oha!!!
ich hatte jetzt vorne noch ca 10-20% und hinten war er auf Verschleißgrenze nach ca 7000-7500km :thinking:
jetzt da ich sie runter hab, kann man ja mal ein Resumée ziehen...
also vorweg: der Reifen ist echt Klasse. :thumbup:
Er bietet Laufleistung und Grip in allen Lebenslagen und bei so ziemlich jeder Temperatur, Straßenform, Witterung etc :thumbup:
Egal ob bei der Feierabendtour oder im Schwarzwald beim Kurvensurfen...
Was mir letztendlich gefehlt hat war die Rückmeldung, das Gefühl für den Vorderreifen, was er grad macht, wie der Grip ist, wie der Asphalt ist... da war er mir zu hölzern, zu neutral... man konnte mit etwas mehr Luftdruck zwar gegensteuern, aber trotzdem kommt er in dem Bereich einfach nicht an einen Sportreifen ran! Ich hatte einfach zu wenig vertrauen in den Reifen, weil ich nicht wusste, was da vorne passiert und konnte deshalb nie wirklich wissen ob ich jetzt im Grenzbereich bin oder nicht...
Auch die Form der Reifen gefiel mir nicht so... es ist ja im Allgemeinen so, dass Tourenreifen eher eine rundere Form haben und die Sportreifen annähernd parabelförmig sind. Ich komme mit den Sportreifen und ihrer Form einfach besser zurecht.
Am Anfang dachte ich "ach, das ist Gewohnheitssache!"... NEIN! Anscheinend nicht.
Mein Fazit war, dass ich wieder beim altbewährten BT016 Pro bin und gern die geringe Laufleistung in Kauf nehme, aber weiß was mein Vorderrad so macht! :hello:
Wer gerne lange Touren oder auch mal kürzere Strecken zur Arbeit fährt, die nicht nur Kurven beinhalten, sind gut bedient mit dem Metzeler Z8i (M/O). Auch vor einer Heimfahrt im Regen braucht man keine Angst zu haben, die Nasshaftung ist grandios! Nichtmal nach einem guten Schauer mit sportlicher Fahrweise hatte ich Rutscher!
Sollte man aber eher immer hinter der Bestzeit her sein, maximalen Grip und Rückmeldung beim heizen und herbrennen wollen, sollte man es sich nochmal überlegen nicht vielleicht doch beim Sportreifen zu bleiben. :thinking:
Man kann gut und gerne mal eine flotte sportliche Tour damit machen, auch mal den ein oder anderen überholen und aufs Ganze gehen, aber man wird merken dass es halt trotzdem ein Tourenreifen ist und bleibt. Es gibt den M5 ja schließlich auch als Kombi, trotzdem wird er in der DTM wohl trotzdem nicht mitfahren...
Abschließend noch eine Bewertung: (Maximum ist 5x :thumbup: )
Laufleistung:
:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: (Manche schaffen anscheinend damit die halbe Strecke bis zum Mond, bei mir war es nicht ganz so weit: 7500km)
Grip:
:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: (vorhanden, aber nicht immer spürbar)
Grip bei Nässe:
:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: (super Nasshaftung)
Rückmeldung:
:thumbup: (zu neutrales plumpes Feeling, mangelnde Spurtreue gegen Ende)