Motor für die Rennstrecke vorbereiten

Schöni #22

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
39
Ort
bei Halle/Saale
Bike
GSX-R1000-K7
Hi Leute,
bin voll in den vorbereitungen für die Motorrad Saison 2009! Mein großen Ziel dieses Jahr sind ein paar Ausflüge auf die Rennstrecke! Mein Fahrwerk geht nächste Woche zu Franz Racing. Zum Motor:

1. Was habe ich alles beim Motor zu beachten?
2. Habe gehört das Schrauben und Ölfilter nochmals gesichert werden sollen?

Ich freue mich schon auf den schönen Gesprächsstoff!!

:shock: Mathias
 

Tuning Paul

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Bayern
Bike
GSX-R1000-K6
Ob die Schrauben gesichert werden müssen oder nicht hängt davon ab ob es dir der Veranstalter vorschreibt.
Ich habs noch nie gebraucht.

Ob du am Motor was machen willst hängt davon ab ob du mit der Leistungsentfaltung zufrieden bist.

Rein von der Wartung her denke ich brauchst du vorher nix machen.
 

Schöni #22

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
39
Ort
bei Halle/Saale
Bike
GSX-R1000-K7
Habe das Motorrad halt gerade komplett zerlegt und komme einmal gut an alles ran!
Am Motor selbst (Leisungssteigerung) werde ich vorläufig erstmal nichts machen da mir meine 185 PS reichen!! :angel:
Wenn jemand ein paar Detailbilder für mich hätte wär Super!

Mathias
 

Tuning Paul

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Bayern
Bike
GSX-R1000-K6
-Es gibt Leute die sichern die Wasserschleuche mit besseren Schlauchklemmen.

-Du könntest auch noch Carbon Kupplungs und Lima Deckel dran machen.Schützt bei Rutschern vor durchscheuern.

-Alle Schrauben mit Loctite sichern.

Aber wie gesagt alles nicht zwingend erforderlich für den Halbprofi.
 

susitom

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
59
Motor für Rennstrecke vorbereiten?

Als Hobbyfahrer reicht die Leistung allemal, und falls notwendig, einen Profi ranlassen.
Empfehlenswert ist natürlich, öfters Öl und Filter zu wechseln und bei der Qualität des Öles nicht sparen.
Ölablass- und Öleinfüllschraube am besten sichern und wichtig für die eigene Sicherheit und derer anderer - Kühlflüssigkeit durch Wasser ersetzen. Sollte was leck gehen oder was passieren (z.B. Kühlerdurchschlag durch Kiesbettsteinchen), ist alles halb so wild. Dann aber darauf achten, daß das Motorrad nicht bei Minusgraden überwintern muß.
Eventuell den Luftfilter durch einen waschbaren Tauschen. Empfehlenswert weiters, gefährdete Stellen wie Kupplunsdeckel usw. gegen mögliches Abschleifen schützen.
Sturzpads sind immer dann ok, wenn nicht zu hohe Kurbs ein Einhängen des Motorrades verursachen können, dann besser drauf verzichten, sonst gibts Überschläge ohne Ende.

Na dann viel Spaß.
 

GX-10

Forenmitglied
Reaktionen
23
Punkte
18
Alter
45
Ort
Veringenstadt
Da hätte ich auch mal ne frage da ich dieses Jahr auch auf die Renne gehe und zwar, wie sichert denn man am besten den Öleinfüllverschluss am besten??

Also Loch Boheren durch die ober hälfte und wo dann sichern??

Vieleicht hat ja jemand auch gleich Bild davon?

