Neue Akrapovic ABE Töpfe

rookie

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hier ein user-bericht über ne modifikation eines akro-db-eaters:

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr> ich habe nun doch mal den dB-Eater gekürzt und nun hört sich der Topf schon
viel besser an.
Ich will fast behaupten, dass die Lautstärke noch im ABE-Bereich ist, aber
der Topf gibt jetzt auch
dunklere und dumpfere Töne von sich.
Man kommt nicht in die Nähe des Racing-Sound, aber das soll ja eigentlich
auch garnicht sein.
<hr></blockquote>

und so sieht seine kreation aus:

eaterkurz.jpg



@ ben

weiter oben hast du geschrieben, es soll eine racingline kpl. anlage sein.

in deinem letzten beitrag schreibst du von einem bolt-on.

schlage vor, dass wir details interm per email klären, um das forum nicht unnötig zuzumüllen.

schick mir bitte ne kurze mail.
 

rookie

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hier noch ein statement des akrapovic-importeurs:

bescheinigung.jpg



demnach braucht man nix mitzuführen. die grünen müssen vor ort in der lage sein, den inhalt der EWG-betriebserlaubnis über ihre online/funkverbindung zu checken. wenn sie dies nicht können (weil ihnen z.b. die technische ausrüstung dazu fehlt), werden sie eure personalien aufnehmen und es in ihrer dienststelle prüfen. ihr könnt dem trachtenverein das o.g. schreiben vor die nase halten - dann sollte für euch der fall erledigt sein. so der akro-importeur.
 

Streethawk1

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Sag mal Rookie, glaubst Du dass diese Einsätze auch in die normalen Racing Auspüffe von Akrapovic passen? Ich meine nur wegen der Lärmreduzierung, dass man damit keine ABE hat ist klar.

Gruss,

Streethawk
 
A

Anonymous

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Dann bräuchte man doch eigentlich fürn Racetopf nur den DB Eater und das Gutachten der älteren Anlagen, um sie Eintragen zu lassen. Geht das oder bin ich jetzt völlig falsch davor?
Gruß
 

Udo 1

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So, mittlerweile habe ich den dB Eater aus dem Akro ABE Topf ausgebaut. Ging relativ schwer raus(habe ihn von der Krümmerseite mit einer Holzlatte rausgeklopft). Danach mit dem Dremel etwas den kleinen Wulst bearbeitet und nun kann man ihn fast mit der Hand rausziehen.
Der dB Eater passt auch in den Race Topf(bei mir Titan) rein, da der ABE und der Racetopf von den Maßen identisch sind.

Gruß Udo
 

Poldi_Hannover

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Habe gestern meine neue K3 beim Händler abgeholt. Habe direkt die EVO2 mit ABE-Topf dranbauen lassen. (Schönen Dank nochmal an Rookie)
1A verarbeitung und Passform.
Mit DB-Eater so leise, dass ich mehr von meiner Airbox höre als vom Endtopf. Der DB-eater ging bei mir übrigens problemlos raus. Brauchte nichtmal den Schweisspunkt bearbeiten. Einfach 8er Schlüssel und Schraube raus. MEGASOUND!!!.
Bin Anfang Juli nach der Einfahrphase aufm Dyno-Prüfstand zum Abstimmen. Dann kann ich mehr zur Leistungsausbeute sagen. Läuft übrigens mit der Serienmap zu fett und nicht zu mager!
 
A

Anonymous

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Ja, hatte ich ganz vergessen, sch.. Bürokratenland, alles braucht ne Nummer, Erlaubnis, Eintragung, fahr die Racing weiter.
Gruß
 

shorti

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Also ich bin noch am überlegen, wenn ich das hier alles so lese! Gibt es denn keinen Endtopf mit ABE,der sich gut anhört und den Originalen Endtopf konkurenz bieten kann? Es fahren doch so viele mit mega Sound rum, kann doch nicht sein, das alle die Tröte manipuliert haben, damit da was raus kommt!? Dachte immer, das Akrapovic guten Seriensound zu bieten hätte! Will mir wenn nur einen Endtopf mit ABE holen und keine Komplettanlage! Hat den jemand schonmal gute Erfahrungen zum Thema Sound von Akrapovic gemacht???
icon_sad.gif
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Ja, megageil, aber nur ohne ABE. Mit ABE und damit erlaubt wirst du nie den richtigen Sound haben, schade.
Gruß
 

hoadie

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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Duke:
<strong>Ja, megageil, aber nur ohne ABE. Mit ABE und damit erlaubt wirst du nie den richtigen Sound haben, schade.
Gruß</strong><hr></blockquote>

