Neue Überwachungstechnik aus Österreich

Matte

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Darmstadt
Hallo Freunde des flotten Fahrens,
gerade zurück aus Österreich bringe ich Euch auch ein paar News mit:

Neue Radarfalle

Das könnte auch uns gefährlich werden, wenn es mit einem Frontfoto kombiniert wird. Also am besten zur blauen Kombi eine rote oder gelbe dazu kaufen und in die Garage hängen. Wenn sie dann kommen (bei uns Fahrerhaftung), dann am Kopf kratzen und sagen, daß man den Fahrer nicht kennt
icon_biggrin.gif


Laßt Euch nicht erwischen...
Matte
 
A

Anonymous

Guest
hi matte.. wie ich sehe nicht ersoffen
icon_biggrin.gif

ja, das mit dem streckenradar ist ne feine sache..

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>das hier ist aus nem anderen forum:

Section Control - Streckenradar im Kaisermühlentunnel misst Durchschnittsgeschwindigkeit

km.jpg

Österreich. Ende Juni 2003 wird im Kaisermühlentunnel probeweise eine neue videounterstützte Messanlage -eine sogenannte "Section Control"- gegen Temposünder eingesetzt. Dabei handelt es sich um ein Streckenradar, das im Unterschied zu herkömmlichen Radaranlagen nicht Geschwindigkeitsspitzen erfasst, sondern die Durchschnittsgeschwindigkeit einer bestimmten Strecke ermittelt. Damit können auch Raser, die kurz vor einer Radaranlage auf die Bremse steigen, und anschließend wieder Gas geben, erfasst werden. Der Echtbetrieb ist für Herbst vorgesehen. "Auch der Abstand kann damit gemessen werden."

section_controll_4.jpg

Das Prinzip: Die Kennzeichen aller in den Kaisermühlentunnel einfahrenden Fahrzeuge werden fotografiert. Liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit über der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit, wird man zur Kasse gebeten. Beim Kaisermühlentunnel auf der Donauufer Autobahn (A 22) beträgt die Höchstgeschwindigkeit für Pkw -wie auf allen Stadtautobahnen- 80 km/h.

Weitere Section Controls sollen auf der Süd-Autobahn (A 2) im Baustellenbereich bei Guntramsdorf und auf der Laßnitzhöhe zum Einsatz kommen. Die rechtlichen Grundlagen für den Einsatz von Section Control-Anlagen in Österreich wurde mit der 21. Novelle zum Kraftfahrgesetz (KFG), die Ende Mai 2002 in Kraft getreten ist, geschaffen.

21. KFG-Novelle:
"Werden zur Feststellung einer Überschreitung einer ziffernmäßig festgesetzten Höchstgeschwindigkeit automatische Geschwindigkeitsmesssysteme verwendet, mit denen die durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit eines Fahrzeuges auf einer bestimmten Wegstrecke gemessen werden kann, gilt die Messstrecke als Ort der Begehung der Übertretung. Wurden dabei auf der Messstrecke im Messzeitraum mehrere Geschwindigkeitsübertretungen begangen, so gelten diese als eine Übertretung. Erstreckt sich die Messstrecke auf den Sprengel mehrerer Behörden, so ist die Behörde zuständig, in deren Sprengel das Ende der Messstrecke fällt.“ <hr></blockquote>

andererseits ist es allemal besser, als willkürlich und durch schätzungen eine auf die mütze zu bekommen .. wie bei den ösis teilweise üblich
 

streetf3

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Ort
jetzt Sauerland
Bike
GSX-R1000-K7
Meine Fresse! Der Überwachungsstaat läßt grüßen...
Da mach ich mir Gedanken, wie man technisch das Kennzeichen wegklappen kann, wenn man geblitzt wird und dann liest man von solchen Techniken. Warum mache ich mir überhaupt noch ein Kennzeichen ans Moped ?

Es lebe die Anarchie...
 

streetf3

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Ort
jetzt Sauerland
Bike
GSX-R1000-K7
Ach ja, die gemessene Durchschnittsgeschwindigkeit vom Ghostrider - 273km/h
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Oben