Mit einem hubraumschwächeren Motorrad kommt (sogar auf Landstrassen) eher das "Racing" Gefühl auf, da man bis zum Ende ausquetscht wenn man zB aus der Kurve heraus beschleunigt und bis zur nächsten zwei Gänge durchschaltet um dann abzubremsen. Die 1000er macht mir aber nicht weniger spass und ich denke damit doch schneller zu sein als mit der 600er,(gaanz grobe Zeitmessung) , mit der 1000er fahr ich den Gang zwischen den Kurven aus und muss nicht schalten (je nach gerade natürlich).
Der grösste Spass bei der 600er (oder sogar 400er!) ist dass man so manchem dicken Brummer auf winkligen Strassen davonfahren kann(wenn es nicht sehr viele Geraden gibt) und daraus resultiert unter anderem dann diese Meinung dass die 600er schneller in den Kurven sind, dem ist aber nicht so, es kommt wohl darauf an wie sie bewegt werden und der AHA Effekt ist am grössten wenn man merkt dass viel PS und tolle technische Daten/Presseberichte einem nicht helfen schneller zu werden, da muss man schon an sich selbst arbeiten.
Dazu kommt noch dass der Handlingunterschied zwischen 600er und 1000er vor zehn Jahren sehr deutlich war, heutzutage jedoch (meiner Meinung nach) vernachlässigbar ist. Die Motorräder werden immer besser und leichter so dass der einzige Grund verbleibt warum man sich keine 1000er kauft die Tatsache ist dass man mit der gewaltigen Kraft bei scharfer Fahrweise nicht umzugehen vermag, was einen natürlich langsam macht. So kann ein 600er Fahrer schneller als ein 1000er Fahrer sein (setzen wir dass sie beide gleich gut sind) da er keine hemmungen hat das Gas aufzureissen während der 1000er Fahrer ständig Angst vor Highsidern o.Ä. hat.
Natürlich ist es doppelt köstlich mit einem deutlich schwächeren Motorrad einem Fahrer der doppelt so viel PS bewegt zu zeigen dass er langsam ist.
Aber sowas macht man ja nicht.
Ich sag 1000ccm , was man hat das hat man.
Gruss
die Tatsache