Neu und schon undicht (suche Schraube)

Matrixyz

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Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Leider hat sich meine GSR600 (die ich erst seit Samstag habe) gestern hingelegt.
Mir ist ein Fußgänger reingerannt. Er kam zwischen einer Ampelschlange über die Straße gerannt, wir haben uns leicht getroffen und dann lagen wir beide auf der Straße.
Zum Glück bin ich nur in Schrittgeschwindigkeit an der Autoschlange vorbeigefahren und uns ist nix wildes passiert (leichte Schürfwunde), aber die GSR hat leider gelitten. Sie ist zwar eigentlich nur umgefallen und nicht groß gerutscht, aber da waren die Schürfwunden trotzdem größer. Das übliche: Bremshebel, Lenkerendengewicht, Spiegel, Lackkratzer hinten an der Verkleidung. Natürlich ist auch das Bremspedal komplett verbogen.
Und jetzt kommt es.

Zwei Motordeckel haben was abbekommen. Der obere hat "nur" dicke Kratzer, aber der untere hat einen auf die Schraube bekommen und der Deckel ist nun undicht.
Ich hoffe noch, dass das Gewinde überlebt hat und der Deckel jetzt nur etwas mehr Spiel hat und das Öl daraus tropft. Eventuell wurde die Dichtung auch zu stark gequetscht und muss erneuert werden. Aber erstmal möchte ich es mit einer neuen Schraube versuchen. Ist das eine Standardgröße bzw. bekommt man die im Baumarkt?
freilaufdeckel.jpg




Das war echt bitter gestern und das wird auf jeden Fall noch ein teurer Spass. Einen Verwerter habe ich schon angeschrieben, aber die Deckel und Bremspedale gibt es anscheinend nicht so oft. Und Nachbau Fußbremshebel gibt es anscheinend leider auch nicht. Aber ich hoffe, dass man den Deckel noch retten kann. Wenn der Deckel wieder dicht wird, kann ich wohl die Kratzer beischleifen und wieder schwarz lackieren. Drückt mir mal die Daumen. Die Deckel kosten im Set neu wohl so ca. 300,- Euro! Allerdings wird der Mattlack hinten wohl eine größere Herausforderung, beilackieren ist vermutlich nicht so einfach bei mattem Lack, oder?

So sah sieh noch vorher aus, schön Mattschwarz:
vorher.jpg


Aber zum Glück ist keinem groß was passiert. Das hätte auch ganz anders ausgehen können.
Wenn ich sie wieder ganz habe, gibt es mal richtige Fotos und eine vernünftiger Vorstellung von mir.

Danke für die Hilfe und schöne Grüße,
Uwe
 

Corner

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Du könntest ja einfach noch eine Schraube rausdrehen und dann damit in den Baumarkt stiefeln ;)
Am besten wäre denke ich die oben links.

Gut, dass dir bzw euch nicht mehr passiert ist!!!

Viel Glück bei der Teilesuche.
 

Thoryk

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Meine Kleine hat letztes Jahr in der Nacht vom 28.02 zum 01.03 ne Sturmböe um gehauen. Selbes Schadensbild!

Bei mir war der Deckel unter der Schraube eingerissen! Wenn des der Fall ist dann muss der Anlasserdeckel mit runter weil du den anderen sonst net abbekommst. Denk dran neue Dichtung auch für den Anlasserdeckel zu holen!

Und vorsichtig abmachen. Das sind lockere Zähnräder und so kleine Stifte zur Fixierung drin. Wenn die in den Motor fallen kannste dir die Karten legen! :shock:
 

SKL

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Teilenummer der Schraube bei Suzuki: 09103-06212 - kannste dir ja auch beim Freundlichen holen, dann schaut die so aus, wie die anderen :thumbup:
Dichtung: 11491-33E02
Deckel unten (Anlasser): 11381-35F10
Deckel oben: 11382-33E10

Nachbauteile gibt's wohl eher nicht und gebraucht wird schwierig, weil das immer als erstes kaputt geht, wenn die GSR umkippt :hechel:
 

barabone

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Thoryk schrieb:
Meine Kleine hat letztes Jahr in der Nacht vom 28.02 zum 01.03 ne Sturmböe um gehauen. Selbes Schadensbild! :shock:

Und genau dafür gibts die Sturzpads.
Die verhindern das die Maschine auf den Motor fällt.

