Motor ging einfach aus !!!!!!

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.056
Punkte
113
; Kupplung gezogen und schnell vom 5. in den 2. runter geschalten (Kupplung NICHT dazwischen los gelassen) und Motor is ausgegangen (war im Moment wie ich die Kupplung los gelassen hab; Rad blockierte kurz - hab sofort wieder die Kupplung gezogen + Motor gestarte




Hättest du da z.b im 3. mal kurz die Kupplung kommen lassen wäre der Motor wahrscheinlich ohne blockieren wieder weiter gelaufen. Im 2. natürlich schwieriger
 

FredTheBad

Forenmitglied
Reaktionen
49
Punkte
18
Bike
GSX-S 1000 GX
Farbe
blau
; Kupplung gezogen und schnell vom 5. in den 2. runter geschalten (Kupplung NICHT dazwischen los gelassen) und Motor is ausgegangen (war im Moment wie ich die Kupplung los gelassen hab; Rad blockierte kurz - hab sofort wieder die Kupplung gezogen + Motor gestarte





Hättest du da z.b im 3. mal kurz die Kupplung kommen lassen wäre der Motor wahrscheinlich ohne blockieren wieder weiter gelaufen. Im 2. natürlich schwieriger
Natürlich kann ich im Nachhinein nicht sagen, wann exakt der Motor ausgegangen ist; war's beim Runterschalten oder erst beim Auskuppeln in den 2. Gang - Fakt ist: dass bei etwa 30/40 km/h der Motor im 2. Gang nicht ausgehen darf (dreht ja bei gezogener Kupplung Standgas mit etwa 1.400/min)
PS: sogar meine beiden Tuono's (und die waren keine Drehmoment-Wunder) ham's seinerzeit verkraftet
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
725
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
ich hatte es ähnlich nach wechsel auf einen anderen Kupplungshebel, dazu kam noch das das Möp plötzlich im Notlauf-Progr. lief. Beim Händler wurde kurz ausgelesen und der Fehler: Kupplungsschalter Funktion unplausibel, ausgeworfen. Habe dann den Anlagepunkt des Hebels etwas abgefeilt, sodaß der Schalternocken weiter reingedrückt wurde. Fehler gelöscht und es war Ruhe...
 

FredTheBad

Forenmitglied
Reaktionen
49
Punkte
18
Bike
GSX-S 1000 GX
Farbe
blau
ich hatte es ähnlich nach wechsel auf einen anderen Kupplungshebel, dazu kam noch das das Möp plötzlich im Notlauf-Progr. lief. Beim Händler wurde kurz ausgelesen und der Fehler: Kupplungsschalter Funktion unplausibel, ausgeworfen. Habe dann den Anlagepunkt des Hebels etwas abgefeilt, sodaß der Schalternocken weiter reingedrückt wurde. Fehler gelöscht und es war Ruhe...
.... hoffe, dass das bei "mir" auch so endet ....
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
725
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
hoffentlich kommt dein Hinweis mit dem Kupplungshebel auch beim entsprechendem Monteur an.....
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.716
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Moin,
gibt es denn schon eine Info aus der Werkstatt?
 

FredTheBad

Forenmitglied
Reaktionen
49
Punkte
18
Bike
GSX-S 1000 GX
Farbe
blau
Nö - hab gestern mit'm Verkaufsleiter (wegen meiner Ex-Versys) telefoniert - die ham noch nicht angefangen (sind überlastet); hoffentlich wird's wieder schiach, dann muss ich mich nicht ärgern.
.... Ergebnis folgt natürlich ....
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
725
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
denen würde ich den Ar... aufreißen.... brauche ich aber zum Glück nicht, da ich alles selbst machen kann und auf Garantie pfeife ich sowieso die habe ich schon verspielt, als ich im Urlaub meine 1000er Inspekt. mit Ölwechsel selbst gemacht habe, anstatt mir den ganzen Urlaub versauen zu lassen.
 

FredTheBad

Forenmitglied
Reaktionen
49
Punkte
18
Bike
GSX-S 1000 GX
Farbe
blau
denen würde ich den Ar... aufreißen.... brauche ich aber zum Glück nicht, da ich alles selbst machen kann und auf Garantie pfeife ich sowieso die habe ich schon verspielt, als ich im Urlaub meine 1000er Inspekt. mit Ölwechsel selbst gemacht habe, anstatt mir den ganzen Urlaub versauen zu lassen.