Ja und die Ölablassschraube??
 

zeuss31

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
55
Ort
Uetersen Modell: GSXR 1000 K5
Die Öleinfüllschraube durchbohren und mit Draht sichern....ich habe es am Rahmen drann...ist nicht so weit weg.
Ölablassschraube auch durchbohren und ebenfalls mit draht sichern.Es findet sich immer eine Stelle,wo man den draht durch ziehen kann.
Den Ölfilter habe ich ebenfalls gesichert.Einfach eine grosse Schraubschelle rum und dann die Schraubschelle entgegen der Aufschraubrichtung des Filters mit draht sichern.
Hört sich alles schlimmer an als es ist ;)

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben :)
 

GX-10

Forenmitglied
Reaktionen
23
Punkte
18
Alter
45
Ort
Veringenstadt
@zeuss31

Thanx!!

Da von Speer nur die Einfüllschraube vorgeschrieben wird werd ich das mal machen
 

Der Bulle von Tölz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,
wie von susitom geschrieben sollte es sein.
Es dient ja nicht nur der eigenen Sicherheit (da kann von mir aus jeder machen was er will) sondern auch der der anderen.
Es gibt ja auch Veranstalter die gar nichts vorschreiben oder prüfen (was ich nicht so gut finde).
Gruß
 

Schöni #22

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
39
Ort
bei Halle/Saale
Bike
GSX-R1000-K7
Das werde ich dann aufjeden Fall auch tun! Danke für die Tips

Mathias
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
Tuning Paul schrieb:
-Es gibt Leute die sichern die Wasserschleuche mit besseren Schlauchklemmen.

-Du könntest auch noch Carbon Kupplungs und Lima Deckel dran machen.Schützt bei Rutschern vor durchscheuern.

-Alle Schrauben mit Loctite sichern.

Aber wie gesagt alles nicht zwingend erforderlich für den Halbprofi.

Detailbilder: kuckst du :hehehehehe:

Ansonsten reicht die Fw Überarbeitung aus, je nach rennstrecke kannst du noch passend nübersetzen damit du in höheren Gängen geschmeidiger aus den Ecken kommst.
Rollen lassen;)

nix überstürzen, mein ich wörtlich:)

Welche Schrauben willst du mit Loctite sichern? Allenfalls die der Fußrasten wenns zubehör sind.
Ölfilter sichern und wenn der nächste Ölwechsel ansteht die Ablaßschraube mit einer Bohrung versehen um sie zu sichern.
Motortuning: Spars dir, du wirst nur über den Tisch gezogen :hehehehehe: steck die Kohle lieber in mehr Renntrainings und fahr öfters mal neue socken, wenn du fit bist kann dir auch keiner was mit 20+PS mehr, den bügelst du dann einfach :hehehehehe:
Wenn du dann fahrerisch soweit bist, dann kannst mal über den Motor nachdenken...

letz fetz!
 

Anhänge

  • 2008-10-25-PBK-4221-1500x1000.jpg
    2008-10-25-PBK-4221-1500x1000.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 316

schwager

Bekannter User
Reaktionen
214
Punkte
63
Alter
53
der erste rat an einem rennstreckenneuling lautet:

viel fahren macht schnell und sicher... und nichts anderes ;)


eine fahrwerksüberarbeitung ist für ein neuling absolut nicht notwendig.

stecke das geld lieber in renntrainings.
 

schwager

Bekannter User
Reaktionen
214
Punkte
63
Alter
53
und noch etwas....

das kühlwasser nicht durch reines wasser ersetzen. du kannst die konzentration gerne herabsetzen( das mischungsverhältnis reduzieren).

schließlich fahren die meisten hier nicht in der IDM ;)

kühlmittel im wasserkreislauf hat auch die aufgabe das kühlsystem zu schmieren. deine wasserpumpe und dein kühlkreislauf wird es dir danken.

selbst meisten richgtig schnellen leute sagen: fahre nur mit wasser im kühlsystem...
haben einen geringen anteil kühlmittlel. bei der abnahme wird meist nur eine sichtprobe am vorratsbehälter durchgeführt.
bei normalen renntrainings wird nicht vorgeschrieben daß du nur mit wasser fahren sollst.

die richtig RICHTIG schnellen leute schreiben hier kaum ;)

der einzigste vorteil mit wasser zu fahren liegt darin:

die rennabbruchzeit beim unfall reduziert sich.


