Toedi
Bekannter User
Sepang-Test: Honda dominiert am ersten Tag
Bild vergrößernSete Gibernau gab am ersten Testtag den Takt an. (Foto: Honda)
Die zweite Trainingsphase der großen MotoGP-Teams begann heute in Malaysia. Bei 38 °C Luft- und 55 °C Asphalttemperatur zeigte sich Vize-Weltmeister Sete Gibernau (Honda) von der stärksten Seite. Mit einer schnellsten Runde von 2'01.76 lag der Spanier 0,38 Sekunden vor Alex Barros (Honda).
Überhaupt stand der erste Testtag ganz im Zeichen der Honda-Armada. Mit der drittschnellsten Zeit rundete Makoto Tamada das führende Trio ab. Loris Capirossi (Ducati) konnte den gehandicapten Valentino Rossi (Yamaha) nur knapp distanzieren.
Ansonsten lagen die Zeiten sehr nah beieinander. Dem Zwölften Colin Edwards trennten zum Schnellsten Gibernau nur 1,2 Sekunden. Am Samstag und Sonntag werden die Tests fortgesetzt.
1. Sete Gibernau (Telefonica Movistar Honda)
„Ich bin sehr zufrieden mit dem heutigen Verlauf. Wir haben heute am Fahrwerk, der Gabel und den Stoßdämpfern gearbeitet. Im Auftrag von Michelin haben wir ebenfalls einige Reifentests gemacht. Im bin happy, denn das Team, Honda und Michelin scheinen alle in eine Richtung zu arbeiten.“
4. Loris Capirossi (Ducati Marlboro)
„Ich habe etwas Fieber. Dennoch habe ich gute Zeiten gefahren. Zum Schluss war ich aber mit meinen Kräften am Ende. Ich hatte immer mehr Probleme mit der Konzentration.“
5. Valentino Rossi (Yamaha Gauloises):
„Heute Morgen hatte ich noch Fieber, so dass ich nicht alles geben konnte. Mit jeder Runde fühlte ich mich schwächer, so dass es schwierig war, mich auf das Motorrad zu konzentrieren. Darum habe ich recht früh aufgehört. Hauptsächlich haben wir Einiges mit den Reifen und der Motorbremse ausprobiert. Heute gehe ich zeitig ins Bett und hoffe, morgen wieder richtig fit zu sein."
12. Colin Edwards (Yamaha Gauloises):
„Anfangs fühlte sich das Motorrad nicht so gut an wie bei den letzten Tests. Während des heißen Nachmittages konnte ich konstant schnelle Rundenzeiten fahren. Auch das Fahrwerk funktionierte nach leichten Modifikationen in der Abstimmung immer besser.“
14. Troy Bayliss (Camel Honda)
„Ich bin etwas enttäuscht. Das letzte Mal hat hier alle gut funktioniert. Aber heute hat Einiges nicht zusammen gepasst. Die Streckenbedingungen waren außerdem sehr schlecht. Ich hatte kein gutes Gefühl und bin am Ende auch noch gestürzt.“
Ergebnisse
1. Sete Gibernau (Telefonica Movistar Honda) 2.01,742
2. Alex Barros (Camel Honda) 2.01,742
3. Makoto Tamada (Konica Minolta Honda) 2.02,086
4. Loris Capirossi (Ducati Marlboro) 2.02,344
5. Valentino Rossi (Yamaha Gauloises) 2.02,426
6. Carlos Checa (Ducati Marlboro) 2.02,566
7. Max Biaggi (Repsol Honda) 2.02,569
8. Marco Melandri (Telefonica Movistar Honda) 2.02,596
9. Nicky Hayden (Repsol Honda) 2.02,647
10. John Hopkins (Suzuki MotoGP) 2.02,786
11. Kenny Roberts (Suzuki MotoGP) 2.02,787
12. Colin Edwards (Yamaha Gauloises) 2.02,938
13. Toni Elias (Fortuna Yamaha Tech 3) 2.03,738
14. Troy Bayliss (Camel Honda) 2.04,459
15. Ruben Xaus (Fortuna Yamaha Tech 3) 2.04,909
16. Roberto Rolfo (D´Antin Ducati) 2.08,014
mfg
Bild vergrößernSete Gibernau gab am ersten Testtag den Takt an. (Foto: Honda)
Die zweite Trainingsphase der großen MotoGP-Teams begann heute in Malaysia. Bei 38 °C Luft- und 55 °C Asphalttemperatur zeigte sich Vize-Weltmeister Sete Gibernau (Honda) von der stärksten Seite. Mit einer schnellsten Runde von 2'01.76 lag der Spanier 0,38 Sekunden vor Alex Barros (Honda).
