Dann möchte ich meine Meinung auch mal zum Besten geben:
Ich komme gerade mit 'ner Gruppe Ducati-Fahrer vom Palomar Mountain. Unter den Italienerinnen waren auch zwei 1098. Beide Fahrer haben Rennstreckenerfahrung und ihnen wuchsen kein Wurzeln unter den Reifen
sprich, man musste nicht auf sie warten! Da heute nicht allzuviel Verkehr war, haben wir die Moppeds mal was härter rangenommen.
Zur Strecke: ich fahre 80% des Berges im 2ten Gang - nur auf zwei Stellen wird in den 1ten geschaltet, und nur 5-6 mal kurz in den 3ten. Obwohl ich mich nicht zu den TOP-Fahrern zähle, konnten mir die Ducs nicht - oder nur mit Mühe und Not beihalten. Wie beide Fahrer mir schilderten, ist die Übersetzung ihrer Maschinen vom 2ten in den 3ten viel zu gross - somit konnte ich ihnen beim Rausbeschleunigen immer einige Meter wegfahren... Beide beklagten sich über das häufige Schalten da die Ducs nur im oberen Bereich so richtig abgehen..
Da uns dies Neugierig gemacht hat, sind wir 'ne andere Strecke mit 'nem breiter gefächerten Geschwindigkeitsbereich gefahren. Doch auch hier das gleiche Lied: sie mussten mit hochdröhnendem Motor in die Kurven rattern, um beim Rausbeschleunigen mehr oder weniger beihalten zu können...
Fazit: einer der Duc-Fahrer wird sich nun die "Racing-Übersetzung" kaufen (wird von Ducati angeboten, ist aber sau teuer), um dieses "Problem" zu lösen.
Fazit bis: auch wenn die 1098 rein optisch einfach nur schön ist bin ich doch froh ein "Gixxer" zu sein