Motor Abstimmen lassen aber wo??

gsxr1000-tobi

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Servus Leute,

nach änderung der Auspuffanlage (Akrapovic) müsste ich meine Kilo K4 erneut abstimmen lassen. Wohne im Saarland (Losheim am See) und wollte euch mal fragen, welchen Tuner bzw Abstimmer ihr mir empfehlen würdet??

Beim Schäfer in SLS war ich damals schon aber ganz ehrlich war ich mit der Arbeit nicht zu frieden.......hatte danach öfter Fehlzündungen und joa war ehrlichgesagt mit der Abstimmungsarbeit nicht zufrieden (10min) fertig......und dafür noch ne Stange Geld bezahlt!

Bin auch gerne bereit etwas weiter zu fahren , und auch etwas mehr zu bezahlen, wenn sie danach aber wirklich TOP abgestimmt ist.........Auf eure Antworten freue ich mich.

Danke Tobi :cool3
 

look4free

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ich kann mir nicht vorstellen, das schäfer in 10minuten ein bike "abstimmt". das darfst du gerne mal erläutern, bevor du die arbeit "schlecht" machst. was hat er gemacht und warum gab es danach "backfire"?

vielleicht läuft sie auch gut und du "meinst" nur, dass es schlecht ist. magerknallen ist kein zeichen für schlechte abstimmung, und kann u.u. durch abklemmen der sekundärluft behoben werden. nur mal am rande...
 

gsxr1000-tobi

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Bis vor kurzem GSX-R 1000 K7, zur Zeit Kawasaki GT 550 Bj89
Ich war ja dabei als sie abgestimmt wurde.......und wirklich nach 10 min war er fertig...............

Ich hab ja Schäfer nicht schlecht gemacht, sondern eher erleutert, dass ich nicht so ganz zufrieden war.........(soll ja nicht heißen, dass andere dies nicht sein können)

Was meinst du unter abklemmen der sekundärluft? Auf der rechten Seite der Dicke schwarze Schlauch? VOm Luftfiltekasten? Kann man den einfach zumachen? Keine Negativen einflüsse? Oder erklär mal.........
 

look4free

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bitte sufu nutzen, dann findest du das ;)

was hat er denn in den 10minuten getan? zwei prüfstandläufe? und wie gesagt: magerknallen ist ja nicht unbedingt ein schlechtes zeichen > ich hatte autos, die von "füchsen" gelebt haben :lol:
 

Lutze66

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Vermutlich nur mit dem Suzuki Tool das Gemisch angepasst. Da ist ja sein Spielraum sehr eng.
Hier fehlt tatsächlich die Angabe wie abgestimmt wurde. Wenn er in 10 Minuten fertig war hat es sicher auch keine 300€ gekostet in dem Bereich würde sich das nämlich normalerweise bewegen.
 

Warmduscher

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was heisst bei dir anlaga? wegen ne neuen topf halte ich eine abstimmung etwas übertrieben..
 

ecki945

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bin zwar nur selten der gleichen Meinung wie der WD, aber in diesem Falle, halte ich die Abstimmung bei der Montage eines popeligen Bold On Dämpfers auch fürn :zensierter :bootyshake:

Lass es bleiben, falls der Tuner dir das Gaszugspiel wieder korrekt einstellt hast du wieder Konstantfahrruckeln :giggle

Falls dich diese Fakten immer noch nicht vom Abstimmen abhalten sollten:

Z.B:
http://www.kainzinger.com/
http://www.bikeroffice.de/

EDIT:

http://www.hoely.de
 

gsxr1000-tobi

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Nene ich hab nur den Slip on Akra....jaa ich will sie trotzdem neu abstimmen lassen weil sie damals ja vom schäfer abgestimmt worden ist, aber mit nem andern auspuff....jetzt hatte ich den orig drauf und jetzt den akra.......deshalb stimmt da vorne und hinten nichts mehr.......

Kennt nicht jemand einen guten um die ecke......sollte nicht gerade 250km weg sein.....die wo ihr mir gegeben habt sind schon etwas weit weg...
 

gsxr1000-tobi

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Richtig sie wurde nur mit hilfe eines Prüfstandes und Suzuki Tool angefettet und abgemagert jeh nach gasgriffstellung.........
 

