Motor ging einfach aus !!!!!!

FredTheBad

Forenmitglied
Reaktionen
49
Punkte
18
Bike
GSX-S 1000 GX
Farbe
blau
... hab mich soeben ordentlich vorgestellt und MUSS hier unbedingt meinen Ärger kundtun ....

Die GX wurde mir vor kurzem geliefert (hab mich wahnsinnig über den Winter gefreut, dass sie endlich kommt) und das nachfolgende passierte mir bei meiner 3. Ausfahrt (km-Stand ca. 340):
Landstraßentempo - eingereiht zum links-abbiegen (vom 5. in den 2. Gang runtergeschalten unter Zuhilfenahme der Kupplung) - in dem Moment vom 3. in den 2. Gang starb der Motor unvermittelt ab, das Hinterrad blockierte (eh klar) - geistesgegenwärtig zog ich schnell die Kupplung - Display: Motorkontrollleuchte leuchtete (das is ok); keine Fehlermeldung - konnte anstandslos starten und entfernte mich von der Hauptstraße.

Leerlauf-Drehzahl passt; Kupplungsspiel passt; Batterie ordentlich angeschlossen - wie man es halt von einem Neufahrzeug erwartet

Heimfahrt war dann ordentlich beschi..... !! Nicht auszudenken, wenn mir das in Schräglage bei 120 km/h passiert !!

Angefressenes Mail an Suzuki Österreich geschickt (keine Reaktion - find ich bedauernd) - Hauptsache, man hat eine Motorrad um T€ 23 an den Mann gebracht.

Heute wurde die GX vom Händler (der darf 120 km fahren) abgeholt - mal sehen ......

Bin extrem verunsichert - so was darf heutzutage NICHT passieren; wie soll man da noch Vertrauen ins Gerät haben?
Motorrad fahren soll doch Spaß machen (und nicht auf DAS und DAS aufpassen müssen).

..... werde weiterhin berichten!
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.476
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Was mich wundert das dein Hinterrad blockiert hat, trotz Antihopping Kupplung :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.716
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
bei welcher Geschwindigkeit war das blockieren denn?
 

Toothless

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.765
Punkte
93
Alter
60
Ort
14165 Berlin
Bike
GSX S 1000 WEK0
Farbe
schwarz
Wie voll war denn der Tank? AntiHopping ist was rein mechnisches. Tankbelüftung? Loses Kabel.
Da gibt es einiges woran es liegen kann
Lass uns wissen was bei rauskommt.
Gräme dich nicht, Dinge passieren - Trotzdem schönes Wochenende!
 

FredTheBad

Forenmitglied
Reaktionen
49
Punkte
18
Bike
GSX-S 1000 GX
Farbe
blau
Tank war zu 2/3 voll; nur wenn ich was Neues bekomme, erwarte ich auch, dass es funktioniert.
Werd euch natürlich informieren; das Schlimmste wär, dass sie nix finden!
 

FredTheBad

Forenmitglied
Reaktionen
49
Punkte
18
Bike
GSX-S 1000 GX
Farbe
blau
Hat die Werkstatt was eingebaut? Z.B. Heizgriffe? Daran könnte es auch liegen ;)
Wie Toothless schon erwähnte, die AntiHopping ist rein Mechanisch und muss immer auslösen, wenn nicht dann stimmt was mit der Kupplung nicht, das Hinterrad darf nie blockieren, dafür ist die AntiHopping da.
JA - die Original-Heizgriffe wurden montiert; das Kupplungsspiel kam mir eh a bisserl wenig vor - nur meinte der junge Mechaniker (der heute die GX abholte), dass das eh in Ordnung ist.

... werd mir aber alle eure Tipps vormerken; MERCI schon mal :)
 

semu81

Bekannter User
Reaktionen
265
Punkte
63
Alter
43
Ort
Dortmund
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz
Hört sich für mich sehr nach einem unglücklichen Bedienfehler mit Falscheinschätzung des Fehlers an. Warum sollte denn das Hinterrad blockieren?

