Neue Akrapovic ABE Töpfe

Blade1

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@AVIDP

Es würde schon fast alles beantwortet, Passform wie von Akra gewohnt super. Es ist alles dabei was Du für einen schnellen Anbau benötigst wie Schrauben sowie Schraubensicherung.
Länge des DB Killer kann ich Dir nicht beantworten würde schon modifiziert. DB Killer geht super einfach raus, must nur die Schraube aufdrehen und der "mini" Schweißpunkt löst sich.
Habe den Titan drauf da es in Carbon keinen mehr gab. Fahre mit G Pack. Über den Preis schweige ich. Liste kostet das Ding € 517 Euro wie im Forum schon erwähnt wurde

Gruß
Blade
 

rookie

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die lieferung mit den bolt-on ABE kam heute an und die dämpfer gingen postwendend an alle, die bestellt haben raus.

ihr könnt mit der zustellung der töpfe am mittwoch/donnerstag rechnen.

mit der auslieferung der bolt-on ABE fiel mir ein reisenstein vom herzen! es hat sich extrem in die länge gezogen, sodass ich irgendwann selbst nicht mehr daran glaubte, dass es diese saison soweit sein wird...
 

Poldi_Hannover

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Neuigkeiten zur Komplettanlage mit ABE!!
War gerade beim TÜV, weil ich einige Eintragungen machen mußte. Habe da einen Spezi, der echt fit ist. Der hat meine Anlage (EVO2 mit ABE-Dämpfer) gesehen, und meinte, wenn ich es korrekt machen wolle, dann müsse ich ein Abgasgutachten erstellen lassen. Nur würde die Anlage niemals die vorgeschriebenen Werte erreichen. Die E-Nummer beim Topf sei ohne Bedeutung und meine Betriebserlaubnis sei durch den Anbau erloschen.

Ich natürlich gleich bei Jamparts angerufen, und siehe da, der TÜV-Prüfer hatte recht!!
Die Nummer ist zwar drauf, aber ohne Bedeutung. Da solle zwar was kommen, aber er könne nicht sagen wann. Gilt übrigens nicht für die neuen Bolt-On. Die haben den TÜV-Segen.
Was, wenn es jetzt nie eine ABE für die Komplettanlagen geben wird?
 

Bender

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Dann kommt es wohl darauf an ob du dein Geld zurück willst und ob du unter der Maßgabe ABE oder zu mindest Eintragungsfähigkeit gekauft hast.

Gruß...
 

rookie

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es ist richtig, dass die abnahme für den slip-on ABE dämpfer noch aussteht. vor ca. 1 monat hiess es bei jamparts, dass es aber ne reine formalität sei, die in den nächsten tagen über die bühne gebracht werde. offensichtlich kamen die bis heute noch nicht dazu.

der akro bolt-on ist vom aufbau her mit dem slip-on identisch (bis auf den etwas kleineren querschnitt) und bekam trotz des fehlenden kats den segen des kraftfahrtbundesamtes - in verbindung mit der kilo k3.
somit sollte es auch bei der slip-on variante genauso klappen.

je mehr leute dem akro-importeur diesbezüglich feuer unterm arsch machen, desto schneller tut sich was.
 
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[ 24. Juli 2003: Beitrag editiert von: bad_head ]</p>
 

NoFear

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Hi leute will mir ne Akra Komplett Edelstahl mit Carbon ABE Dämpfer ein meine Kilo K3 holen. Habe jetzt mit meinem Mechaniker ein längeres Gesprächt geführt und er hat mir empfohlen nur einen Bolt on Topf zu verwenden da mit ner Komplettanalge ja diese Auspuffklappe entfällt und ich somit im unteren Drehzahlbereich einbusen hätte. Dazu muss ich sagen das er sich recht gut aus kennt und auch viel mit Leuten vom GSX R1000 Cup unterwegs ist.
Also wer von Euch hat ne Akra Komplett mit ABE Dämpfer hat bitte mal sagen wie die Endrücke sind besser wäre natürlich noch ne Leistungskurve. Was auch wichtig ist sagt mir bitte ob Ihr nen PC oder anderen Luftfilter mit verwendet und ob dieser leistungsverlust vielleicht nur ohne neu abstimmung auftritt.

hier bei RK-Racing habe ich das selbe gefunden
ich zitiere: "Leider Produziert der ABE Topf unter 7000-min ein Leistungs und Drehmomentloch, bei Rennstreckenbetrieb fällt das nicht ins Gewicht, auf der Landstrasse jedoch schon"

genaueres könnte ihr unter dieser URL nachlesen incl prüfstandkurven http://www98.s-g1.gkas.de/Tuning.htm
 

rookie

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@ bad_head

selbstverständlich wurde sogar in diesem thread (lese dir die seite 4 durch - speziell den beitrag von king kenny) auf die noch nicht finalisierte abnahme durch das kraftfahrtbundesamt der slip-on ABE dämpfer hingewiesen.