Das sollte das erste sein was montiert wird.


Gruß

Bara
 

SKL

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barabone schrieb:
Und genau dafür gibts die Sturzpads.
Die verhindern das die Maschine auf den Motor fällt.
Naja also die Deckel schrappt man sich dann aber trotzdem an. Wenn man das verhindern will, muss man schon die guten SturzBÜGEL dran machen, die m. E. nach ganz gut aussehen, ich glaub der Ronny hat die doch dran, oder?
Hier die da mein ich, aber das Bild bei der Luise is nich ganz original... Da sollte man mal hier im Forum suchen, da gab's schon was dazu.
Sturzbügel
 

Magic

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Hi,

.. stell se auf den Ständer (dann läuft so gut wie kein Öl raus) Schraub die Deckel ab..
(Aufpassen das die Paßstifte/Bolzen nicht ins Kurbelgehäuse fallen & so wie schon geschrieben
das Anlasserritzel liegt "nur lose drinnen" & wird durch den Deckel gehalten..

Wichtig ist das Du die Auflageflächen peniebelst SauBÄR machst (Dichtungsreste entfernen)
& auf jeden Fall neue Dichtung, Bolzen (& evtl. auch Schrauben) besorgst ..
(& bitte nicht irgendwelche, oder Baumarkt)

Normal müßt`s dann passen, hab das auch schon 2x hinter mir..
(Jetzt mit Carbonseitendeckeln unterwegs.. Gruß Bara & SKL, noch ne schönere Alternative zu den
greislichen Schwammerln... ;) )

Durch den Umfaller hat`s Dir einen der Paßstifte (minimal reicht) verbogen,
dadurch verspannt sich der Deckel &.. tropf..

Ist eigtl. keine wilde Arbeit.., kannst Dir ja ein altes Bettlacken o.ä. unterlegen..
falls was runterfällt & Du es wiederfindest..

Wichtig: Die Schrauben erst "Handwarm" & dann ÜBER KREUZ ANZIEHEN..
(das sich nix verklemmt/verkeilt) normal mit Drehmomentschlüßel ..
& mit "10.Nm" (nicht Viel)..

& ja, wenn de Dir die beiden Deckel & Zubehör bei Deinem Freundlichen als
Ersatz holst kommen Dich die Teile auf ca. 35o.-€uro.

PS: Hätte die beiden Deckel (zufällig) noch rumliegen..
dem unteren fehlt gar nix & der obere hat gaz leichte Kratzer..!?
Preis VB..

Viel Erfolg..

Gruß Matscke..
 

Matrixyz

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Danke euch für eure Hilfe,
ich werde dann mal zu einen Suzuki Händler fahren und Schrauben kaufen. Ich versuche erstmal nur die Schraube zu ersetzen und wenn das nicht reicht, muss ich die Dichtungen noch nachkaufen. Das ist doch etwas mehr schrauberei als ich gedacht hätte. Was macht man denn, wenn so ein kleines Teil ins Motorinnere fällt? Muss dann alles zerlegt werden, oder kommt man mit einer Magnetpeitsche wieder dran. Kann das denn leicht passieren, oder muss man da schon zwei linke Hände haben, damit das passiert?
 