Und das dann gleich als Auslöser der Anmeldung??
 

FredTheBad

Forenmitglied
Reaktionen
49
Punkte
18
Bike
GSX-S 1000 GX
Farbe
blau
Hört sich für mich sehr nach einem unglücklichen Bedienfehler mit Falscheinschätzung des Fehlers an. Warum sollte denn das Hinterrad blockieren?

Und das dann gleich als Auslöser der Anmeldung??
Das Rad hat blockiert (das hörte und spürte man); was sollte hier ein Bedienfehler sein, wenn man bei 30 km/h in der 2. die Kupplung auslässt (... hab ich auf den letzten 300.000 km immer so gemacht und nix is passiert)?
 

Tristan

Bekannter User
Reaktionen
167
Punkte
43
Ort
Im Münsterland
Bike
Suzuki GSX S 1000
Farbe
Schwarz
Ich hatte es zwei mal, das der Motor beim schalten vom 1.ten in den 2.ten Gang ausgegangen ist. Fühlte sich an wie abgeschaltet.
Danach bin ich bestimmt noch einige Tausend Km gefahren, das Problem trat aber nicht mehr auf.
Wie ist das den wenn der Qs eingeschaltet ist und man betätigt trotzdem die Kupplung, wird die Zündung dann auch unterbrochen?
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.162
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Das Rad hat blockiert (das hörte und spürte man); was sollte hier ein Bedienfehler sein, wenn man bei 30 km/h in der 2. die Kupplung auslässt (... hab ich auf den letzten 300.000 km immer so gemacht und nix is passiert)?
Das bei 30 kmh noch was blockiert empfinde ich als merkwürdig. Eventuell auch gerade deswegen weil da die Kraft zu gering war um die AHK auslösen zu lassen. Die sind ja für die Landstraße etwas "konservativ" konstruiert damit nicht alle 5-10.000 km die Scheiben getauscht werden müssen.
 

FredTheBad

Forenmitglied
Reaktionen
49
Punkte
18
Bike
GSX-S 1000 GX
Farbe
blau
Ich hatte es zwei mal, das der Motor beim schalten vom 1.ten in den 2.ten Gang ausgegangen ist. Fühlte sich an wie abgeschaltet.
Danach bin ich bestimmt noch einige Tausend Km gefahren, das Problem trat aber nicht mehr auf.
Wie ist das den wenn der Qs eingeschaltet ist und man betätigt trotzdem die Kupplung, wird die Zündung dann auch unterbrochen?
sorry - kann deine Frage nicht beantworten
 

FredTheBad

Forenmitglied
Reaktionen
49
Punkte
18
Bike
GSX-S 1000 GX
Farbe
blau
Hat die Werkstatt was eingebaut? Z.B. Heizgriffe? Daran könnte es auch liegen ;)
Wie Toothless schon erwähnte, die AntiHopping ist rein Mechanisch und muss immer auslösen, wenn nicht dann stimmt was mit der Kupplung nicht, das Hinterrad darf nie blockieren, dafür ist die AntiHopping da.
Kannst du mir das bitte erklären (bin a technisches Nudl-Aug), wie die Heizgriffe mit dem Motor zusammen hänge sollten?
 

joe bar

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
784
Punkte
93
Ort
45739 Oer-Erkenschwick
Bike
GSX-S1000-M2, Z 650 (2020 + 2018)
Es könnte z.B. sein, dass irgendein Stecker nicht richtig zusammen gesteckt wurde und dadurch die Zündung....Benzinpumpe...etc...kurzzeitig den Geist aufgibt und dann der Motor abstirbt.
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.476
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Dein Euro5 + Motorrad verfügt über ein Bus System welches wegen OBD 2+ sehr anfällig ist, der Heizgriffstecker ist unter dem Tank versteckt, wenn man die neue Heizgriffe anschließen will muss der Tank angehoben werden, das geht nicht ohne ein paar Stecker herausziehen...
 
Oben