Moto GP Sepang tests 10.2-13.2.05

Toedi

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Sepang-Test: Honda dominiert am ersten Tag
Bild vergrößernSete Gibernau gab am ersten Testtag den Takt an. (Foto: Honda)

Die zweite Trainingsphase der großen MotoGP-Teams begann heute in Malaysia. Bei 38 °C Luft- und 55 °C Asphalttemperatur zeigte sich Vize-Weltmeister Sete Gibernau (Honda) von der stärksten Seite. Mit einer schnellsten Runde von 2'01.76 lag der Spanier 0,38 Sekunden vor Alex Barros (Honda).



Überhaupt stand der erste Testtag ganz im Zeichen der Honda-Armada. Mit der drittschnellsten Zeit rundete Makoto Tamada das führende Trio ab. Loris Capirossi (Ducati) konnte den gehandicapten Valentino Rossi (Yamaha) nur knapp distanzieren.



Ansonsten lagen die Zeiten sehr nah beieinander. Dem Zwölften Colin Edwards trennten zum Schnellsten Gibernau nur 1,2 Sekunden. Am Samstag und Sonntag werden die Tests fortgesetzt.



1. Sete Gibernau (Telefonica Movistar Honda)



„Ich bin sehr zufrieden mit dem heutigen Verlauf. Wir haben heute am Fahrwerk, der Gabel und den Stoßdämpfern gearbeitet. Im Auftrag von Michelin haben wir ebenfalls einige Reifentests gemacht. Im bin happy, denn das Team, Honda und Michelin scheinen alle in eine Richtung zu arbeiten.“



4. Loris Capirossi (Ducati Marlboro)



„Ich habe etwas Fieber. Dennoch habe ich gute Zeiten gefahren. Zum Schluss war ich aber mit meinen Kräften am Ende. Ich hatte immer mehr Probleme mit der Konzentration.“



5. Valentino Rossi (Yamaha Gauloises):



„Heute Morgen hatte ich noch Fieber, so dass ich nicht alles geben konnte. Mit jeder Runde fühlte ich mich schwächer, so dass es schwierig war, mich auf das Motorrad zu konzentrieren. Darum habe ich recht früh aufgehört. Hauptsächlich haben wir Einiges mit den Reifen und der Motorbremse ausprobiert. Heute gehe ich zeitig ins Bett und hoffe, morgen wieder richtig fit zu sein."



12. Colin Edwards (Yamaha Gauloises):



„Anfangs fühlte sich das Motorrad nicht so gut an wie bei den letzten Tests. Während des heißen Nachmittages konnte ich konstant schnelle Rundenzeiten fahren. Auch das Fahrwerk funktionierte nach leichten Modifikationen in der Abstimmung immer besser.“

14. Troy Bayliss (Camel Honda)



„Ich bin etwas enttäuscht. Das letzte Mal hat hier alle gut funktioniert. Aber heute hat Einiges nicht zusammen gepasst. Die Streckenbedingungen waren außerdem sehr schlecht. Ich hatte kein gutes Gefühl und bin am Ende auch noch gestürzt.“

Ergebnisse

1. Sete Gibernau (Telefonica Movistar Honda) 2.01,742

2. Alex Barros (Camel Honda) 2.01,742

3. Makoto Tamada (Konica Minolta Honda) 2.02,086


4. Loris Capirossi (Ducati Marlboro) 2.02,344

5. Valentino Rossi (Yamaha Gauloises) 2.02,426


6. Carlos Checa (Ducati Marlboro) 2.02,566

7. Max Biaggi (Repsol Honda) 2.02,569

8. Marco Melandri (Telefonica Movistar Honda) 2.02,596

9. Nicky Hayden (Repsol Honda) 2.02,647

10. John Hopkins (Suzuki MotoGP) 2.02,786

11. Kenny Roberts (Suzuki MotoGP) 2.02,787

12. Colin Edwards (Yamaha Gauloises) 2.02,938

13. Toni Elias (Fortuna Yamaha Tech 3) 2.03,738

14. Troy Bayliss (Camel Honda) 2.04,459

15. Ruben Xaus (Fortuna Yamaha Tech 3) 2.04,909

16. Roberto Rolfo (D´Antin Ducati) 2.08,014

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Toedi

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Day Two:

1.