Überhaupt stand der erste Testtag ganz im Zeichen der Honda-Armada. Mit der drittschnellsten Zeit rundete Makoto Tamada das führende Trio ab. Loris Capirossi (Ducati) konnte den gehandicapten Valentino Rossi (Yamaha) nur knapp distanzieren.
Ansonsten lagen die Zeiten sehr nah beieinander. Dem Zwölften Colin Edwards trennten zum Schnellsten Gibernau nur 1,2 Sekunden. Am Samstag und Sonntag werden die Tests fortgesetzt.
1. Sete Gibernau (Telefonica Movistar Honda)
„Ich bin sehr zufrieden mit dem heutigen Verlauf. Wir haben heute am Fahrwerk, der Gabel und den Stoßdämpfern gearbeitet. Im Auftrag von Michelin haben wir ebenfalls einige Reifentests gemacht. Im bin happy, denn das Team, Honda und Michelin scheinen alle in eine Richtung zu arbeiten.“
4. Loris Capirossi (Ducati Marlboro)
„Ich habe etwas Fieber. Dennoch habe ich gute Zeiten gefahren. Zum Schluss war ich aber mit meinen Kräften am Ende. Ich hatte immer mehr Probleme mit der Konzentration.“
5. Valentino Rossi (Yamaha Gauloises):
„Heute Morgen hatte ich noch Fieber, so dass ich nicht alles geben konnte. Mit jeder Runde fühlte ich mich schwächer, so dass es schwierig war, mich auf das Motorrad zu konzentrieren. Darum habe ich recht früh aufgehört. Hauptsächlich haben wir Einiges mit den Reifen und der Motorbremse ausprobiert. Heute gehe ich zeitig ins Bett und hoffe, morgen wieder richtig fit zu sein."
12. Colin Edwards (Yamaha Gauloises):
„Anfangs fühlte sich das Motorrad nicht so gut an wie bei den letzten Tests. Während des heißen Nachmittages konnte ich konstant schnelle Rundenzeiten fahren. Auch das Fahrwerk funktionierte nach leichten Modifikationen in der Abstimmung immer besser.“
14. Troy Bayliss (Camel Honda)
„Ich bin etwas enttäuscht. Das letzte Mal hat hier alle gut funktioniert. Aber heute hat Einiges nicht zusammen gepasst. Die Streckenbedingungen waren außerdem sehr schlecht. Ich hatte kein gutes Gefühl und bin am Ende auch noch gestürzt.“
Ergebnisse
1. Sete Gibernau (Telefonica Movistar Honda) 2.01,742
2. Alex Barros (Camel Honda) 2.01,742
3. Makoto Tamada (Konica Minolta Honda) 2.02,086
4. Loris Capirossi (Ducati Marlboro) 2.02,344
5. Valentino Rossi (Yamaha Gauloises) 2.02,426
6. Carlos Checa (Ducati Marlboro) 2.02,566
7. Max Biaggi (Repsol Honda) 2.02,569
8. Marco Melandri (Telefonica Movistar Honda) 2.02,596
9. Nicky Hayden (Repsol Honda) 2.02,647
10. John Hopkins (Suzuki MotoGP) 2.02,786
11. Kenny Roberts (Suzuki MotoGP) 2.02,787
12. Colin Edwards (Yamaha Gauloises) 2.02,938
13. Toni Elias (Fortuna Yamaha Tech 3) 2.03,738
14. Troy Bayliss (Camel Honda) 2.04,459
15. Ruben Xaus (Fortuna Yamaha Tech 3) 2.04,909
16. Roberto Rolfo (D´Antin Ducati) 2.08,014
mfg