Motor geht aus nach höherer Drehzahl

LyNc

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Hallo

habe eine k1 mit nem kn luffi und ne akra komplett abe anlage und habe heute anner no name tankestelle getankt

hatte heute folgendes problem

wenn ich z.b. den 3. gang bissel weiter gedreht habe .. so ungefähr bis 8000 und mich dann entschließe in den 6 zu schalten...
kupplung gezogen und die gänge hochgeschaltet... während ich die kupplung gezogen habe geht der motor aus... das war ja in diesem fall noch net so schlimm...
is mir dann aber auch vom 2. in den 1. passiert.... (genau in der einfahrt von nem kreisel) das fand ich dann nicht mehr lustig

das problem lässt sich auch im stand reproduzieren:
wenn ich im leerlauf nen bissel mit dem gas spiele is alles i.o (bis 6000 oder so)

wenn ich aber bis 8000 drehe und dann einfach das gas loslasse geht der motor auch aus!


bitte helft mir :-/


Gruß Mike
 

Maj.Worsti

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Und das ist das erste mal nach Tanken an der No-Name-Tanke aufgetreten?
Dann gebe ich dir nen Tip:
Tank leer machen und erstmal an einer Marken-Tanke nachfüllen.

Ich habe mir so schon mal fast einen 5er BMW geschrottet.
Die sch... Billig-Tanke hatte Diesel zum Strecken ihres Sprits verwendet.
Und davon gleich soviel, daß ich keine Leistung mehr hatte und nur noch grau-blauer Qualm hinten rauskam.
Ich dachte erst, der Motor ist hin. Dann hab ich an einer Aral nachgetankt und gut wars.

Gruß
Maj.Worsti
 

Uwe-Celle

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Ich würde erstmal den DSP prüfen, hat sich bei meinem Mopped auch zeitweise so extrem geäusert. Der ist ziemlich schlagartig fest gegangen....
 

Uwe-Celle

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LyNc schrieb:
Uwe-Celle schrieb:
Ich würde erstmal den DSP prüfen, hat sich bei meinem Mopped auch zeitweise so extrem geäusert. Der ist ziemlich schlagartig fest gegangen....


was ist ein DSP ?

Drosselklappensensorpoteniometer!! Ein geiles Wort......
der volksmund sagt wohl Drosselklappen Schalter.
Es gibt zwei davon, den DSP und den SDSP (Sekundärdrosselklappenpoteniometer) Der DSP sitzt wie der name schon sagt auf der Drosselklappenwelle, und der SDSP darüber auf der Sekundärdrosselklappenwelle. Der Unter Schalter wird irgenwann mal schwergängig, das äußert sich ua durch absterben ober bockigen lauf bzw harte gasannahme.
Abhilfe, ausbauen und über nacht in WD 40 tauchen. RICHTIG einbauen und einstellen...

Guckst du hier:
http://www.lambdatester.de/Fehlercode/M ... -r1000.htm


Gruß
Uwe
 

LyNc

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vielen vielen dank!!!

lässt sich mit diesem problem auch ein extrem hoher spritverbrauch erklären? (103km 15,86 liter super) auf meine hausstrecke wohlgemerkt

langsam hab ich die schnauze voll
was mir heute noch so aufgefallen ist :

- der 2 tage alte akrapovic abe topf pfeift an der einen stelle durch... (zumindest sieht es so aus)
- die gabelbeschichtung löst sich oben langsam auf (oben issses schon fast silber)
- die maschine stinkt wie ein auto was man vor 30 jahren gebaut hat


von diesen tatsachen mal abgesehen macht es einfach nur geil laune und meine hausstrecke is nu voller schwarzer striche :)
 

Uwe-Celle

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Also 13 Liter kriege ich kurz Übersetzt auf der Rennstrecke auch noch hin, ABER 15 LITER?? :shock:
Da scheint deutlich mehr als nur der Drosselklappenschalter im argen zu sein......
 
