Nachteil bei Tieferlegung

Vitali-K6

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Hallo leute nachdem ich meinen 190 55 17 mpp 2ct montiert habe finde ich meine Sitzposizion zu hoch dadurch habe ich kein sicheres gefühl bei hohen schräglagen.
Nun habe ich mir überlegt hinten am Federbein etwas rumzuschrauben (tiefer legen) welche Nachteile oder Vorteile erziehle ich damit?
 

BT012SS†

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Hhm, das wäre ein Höhenunterschied von 5%, also 9,5mm höher bei entlastetem Reifen.
Meinste wirklich das du deswegen jetzt am Federbein schrauben willst?
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Was überlegste? Schraub runter. Aber nicht die Federvorspannung, sondern das Federbein! (Geometrie)
Motorradfahren ist Gefühlssache (Balance). Fühlst du dich sicher dann ist erstmal die Welt wieder in Ordung.
Nachteile?
Ja kann man so oder so sehen ob´s nen Nachteil ist kannst nur du entscheiden:

Geometrie verändern:
Motorrad wird stabiler, unhandlicher.
Kann untersteuern.

Mit der Federvorspannung kannste auch experimentieren aber das ändert eher das Gripverhalten des Reifens.
Runterschrauben heißt hier:
Mehr Grip
Auch mehr Untersteuern.
 

look4free

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falls du es brauchst oder probieren willst. trw umleger (tieferlegung) hätte ich noch da... aber wenn man dann vorne nicht gabel durchsteckt, sitzt man wie auf dem klo :lol:
 

Fready

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Wenn ich mich nicht irre, dann stand im Fahrerhandbuch was von Spezialwerkzeug, das benötigt wird um am Federbeinring zu drehen.
 

Vitali-K6

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Totto schrieb:
Was überlegste? Schraub runter. Aber nicht die Federvorspannung, sondern das Federbein! (Geometrie)
Motorradfahren ist Gefühlssache (Balance). Fühlst du dich sicher dann ist erstmal die Welt wieder in Ordung.
Nachteile?
Ja kann man so oder so sehen ob´s nen Nachteil ist kannst nur du entscheiden:

Geometrie verändern:
Motorrad wird stabiler, unhandlicher.
Kann untersteuern.

Mit der Federvorspannung kannste auch experimentieren aber das ändert eher das Gripverhalten des Reifens.
Runterschrauben heißt hier:
Mehr Grip
Auch mehr Untersteuern.

Was heist am Federbein wie mach ich das?
Und noch ne brennende Frage die mich interesiert durch den 190 55 17 hab ich ja hinzen mehr Grip und kann ja tiefere Schräglagen fahren aber macht den das Vorderrad das mit ich hab inner schiss das der nir wegrutscht hat ich oft mit meinem mpr 2ct klar nicht mit dem mpp 2ct zu vergleichen aber trotzdem!?
 

wolfgang

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Vitali-K6 schrieb:
Hallo leute nachdem ich meinen 190 55 17 mpp 2ct montiert habe finde ich meine Sitzposizion zu hoch dadurch habe ich kein sicheres gefühl bei hohen schräglagen.
Nun habe ich mir überlegt hinten am Federbein etwas rumzuschrauben (tiefer legen) welche Nachteile oder Vorteile erziehle ich damit?

Da gewöhnt man sich schnell dran.
Ich würde die Finger weg lassen vom Federbein.
Das Ganze wird doch dadurch noch handlicher.

Wolfgang
 

Gaskranker1127

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@Look4Free
Hast Du zu dem Chopperumbausatz dann auch die passende Gabelverlängerung?
Vorverlegte Fußrasten?
Lederbändel für die Lenkerenden???
 

Fenris/GER

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Moin Moin ich bin auch nicht der Größte aber ich sehe das ganze so,ein Plus ist eine Tiefere Sitzposition, stabilerer Geradeauslauf, bessere Bremsstabilität durch den tiefen schwerpunkt (bei auch durchgestreckter Gabel) und der Kopf ist freier.
Nachteile sind schlechteres Handling und Einlenken, Neigung zum Untersteuern, höherer Auftrieb bei hohem Tempo durch geringere Vorderachslast, geringere Bodenfreiheit so war es bei meiner FZ1 auf jeden Fall bei meiner LC4 Supermoto bemerke ich nichts davon.Aber wenn man das Heck absenkt sollte man auch immer die Front mit in betracht ziehen wegen der Ramengeometrie.

Gruß Fenris
 

Totto1

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Vitali-K6 schrieb:
Was heist am Federbein wie mach ich das?
Und noch ne brennende Frage die mich interesiert durch den 190 55 17 hab ich ja hinzen mehr Grip und kann ja tiefere Schräglagen fahren aber macht den das Vorderrad das mit ich hab inner schiss das der nir wegrutscht hat ich oft mit meinem mpr 2ct klar nicht mit dem mpp 2ct zu vergleichen aber trotzdem!?
Ich weiß ja nicht ob du nen Serienfederbein hast oder z.B. Öhlinsfederbein. Am Zubehörfederbein kannste die Höhe per Gewinde verstellen; am Serienfederbein wohl nicht. Dann bleibt dir nur die Federbasis zu ändern.

