Neukauf K1 K2

bertolt

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Hallo GSX-R Fan-Gemeinde,
bin neu bei Euch im Forum und möchte mir demnächst eine GSX-R 1000 K1 oder K2 zulegen. Letztes Wochenende bin ich eine K1 mit 25000Km probe gefahren und habe dazu ein paar Fragen.
Habe auch schon einiges durch gelesen aber dazu nichts genaues gefunden.

Der Motor lief im Stand einwandfrei und hat gut Gas angenommen, aber beim fahren drehte er bis 5000 nur sehr zäh und unwillig hoch, ab 5000 dann richtig zu beschleunigen? Fühlte sich an wie eine 27PS Drossel unter 5000? Was kann das sein?

Wie ist es zu bewerten wenn der Vorbesitzer sagt das er gelegentlich auf der Rennstrecke war, dafür sei sie ja gemacht? Hält der Motor das aus bei dem Km Stand?

Dann hatte sie ein total Steifes Handling, wolle gar nicht in die Kurve. Musste richtig fest am Lenker ziehen, währe fast auf die Gegenfahrbahn gekommen. Wahren M3 montiert, Fahrwerk sehr hart abgestimmt, Außentemperatur 12°C Kann es am Lenkungsdämpfer liegen?

Sie hatte keinen Unfall und Sturzspuren habe ich auch keine gefunden.

Wie finde ich im Forum eine Gebrauchtberatung oder worauf muss ich speziell bei dem K1, K2 Modell achten bei der Besichtigung?
Danke für Eure Antworten.

Gruß Martin
 

scheckrace

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Geht sie bei harten Gasstößen im Stand aus? Das zähe Hochdrehen kann auch am Drosselklappenpositionssensor liegen. Wenn der schwergängig ist stimmt die eingespritzte Spritmenge nicht mit der tatsächlichen Drosselklappenstellung überein und das Gemisch überfettet.
Das ist eine Kinderkrankheit bei der K1. Ich muss den auch ab und zu mal ausbauen und wieder gängig machen.
Des weiteren solltest du auf die Beschichtung der Standrohre achten. Wenn sie schon bis auf die Verbindungsschicht abgenutzt sind, d.h. wenn schon die Chromschicht oder die Kupferschicht durchscheint, würd ich die Finger davon lassen. Ich hatte das auch und hab mir dann eine Komplettüberholung mit neuen Standrohren bei Wilbers gegönnt. Und billig ist das nicht.
Wenn der Motor richtig warmgefahren wurde, bevor er auf die Renne ist, macht das nichts aus. Ich fahr beispielsweise seit 5000 km ne halbe Stunde Endgeschwindigkeit
auf der Autobahn und der Motor hält. Ein Grund, warum er sie verkauft könnte sein, dass die Ventile ggfs. eingestellt werden müssen. Das Ventilspiel sollte mal überprüft werden.

Wegen dem steifen Handling:
Hast du das Lenkkopflager auf Rastpunkte überprüft? Ging der Lenkungsdämpfer schon im Stand schwer zu Bewegen?
Stimmte der Reifendruck?

Wenn das alles passt ist es eine Sache der Gewöhnung.

Bei der K1 ist noch zu beachten, dass die Kupplung beim starken Beschleunigen aus dem Stand oder auch beim ruckartig kommen lassen der Kupplung rupfen kann. Um Abhile zu schaffen müssen eine Scheibe und eine dünne Tellerfeder hinter das Kupplungsscheibenpaket gepackt werden. Kostenpunkt: ca. 35 Euro wenn du es selbst machen kannst.

Wenn du noch fragen hast, meld dich einfach.