Hab' bereits einen Warnschuss abgegeben (E-Mail an Händler u. Importeur mit dem Hinweis, dass hier die Verkehrssicherheit gefährdet war und ich eine Wandlung/= Rücktritt vom Kauf daher nicht ausschließe).

Du - als Schrauberling - was meinst du zu meinem Problem/Vorfall ??
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.065
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Oha.. Entspann dich😂

Mir hat es ein Händler so erklärt: "Wir sind kein Amazon Versandhaus."
Gerade zum Saisonstart ist immer mit Verzögerungen zu rechnen. Die haben sicherlich noch einen Haufen andere Kunden mit Terminen.

Ich vermute, dass du mit einem höflichen Anruf weiter gekommen wärst als die deutsche Gesetzes-Keule rauszuholen.

Beim nächsten Mal auch einfach nach Vorschrift schalten und das gerade beim Einfahren, dann hast du eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen. Vorallem wenn sowieso Quickshifter und Blipper verbaut sind! Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass da was durcheinander gekommen ist. Vielleicht war die Kupplung auch nicht ganz rangezogen oder eben ein zusätzlicher technischer Defekt wie der Sensor. Darum gibt es doch die Einfahrphase! Nicht nur zum schonen des Motors.

Bei mir war der Kupplungssensor bei Abholung ebenfalls nicht richtig eingesteckt. Habe es Zuhause zum Glück direkt bemerkt, weil ich die Hebel umgebaut habe. Kann alles passieren..
 
Zuletzt bearbeitet:

semu81

Bekannter User
Reaktionen
265
Punkte
63
Alter
43
Ort
Dortmund
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz
Ich würde mir an deiner Stelle auch keine Sorgen machen. Manchmal kommt eins zum andern wenn man selbst unbewusst unaufmerksam ist und die Technik unter ungünstigen Umständen kurz hakt.

Diesen seltenen ungünstigen Zustand, wird die Werkstatt vermutlich nicht reproduzieren können und evtl. unnötig aufwendig suchen und dir damit auch ungewollt den Nerv rauben.

Dein Fehler erinnert mich an den kurzen Ruck der bei ungünstigem Blippern durchs Motorrad geht.

Drücke jedenfalls die Daumen, dass es wie auch immer zur Zufriedenheit gelöst wird.
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
725
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
das mit dem Blipper ist mir ganz am Anfang auch ein paarmal passiert, fahre im 2. Gang im Stadtverkehr, 30er Zone und komme ausversehen mit meinen Quadratlatschen auf den Schalthebel, 1 Gang springt rein ein Ruck ging durch das Möp von einem herrlich lautem Klack unterstützt und der Motor war aus (abgewürgt) . Ich hatte ebenfalls das Gefühl das in dieser Schrecksekunde kurz das Hinterrad blockiert hätte. Bei einer Hand evtl. am Visier wäre das garantiert in die Hose gegangen, also geübt und nochmals geübt, zumal mein Zweitmotorrad keinen Shifter hat und man dann leicht in die alte Gewohnheit verfällt. Wenn der Kupplungshebel von Gilles (montiert durch die Werkstatt) den Kupplungsschalter einwandfrei auslöst, wird wahrscheinlich nichts an deinem Motorrad zu finden sein, außer dieser blöden Schrecksekunde, bin gespannt was daraus wird und ob ich mit meiner Vermutung richtig liege. Hast Du wenigstens ein Leihmotorrad bekommen , auch wenn es eine alte gebrauchte Kiste ist ????
 
Zuletzt bearbeitet:

FredTheBad

Forenmitglied
Reaktionen
49
Punkte
18
Bike
GSX-S 1000 GX
Farbe
blau
.... kein Leih-Mopped/dafür ham's es abgeholt (120 km); Wetter war bis jetzt eh ziemlich besch.... eiden
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
725
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
vom stehen beim Händler wirds auch nicht besser , mach auf jeden Fall bei der Abholung eine Abnahme, Kratzer etc. kannste sobald Du vom Hof bist nicht mehr geltend machen...
 
Oben