@ nofear

wie dir bereits auf deine PN geantwortet:
fahre aktuell ne k3 mit k&n-lufi, pcIII-usb mit passender map drauf (dank an poldi_hannover für die zuverfügungstellung der maps!) und akro evo2 mit tangentialverbindungen.
im vergleich zum original-auspuff empfinde ich die o.g. kombination in JEDEM bereich als besser - zieht ab 2500 rpm ohne spürbare löcher bis zum begrenzer durch wie an einem gummiband gezogen!

selbstverständlich spielt die abstimmung mit dem pcIII-usb eine entscheidende rolle. bin aber auch eine zeitlang mit der evo2 ohne pcIII gefahren und auch da war das ergebnis im unteren/mittleren drehzahlbereich gefühlsmässig nicht schlechter als mit original-auspuff.

allerdings basieren meine erfahrungen auf dem betrieb mit dem neuen ABE-dämpfer - jedoch mit ausgebautem db-eater. mit dem einsatz bin ich bis jetzt nicht viel gefahren
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soweit ich weiss, müssen die jungs im gsxr1000-cup mit original-auspuffanlagen fahren und dürfen nur einen anderen dämpfer verwenden. aus diesem grund können sie nicht viel zu kpl.anlagen wie z.b. akro racingline/evo2 aus eigener erfahrung sagen...

andereseits gibt es hier im forum berichte von jungs, welche durch die stillegung der auspuffklappe bei originalanlagen deutliche vorteile im unteren/mittleren drehzahlbereich erreichten. entgegen der behauptungen von suzuki scheint die klappe nur zur einhaltung der geräuschwerte zu dienen und nicht zur verbesserung des drehmomentverlaufes - ganz im gegenteil, bei permanent offener klappe geht das moped besser.

nofear, teste es einfach aus und deaktiviere die klappe temporär. wie es geht, findest du auf des bastlers HP.

[ 22. Juli 2003: Beitrag editiert von: rookie ]</p>
 
A

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[ 24. Juli 2003: Beitrag editiert von: bad_head ]</p>
 

King Kenny

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Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
bad wenn du das bei Topgear bestellt hättest würdest du immer noch keine kba sehen

dazu alle anderen Hersteller machen auch werbung mit ABE für die K3

dazu muss ich sagen ist das sowiso mode mit ABE werbung zu machen wo keine ABE ist zb. hatte ich mir dahamls extra die Handpumpe von PVM geholt weil die ne ABE haben sollte und nix da nur ein Teilegutachten

dazu muss ich sagen im prinziep ist es doch eh scheinheilig mit dem DB-eater alle wollen eine ABE aber den DB-eater raus
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aber mal abgesehen davon auf Jamparts ist verlass da kommt schon was
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hoadie

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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von bad_head:
<strong>

wie stünde es denn im falle eines unfalles, wenn die anlage zwar ne abe nummer aber keine prüfung/zulassung vom kba hat ? irgendwelche erfahrungswerte ? musst du dir doch auch schon mal gedanken drum gemacht haben als händler.. es gibt ja schliesslich sowas wie ne haftung.. du gräbst dir da als abhängiger von jamparts aufgrund solcher aussagen ev. selbst ne grube aus der es kein rauskommen mehr gibt..</strong><hr></blockquote>

Will mich hier nicht weiter einmischen, und nur kurz zum Thema "Unfall" mein Statement abgeben, (vorm BWL-Studium war ich Versicherungskaufmann):

Also bei den Versicherern gilt das Prinzip der Kausalität, d.h. es muß ein ursächlicher Zusammenhang zwischen Veränderung und Unfall bestehen, damit Leistungen verweigert werden können, bzw. daß Regress genommen werden kann. Das klassische Beispiel ist das Fahren mit abgefahrenen Reifen auf nasser Fahrbahn. Wenn es hier zum Auffahrunfall kommt, und die Versicherung (Gutachter)dann nachweist, daß AUFGRUND der abgefahrenen Reifen der Bremsweg auf der nassen Piste zu lang war, und der Unfall mit genügend Profil hätte vermieden werden können, dann liegt Kausalität vor, und Probleme für den Versicherungsnehmer sind vorprogrammiert. Bei trockener Fahrbahn müßte die Versicherung hingegen haften, da ja bekanntlich Reifen mit weniger Profil den kürzeren Bremsweg haben, hier ALSO keine Kausalität vorliegt. Ob nun eine Anlage ABE, bzw. Freigabe KBA etc. besitzt, oder nicht, dürfte (unfalltechnisch)irrelevant sein, da sich wohl kein Fall konstruieren ließe, der belegt, dass sich ein Unfall speziell wegen der Verwendung einer Anlage ohne Freigabe KBA ereignet.
 

rookie

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munich/bavaria
@ bad_head

es stimmt schon alles, was du schreibst. werde jamparts den link zu diesem thread geben. hoffe, dass es etwas bewirkt. der importeur möchte verkaufen und berichtet jedem (mir inclusive) am telefon, dass es so gut wie durch wäre mit der ABE...ist natürlich nicht korrekt, wenn sich nach mehreren wochen immer noch nichts getan hat.

andererseits regst du dich hier am meisten von allen auf obwohl du doch meines wissens nichtmal eine akrapovic-anlage noch einen dämpfer besitzt...

dir als nicht betroffenem sollte es doch egal sein. du hast hier bereits bekundet, nie eine akrapovic kaufen zu wollen und das sollte genügen.

wenn es dir soviel an einer ABE für eine anlage liegt, die du dir eh nie kaufen wirst, dann bewirkst du auf jeden fall mehr, wenn du deinem unmut direkt beim jamparts-geschäftsführer, herrn ferraro kundtust. dann haben auch wir alle mehr davon...

ich für meinen teil werde bei jamparts diesbezüglich druck machen.
 
