Motor fest K5

Dedel 68

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Hallo,

ich fahre seit einigen Jahren mit viel Freude eine K5, die nun mittlerweile auch schon fast 60.000 problemlose Kilometer auf dem Buckel hat.

Nun bot sich im letzten Frühjahr ein "Schnäppchen" an..
Eine teilzerlegte K6 mit Sturzschaden für die Renne für schmales Geld.
Das Moped hat auf jeden Fall auf der Seite gelegen, vielleicht sogar mehrfach.

Gekauft und fleißig geschraubt, Teile besorgt und für gelegentliche Kringeleinsätze vorbereitet.
Alles gut soweit, das Teil lief prächtig, genau wie meine K5. Dann in Osche bemerkte ich ein Nebengeräusch nach dem Starten, das wie ein jaulendes Kugellager klang. Egal, weitermachen und Gas..
Es wurde nach jedem Turn lauter und zuletzt klemmte der Motor beim Anlassen sogar. Für den letzten Turn hat es gottlob noch gereicht. Zum Feierabend und Aufladen ging dann aber nichts mehr. Der Motor ging beim Starten unter einem eklig metallisch klingendem Geräusch endgültig fest :-(

Zu Hause habe ich dann mal den Anlasserfreilauf entfernt und den Motor an der Kurbelwelle gedreht.
Man hört ein metallisches Schaben.. Kolbenfresser?
Es ist jedenfalls kein Span im Öl zu finden und Leistung hatte sie ohne Ölverlust bis zu letzten Kilometer.

Was meint ihr, lohn es den Motor überhaupt noch auf zu machen oder gleich einen anderen besorgen?

Gruß aus HH-Süd,
Dedel
 

BT012SS†

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Es wurde nach jedem Turn lauter und zuletzt klemmte der Motor beim Anlassen sogar. Für den letzten Turn hat es gottlob noch gereicht.
Na dann, jetzt hab ich aber kein Mitleid mehr :bduh:

Mach den Motor auf und guck rein, ist doch kein Akt.
 

Dr. Drehzahl

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und zuletzt klemmte der Motor beim Anlassen sogar. Für den letzten Turn hat es gottlob noch gereicht.
Man da haste aber Glück gehabt, auch wenn der Schaden vorher kleiner war, Hauptsache fahren!:bduh::bduh::bduh::bduh::bduh::bduh:
 

Black Angel

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Na ja jaman tut er ja nicht. Also bei der Vorarbeit, Motor raus und nachgucken. Würde mich interessieren was abgeschissen ist. Und warum. L
 

ecki945

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Ich finde es nicht i.o. dass jemand noch auf die Strecke fährt obwohl er weiss daß die Nebengeräusche aus dem Motor immer lauter werden. Hätte auch ein Motorplatzer werden können mit anschließendem Öl auf der Strecke :boing und dadurch andere gefährden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dedel 68

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Nein ich jammere nicht.. Wenn der Motor irreparabel ist, dann ist das eben so.
Dass der Motor evtl. einen Kolbenschaden haben könnte, auf die Idee bin ich dort noch gar nicht gekommen.
Hörte sich echt nach einem Anlasserfreilaufproblem an.. Gut, sei`s drum.

Nun, muss dann wohl wirklich auseinander oder das ganze Moped verkaufen.. :BangHead:
 

schrauber666

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Schraube in Lichtmaschine wird sich wohl gelöst haben und blockiert jetzt den Rotor auf der Kurbelwelle.

ansonsten kann ich mich nur anschließen:
wie kann man denn,wenn man weiß das da was defekt ist ,noch weiterfahren:bduh::bduh::bduh:
wenn du selbst auf die Fresse fällst interressiert es wohl niemanden,würdest von mir noch glückwünsche bekommen.
aber andere wissentlich damit in Gefahr bringen ist ein noGO.:richter:

vielleicht erlebst du es ja mal,das jemand vor dir fährt und nen Motorplatzer hat.wenn du dann deswegen abfliegst, dann weist du ja wie's ist:confused:
 

rufer

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Unbedingt den linken Motordeckel abnehmen und nachschauen, ob es so aussieht:
IMG_4228_stator.jpg
(in dem Fall ist die Reparatur ein klacks)

Grüsse
Rufer
 

Dr. Drehzahl

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wenn du selbst auf die Fresse fällst interressiert es wohl niemanden,würdest von mir noch glückwünsche bekommen.
Na übertreiben muss man das jetzt auch nicht, ich beglückwünsche keinen der egal warum, hingefallen ist.
 