wenn du dich weglegst
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
GX-10 schrieb:
Da von Speer nur die Einfüllschraube vorgeschrieben wird werd ich das mal machen

"Technische Bestimmungen von Speer"

Auf Veranstaltungen, auf denen Rennen angeboten werden, sind außerdem folgende Punkte verbindlich vorgeschrieben:

* Ölablassschraube muss mit Draht gesichert sein
* Es muss reines Wasser (kein Frostschutzmittel) im Kühlsystem sein


Würde ich nicht nur bei Rennveranstaltungen beim Speer so halten.

Mir fehlt noch der Hinweis auf eine Sicherung der Haltestifte für die vorderen Bremsklötze.
Fest ist zwar fest, wird aber in der Hektik gerne mal vergessen.
Und zu fest bedeutet dort meistens beschädigte Schraubenköpfe.

Einmal richtig vorbereitet macht es den Kopf frei für wichtigere Sachen.

Dann nur noch Kilometer fressen und die Zeiten purzeln von alleine wenn Talent vorhanden ist.
 

Der Bulle von Tölz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
schwager schrieb:
der einzigste vorteil mit wasser zu fahren liegt darin:

die rennabbruchzeit beim unfall reduziert sich.


wenn du dich weglegst
Toll,
wieder so einer... tztztz
Die Unterbrechung kann auch deutlich länger werden wenn sich auf deiner Schlempe die anderen Fahrer hingelegt haben.
Sie kann für dich dann noch länger werden wenn sich dann rausstellt das du kein Wasser gefahren bist (und das vorgeschrieben war).
Wenn du den Haftungsausschluß unterschreibst bewegst du dich ja nicht im Niemandsland.
Abgesehen davon das es auch Leute gibt die dir das dann persönlich übel nehmen.
Ich sehe immer wieder Leute die ohne nachzudenken den Sport gefährlicher machen als er eigentlich sein könnte.
Gruß
 

schwager

Bekannter User
Reaktionen
214
Punkte
63
Alter
53
ich habe letztes jahr ca 12 mal den haftungsausschluß bei verschiedenen veranstaltern unterschrieben und nirgendwo stand etwas von wasser im kühlsystem.

aber ich vergaß wo wir hier sind....
 

Der Bulle von Tölz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Blöd ist wenn es dir erst wieder einfällt wenn ein Kollege mit Querschnittslähmung im Krankenhaus liegt der auf deiner Kühlwasserspur ausgerutscht ist...
 

schwager

Bekannter User
Reaktionen
214
Punkte
63
Alter
53
bulle von....

für dich jetzt noch mal ganz langsam zum mitschreiben ;)


ich habe gesagt daß man mit wenig kühlmittel fahren soll. :!:

lese dir die beiträge durch bevor du hier anprangerst.



und jetzt noch etwas:
wenn man so stürzt daß das kühlwasser oder wasser oder was man sonst ins kühlsystem eingefüllt hat... ausläuft, läuft meistens gleichzeitig ÖL aus.

und dann ist es absolut egal ob ein klein wenig kühlmitel im wasser ist wenn ca 3,2 liter öl auf der piste liegt.

ich sehe mal wieder... daß einige patienten (theorie-racer oder pc-racer) hier versuchen alles so klein zu reden wie es nur geht und versuchen alles zu widersprechen.

deshalb ist das jetzt das letzte mal daß ich mich zu diesem thema äussere.
 

Der Bulle von Tölz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
cool bleiben schwager... 8)
Ich hab deine Beiträge nicht nur gelesen sondern auch die Zitatfunktion genutzt. Darauf habe ich mich bezogen auch wenn der Teil vorher richtig erklärt war.
Du weißt wahrscheinlich selber was alles auf der Strecke unterwegs ist deshalb sollte der Tipp dann auch eindeutig sein für Neulinge.
Gruß vom PC-racer
;)
 
Oben