Motorschaden K4

K4gixxer

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Hallo zusammen,

Wollte euch kurz von meinem von der Werkstatt diagnostizierten "kapitalen" Motorschaden, an meiner Kilo K4 mit 25tkm, berichten.

Wies dazu kam: War auf der autobahn, plötzlich ging die rote Ölkontrollleuchte an, Rasseln/Klopfen aus dem Motorraum. Anschließend sofort abgestellt und Öl am Hinterreifen gesehen. Ölverlust kam von der Ausgleichwelle/Balancerwelle(kleiner Deckel, linke Motorseite, ganz vorne)

Hab sie dann in die Werkstatt gebracht, die haben das Öl abgelassen und mir einen kapitalen Motorschaden(Pleuellagerschaden, Kurbelwellenschaden usw). Zitat der Werkstatt: "Völlig untypischer Schaden bei so einem Motorrad, aber es wird sich wahrscheinlich nicht lohnen, den wieder zu reparieren"

Habe dann selber angefangen, den Motor zuzerlegen und folgendes gefunden (siehe Bilder im Anhang)

Die Ursache ist noch nicht geklärt, sowie die Auswirkungen auch noch nicht! Werde auf jedenfall die Ölkanäle spülen.
 

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Hulk

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Ja die Ausgleichswelle rennt mit über 20000U/min - klar rauchen die Lager ab wenn se kein Öl bekommen.
Schraub ma die Lagerdeckel von Haupt u. Pleullager ab - die könnten etwas besser aussehen weil sie das Öl selbst ziehen ohne Ölpumpe durch die Kröpfung der Kurbelwelle.
Denke die Ölpumpe ist hin - sollten davon Späne im Ölfilter sein - schneide den mal auf.
Gruss Jürgen
 

K4gixxer

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Hallo Jürgen,

Vielen Dank schonmal! So ähnlich hab ich mir das auch schon vorgestellt.

Deshalb habe ich Ölpumpe schon ausgebaut und geprüft! (Keine Späne) Den Öldruckregler habe ich auch schon geprüft. (Kolben läuft gut).

Pleullager bzw Kurbelwellenlager werde ich auch noch prüfen. Wobei die Ursache trotzdem noch unklar ist. Hast du noch weitere Vermutungen? Ölpumpe gut, Öldruckregler gut. Verstopfter Ölkanal?
 

K4gixxer

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Kurzes Update meinerseits:

Der Motor hat keinen Motorschaden im eigentlichen Sinne - Kurbelwelle sehr gut. Nur neue Lagerschalen nötig.

Problem ist nach wie vor die Ausgleichswelle, da der Lagersitz von der Lagerschalen für die Ausgleichwelle vollständig abgerieben wurde.

Kennt da jemand eine Firma? Die das kann? Ich habe bisher keine gefunden. Gerne auch deutschlandweit!
 

K4gixxer

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Ich an deiner Stelle würde die Kurbelwelle zum Feinwuchten geben und danach ohne Ausgleichswelle fahren. Natürlich musst du dazu die ölbohrung verschließen aber das sollte kein Problem sein. Ich glaube Hulk ist noch nie eine Ausgleichswelle gefahren :-D
 

K4gixxer

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Wie siehts dann aus mit der Langlebigkeit des Motors? Ich habe ja dann mehr Vibrationen

Habe bei Suzuki Speer in Reutlingen angerufen, die meinten, dass sie die Ausgleichswelle nur bei rennstrecken Motorrädern ausbauen und sie großen Wert auf Haltbarkeit der Motoren legen
 

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Deshalb sollst du ja die Kurbelwelle Feinwuchten lassen um die Vibrationen zu mindern.
 
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