Motor von 2019 in Modell 2016

Ilordi

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Ort
O-Burg
Bike
GSX-S1000
Farbe
schwarz-rot
HalloLeute,
ich habe leider ein größeres Problem mit meiner Ausgangswelle.
Da eine Reparatur keinen Sinn macht (2500 - 3000 € ), bin ich am Überlegen, ob ich mir einen gebrauchten Motor einbauen lasse.
Ich könnte einen bekommen mit 5300 km aus einer 2019er.
Kann mir jemand sagen ob der Um- bzw. Einbau in meinem Modell GSX-S1000 von 2016 passt.
Oder gab es von 2016 zum Motor 2019 Änderungen die das verhindern ?
Währe Euch für Infos sehr dankbar
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.056
Punkte
113
Der Motor ist im Prinzip gleich. Eventuell sind ein paar Sensoren wegen EURO3 auf EURO4 anders, aber im Notfall hast ja den alten Motor und kannst die Teile wechseln (ev. Drosselklappengehäuse komplett tauschen)
War die Kette zu sehr gespannt oder was hat die Ausgangswelle?
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.883
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Das sehe ich genauso wie zwölfhunderter, hättest ja auch das alte Steuergerät noch zu Not 😉.
 

Ilordi

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Ort
O-Burg
Bike
GSX-S1000
Farbe
schwarz-rot
hallo zwölfhunderter,
vielen lieben Dank für die super schnelle Antwort, ja ich denke es war die Spannung, da alle Teile Markenware DID usw. sind, schließe ich mal ein Materialfehler aus (kann natürlich auch passieren).
Der Anbieter des Motor's ist ein erfahrener Gixxerfahrer und Schrauber, er hatte mich gerade zurückgerufen und mir das gleiche gesagt wie Du.
Er meinte der Motor ist identisch, auch die Sensoren.
Problem wäre ja der Kabelbaum wenn da plötzlich ein Pickupsensor oder einer für die Nockenwelle bei der 2019er dazukommen würde.
Soll aber wohl alles nicht der Fall sein.
Am 17.04. habe ich jetzt Termin zum Motorwechsel, danach bin ich schlauer, schauen wir mal 😉
 

Ilordi

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Ort
O-Burg
Bike
GSX-S1000
Farbe
schwarz-rot
muss das Steuergerät zwingend getauscht werden ? :unsure:
würde ja bedeuten das ich noch neues Zündschloss usw. bräuchte
 
Oben