SKL

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Matrixyz schrieb:
Danke euch für eure Hilfe,
ich werde dann mal zu einen Suzuki Händler fahren und Schrauben kaufen. Ich versuche erstmal nur die Schraube zu ersetzen und wenn das nicht reicht, muss ich die Dichtungen noch nachkaufen. Das ist doch etwas mehr schrauberei als ich gedacht hätte. Was macht man denn, wenn so ein kleines Teil ins Motorinnere fällt? Muss dann alles zerlegt werden, oder kommt man mit einer Magnetpeitsche wieder dran. Kann das denn leicht passieren, oder muss man da schon zwei linke Hände haben, damit das passiert?
Die Werkstatt könnte es auch für dich machen, ich denke die sind recht erfahren damit. Die Dichtung MUSS übrigens gewechselt werden, da kommst du nicht drum herum. Den Deckel kann man ggf. wieder verwenden, wenn er gerade ist.
 

Matrixyz

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So, kleines Update: der untere Deckel ist leider eingerissen.

Bei der Ersatzteilsuche sind mir zwei kleine Tapestreifen aufgefallen, weiß jemand wozu die gut sind, bzw. ob man die ersetzen muss.
Hier die Teilenummern:
37 - Tape 82712-72j00
36 - Tape 17858-44g00

Das sind ganz kurze Tapestreifen und kosten ca. 5 Euro pro Stück.

Interessanterweise war bei meinem Deckel diese kleine Unterlegscheibendichtung auf der unteren Schraube (die mit Pfeil) laut Sprengzeichnung gehört die eigentlich eine Schraube weiter oben drauf. Und die hat sich jetzt in den Deckel gedrückt und er ist geplatzt. Weiß jemand, warum überhaupt diese Ringdichtung verbaut ist? Eigentlich müsste der Deckel doch durch die große Dichtung genügend abgedichtet sein, oder?

Übrigens sind die Deckel von der GSXR1000 anscheinend Baugleich, da gibt es mehr Ersatzteile.
Zumindest haben die die selbe Teilenummer, also dürften die wohl gleich sein (Deckel unten: 1138135F10).
Nur bis 2006 haben die einen anderen Farbcode (1138135F01) da sie glänzend sind. K7/K8 sind dann wohl auch Mattschwarz.
 

Magic

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Hi Matrixyz,

.. worauf beziehen sich den die Teilenummern, welche Zeichnung/Bild meinst Du den..?!

Hab`s bei OEMMOTORPARTS.com unter der
orig. Teilenummer versucht, aber nix zu gefunden..!?

Ist das HIER.. mit drauf..?

Matrixyz schrieb:
Was macht man denn, wenn so ein kleines Teil ins Motorinnere fällt? Muss dann alles zerlegt werden, oder kommt man mit einer Magnetpeitsche wieder dran. Kann das denn leicht passieren, oder muss man da schon zwei linke Hände haben, damit das passiert?

Na, ja kommt drauf an.. wenn`s magnetisch ist mit nem Magnetheber oder mit nem Teilegreifer..,
Stück Draht mit Schlaufe (Mutter, Beilagscheibe, Sprengring)..
& VIEL Geduld.. :sick:

Wie man eben hinkommt.., meist mußte erstmal das Öl ablasen, um was zu sehn..

Hab mir (voll billig, geht scho für den Preis) ein Endoskop geschnappt..
Kann man(n) immer wieder mal brauchen..

PS: Schau PN.. mach Foto`s von den Deckel`n..

Viel Glück..
 

Matrixyz

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Hi, ich habe hier sind die Tapes rot makiert:


Bei deinem Link ist komischerweise nur ein Tape abgebildet.
Wozu die auch immer gut sind, ich glaube man kann drauf verzichten.

So sieht der gerissene Deckel übrigens aus. Der Deckel ist so weich, dass sich das Gewinde sogar reingedrückt hat.


Das wünsche ich keinem. Es war echt frustrierend, als ich die Schraube rausgedreht habe.
 

SKL

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Ach herrje, sieht ja übel aus. Schon krass, was durch so einen kleinen Sturz alles kaputt geht. Das könnte man sicher auch widerstandfähiger konstruieren :thinking:
Tut mir echt leid für dich. Auf den Kosten bleibst du ja auch noch selbst sitzen, oder?
 

Ronny76

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Vielleicht helfen Sturzbügel da doch besser als Pads :thinking:
 
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