Dedel 68

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Wenn es nur eine lockere Statorschraube ist dann wäre ich schon sehr glücklich.
Ansonsten wird der Motor zerlegt.. Der K5 Motor gilt doch sonst als sehr standfest, deshalb hat mich hauptsächlich interessiert ob hier schon jemand einen echten Motorschaden zu beklagen hatte.
 

schrauber666

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Na übertreiben muss man das jetzt auch nicht, ich beglückwünsche keinen der egal warum, hingefallen ist.

nicht falsch verstehen,will niemandem was böses :0307_ergeben:
natürlich soll er sich nicht verletzen,aber wer mutwillig und grob fahrlässig sein motorrad auf der renne bewegt(obwohl er weiß das der Motor einen Defekt hat und somit sich(is eher nebensächlich)sowie alle anderen einer starken Gefahr aussetzt) hat kein Mitleid verdient,wenn er abfliegt.:5badair:
und wenn ich sowas mitbekommen würde, würde ich ihm gerne zu seiner tollen Tat "voller BEWUNDERUNG"die Hand schütteln.
wenn ich wegen sowas abfliegen würde, warscheinlich noch mehr als nur die Hand.:violent1:

Defekte und daraus resultierende Stürze sind normal nicht vorhersehbar, aber bei Ihm hat sich ja zumindest was angedeutet(zum Glück hats gehalten)
 

harri

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Lernen muss man in jedem Alter, man muss nur über seine eigenen Schatten springen können, und über das was man macht und auch die Folgen
im nachhinein Nachdenken ! Manchmal kann man nicht so weit voraus schauen !:bduh:
mfg
harri
 

Dedel 68

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und über das was man macht und auch die Folgen
im nachhinein Nachdenken ! Manchmal kann man nicht so weit voraus schauen..

Klar ist eure Kritik schon berechtigt, das gebe ich zu.
Natürlich wäre ein Motorschaden auf der Strecke und ein eventueller Ölaustritt fatal und bringt andere in Gefahr..
Vielleicht war ich auch einfach in gewisser Weise zu egoistisch und wollte das teuer bezahlte Training nicht schon frühzeitig beenden.

Nun, nach einem echten Motorschaden hat es sich die ganze Zeit nicht angehört, sondern nach einem jaulenden Geräusch von der linken Motorseite.

Heute habe ich endlich mal die Zeit gefunden das Moped auf die Bühne zu stellen und eurem Tipp mit den Statos Schrauben auf den Grund zu gehen.

Hier die Diagnose:


20140824_1311280nj5j.jpg


Danke für die Tipps!
Super!!!

:thumbsup:
 

Hazard

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Nabend,
was heißt das jetzt, einfach Schrauben neu und gut ist? Kommt das häufiger vor? Dann könnte man ja sporadisch die Schrauben kontrollieren oder so modifizieren, dass sich das nicht mehr löst.

@Dedel 68: Könntest Du vielleicht auch mal die Gegenseite fotografieren und zeigen, wogegen das schleift. Nur so interessehalber;)
 

rufer

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Möglicherweise ging die Schraubensicherung da bei gewissen Serien vergessen oder wird mit der Zeit dünn --> die Schrauben lösen sich.
Mit Loctite 243 einkleben sollte helfen.

Grüsse
Rufer
 

Dedel 68

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Es war ein Hauch von Schraubensicherungsmittel an den Schrauben zu finden, da hat wohl ein kleiner Japaner etwas geschlampt..
Ich habe neue Schrauben verbaut, mit hochfestem Schraubensicherungsmittel gesichert und nach gründlicher Reinigung der ganzen Einheit wieder zusammengebaut..
Öl rauf und Motor läuft. Alles gut!!

Vorsichtshalber habe ich aber das neue Öl und den Filter gleich nach dem Warmlaufen wieder gewechselt.
Nicht dass sich da doch irgendwo Abrieb aus der Lima abgesetzt hat.

@ Hazard: Ich werde auf jeden Fall bei meiner K5 auch die Tage mal den Deckel abnehmen und die Schrauben sichern.. Besser is' wohl. Geht bald wieder in die Berge damit.

Hier noch ein Foto des Rotors mit deutlichen Schleifspuren:

20140824_131132u7ket.jpg
 

Puffpapa

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Hey hat jemand von euch Erfahrung ob das bei dem K7 Modell auch schon gegeben hat? Und ob man das Dort auch sicherheitshalber kontrollieren sollte?

Danke
Grüße aus Australien :cool::daumen:
 

Hulk

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Hi
Mach Dir ma kein Kopp - kommt wo seltenst vor u. wie Du gesehen hast passiert nüscht weiter.
Also fahr gut - Gruss Jürgen
 

gsxr1000k5lkm

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Würde mich aber auch mal interessieren, wie oft das vorkommt, auch wenn das Schadensbild wohl gering ist....:grubel
 

Dedel 68

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So, bei meiner K5 waren die Schrauben fest.. Alles gut.
Ein Bekannter hat das bei seiner Cup R6 auch schon gehabt..
 
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