A

Anonymous

Guest
bab bei meiner fahrweise komme ich 150 km mit einer tankfüllung.. ich mag den durchschnittsverbrauch nicht ausrechnen.. sonst vergeht mir vielleicht noch der spass an der sache..

aber 15 liter klingen schon derbe viel.. das braucht mein 5er nur, wenn ich ihn 400 km mit 220 über die bab prügle.. und der hat das 3fache an hubraum..

aber wer weiss..
 

LyNc

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ich hatte die ersten beiden tankfüllungen auch verbräuche von 8-10 liter...

gestern bin ich halt eine tankfüllung nur meine hausstrecke gefahren und hatte dabei diesen verbrauch

ich werd heute das mal mit dem drosselklappendingsda machen und mal versuchen den fehlerspeicher auszulesen
und danach dann nochmal testen
sonst werd ich wohl mal zu suzuki fahren


danke für eure antworten
 

LyNc

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also Fehler waren nicht gespeichert aber der untere Drosselpklappendingsda geht im nur im zeitlupentempo zurück

fahr nu los und hol wd40


es gibt wohl doch noch hoffnung für mein baby :)
 

LyNc

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grummel...

ich hatte vorhin zur kontrolle auch mal den oben drosselklappendingsda ab...

nu muss ich den ja auch wieder in die richtige position einstellen
nu zeigt er aber c29 als fehler im display an...

weiß jemand von euch was dieser fehler ist ?


EDIT:

c29 hat wohl was mit dem Sekundärdrosselklappenpoti zutun
kann das vielleicht ne Macke haben und deswegen dieser extreme Spritverbrauch zustande kommen?
 

Uwe-Celle

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:wink: Willkommen im Club.......

Lösung ist ganz einfach, bau den oberen Poti wieder aus. Öffne den Lufi und stell die obere Drosselklappe manuell in Voll geöffnet. Dann montiertst du den poti wieder. Einstellen musst du ihn auch, dazu die obere drosslklappe ganz zu machen nd den Poti so einstellen das du 0,5 K Ohm wiederstand misst.
 

LyNc

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Uwe-Celle schrieb:
:wink: Willkommen im Club.......

Lösung ist ganz einfach, bau den oberen Poti wieder aus. Öffne den Lufi und stell die obere Drosselklappe manuell in Voll geöffnet. Dann montiertst du den poti wieder. Einstellen musst du ihn auch, dazu die obere drosslklappe ganz zu machen nd den Poti so einstellen das du 0,5 K Ohm wiederstand misst.


danke danke danke danke.... :)

werd ich morgen mal machen wenn der untere poti fertig "gebadet" hat

hab mich vorhin richtig verjagt als ich die zündung angemacht habe und die obere drosselklappe komische geräusche von sich gegeben hat...

EDIT: da ich net so der Elektromensch bin: wo muss ich den wiederstand messen ? (nen multimeter hab ich hier irgendwo rumliegen :) )
 

Uwe-Celle

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Ein einfaches Meßgerät gibt es für ein paar € im Baumarkt. Bin nicht ganz sicher, aber ich meine du musst zwischen Schwarz und Gelb messen, direkt am Stecker des poti. Den Schalter dabei natürlich nicht zusammenstecken. Musst mal ausprobieren, kann ja nichts schief gehen solange der schalter nicht angeschlossen ist. Am besten ist wenn du jemand zum halten dabei hast da das messen im Stecker und gleichzeitiges einstellen ziemlich Sch.... ist. Notfalls tut es auch die Oma solange sie nicht zittert...... Beim Einstellen locker bleiben und nur in winzigen schritten den Schalter drehen, sonnst brauchst du ewig, reagiert allles sehr sensibel. Allso, die Fehlermeldung ist schon weg wenn du alles richtig montiert hast. Wichtig für vernünftigen Motorlauf ist aber das einstellen. 0,5 KOhm bei ganz zu( ruhig mit dem Finger auf die Klappe drücken), dann motor auf Betriebstemp laufen lassen und 1200 Umin Leerlauf einstellen. Danach erst den untern Schalter einstellen ( -00 ). Dann sollte dein Baby schnurren wie neu. Zu deinem Verbrauch, kann es sein das du auf deiner Hausstrecke nur 2ter und 3ter Gang fährst!?
 

