Nach Winterschlaf Fehlercode 28...

kommander

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Hallo zusammen!

Wollte meine K4 nach 2 Monaten Standzeit zum Leben erwecken und hab nun diesen blöden C28 Fehler....kann es auch was anderes als der Drosselklappenstellmotor sein denn die Gasannahme funktioniert völlig normal aber was mich wunderte war das sie sonst bei Kaltstart mit erhöhter Drehzahl lief und sich dann einregelte und dies jetzt nicht mehr der Fall ist und sie sofort auf normaler Standgasdrehzahl läuft.
Hab den oberen Sekundärdrosselklappenmotor ausgebaut und was mir auffiel ist das der dieser Stift hinterm Motor der die Klappen bewegt nicht von alleine zurückdreht erst auf dem letzten Stück.........Ist das normal?

MfG
 

ecki945

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Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Stellmotor der Sekundärdrosselklappe für die erhöhte Drehzahl beim Kaltstart zuständig. Um die Sache genauer zu analysieren würde ich mal den Luftfilterkasten abbauen. Bei Zündung ein müsste dann der Stellmotor die Klappe voll öffnen und wieder schließen. Wenn er das nicht macht ist wohl der Motor oder die Ansteuerung dafür defekt.
 

kommander

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Hmm gut dann werd ich da mal ein bissel durchtesten...

Muss ich den Sekundärstellmotor bei geschlossener oder bei offener Klappe wieder einbauen oder ist das relativ egal?
 

kommander

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Achso hatte vergessen zu erwähnen das ich als ich das Bike winterfest gemacht habe die Airbox ab hatte und mein nichtsahnender Kumpel per Hand die Klappen zugedrückt hatte...........denke dadurch ist der Fehler entstanden??
 

kommander

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Also ja so ist der Fehler entstanden?Hmm blöde blöde...


Hab diesen Motor mal aufgeschraubt und vielleicht war ja nur dieser Plastikzahnkranz im Stellmotor in der falschen Position durch das Klappen zudrücken..........werd mal alles ordentlich zusammenbauen und testen......weiss jetzt nur nicht ob ich ihn bei geschlossener oder offener Klappe wieder einbaue oder ob das egal ist?
 

look4free

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klappe mittig, aber der sensor muss schon stimmen, da die ecu sonst total falsche werte bekommt. wie soll sie da richtig regeln können???
 

ecki945

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K4 Freak schrieb:
mein nichtsahnender Kumpel per Hand die Klappen zugedrückt hatte...........denke dadurch ist der Fehler entstanden??
Dadurch kann der Fehler nicht entstanden sein. Beim Selbsttest nach Zündung ein wird die Klappenposition "ganz auf" und "ganz zu" vom Steuergerät überprüft, und danach in die Ausgangsstellung gefahren.

K4 Freak schrieb:
Hab diesen Motor mal aufgeschraubt und vielleicht war ja nur dieser Plastikzahnkranz im Stellmotor in der falschen Position durch das Klappen zudrücken..........werd mal alles ordentlich zusammenbauen und testen.
wie kann man nur :boing
 

kommander

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Hmm glaub war vielleicht echt keine gute Idee und ich hoffe das wenn der Stellmotor am Wochenende wieder dran ist ich nicht noch einen Fehlercode erhalte............. :nichts:
Aber versteh dann nicht warum ich diesen C28 Fehler jetzt hab, obwohl ich nur Kerzen und Öl gewechselt hab und sie seitdem abgeklemmt in der Garage stand und vorher nie was war......

Werde berichten.....
 

look4free

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mal wieder reden alle aneinander vorbei.
erstmal ist c28 so weit ich richtig liege der fehler zum sekundär-drosselklappen-poti.

die klappen (oben) richten sich wohl nach dem selbsttest aus, aber wenn der poti zerlegt wurde, muss er auch wieder richtig eingebaut werden.

hab glaube ich die richtige anleitung, die auch den fehler beheben könnte, ohne gleich neue/gebrauchte teile verbauen zu müssen...

ein versuch ist es wert
 

kommander

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So wollt mal danke sagen Jungs......Fehler ist beseitigt keine rote Lampe mehr und sie läuft wieder rund.
Hab den Motor der Sekundärdrosselklappe wieder eingebaut und dann mal den Sensor bei halb offener Klappe angebaut, da diese vorher zu war, und siehe da alles i.O.
 
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