Gruß Martin
 

Martialwarrior

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Hallo Martin, sind gute Ratschläge von Scheckrace... ich denke, dass die Beanspruchung des Materials auf der Renne erheblich grösser is als auf der Str. Meine K1 hat inzwischen über 38tkm runter und ich kenne diese Probleme nur von anderen K1/K2 Fahrern (persönlich). Wo hast Du sie Dir denn angesehn?
Ich komme aus Rodgau und das is net weit vom Mömlingen... Kannst Dir ja mal meine anschauen oder ich mir die, die Du gerne kaufen wolltest. Kannst Dich ja mal über PN melden.
Gruss aus Rodgau
Carsten
 

Racing

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scheckrace schrieb:
Ein Grund, warum er sie verkauft könnte sein, dass die Ventile ggfs. eingestellt werden müssen. Das Ventilspiel sollte mal überprüft werden.


wer verkauft deswegen sein mopped ??? :roll: :twisted: :lol:
 

schwager

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wie lange war denn die mopete aufe renne? und sie lag noch nie aufn appel?
 

scheckrace

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Ganz einfach: die, die sich denken, dass sich das nicht mehr lohnt oder sie es sich eh nicht leisten können. Und die Kilometerzahl passt :-"

Ist reine Spekulation ;)
 

bertolt

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Hallo,
Danke erst mal für die Info,
Martin, Gasstöße hat sie gut angenommen, aber zähes hoch drehen? Bei den Standrohren war hinten die Goldbeschichtung weg, wie lange hält das noch? Was hat das Überholen der Gabel gekostet?
Inspektion wurde natürlich nur von einem Schrauber gemacht ohne Nachweis. Also muss alles gemacht werden, was kostet Ventile einstellen? Da müssen ja die Nocken raus oder?
Bei einer Probefahrt kann man am Fahrwerk nicht alles Prüfen, war ja nur der erste Eindruck.
Kupplung war in Ordnung, hat sich gut dosieren lassen.

Carsten, werde auf dein Angebot zukommen.

Wie lang einer auf der Renne war wird er nie richtig zugeben, oder? Wenigstens hat er es gesagt das er dort war.

Da das Inspektionsheft nur bis 6000 ausgefüllt ist, wurde wenn überhaupt nur Sporadisch was gemacht.
Und der Km Stand? Kann man Glauben oder nicht.

Was mich noch interessieren würde, hat euer Motor schon ab 2000 Toren richtig Druck oder erst bei höheren Drehzahlen?

Gruß Martin
 

scheckrace

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Das Überholen hat mich 800 Euro gekostet (Rennstreckenumbau). Darin enthalten waren 2 neue Standrohre (je 225 Euro), neue Gabelfedern (100 Euro), Simmerringe und eine Überarbeitung der Shims. Ich muss aber dazu sagen, dass das nicht der reguläre Preis ist, dieser beläuft sich auf ca. 1000-1200 Euro.
Die Haltbarkeit ist auch so eine Sache. Bevor beispielsweise die Achsklemmschrauben festgezogen werden, sollte die Gabel ein paar Mal eingefedert werden, damit sie nicht verspannt verbaut ist. Das reduziert die Lebensdauer der Beschichtung erheblich.
Richtig Druck ist relativ, je nachdem, was du vorher gefahren bist.

Und das mit der Kupplung ist auch nur bei extremen Belastungen, also nicht bei sanftem Anfahren.

Ja, zum Einstellen der Ventile müssen die Nockenwellen raus, ist an sich aber auch kein Riesenakt. In der Werkstatt kostet einstellen jedoch um die 400-500 Euro.

Gruß Martin
 

BT012SS†

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scheckrace schrieb:
Ja, zum Einstellen der Ventile müssen die Nockenwellen raus, ist an sich aber auch kein Riesenakt. In der Werkstatt kostet einstellen jedoch um die 400-500 Euro.

Gruß Martin
Da gibt´s ganze Inspektionen mit allem Schnickschnack für, inkl Ventile einstellen.
 

scheckrace

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Das war das, was ein Händler bei der SRAD haben wollte --> 400 Euro. :shock:

Und wie hoch sind dann die Kosten stattdessen eurer Meinung nach?
 

BT012SS†

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Ein guter Schrauber macht das in 2-3 Stunden je nach Anzahl der Ventile die eingestellt werden müssen.
Das ganze dann mal entsprechendem Stundenlohn = Summe X
 

AVIDPJ

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bertolt schrieb:
Hallo GSX-R Fan-Gemeinde,
bin neu bei Euch im Forum und möchte mir demnächst eine GSX-R 1000 K1 oder K2 zulegen. Letztes Wochenende bin ich eine K1 mit 25000Km probe gefahren und habe dazu ein paar Fragen.
Habe auch schon einiges durch gelesen aber dazu nichts genaues gefunden.