A

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@hoadie
sehr interessant.. darf ich daraus schliessen, dass es im grunde nix ausmacht, wenn ich mit ner racing oder nem modifizeirten abe durch die gegend fahre? warum wird dann so viel theater darum gemacht ? aber danke für die info

@rookie
wie gesagt.. nicht persönlich nehmen. mich ärgert lediglich das dahinterstehende prinzip. natürlich kann man, wenn man davon persönlich nicht betroffen ist, wegsehen. immer und überall.. aber da das in unserer gesellschaft häufig genug passiert, muss ich das nun nicht auch noch tun, auch oder gerade weil es mich nicht direkt betrifft!

dass ich nie ne akra fahren werde ist ist im zorn vorhin dahin gesagt gewesen (und ich editier nicht gern was weg). im moment stehts jedenfalls nicht an. sollte sich das je ändern, wirst du ne pm von mir bekommen.

darüber hinaus ist das hier ein öffentliches forum. du bist im bereich auspuff soweit ich weiss mod.. lösch doch meinen beitrag einfach. das tust du nicht.. ich nehme an, weil es nicht gerechtfertigt wäre.

für mich ist das thema damit eh beendet. was zu sagen und zu fragen war steht alles da. ich wollte es nur für mich persönlich und einige hier sicher interessiert mitlesende rausgestellt haben, dass es mit der abe bei akra und auch bei diversen anderen herstellern (wie kenny bemerkte) bezüglich der k3, im moment irgendwie nicht wirklich rund läuft. das war eigentlich mein ganzes ansinnen. wenn ich mich nicht mehr kritisch oder hinterfragend äussern darf, dann ist das auch eine art der zensur,.. und das will hier sicher niemand, du am wenigsten.
 

hoadie

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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von bad_head:
<strong>@hoadie
sehr interessant.. darf ich daraus schliessen, dass es im grunde nix ausmacht, wenn ich mit ner racing oder nem modifizeirten abe durch die gegend fahre? warum wird dann so viel theater darum gemacht ? aber danke für die info
</strong><hr></blockquote>


AUREA PRIMA SATA EST........... Die Rede war nicht von der Rennleitung, nicht von Ordnungswidrigkeiten, nicht von Punkten, nicht von Bußgeldern,.....................es ging um Unfälle, und DANACH hattest du doch gefragt
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AVIDPJ

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Hi Hoadie!

Kausalität - Wie dehnbar ist dieser Begriff?
- Sei Dir da nicht so sicher!
Wenns richtig Geld kostet ist es vorbei mit der
Kausalität und Fairness der Versicherer.
Wenn sich eine Möglichkeit darstellt jemanden in Regress zu nehmen dann wird das getan bis zum OE.

Selbst, wenn jemand an einem Unfall unschuldig ist, kann eine erloschene Betriebserlaubnis automatisch zur Teilschuld führen genauso, wenn man schneller wie erlaubt oder auf BAB schneller als 130 fährt!

Eine erloschene Betriebserlaubnis in Zusammenhang mit einem schuldig verursachten teuren Personenschaden ist finanziell tödlich - zumals dem Fahrer noch Vorsatz (Vorsätzliche Montage von Teilen ohne ABE oder TüV) unterstellt werden kann !!

Natürlich nur wenns rauskommt und bekannt ist!

Ich habe in 20 Jahren Schadenregulierung schon viel erlebt und ein Freund von mir aus der damaligen schnellen MOFA-Zeit zahlt noch Heute seine monatlichen Raten an den Versicherer der
in Vorlage treten mußte!
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AVIDPJ

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Hi PC - Fans!

Da fällt mir eigentlich noch ein-
wie siehts eigentlich mit Tüv für PCIII an K3
aus???

Ist TüV Gutachten dabei ?
Einzelabnahme - Abgasgutachten für welchen Schalldämpfer ???
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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von AVIDPJ:
<strong>Hi PC - Fans!

Da fällt mir eigentlich noch ein-
wie siehts eigentlich mit Tüv für PCIII an K3
aus???

Ist TüV Gutachten dabei ?
Einzelabnahme - Abgasgutachten für welchen Schalldämpfer ???
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</strong><hr></blockquote>

ich glaub, ich hätte besser meine klappe gehalten..

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Hi BH!

Dafür ist schließlich so ein Forum da, daß man
alle Vor- und Nachteile wenigstens kennt!
Das mit dem TüV ist natürlich so ne Sache!!

1000 mal ich nichts passiert
-lebte es sich ganz ungeniert
das 1001 ist es passiert
und mann ......

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