Ja da bin ich mir 100% sicher, weil ich mal für ein Unternehmen gearbeitet habe, welches für diverse KFZ Hersteller eben gefertigt hatte. Und da ich dort in der IT war kriegt man sowohl in der Fertigung, als auch in der Buchhaltung und so weiter vieles mit
Mit den Toleranzen hast du allerdings recht. Es gibt natürlich auch Bauteile, die einfach gefertigt werden und nach gewissen Toleranzen ausgewählt werden. Da natürlich nur Stichproben genommen werden, kanns schon mal sein, dass eine ganze Charge "rausfliegt" und an Drittverkäufer geht.
Aber sie sind nicht minder schlecht. Gerade bei Bremsscheiben kann ich das sogar aus Eigenerfahrung berichten.
Musste an meiner Mitsubishi Eclipse (D27 ... also 1st Gen) mal alle 4 Scheiben tauschen. Original bei Mitsu hätte mich das fast 1.7k€ gekostet (450€/Stück vorne, 380€/Stück hinten ... das weiß ich noch als wärs gestern gewesen
) ... bei Autoteile Wolf (is so ein Nachbauhändler bei uns in Österreich) haben mich alle 4 Scheiben zusammen rund 700€ gekostet.
Gerade die 1st Gen Eclipse war dazu prädestiniert an Bremsenrubbeln zu erkranken ... hatte ich dann nie wieder (und ich bin noch gut 50tkm damit gefahren, bevor ich sie verkauft habe).
Wir sprechen hier oft von Toleranzen im mikrobereich. Wo BMW sagt: "Das Scheibe darf maximal 1ym verzogen sein, ansonsten haus weg" ist das Ding mit 3ym "Verzug" immer noch als absolut "gerade" anzusehen. Den Unterschied merkt keine Sau. Kommt dann ein Verzug von z.B. 2mm raus wird die ganze Charge ohnehin entsorgt.
Selbiges mit den Gabelrohren ... wenn mich nicht alles täuscht gibt Suzuki beim Verzug einen maximalwert von 100ym an (bitte mich zu berichtigen falls ich mich irre) ... das klingt nach viel, aber is gerade bei dem Bauteil ein Furz im Wind. Selbst wenn das Gabelrohr 150ym verzogen is, spürst das NIE und Dicht is das immer noch -> Simmerringe sind aus Gummi und schmiegen sich ohnehin an das Rohr
Im Grunde bleibt es aber sehr sehr oft bei einer einfachen Milchmädchenrechnung.
Stellt das Unternehmen 30k Gabelrohre her, bekommen sie beim Material keine so guten Kosten und der Stückpreis geht auf z.b. 10€/Stück in der Herstellung. Kaufen sie Material für 50k Stück, drückt das den Herstellungspreis auf gleich mal 4€/Stück. Würden sie nur 30k Stück für Suzuki herstellen und die um 20€ verkaufen (Suzuki zahlt halt nicht mehr sonst gehen sie wo anders hin) machen sie 300k€ Gewinn. Stellen sie aber 50k Stück her zum genannten Preis machen die alleine mit Suzuki schon 480k€ Gewinn und die restlichen 20k verkaufen sie zu einem günstigen Preis an Dritthändler. Summa Summarum macht das Fertigungsunternehmen mehr Gewinn, kann Dritthändler mit einem besseren Preis ausstatten, die das wiederrum an den Kunden weitergeben können und alle sind glücklich
Ja Steuern und so weiter gibts auch noch ... aber mal nur anhand der fiktiven Zahlen sollte klar sein, was ich meine.
Und gerade die großen Hersteller fertigen sehr sehr oft nicht selbst sondern lassen fertigen. Mir fällt spontan nicht ein einziger ein, der nicht ein einziges fremdgefertigtes Bauteil zukauft. Elektronik z.B. kommt bei extrem vielen Herstellern (Allen voran die komplette GM Gruppe) von Magna.
. Und wenn man von der Werkstatt gesagt bekommt, man sollte aus Sicherheitsgründen direkt alles (Gabel komplett + Felge) tauschen, dann glaub ich das natürlich auch.
Da würde ich mich absolut nicht drauf verlassen. Werkstätten leben davon, dass Kunden so viel wie möglich bei Ihnen machen lassen. Material ist nicht so Gewinnbringend wie die Arbeitszeit. Von daher drücken sie dir klarerweise so viel wie möglich rein, was UNBEDINGT getauscht gehört und der Laie glaubt denen eben ... weil die sind ja vom Fach.
Sicherheit geht vor ... absolut. Aber dennoch brauche ich eine Gabelbrücke, die komplett in Ordnung ist nicht tauschen.
Leider stellt sich auch sehr oft raus, dass die Werkstätten mit gutem Ruf, auch nur beschissene Abzocker sind.
Vor kurzem wieder selbst erlebt beim Bogoly. Eigentlich einer DER Koryphäen an Suzukiwerkstätten.
Gabelservice machen lassen weil ich selbst weder Werkzeug noch Platz hatte. Simmering links war undicht, rechts auch 2tkm nach dem Unfall in Ordnung. Fahr eine Ausfahrt ... rund 800km später beim Pickerl (ebenfalls beim Bogoly machen lassen) steht am Prüfbericht plötzlich Undichtheit rechts bei der Gabel.
Erst als ich nachfragen ging, wie das sein kann, da ich ja erst das Gabelservice machen ließ sagte man mir, dass das Gabelrohr von meinem Unfall am Ring ein Loch hat und dort safelts eben raus. Gerne kann man das bei ihnen reparieren lassen ... Kostenvoranschlag 400€
Nach der sehr dubiosen Geschichte habe ich meine GSR mit neuen Ersatzteilen (Gabelrohr und Simmeringe ... deswegen weiß ich auch genau, was die Teile kosten hehe) zu einer anderen Werkstatt gebracht ... Werkstättenleiter ist ein Verwandter meines besten Kumpels .. .macht normal nur Harley aber für meinen Kumpel hat er eben die Ausnahme gemacht.
"Wozu hast das Gabelrohr dazu geben ... das schaut eh gut aus ... der Simmering war kaputt. Hat wohl einer mit an Schlitzschraubenzieher raufgschoben"
Braucht man da noch mehr sagen?
Also ich weiß, wo ich mit meiner GSR NICHT mehr hinfahre (auch wenn sein Tuning für die kleine wirklich super is
)