Lutze66

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du kannst mit dem suzuki tool keine perfekte Abstimmung hinbekommen

gsxr1000-tobi schrieb:
Nene ich hab nur den Slip on Akra...
nur wegen slipon muss nicht unbedingt was abgestimmt werden

gsxr1000-tobi schrieb:
Kennt nicht jemand einen guten um die ecke......sollte nicht gerade 250km weg sein.....die wo ihr mir gegeben habt sind schon etwas weit weg...
Und kosten darfs auch nichts oder :grubel Bingen sind von dir 140km, der Wolle kann dir dann die komplette ECU abstimmen/umprogrammieren. Aber steck Geld ein für 50€ geht das nicht. Aber für die K4 nochmal nachfragen, da bin ich mir nicht sicher ob das umprogrammieren schon ging.
 

gsxr1000-tobi

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Wieso kann man mit dem TOOL keine perfekte Abstimmung hinbekommen? Wird doch einfach das Gemisch an bzw abgemagert? Oder nicht? Was macht der Wolle denn? Was heißt umprogrammieren bei dir?
 

Lutze66

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gsxr1000-tobi schrieb:
Wieso kann man mit dem TOOL keine perfekte Abstimmung hinbekommen?
Weil du nur komplette Bereiche anfetten oder abmagern kannst aber nicht jede Drosselklappenstellung und Drehzahl.
Zu Wolle frag Wolle.
 

gsxr1000-tobi

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Ja hab ihn schon Kontaktiert.........er hat mir was von Power Dragon erzählt?? Soll das Konkurenzprodukt vom Power Commander sein..........klar damit lässt sich das Gemisch wohl noch besser abstellen......aber ob das wirklich so viel bringt wenn ich das Teil nur auf der Straße bewege und keine Rennen damit fahre?? Hast du dein Moped beim wolle machen lassen? ERzähl mal was du für eine hast welche Teile etc....würd mich mal interessieren
 

ecki945

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gsxr1000-tobi schrieb:
.....aber ob das wirklich so viel bringt wenn ich das Teil nur auf der Straße bewege und keine Rennen damit fahre??
Das musst du für dich selbst entscheiden, ob dir die ganzen Maßnahmen das Geld wert sind. Schätze mal daß die Abstimmung + Anschaffung Power Dragon mindestens € 800 kosten werden. Ich vermute du hast die Hoffnung daß nach der Abstimmung 20PS mehr an Hinterrad kommen. Aber dies wird nicht der Fall sein. :hh:

Du hast doch nur den Endtopf getauscht. Was soll sich da am Gemisch großartig ändern :?: :?:
 

Lutze66

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Nene mehr Leistung hol ich weder mit Powercommander noch mit anderen Teilen raus.........ich will ja auch net mehr Leistung sondern das das Teil perfekt abgestimmt ist und egal in welcher Drehzahl oder Geschwindigkeit egal in welchem Gang einfach supi läuft? Ich denk ihr wisst doch was ich damit meine??

Wolfgang meinte, dass ich kein Powercommander bzw PowerDragon brauch, für 100-200 euro (soviel kostet bei ihm ne abstimmung) würd er mir sie auch abstimmen ohne diese zusätzlichen geräte!

Und ja richtig ich hab jetzt nur nen Slip on AKra drauf, aber an dem Ding wurd jetzt schon von so vielen Leuten was dran gemacht, obs der DOC war oder der Schäfer.......dann wurd mein yoshi verkauft, bin ich mit dem orig weitergefahren und jetzt den akra.......heißt also die MAP stimmt keinesfalls mehr zu meinem Auspuff weil der Yoshi nur 30cm lang ist und der akra ja 47cm.......da kann nichts mehr stimmen und wiegesagt abstimmen lassen ich sie aufjedenfall gern........nur ist halt die frage ob mit powercommander, powerdragon oder dieses bazzaz???? Wolle meint wiegesagt bräuchte ich nicht, normale abstimmung würde langen.........

Aber wiegesagt nachher bin ich nicht zufrieden und hol mir doch ein zusatzgerät und lass sie wieder abstimmen......deshalb lieber direkt gleich und gut ist, weil ich hab noch eig vor sie länger zu fahren weil sie noch net viel gelaufen hat, im top zustand ist und die k4 immer mein traum war:)

Was meint ihr?