Biaggi 2m01.50
2.

Gibernau 2m01.68
3.

Hayden 2m01.71
4.

Barros 2m01.78
5.

Tamada 2m01.83
6.

Checa 2m01.89
7.

Hopkins 2m02.22
8.

Roberts 2m02.24
9.

Capirossi 2m02.27
10.

Edwards 2m02.39
11.

Melandri 2m02.43
12.

Elias 2m03.66
13.

Bayliss 2m03.79
14.

Nakano 2m03.88

mfg
 

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Pics und stimmen der letzten SepangTests...


Suzuki quetscht neues Potenzial aus der GSV-R

Das Team Suzuki MotoGP gingen mit ihrer neuen GSV-R Maschine letzte Woche in Sepang durch ein vollgepacktes Testprogramm, sie forschten nach jedem Aspekt das Motorrad betreffend um den Technikern und Fahrern mehr nützliche Daten zu liefern über dessen Performance und das Handling.

Ein neues Motorendiagramm und Kontrollsysteme wurden neben den letzten Vorder- und Hinterreifen von Bridgestone getestet und der Teammanager Paul Denning war zufrieden mit den Ergebnissen.

„Diese Sepang Tests haben sehr zufriedenstellende Ergebnisse geliefert und halfen dem Team eine positive Grundlinie zu bekommen um in die neue Saison zu starten“, kommentierte Denning. „Ich freue mich besonders über die Art wie die Crew zusammen arbeitet und das Feedback der Fahrer und der Techniker.

„Die Unterstützung von Bridgestone diese Woche war fantastisch. Die hohe Feuchtigkeit und Hitze hatten sehr harte Tests für die Reifen zur Folge, worauf Bridgestone exzellent reagiert hat.

„Wir freuen uns auf den nächsten Schritt in der Entwicklung der GSV-R und unser Ziel ist es so konkurrenzfähig wie möglich zu sein beim ersten Rennen in Jerez im April. Wir müssen das ganze Paket noch verfeinern und uns speziell auf die Fahrbarkeit und die Beschleunigung des Motorrades konzentrieren.

“Suzuki weiß, was man braucht um den nächsten Schritt zu tun, die Fahrer sind beide sehr fähig und es herrscht wirklich Vorfreude innerhalb des Team Suzuki MotoGP.“

Kenny Roberts und John Hopkins waren beide positiv mit dem Fortschritt und haben beide Fortschritte gemacht seit dem Besuch der Strecke letzten Monat. Roberts fuhr eine Zeit von 2’02.07 auf rennreifen, über eine Sekunde innerhalb des momentanen Rundenrekord, der von Weltmeister Valentino Rossi gehalten wird.

„Die Jungs arbeiten wirklich hart um die GSV-R an die Spitze des Spiels zu bringen“, sagte der ehemalige Weltmeister. „Das Motorrad hat eine Menge Potenzial und es kann sicher gute Rundenzeiten bringen, das Ziel ist es nun, diese Rundenzeiten heraus zu holen in einem Rennen. Die guten News sind, dass Suzuki exakt weiß, was man tun muss um genau das zu erreichen.“

Hopkins fuhr eine Zeit von 2’02.19, über 2.5 Sekunden schneller als seine Rundenzeit in Sepang letztes Jahr und war genauso erfreut über seine Performance wie Roberts.

“Die GSV-R fährt großartig und so fühle auch ich mich”, sagte er. „Jedes Mal wenn ich fahre, fühle ich mich fitter und das Motorrad hat so viel mehr Potenzial. Wir sind viele Runden gefahren in den letzten paar Tagen und haben jetzt eine sehr klare Richtung, welche wir gehen müssen um die GSV-R noch besser zu machen.“

Pics:

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