<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von kayaalp:
<strong>Hallo,
Kann mir mal einer das mal (Bildlich)darstellen!
wie das entlüften geht
bin villeicht zu Dumm dazu
Habe die Lukas Bremsleitung drauf geschraubt aber
mit entlüften da setzt es bei mir aus
danke in voraus
kayaalp</strong><hr></blockquote>
1.Nachdem du alles montiert hast, füllst du erst einmal Bremsflüssigkeit ins System ein... ich mache es erst von den Bremszangen aus, Entlüftungsschraube etwas öffen, Schlauch dran und dann mit einer grossen Spritze BF einspritzen, das gleiche and der anderen Bremszange. Am besten ist es wenn jemand oben am Behälter auch eine Spritze hat und etwas wieder abzieht, da dann mehr Luft entweicht wenn du die Prozedur länger machst.
Zieh die Bremszangenentlüfter an und nun muss du die Luft aus dem Hauptbremszylinder rauskriegen. Pumpe den Bremshebel bis der Widerstand hoch ist und halte diesen gedrückt... eine zweite Person sollte nun die Hohlschraube (Lappen drunter halten) am HBZ etwas lösen und gleich wieder schießen, wiederhole das zwei oder dreimal, dann ist die Luft aus dem HBZ.
2. jetzt nochmal "per Hand" (siehe entlüftung des HBZ) die Bremszangen einzeln (erst linke dann rechte) entlüften. durchsichtigen schlauch an entlüftungsschraube und das ende in die Bremsflüssigkeitdose. Wieder am Hebel pumpen, druck aufbauen, dann halten und (2. person) kurz die entlüftungschraube öffnen und dann gleich wieder schließen.. wiederholen bis keine luftblasen auftreten. das gleiche an der rechten bremszange ... dannach hast du gut und gerne 99% der luft aus dem System.
3. Jetzt mach mal eine Fahrt wo wenigstens alles Betriebstemperatur erreicht incl. Bremsen.
4. Nachdem du zuhause bist, hol dir einen Kabelbinder und pumpe die Bremse nochmals bis ordentlicher Druck aufgebaut ist, und ziehe/halte diesen dann mit dem Kabelbinder und lasse es so über nacht.
5. Am nächsten Tag sind die restlichen Kleinstluftblasen zu den Entlüftungschrauben gewandert. Wiederhole Punkt nr. 2 jeweils 2 mal pro Bremszange (du wirst etwas Luft im Entlüftungschlau sehenn) und dann mach mal eine Testfahrt... wenn du alles richtig gemacht hast, wirst du den Unterschied kaum fassen können, insbesonderst im Vergleich zum Vortag.
Viel Spaß
2k3thou