Gruß
 

ecki945

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gsxr1000-tobi schrieb:
. sondern das das Teil perfekt abgestimmt ist und egal in welcher Drehzahl oder Geschwindigkeit egal in welchem Gang einfach supi läuft?
Wenn ich das was du hier schreibst wörtlich nehme, dann wird das keiner Tuner mit der Modifikation des Seriensteuergeätes schaffen. Außerdem geht das technisch gar nicht :klugscheisser Das für den Motor optimale Gemisch ändert sich auch in Abhängigkeit der Aussentemperatur & des Luftdrucks über NN KLICK Das kann auf einem Prüfstand nicht so einfach simuliert werden. Entweder gehst du mit der Abstimmung Kompromisse ein oder du nimmst zusätzliches Geld in die Hand.

gsxr1000-tobi schrieb:
Du wirst hier im Forum "nur" Denkanstöße" bekommen. Schlußendlich musst Du entscheiden. DU musst zufrieden sein und es ist DEINE Kohle :daumenhehe
 

Warmduscher

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ich kann deine intention erkennen, aber ob du zu einem ziel kommst mit welchem du zufrieden bist, lasse ich mal dahin gestellt.

ein gut laufendes moped vor allem mit power unten raus ist etwas feines, aber wie der eckihard schon sagte, ohne geld in die hand zu nehmen wird das nichts werden.

ob sie dann so viel fahrbarer ist, kannst nur du für dich entscheiden..und das erst hinter her.
 

Lutze66

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ecki945 schrieb:
dann wird das keiner Tuner mit der Modifikation des Seriensteuergeätes schaffen. Außerdem geht das technisch gar nicht :klugscheisser Das für den Motor optimale Gemisch ändert sich auch in Abhängigkeit der Aussentemperatur & des Luftdrucks über NN KLICK Das kann auf einem Prüfstand nicht so einfach simuliert werden. Entweder gehst du mit der Abstimmung Kompromisse ein oder du nimmst zusätzliches Geld in die Hand.
Ich hab jetzt keine Lust in die Liste vom Doc zu gucken aber wenn sich die K4 ECU umprogrammieren lässt wie die neuen zum Beispiel K7 dann geht das genausogut wie mit den Zusatzgeräten.
Um die gemachten Änderungen auch dem Luftdruck/Temperatur anzupassen hat Suzuki ja Sensoren verbaut die das übernehmen. Sonst würde keine Abstimmung Sinn machen außer ein permanent laufendes Autotune.

Ich denke allerdings das die K4 auch ohne jede Änderung prima läuft.
 

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GSX-R1000 K7
Lutze66 schrieb:
Ich hab jetzt keine Lust in die Liste vom Doc zu gucken aber wenn sich die K4 ECU umprogrammieren lässt wie die neuen zum Beispiel K7 dann geht das genausogut wie mit den Zusatzgeräten.
Um die gemachten Änderungen auch dem Luftdruck/Temperatur anzupassen hat Suzuki ja Sensoren verbaut die das übernehmen. Sonst würde keine Abstimmung Sinn machen außer ein permanent laufendes Autotune.

Ich denke allerdings das die K4 auch ohne jede Änderung prima läuft.


GSX-R 1000 K3/K4:

- Zündschloß-Widerstandsabfrage deaktivieren, für Streckenfahrer interessant, da dann statt dem Zündschloß ein Kippschalter verwendet werden kann, Schlüssel nicht mehr notwendig.
- Vmax Begrenzung entfernen
- Drehzahlbegrenzer beliebig setzen (damit auch früher einsetzenden Begrenzer im 6. Gang (=Vmax Begrenzung) hochsetzen)
- Zündwinkel ändern (z.B. ZW-Rücknahme in den unteren Gängen in der Teillast eliminieren)
- Gleichsetzen der Einzelzylinderkennfelder bei Verwendung gleichlanger Ansaugtrichter
- Kennfelder der Auspuffklappe ändern (Auspuffklappe z.B. bei eingelegtem Leerlauf wie original und bei eingelegtem Gang voll geöffnet)
- Kennfelder der Sekundärdrosselklappen ändern
- Kennfeldumschaltung zwischen zwei verschiedenen Kennfeldsätzen aktivieren
- Anpassen der RamAir-Maps an geänderte Sekundärübersetzung
- Umprogrammieren leistungsbeschränkter Ländervarianten auf volle Leistung
 
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