Den richtigen Sound wirst du freilich NIE haben mit ABE. Die meisten fahren daher fast immer ohne DB-eater,d.h. OHNE ABE. Wenn sich nun die uniformierte Rennleitung einmischt, ist es prinzipiell egal, ob sie dich mit ABE-Topf ohne db-eater oder gleich mit Racing-Topf erwischen. Der Vorteil der ABE-Anlage ist aber, dass du bei Touren durch gefährdete Gebiete "mit einem Klick" eine saubere Anlage hast. Außerdem ist die Chance größer nicht Abschrauben zu müßen, wenn du den db-eater unter der Sitzbank transportierst. Du kannst ja quasi AN ORT UND STELLE den legalen ABE-Zustand wiederherstellen, was beim Racing-Pot IMMER scheitert,
icon_smile.gif
es sei denn, du hast deine Originaltüte im Rucksack mit dabei
icon_biggrin.gif
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[ 22. Juni 2003: Beitrag editiert von: hoadie ]</p>
 

sino

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Hallo Rookie,

wird es den Bolt on auch genau so mit dem DB Eater geben?? Hast du was davon gehört?
Den würde ich für meinen K2 gerne haben ..

Bikergruß Sino
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rookie

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@ sino

ja, der bolt-on für k1/k2/k3 mit db-eater soll ab nächster woche verfügbar sein.

werde hier posten, wenn ich die dämpfer lagernd habe.
 

sino

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@ Rookie

Danke ,gut zu wissen das sie produziert wird!!

Bikergruß Sino
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GPUNKT

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Habe das Dingen jetzt druff , und äußerst possitiv überrascht!!!!! Bis ca.7000 umin besser wie der "alte" ABE (ich denke das will was heisen)und dann wie der "alte" Race super ,richtig Qualm bis nix mehr kommt.Zum Klang im Stand -nix- aber unter Drehzahl für meine Ohren absolut ausreichend ,warten wir mal auf den "Semi Eater"
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,was mich immer noch richtig freud die map 507 scheint sich pudelwohl mit dem Töpfchen zu fühlen,ist ein anderes Moped bin richtig happy.
edit-ist ja kein neuer Endtopf aber für mich wirklich überraschend was so ein "dummes Röhrchen" im richtigen Umfeld ausmacht!

[ 24. Juni 2003: Beitrag editiert von: GPUNKT ]</p>
 

Udo 1

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Habe heute eine Map für den neuen ABE Endtopf von Akrapovic erstellen lassen. Version : ( GSXR 1000K3) Racingline mit ABE Endtopf in Titan mit Db eater und K&N Luftfilter, PC3 USB .

Hier das Leistungsdiagramm:
abekurve2.jpg


Hier der Vergleich mit ein-(ABE Version) und aus-gebautem(dann Racingtopf)Db eater:
vergleich2.jpg


Wer die Map benötigt, findet sie hier:
PC3 USB Map

Das verwenden der Map erfolgt auf eigene Gefahr
icon_biggrin.gif
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Ist schon interessant mal zuzuschauen wie so eine Map erstellt wird. Doch das Mopped kann einem dabei schon ein wenig leid tun
icon_rolleyes.gif



Gruß Udo

[ 24. Juni 2003: Beitrag editiert von: Udo 1 ]</p>
 

GPUNKT

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schön zu sehen wie exakt die Kurven zwischen
9 1/2 und 11 1/2 übereinander liegen genau da wo ich´s gerne habe.
 

rookie

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@ udo1

cool, dass du die map der allgemeinheit zur verfügung stellst! es gibt viele, die auf die map schon warten. klar, sie ist jetzt zu 100% auf dein k3-exemplar abgestimmt, wird aber an allen anderen mit der gleichen konfigration (akro kpl., mit neuem ABE-dämpfer, k&n-lufi) auch funktionieren - die maps auf powercommander.com werden ja auch an einem bestimmten moped erstellt und funzen in der praxis (zumindest lt. meiner erfahrungen) an typgleichen maschinen auch zufriedenstellend.

die air/fuel-kurve sieht auch sehr gut aus!

kannst du uns noch die genauen zahlen zur spitzenleistung/drehmoment im vergleich zum mit und ohne db-eater posten? dem diagramm kann man es nicht so genau entnehmen.

mit welcher map habt ihr die werte mit ausgebautem db-eater ermittelt?
 

Udo 1

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@ Rookie

das sind die einzigsten Ausdrucke die ich habe. Kann sie höchstens in Originalgröße einstellen zur besseren Ansicht.

Die Werte mit ausgebautem Db Eater wurden mit der Map : M315-502 - European Model, Akrapovic full exhaust and stock or aftermarket air filter ermittelt

Mit Db Eater und passender Map braucht die K3 einiges weniger an Sprit als mit dem Race Topf. Ist ja auch in den Kraftstofftabellen ersichtlich wenn man die beiden Maps vergleicht.

Gruß Udo
 
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