Motor ging einfach aus !!!!!!

FredTheBad

Forenmitglied
Reaktionen
49
Punkte
18
Bike
GSX-S 1000 GX
Farbe
blau
so - BERICHT -
hab die GX gestern vom Händler abgeholt; sie ham folgendes gemacht:
Software-update
Überprüfung sämtl. Steckverbindungen (natürlich auch die Griff-Heizung)
Kupplungsspiel ist jetzt größer ("daran hätte es liegen können" - O-Ton Händler)
Auslesung Fehlerspeicher: nix drinnen

Da ich in letzter Zeit sehr viel gesudert hab', auf der Heimfahrt ließ ich es a bisserl krachen und war vor allem vom Fahrwerk mehr als positiv überrascht (einerseits fast so stabil wie meine Ex-Tuono's, aber doch viel sensibler bei Fahrbahnunebenheiten) - hab so was noch nicht erlebt - Gratulation an die Fahrwerksspezialisten!
Motor konnte ich noch nicht zur Gänze testen, bin noch in der Einrollphase (da sollte man nicht über 5500/min drehen); lässt aber schon erahnen, dass da dann noch ein ordentlicher Schub "oben" kummt!
Und zuletzt die Verarbeitung (heute geputzt) - mehr als tiptop!
.... vermisse meine Versys 1000 überhaupt nicht ....

Hoffe damit, dieses Kapitel beendet zu haben.

"bleibt ob'm" !!
 

exodus87

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.060
Punkte
113
Ort
Dachau
Bike
GSX-S 750 AL9
Farbe
YSF
Welches Software Update?

Interessant wäre gewesen ob es nun nochmal passiert?
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.476
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Software Update bei Suzuki? So was gab es bei Suzuki noch nie, Software Update war bis jetzt immer mit tausch der ECU verbunden, aber vielleicht hat Suzuki bei der GX was geändert. ;)
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
725
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
gehe einfach davon aus, das die Software resetet wurde, mir ist nicht bekannt, das es bereits eine neue Software geben soll. Da wird sehr viel dummes Zeug erzählt, Hauptsache der Kunde glaubt es und hat dann ein gutes Gefühl. Wäre in der Software ein Fehler gewesen, hätte man ihn auslesen können. Und man sieht ja das nach anfänglichem "Sauer-sein des Kunden" jetzt Lob gehudelt wird, wie toll das Motorrad plötzlich ist. Mehr will der Händler doch garnicht....
 

FredTheBad

Forenmitglied
Reaktionen
49
Punkte
18
Bike
GSX-S 1000 GX
Farbe
blau
gehe einfach davon aus, das die Software resetet wurde, mir ist nicht bekannt, das es bereits eine neue Software geben soll. Da wird sehr viel dummes Zeug erzählt, Hauptsache der Kunde glaubt es und hat dann ein gutes Gefühl. Wäre in der Software ein Fehler gewesen, hätte man ihn auslesen können. Und man sieht ja das nach anfänglichem "Sauer-sein des Kunden" jetzt Lob gehudelt wird, wie toll das Motorrad plötzlich ist. Mehr will der Händler doch garnicht....
na ja - ich als Laie (bin im Finanzwesen tätig) kann nur das wiedergeben, was mir der Mechaniker (der der dt. Sprache nicht besonders mächtig war) mitgeteilt hat

(und dem Händler gegenüber hab' ich nur meinen Unmut mitgeteilt - NUR hier im Forum hab ich die GX auch gelobt)
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.162
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Wäre in der Software ein Fehler gewesen, hätte man ihn auslesen können.
Wie macht das der normale Händler?
Da müsste man den kompletten Datensatz von der ECU runterladen und mit dem originalen Datensatz abgleichen. Da reicht nicht mal ein einfacher Abgleich der Checksummen.
Wo ich zustimmen würde das da um den Kunden zu beruhigen mal schnell erzählt wird das die Software upgedatet wurde und tatsächlich vielleicht mal schnell die Lernwerte zurückgesetzt wurden.
 

FredTheBad

Forenmitglied
Reaktionen
49
Punkte
18
Bike
GSX-S 1000 GX
Farbe
blau
Wie macht das der normale Händler?
Da müsste man den kompletten Datensatz von der ECU runterladen und mit dem originalen Datensatz abgleichen. Da reicht nicht mal ein einfacher Abgleich der Checksummen.
Wo ich zustimmen würde das da um den Kunden zu beruhigen mal schnell erzählt wird das die Software upgedatet wurde und tatsächlich vielleicht mal schnell die Lernwerte zurückgesetzt wurden.
Durchaus (und wahrscheinlich) so gewesen - is' auch ein Ding der Unmöglichkeit (fast) auf einen Fehler draufzukommen, der nur 1x passiert ist (hoffentlich).
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
725
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
da war nie ein Fehler, nur ein unglücklicher Zufall.... o.K. ein Fahrfehler ist auch ein Fehler aber keiner am Bike....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben