Nakedbikeumbau K4

Dennis1

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
So, ich hab jetzt vor meine k4 etwas umzubauen. Da wollte ich mal nachfragen ob einer von euch weiß, ob man die Verkleidung in den Papieren "austragen" muß, und wenn ja, dann was man dazu braucht, oder ob das schon mal jemand gemacht hat.
Dann hab ich vor kurzem eine Reportage gesehen, da hatte einer ne k2, glaube ich zumindest, mit der der auch Rennen fährt. Der hatte da 209 ps drin und hat die auch nackt gefahren.
War ein recht eigenartiger Umbau, hat die Ramair Schnorchel noch dran, etc. Der war auch in der diesjährigen Tuning drin. Hat vielleicht einer von euch Bilder von von dem Motorrad??
Danke.
 

Gixxer Andre

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
NRW
Hallo Dennis!
Mein Bruder hat seine R6 zum Fighter umgebaut.Verkleidung wurde beim TÜV ausgetragen,aber vorher kam ein ONKEL vom Institut für Fahrzeugtechnik(glaube ich das es so heißt) und der hat ein Hochgeschwindigkeitsfahrt gemacht!Fahrverhalten und alles mögliche überprüft!Und der Spaß war nicht billig!
GixxerGrußAndre
 

Sir

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
bei Ingolstadt
Habe mal eine Hinterradfelge von einem anderen Motorrad eintragen lassen.
Einzelabnahme inkl. Probefahrt und Eintragung ca. 300DM.
Preise kannst Du vorher beim TÜV erfragen und gleich festmachen ob sie Dir das abnehmen.
 

Dugy

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Suhl
Servus,

da ich gerade selber beim Umbauen bin und kurz vor der Vollendung stehe habe ich mich auch mit diesem Thema beschäftigt.
Ich bin davon überzeugt, dass das nicht unbedingt "Ausgetragen" werden muss.Für welchen Zweck auch???
Es gibt bei uns in der gegend schon 3-4 Naked und die haben alle nicht das Problem gehabt so weit ich das weiß, dies kann aber eventuell auch an unseren Prüfern in grün liegen.

Wenn ich fertig bin, werde ich mal ein Paar Pics reinstellen.
 

Dugy

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Suhl
tino6,5.jpg


arndt6,5.jpg



Habe gerade noch ein paar Bilder gefunden. :D :D :D
 

SirErik

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
41
Ort
77815 Bühl
@ Dennis

Aus welchem Bundesland kommst du denn? Da gibt es große Unterschiede....

Bei mir war das so: Ich habe mein Bike umgebaut mir Superbike-Kit, anderer Lenkerverkleidung und Bugspoiler. So bin ich dann mit allen Gutachten zur DEKRA in Thüringen gefahren. Die sagten mir auch, dass sie Testfahrten machen müssen --> sollte so ca. 200 - 300 Tacken kosten. Dann hab ich nochmal in Hessen nachgefragt, da müssen die Einzelabnahmen vom TÜV gemacht werden. Zum Glück gibt es in Fulda einen sehr kulanten Prüfer, der hat mir alles ohne Probs eingetragen, obwohl ich für die Lenkerverkleidung und den Bugspoiler nur je ein Materialgutachten habe. Er ist nur mal ne kleine Runde auf dem TÜV - Gelände gefahren (nichtmal ne Minute!) und hat die Bremsen dabei getestet. Auch die Höchstgeschwindigkeit im Fahrzeugschein wurde nicht verändert. Ach ja, das Beste waren die Kosten: nur 74 Euro, also zwei normale Anbauabnahmen!
An deiner Stelle würde ich mal rumtelefonieren, wo die Einzelabnahmen in deinem Bundesland gemacht werden müssen, also bei TÜV oder DEKRA. Dann solltest du dir entweder nen kulanten Prüfer oder nen Motorradtuner in deiner Nähe suchen, der es anbietet, Abnahmen machen zu lassen. Dort sind die Prüfer schon so einiges gewohnt.....

Good luck!!!

Und so sieht sie aus:
vornelinks3rf.jpg

rechts9pf.jpg

hintenlinks8mk.jpg

hinten4mk.jpg
 

Sir

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
bei Ingolstadt
Wenn Du gar keine Verkleidung mehr draufmachst(nackisch :oops: )
wird die Originale Verkleidung ausgetragen und das Fahrverhalten
getestet.
Baust Du Dir eine Streetfighterverkleidung hin, ist diese ja schon auf
einer Bauartgleichen Maschine bei jeder Geschwindigkeit getestet worden.
Dann muss die Originale nicht ausgetragen werden.
Somit kannst mit beiden Verkleidungsvarianten fahren, aber nicht ohne.
 

SirErik

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
41
Ort
77815 Bühl
@ Kilofazer

Vielen Dank für die Blumen! :D :D

@ Sir

Das ist so nicht ganz richtig! Das Fahrverhalten der Maschine muss korrekterweise in Kombination aller vorgenommenen Umbaumaßnahmen getestet werden! Deshalb machen manche Prüfer so nen Aufriss. Aber wie gesagt, es kommt immer auf den Prüfer an...

Nur ein kleines Beispiel dazu: Stell dir vor, du hast eine Heckhöherlegung einbauen und eintragen lassen, als die Maschine noch original war. Dann machst du die Karre nackt und baust Verkleidungsteile an, die für die originale Maschine getestet wurden. Jetzt gilt aber das Gutachten, bei dem eigentlich nur eine Anbauabnahme fällig ist, nicht mehr als uneingeschrängt zulässig, da die Heckhöherlegung das Fahrverhalten, gerade bei Höchstgeschwindigkeit, zusätzlich beeinflusst.... Wenn du nun noch einen Krümelk***** als Prüfer hast, ist schon ne Einzelabnahme fällig.
 
Oben