Motor läuft nicht unter 7000 UpM

iGude

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Sofern die FI Lampe leuchtet, kannst Du den Servicestecker im Heck brücken, und bekommst dann den Fehlercode angezeigt.
Fehlercodeliste gibbet --> hier
 

tommes

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Sehr unwahrscheinlich wenn doch 2 Zylinder nicht arbeiten.
Außerdem fangen die Sekundären Düsen bei 30% Drosselklappe und 4500 Umdrehungen an zuarbeiten.
Wann die wieviel öffnen ist nicht nur von der Drehzahl abhängig sondern auch von der Drosselklappenstellung. Wenn es daran liegt müsste das über den gesamten Bereich spürbar sein.



meister lutz ,glaub Dir kein wort




@ Karl

stimmt das ,schon ab 4 und halb tausend ???
 

Lutze66

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meister lutz ,glaub Dir kein wort
Ich denk mir das nicht aus, stammt aus einer Suzuki Dokumentation.
Und auch über 7000 übernehmen die sekundären Düsen die Einspritzung nicht allein.
Wenn da 2 Primäre nicht arbeiten dann müsste man das auch bei hohen Drehzahlen merken.
 

Lomax

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So......Kerzen sehen sehr gut aus und haben einen satten Zündfunken. Kerzenkontakt rastet perfekt in die Klammer im Kerzenstecker - also die Zündung ist in Ordnung. Die Kerzen waren beide nicht nass. Es muß also tatsächlich kein Sprit ankommen bei 2+3.......Einspritzdüsen defekt oder verstopft? Wie prüfe ich das am besten?

Gruß

lomax
 

Lutze66

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Wenn du schon am Schrauben warst hättest ja mal die Spulen von 2+9 mit denen von1+4 tauschen können.

Einspritzdüsen kannst auch die sekundären mit den primären tauschen zum testen sind zumindest bei der K5 gleich und die ist doch baugleich mit der K6 wenn ich mich nicht täusche.
Falls da eventuell vom langen stehen doch was verdreckt ist kannst auch so einen Reiniger in den Tank kippen und hoffen das es hilft.
 

Lomax

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Danke Lutze, werde morgen weiterschauen, hatte heute kaum Zeit. Wenn kein Funke da gewesen wäre, hätter ich die Spulen mal getauscht, aber so war es mEn nicht notwendig. Habe den Motor anschließend kurz laufen lassen: wie vorher 1+4 warm, 2+3 kalt.
Den Tank hatte ich schon in Verdacht, den habe ich nämlich gebraucht gekauft und neu montiert. Allerdings sah der top aus und war auch vernünftig gelagert. Der Verkäufer (Kringelfahrer) hatte eine sehr aufgeräumte Garage.
Trotzdem kann da vielleicht irgendwie Dreck im Tank gewesen sein - wer weiß.....
 

Reiner

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So......Kerzen sehen sehr gut aus und haben einen satten Zündfunken. Kerzenkontakt rastet perfekt in die Klammer im Kerzenstecker - also die Zündung ist in Ordnung.

Kerzen sind heimtückisch, einen Defekt kann man häufig nicht erkennen.
Ich würde sie auf jeden Fall tauschen, sind ja nur 20 Euro.
 

Lomax

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Kerzen sind heimtückisch, einen Defekt kann man häufig nicht erkennen.
Ich würde sie auf jeden Fall tauschen, sind ja nur 20 Euro.
Ja, stimmt. Hatte ich sowieso vor, da man sie ja bei 12Tkm eh wechseln sollte und da fehlen nur 1500km. 10J. haben sie ja schon auf dem Buckel. Es wäre der Hammer, wenn es wirklich daran liegen sollte, obwohl sie fröhlich funken.
 

Lomax

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Neues von der Front:
Habe alles durchgemessen, was die Einspritzanlage betrifft (laut WHB) alle Kontakte bzw. Widerstände sind so, wie sie sein sollen. Injektor verstopft? Wer ich noch prüfen.

Wie sind die Sympthome, wenn ein Auslassventil durchbrennt? Wäre das noch eine (schreckliche) Möglichkeit als Fehlerursache?

Gruß

lomax
 

Reiner

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Ja, stimmt. Hatte ich sowieso vor, da man sie ja bei 12Tkm eh wechseln sollte und da fehlen nur 1500km. 10J. haben sie ja schon auf dem Buckel. Es wäre der Hammer, wenn es wirklich daran liegen sollte, obwohl sie fröhlich funken.

Der Misstrauen gegenüber Zündkerzen stammt noch aus meinen RD500 Zeiten. Da war ständig eine hin und die Fuhre lief nur auf 3 Haxen untenrum.
Der anschließende Umstieg auf die Ölige war Erleichternd, pure Zuverlässigkeit.
 

Reiner

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Wie sind die Sympthome, wenn ein Auslassventil durchbrennt? Wäre das noch eine (schreckliche) Möglichkeit als Fehlerursache?

Gruß

lomax

Dann läuft sie auch über 7000 Upm nicht ordentlich.
Sehen die Verfärbungen an den Zündkerzen auf allen 4 Zylindern gleich aus?
 