LyNc

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danke! soweit schonmal geschnallt

wegen dem leerlauf: also wenn ich das so gemacht habe sollte der leerlauf automatisch irgendwo bei 1200 rpm liegen?


meine hausstrecke ist nur 2 und 3 gang! wie kommste drauf ?
 

Uwe-Celle

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LyNc schrieb:
danke! soweit schonmal geschnallt

wegen dem leerlauf: also wenn ich das so gemacht habe sollte der leerlauf automatisch irgendwo bei 1200 rpm liegen??
Nein, wenn du den Oberen eingestellt hast (0,5 kOhm) musst du zusammenbauen und auf Betriebstemp laufen lassen. Wenn der Leerlauf dann nicht stimmt musst du ihn koregieren. Zwischen 1100- 1300 Umin.
Dann erst kannst du bei laufenden Motor den unteren Schalter korekt einstellen.?[/quote]

meine hausstrecke ist nur 2 und 3 gang! wie kommste drauf ?[/quote]

Wegen dem verbrauch, der ist nicht anders zu schaffen...
 

LyNc

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Uwe-Celle schrieb:
LyNc schrieb:
danke! soweit schonmal geschnallt

wegen dem leerlauf: also wenn ich das so gemacht habe sollte der leerlauf automatisch irgendwo bei 1200 rpm liegen??
Nein, wenn du den Oberen eingestellt hast (0,5 kOhm) musst du zusammenbauen und auf Betriebstemp laufen lassen. Wenn der Leerlauf dann nicht stimmt musst du ihn koregieren. Zwischen 1100- 1300 Umin.
Dann erst kannst du bei laufenden Motor den unteren Schalter korekt einstellen.?

meine hausstrecke ist nur 2 und 3 gang! wie kommste drauf ?[/quote]

Wegen dem verbrauch, der ist nicht anders zu schaffen...[/quote]

danke

wegen dem verbrauch: ich hoffe mal das der noch nen bissel zurückgeht.
mit bissel über 10 liter kann ich leben aber knappe 16 sind mir dann doch bissel zuviel

oder ich muss die hausstrecke wechseln :) wo fährst du denn immer so ? (wohne zwischen hannover und hildesheim)
 

Uwe-Celle

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Als ich noch auf der Strasse unterwegs war bin ich viel in deiner gegend gefahren. H-Hi und dann Weserbergland, Solling-Vogler richtung Harz über Torfhaus und BS wieder nach Ce.
Inzwischen habe ich aber meine Aktivitäten auf die RS verlegt. Mehr Spaß, mehr sicherheit. Ausserdem teilt meine Familie mein Hobby und kommt meistens mit. Vieleicht habe ich in zwanzig Jahren hart am Gas auf der Strasse zu viel Sch..... gesehen und erlebt, aber seit der Geburt meines Sohnes denke ich über einige dinge anders als vorher. Jedenfalls möcht ich seit dem den nächsten Tag erleben und trotzdem Spaß auf dem Moped haben, das ist auf der Strasse aber nur schwer machbar...

Gruß

Ps. In deiner Gegend gibt es ne menge 2te und 3te Gang strecken, jedenfalls für ne Kilo die auch noch Striche malt :wink:
 

LyNc

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auf welcher rennstrecke fährst du denn? ich würd auch gern mal aber die rennstrecken sind irgendwie so weit weg :-/

der sensor schnappt schon wieder zurück! nen bissel lass ich ihn aber noch baden ( regnet eh grad)

Gruß
 
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