Motor ging einfach aus !!!!!!

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.716
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
da die Kraft zu gering war um die AHK auslösen zu lassen.
Sehe ich auch so, ohne eine gewisse Hemmung der AHK könntet man das Motorrad mit stehenden Motor und 2.Gang drin sonst ja wegschieben, ohne blockierendem HRad

Vlt. War auch der Teer etwas glatt oder/und du bist ein Lauch und bringst wenig Gewicht aufs Heck
 

FredTheBad

Forenmitglied
Reaktionen
49
Punkte
18
Bike
GSX-S 1000 GX
Farbe
blau
Sehe ich auch so, ohne eine gewisse Hemmung der AHK könntet man das Motorrad mit stehenden Motor und 2.Gang drin sonst ja wegschieben, ohne blockierendem HRad

Vlt. War auch der Teer etwas glatt oder/und du bist ein Lauch und bringst wenig Gewicht aufs Heck
Asphalt war ok; Temperatur halt nicht recht hoch - so 10 Grad; bin eh fast ein Dicker ;) (so ca. 85 kg mit allem)
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.476
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Die AHK löst immer bei stehendem, oder bei zu langsam drehenden Motor durch die (gelbe Druckplatte) Rampen aus, dafür ist nicht viel Kraft erforderlich, dafür ist sogar weniger Kraft als am Kupplungshebel nötig.
gsx-s1000_m2_cluch_1.jpg
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.065
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Wieso bist du eigentlich direkt vom fünften Gang in den zweiten? Ich möchte dir keinen Anfänger Fehler unterstellen, aber das klingt für mich fast nach normalen Abwürgen.. Die Kilo braucht etwas Drehzahl und am besten schaltest du immer mit der Geschwindigkeit runter und nicht 3 Gänge auf einmal. Hat mir damals in der Fahrschule auch keiner ezählt, aber alles andere killt das Getriebe😂

Nachtrag: Habe gerade deinen "Willkommens-Thread" gesehen und du scheinst schon länger zu fahren. Klingt trotzdem erstmal komisch..


Besserwisser-Modus wieder aus :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.163
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Da steht nicht ob er nach jedem Gang kurz eingekuppelt hat, das liest du da raus. Ich lese den Hinweis auf die Kupplung und vermute das er tatsächlich nicht ohne zwischen den Gängen einzukuppeln runter getreten hat. Selbst wenn würde das allein ja nicht zum absterben des Motors führen. Er war zudem ja schon auf 30 kmh runter als er den zweiten Gang eingelegt hat. Warum die Kiste jetzt aus ging, wer weiß. Ich würde mir da erst mal keine so großen Gedanken machen.
 

Toothless

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.766
Punkte
93
Alter
60
Ort
14165 Berlin
Bike
GSX S 1000 WEK0
Farbe
schwarz
Wie ich ihn verstanden habe, wurde schon Gang für Gang geschaltet. und vom 3. in den 2. Patsch.
Mit dem Blibber stepst du da doch hastig runter (wirst du dann in O-Leben sehen) selbst mit
Kupplungsunterstützung kannste das machen mit unserer Slipper Clutch.
Wo sitzt bei unserem Mopped eigentlich der Neigungssensor wenn die da am Kabelbaum waren und das Ding
nicht richtig befestigt haben?

Edit: @Lutze66 war schneller - ist ja auch jünger :p
 

Toothless

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.766
Punkte
93
Alter
60
Ort
14165 Berlin
Bike
GSX S 1000 WEK0
Farbe
schwarz
Kippsensor über die IMU? Klar macht Sinn (y). Neumodische SchnickSchnack ;)
 

FredTheBad

Forenmitglied
Reaktionen
49
Punkte
18
Bike
GSX-S 1000 GX
Farbe
blau
.... sodala - nochmals: Landstraßentempo; linke Abbiegespur; Kupplung gezogen und schnell vom 5. in den 2. runter geschalten (Kupplung NICHT dazwischen los gelassen) und Motor is ausgegangen (war im Moment wie ich die Kupplung los gelassen hab; Rad blockierte kurz - hab sofort wieder die Kupplung gezogen + Motor gestartet.
Bin halt "alte Schule" (wenn's nicht gerade pressiert, nehm' ich die Kupplung) - und .... hab' bis dato noch nie mit einem solchen Vorgang das Gerät abgewürgt (mind. 250 000 km auf'm Buckel); auch nicht seinerzeit bei meiner RD350 od. 2-Takt-KTM; wenn man die Kupplung zieht, sollte der Motor - so lange er Sprit bekommt - laufen .....
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.163
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Kupplung gezogen und schnell vom 5. in den 2. runter geschalten (Kupplung NICHT dazwischen los gelassen)
Bin halt "alte Schule"
Alte Schule hätte aber zwischen den Gängen die Kupplung kurz greifen lassen. Gerade wenn es nicht pressiert wie du sagst.
 

FredTheBad

Forenmitglied
Reaktionen
49
Punkte
18
Bike
GSX-S 1000 GX
Farbe
blau
Alte Schule hätte aber zwischen den Gängen die Kupplung kurz greifen lassen. Gerade wenn es nicht pressiert wie du sagst.

.... immer dazwischen die Kupplung auslassen, find' ich aber dann sinnlos (außer es stünde im Benutzerhandbuch, dass dann der Motor absterben könnte)
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.290
Punkte
113
Ort
Hamburg
Vielleicht harmoniert das geringe Spiel des Kupplungshebels nicht mit dem Schalter, welcher u. a. Einfluss auf die Schubabschaltung hat.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.163
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Du hast ja eigentlich den Blipper damit du genau dies nicht tun musst.
Warum da jetzt tatsächlich der Motor aus war bleibt fraglich.
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.476
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Bau wieder den Original Kupplungshebel drauf, zumindest versuchsweise, ich bin mir ziemlich sicher das dein Problem damit behoben wird.
 

FredTheBad

Forenmitglied
Reaktionen
49
Punkte
18
Bike
GSX-S 1000 GX
Farbe
blau
Vielleicht harmoniert das geringe Spiel des Kupplungshebels nicht mit dem Schalter, welcher u. a. Einfluss auf die Schubabschaltung hat.
.... hoffentlich kommt's auf (und es stellt sich letztendlich heraus, dass es nur ein "geringer" Fehler war)
 
Oben