Der Motor lief im Stand einwandfrei und hat gut Gas angenommen, aber beim fahren drehte er bis 5000 nur sehr zäh und unwillig hoch, ab 5000 dann richtig zu beschleunigen? Fühlte sich an wie eine 27PS Drossel unter 5000? Was kann das sein?

Wie ist es zu bewerten wenn der Vorbesitzer sagt das er gelegentlich auf der Rennstrecke war, dafür sei sie ja gemacht? Hält der Motor das aus bei dem Km Stand?

Dann hatte sie ein total Steifes Handling, wolle gar nicht in die Kurve. Musste richtig fest am Lenker ziehen, währe fast auf die Gegenfahrbahn gekommen. Wahren M3 montiert, Fahrwerk sehr hart abgestimmt, Außentemperatur 12°C Kann es am Lenkungsdämpfer liegen?

Sie hatte keinen Unfall und Sturzspuren habe ich auch keine gefunden.

Wie finde ich im Forum eine Gebrauchtberatung oder worauf muss ich speziell bei dem K1, K2 Modell achten bei der Besichtigung?
Danke für Eure Antworten.

Gruß Martin

Aufgrund Deiner Fragen erkennt man das Du rel. unerfahren bist.
Bitte suche Dir einen erfahrenen mögl. auf Suzuki spezialisierten Freund oder Berater
oder noch besser vereinbare mit dem Verkäufer, daß Du vor dem Kauf das Bike
zum Dr. Suzuki (Bt012SS in Bergisch Gladbach) bringen darfst oder Du innerhalb einer gewissen Frist ein Rückgaberecht hast :idea:

Eine Ferndiagnose Deiner Feststellungen und Annahmen über das Forum bringen nicht viel,
da das Empfinden und die Erfahrungen Aller hier auch unterschiedlich sind und eine Ferndiagnose eigentlich unmöglich ist.

Machst Du beim Arzt Deine Untersuchgungen auch per Telefon ??? :hehehehehe:

Wir wollen schon helfen aber guten Gewissens befolge meinen Rat als einzig richtige und effektive Möglichkeit oder Kaufe gleich ein Bike von jemanden Vertrauenvolles oder einem Händler mit Garantie;)

Rennstreckenbikes sind generell mit Vorsicht zu geniesen - der Verschleiss und das Schadenrisiko ist nunmal erheblich höher und je mehr Vorbesitzer umso risikoreicher.

Nicht ohne Grund sind die K1 K2 so billig weil meistens fertisch nach 8-9 Jahren und der KM Stand
ist hier ja wohl kein alleiniges Entscheidungsmerkmal weil Tachos gibts bei ebay jede Menge :idea:
Wie sieht denn das Scheckheft aus ???
 

wolfma

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wegen der beschichtung der gabelrohre muss noch lange keine gabel überholt werden. ich fahre so schon immer - ohne probs. ausserdem ist ventileinstellen bei der k1/k2 überhaupt kein problem. ich kenne eingentlich niemand bei dem bei 24.000 was eingestellt werden musste - das ist eigentlich immer in der toleranz - also wird im normalfall nur kontrolliert.

ausserdem sind k1/k2 überhaupt nicht billig. runtergeritten vielleicht schon - aber sonst nicht.
 

gorgoroth1

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mein freundlicher hat bei meiner k1 die ventile auf oberste toleranz eingestellt. da rennt sie am besten sagt er. und er weiß was er tut....
hab damals verkleidung, tank, lufi, einspritzanlage usw selber abgebaut. er hat dann ventile eingestellt und ich wieder zusammengebaut. war dann eine sehr humane rechnung :thumbup:
 

scheckrace

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@ Wolfma

Ich stimme dir zu, dass bei einer geringfügig abgenutzten Beschichtung die Gabel nicht überholt werden muss. Wenn aber schon die Kupferschicht unter dem Chrom hervortritt und noch feine Riefen dazu kommen, helfen nur noch neue Rohre. Hab den Simmerring gewechselt, nach 5000km hat die Gabel wieder gesifft. Die bekomsmt du mit Riefen nie mehr dauerhaft dicht.
Deshalb hab ich mich für das Komplettpaket entschieden.

Und wegen den Kosten für´s Ventile einstellen: hatte falsche Informationen

Gruß Martin
 
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