Lomax

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Hallo Reiner,

ich hatte nur die beiden betroffenen Kerzen herausgedreht - beide sahen so aus, wie sie aussehen sollen (früher sagte man "rehbraun").
Hatte gestern wieder nicht viel Zeit. Heute werde ich die Kerzen alle erneuern und dann die Einspritzventile ausbauen u. evtl. untereinander tauschen (wie Lutze es vorschlägt). Es ist ja sehr wahrscheinlich, dass die beiden betroffenen E-Ventile für den unteren Drehzahlbereich nicht genug oder gar nicht einspritzen.
Bei der BMW-GS kam es sehr oft vor, dass man einen der beiden Gaszüge beim Anheben des Tanks versehentlich ausgehängt hat. Folglich lief der eine Zylinder dann nur im Standgas. Hier mal ein Zitat aus dem GS-Forum:

-Gaszug von rechtem Zylinder rutscht aus der Hülse -> rechte Drosselklappe hängt auf Viertel- oder Halb-Gas
-Links isses i.O., Drosselklappe hat schön Standgas.
-Das DK-Potentionmeter sitzt links und meldet auch schön Standgas o.ä.
an die Motorsteuerung, deshalb wenig Sprit.
-Deshalb kommt rechts zuwenig Sprit, rechter Zylinder läuft viel zu mager,
wird aber vom linken am Leben gehalten.
--> rechts kann der Sprit irgendwann nicht mehr zünden
, läuft in den Sammler und verglüht dort (der linke Zylinder heizt ja...)

Deshalb läuft der Zylinder beschissen und der Sammler glüht. Wenns zulange ist, verreckt auch noch der Kat...

So muß es bei den beiden mittleren Zylindern meiner GSX-R sein. Sie bekommen bis 7000 UpM viel zu wenig Sprit. Das Gemisch ist nicht brennbar und geht in den Auspuff, wo es sich entzündet.
Ventilschäden oder ähnliches sind bei den GS danach übrigens nie aufgetreten, daher wird meine GSX-R hoffentlich ebenfalls mechanisch o.k. sein.

Gruß

lomax
 

Reiner

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Wenn Du schon alle Kerzen rausschraubst kannst gleich die Kompression überprüfen.
Dann hast Du 100% Sicherheit ob ein Ventil durch ist, oder nicht.
Im Prinzip würde es schon ausreichen mit dem Finger auf das Zündkerzengewindeloch zu drücken, aber man kommt ja nicht rein damit.
 

Lomax

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Im Prinzip würde es schon ausreichen mit dem Finger auf das Zündkerzengewindeloch zu drücken, aber man kommt ja nicht rein damit.

...du kennst meine Finger nicht.....:thefinger:
 

iGude

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:D:D also wenn Du DA bis unten hin reinkommst, musst a) ein Alien, oder b) Spaghetti als Finger haben :D:D
 

Lomax

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"Mutation" hast du noch vergessen :0207_crazy:
 

Lomax

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Finale:

habe keine Kompression geprüft! Warum? Weil sie wieder läuft :hurraaa

4 neue Kerzen rein und schwupp, als wär nie was gewesen, lief sie wieder.
Da hat der Reiner wohl Recht behalten - hätte ich nie gedacht, nicht in der heutigen Zeit, nicht nach erst 10500km, nicht bei einem 4-Takter und nicht, dass 2 Kerzen gleichzeitig die Grätsche machen.........man lernt nie aus.

Wenn jetzt noch tolles Wetter wäre, würde ich am WE zum Fischereihafenrennen fahren, aber das Wetter spielt ja leider nicht mit.

Danke für eure Unterstützung :3thread_geschlossen:

lomax
 

bengel85

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Schon komisch. Gleich 2 auf einmal. Hab aber gleich an sowas gedacht.
Hätten eigentlich Fehler an Einspritzdüsen oder Zündspulen zu einem FI Fehler geführt oder muss das nicht sein?
 

Lomax

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Das ich keinen FI Fehler angezeigt bekam hatte mich schon irritiert, wenn aber z.B. Injektor verstopft sind, merkt das System das wohl nicht, wie auch def. Kerzen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 17080

Guest
Hei Lomax,
Bin neu hier im Forum
habe ein ähnliches Problem bei meiner k9 war gestern auf einer wunderschönen Ausfahrt Ca. 500km. Haben uns im Schwarzwald verfahren als wir dann den Heimweg gefunden hatten ging es auf die Bahn und nichts wie heim die Maschine lief reibungslos paar mal über 299kmh alles wunderbar an der Ausfahrt kurz vor zuhause bemerkte ich dass da was nicht stimmt hat sich angehört wie eine Boxer und auch so angefühlt jedoch nicht gezogen aber nur in den unteren Drehzahlen ab Ca. 6000upm Kamm die auf einmal als ob da ein Turbo Einsätzt und sie lief wieder rund und dass die ganze Zeit also auch Ca. 20 km heim im Leerlauf merke ich keine Unruhe nur unter Last und im unteren drehzahlbereich meinst dass es auch an den Kerzen liegt ??
Paar Daten k9 komplett Original keine Umbauten 29000km hab sie vor zwei Monaten gekauft dh. Keine Ahnung was der Vorbesitzer mit ihr gemacht hat.
 
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