer um Einiges besser wie der Sportec was die Performance auf der Rennstrecke angeht. Performance meine ich Haftung beim harten Rausbeschleuningen aus hoher Schräglage, bis in die Kurve hineinbremsen ohne daß er an Haftung vorne verliert und das was den Sportec ("Sportreifen") u Rennsport("Rennreifen/Semislick") wohl am meisten unterscheidet : Ausdauer bei hohen Reifentemps !
Die Sportreifen geben meist am Ende des Turns auf und schmierern stark, bzw. verlieren ab und zu (je nach Fabrikat) auch schlagartig an Haftung, da sie überhitzen ! Macht der Straßen - Rennsport nicht ! Die RS Mischungen eh nicht !
Und lieber 1000km weniger Laufleistung als tausende € Schaden
icon_wink.gif
denn wenn du evtl auch noch öfters Rennstrecke fahren wirst, dann wirst du sie echt brauchen !

Würde dir für den Anfang echt die straßenzugel. empfelen...hab damit auch in Hockenheim keine Probs gehabt...wie gesagt, ich fahre auch nur ne 600er ´01. Könnte aber bei mehr PS + Drehmoment bissel kritischer sein.
Wenn du aber bis jetzt mit den Serienreifen ganz gut zurecht gekommen bist, dann passts schon mit den "normalen" Rennsport oder Supercorsa (sind gleich)
 

Tiefflieger

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Hallo Jimmy....

Also ich empfehle dir für deine Einsatzzwecke einfach nur den Rennsport oder Supercorsa in der Straßenmischung.
Bin ich letztes fast nur gefahren Jahr nur gefahren (in Assen niedrige 1:31er Zeiten).
Habe zwischendurch mal den Sportec getestet und war eher unzufireden. merkwürdeiges fahrverhalten und an der hinterhand mal null laufleistung.

Zu den RS mischungen kann ich sagen dir nur sagen. für die straße eher ungeeignet bzw. verschwendung. Fahre selber auf der Nordschleife vorne Sucpercorsa SC1 und hinten nen 180er 3er bzw teilweise sogar die straßenmischung. Gehöre glaube ich eher zu den schnelleren mit 8:00 min. pro runde.
In der Regel 1 vorderreifen und 3 hinterreifen.

Ungeeignet deswegen, da sie vom aufbau her anders sind und dadurch nicht so Highspeed-fest wie die Straßenvariante. Deswegen auch keine zulassung!

Also dür deine zwecke (immer relativ) halte ich die Straßenmischug für optimal. Stabiler, langlebiger aber super grip und handling im gegensatz zum Sportec.

@onkelnowi:
Weiß zwar nicht wie du auf den vergleich mit 2er/3er mischung kommst, aber das ist quatsch! die straßenvariante hat nen anderen aufbau und ist von der mischung immer härter als jede sc bzw rs mischung.
 

onkelnowi

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Tja Markus...ob das totaler Quatsch ist die Straßenvariante mit dem 2er vorne und dem 3er hinten zu verglichen (zumindest was Gummimischung angeht) weiß ich nicht 100%ig !
Ich sags mal so : diese Info hab ich direkt von Metzeler !!! Habe denen mal vor 1 Jahr ne Mail geschrieben u. danach auch mit ihnen telefoniert !
Der Mitarbeiter meinte, daß der Aufbau, wie du schon richtig erwähnt hast, bei den RS viel weicher ist, und sie deswegen keine Straßenzulassung dafür aber etwas mehr Grip und bessere Performance auf der Rennstrecke...
Er meinte auch, daß die Gummimischung ca. 2 vorne u. 3 hinten sei ! Evtl. ein kleinen Tick härter, aber noch lange nicht so wie beim Sportec & Co. Also noch immer Rennreifenähnliche Eigenschaften !

Könnte ja sein, daß der MA bei Metzeler in München nur Sch*** geredet hatte, habe das aber auch schon von ein paar anderen Leuten gehört!

Ist ja egal...fahre 2/2 oder 2/3 weil ich sie um einiges billiger bekomme wie die Straßenteile !
 
A

Anonymous

Guest
Metzeler Rennsport. Vorne RS1, hinen RS2.
Luftdruck vorne 2,1 hinten 2 bar für die Rennstrecke.
 

Jimmy1

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Hi Markus, hi Gregor!

Danke für die guten Beschreibungen!!!
Damit kann ich was anfangen. Wollte nur mal bestätigt bekommen (bzw. eure Erfahrungen nutzen), das der Metzeler Rennsport mind. genauso gut auf der Landstrasse und deutlich besser auf der Rennstrecke ist als der Sportec (und vorallem als der serienmässige Bridgestone).
Ich werde also erstmal den Metzeler Rennsport in Strassenzulassung ausprobieren.

Also nochmal Danke!!

ciao,
Jimmy
 

Streethawk1

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Will kein neues Thema erstellen denn ich glaube die Frage passt hier noch rein: Wo ist die Kennzeichnung RS bei Metzeler Rennsport? (RS1,RS2,RS3). Hab gestern mal beim Händler geguckt, da waren zwei (hinten 190/55, also muss es eine RS Mischung sein), konnte aber an den Reifenflanken keine RS1,2 oder3 Markierung sehen.
Hab ich die einfach übersehen oder gibts da einen anderen Code?

Gruss
 

Ducsudi

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Normalerweise ist die Bezeichnung aufgedruckt. Wenn die entfernt ist, wirst du die Gummimischung wohl nicht erkennen.
 

Vale46

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@Tiefflieger

der Sportec hat deiner Erfahrung nach eine geringere Laufleistung als ein Rennsport oder Supercorsa in der Straßenmischung?Hast Du eine ca. KM-Angabe der Laufleistung Sportec/Rennsport...
 

Tiefflieger

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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Vale46:
<strong>@Tiefflieger

der Sportec hat deiner Erfahrung nach eine geringere Laufleistung als ein Rennsport oder Supercorsa in der Straßenmischung?Hast Du eine ca. KM-Angabe der Laufleistung Sportec/Rennsport...</strong><hr></blockquote>

Hi Vale...

Also den sportec habe ich letztes jahr mal gefahren und da war der hinterreifen schon in weniges als 2000km rundum hin (nur landstraße) Supercorsa hat deutlich länger gehalten. ca. 3000 (dann war er rundum platt) teils auch mal NS dabei.

Jetzt wo ich eigentlich nur noch NS fahre, schaffe ich mit nem 180/55 3er hinten so ca. 60 Runden, wenn ich nicht immer fliegen lasse. Dann hat er an den flanken eine stufe und fängt an zu rutschen. Dann ist er in der mit zum abrennen freigegeben. Oder für leute die gerne mit sowas angeben und eh nur geradeaus gas geben...
icon_biggrin.gif

Vorne der 1er hält so ca. 2- 2,5 hintereifen aus.

Also ich kann die Straßenmischung wie gesagt nur wärmstens empfehlen. Macht sich auf der K1 und K2 sehr gut. Auf der K3 habe ich auch mal getestet und da ging er auch recht gut.
 

Tiefflieger

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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Streethawk:
<strong>Will kein neues Thema erstellen denn ich glaube die Frage passt hier noch rein: Wo ist die Kennzeichnung RS bei Metzeler Rennsport? (RS1,RS2,RS3). Hab gestern mal beim Händler geguckt, da waren zwei (hinten 190/55, also muss es eine RS Mischung sein), konnte aber an den Reifenflanken keine RS1,2 oder3 Markierung sehen.
Hab ich die einfach übersehen oder gibts da einen anderen Code?

Gruss</strong><hr></blockquote>

Hi,,,

Nein Metzeler/pirelli haben da winzige schwarze aufkleber drüber. sind quasi mit eingebacken. musste nur mal an der flanke entlangkratzen...
dann hast den irgendwann in der hand.
 

GSXR-Junkie

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BW
@Streethawk
kannst auch einfach auf den Farbring schauen der
im Negativprofil des Reifens ist
blau - SC 1 oder RS 1
grün - SC 2 oder RS 2
gelb - SC 3 oder RS 3

Gruß GSXR-Junkie
 
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