Tja das mit dem Schiß vorm wegrutschen wird immer so bleiben wenn du tiefe Schräglagen fährst. :erster
Das Hirn unterscheidet da nicht zwischen innerer Vorstellung und äußerer Handlung. Also Kopfkino ändern!!!

Lederbändel für die Lenkerenden???
Sowas gibt´s noch? Muß ich haben. Schräglagenindikator :giggle Wenn die Lederbänder am Asphalt schleifen dann wird´s Zeit für den Ellbogen.
 

rufer

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Wenn dir die Sitzposition zu hoch ist, polster den Sitz ab! Aber das originale Heck ist mit 190/55er Reifen sicher nicht zu hoch eingestellt. Schon gar nicht in Schräglage, dort ist der 190/55er Reifen nämlich nicht grösser (der Schulterdurchmesser ist nicht grösser).
Und ja, der Vorderreifen macht das mit. Einfach mal Angstränder v/h vergleichen.

Hier eins mit 195/65 Hinterreifen :)
IMG_9498a.jpg

Grüsse
Rufer
 

ecki945

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Vitali-K6 schrieb:
Hallo leute nachdem ich meinen 190 55 17 mpp 2ct montiert habe finde ich meine Sitzposizion zu hoch dadurch habe ich kein sicheres gefühl bei hohen schräglagen.

Entweder der erste April ist in manchen Bundesländerns früher oder ich verstehe den Satz nicht ganz richtg :kopfkratz
Die Sitzposition ist eigentlich völlig unabhängig von Reifenquerschnitt.

Die statische und dynamische Gewichtsverteilung änder sich geringfügig durch den Verwendung eines 55er Querschnitts am Hinterrad.
 

wutz

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Vitali-K6 schrieb:
Hallo leute nachdem ich meinen 190 55 17 mpp 2ct montiert habe finde ich meine Sitzposizion zu hoch dadurch habe ich kein sicheres gefühl bei hohen schräglagen.
Nun habe ich mir überlegt hinten am Federbein etwas rumzuschrauben (tiefer legen) welche Nachteile oder Vorteile erziehle ich damit?

Hi, von welchem Einsatzbereich sprichst Du?

Zirkel oder ÖStv?

Bei letzterem, und bei halbwegs normaler/n Handhabung/Einsatz, zweifele ich das unsichere Gefühl an und verweise eher (wie bereits geschrieben) auf´s Kopfkino!

Denn, wenn Dein Popometer das bereits auf der Straße fühlt, dann solltest Du Dich für andere Einsatzbereiche um einen Sponsor höchster Güte kümmern!

Also nix für ungut, denke aber das es so ist, wie es ist ... :daumenhehe

VG vom wutz
 

Fready

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Ich habe extra für meine Frau einen zweiten Fahrersitz in der eBucht gekauft, den habe ich dann zum Sattler gebracht, und abpolstern, sowie den Kunststoffkörper an den Seiten verschmälern lassen. Außerdem habe ich die Gummipuffer unter dem Sitz gegen dünnere aufklebbare ausgetausch. Wenn Sie auf größere Tour geht, dann stecke ich zusätzlich noch die Gabelholme um 2cm durch
Am Originalfederbein habe ich nichts verändert, berichte aber bitte mal wenn Du damit Erfahrungen gemacht hast. Wäre dann auch noch eine Option für Sie.
 

Neuling1

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Uupps, hab auch den 55er mpp drauf und meine Sitzbank um 20 mm aufpolstern lassen. Kurzum, ich fühl mich Puddelwohl trotz nur 182 cm Körperhöhe.... Blöd ist nur, dass ich jetzt wieder mehr auf dem Lenker liege trotz SB-Lenker und gefühlt die Kiste leichter auf die Hinterhand geht...Vielleicht ist die Geometrie jetzt so verschoben, dass sie Vorne leichter wird_ dachte eigentlich eher, dass es umgekehr sein wird.. :daumendreh
 

Totto1

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Jeder Veränderung am Motorrad merkt man doch??? Entweder Positiv oder Negativ.
Ich hab auch sofort bemerkt das der 190/55iger das Motorrad deutlich schneller in Kurven fallen läßt. Ebenso ist der Reifen beim Bremsen eher hochgekommen. Oder beim Beschleunigen hat der 55iger auch mehr gerutscht.
Und das sind nur die nachweisbaren Fakten!

Wenn man dann sich auch noch nicht wohlfühlt, weil die Kiste hinten zu kippelig ist oder zu hoch steht - also ich würd auf mein Balancegefühl vertrauen.
Man weiß ja nie wie falsch das Setup vorher war...
 
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