Nicht wirklich gute Bremsen bei der GX

V-Stratana

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nach meiner ersten mehrtägigen Tour und direktem Vergleich zu anderen Bikes muss ich konstatieren, so toll ich die GX finde (Position, Motor, Fahrwerk,…) - so unzufrieden bin ich mit den Bremsen.
Ich bin von einer V-Strom umgestiegen auf die Katana - und war ziemlich begeistert von den Bremsen. Dann habe ich mir die GT geholt und war enttäuscht. Ich habe sogar die Beläge sehr früh ausgetauscht - es wurde besser aber nicht gut.
Und nun die GX - besser als die GT - aber immer noch im Vergleich zu einer XR von BMW - da liegen Welten im Ankern. Ich bin beide direkt im Vergleich gefahren und mein Kumpel der die XR fährt war auch sehr angetan von der GX - aber die Bremsen meinte er, geht ja gar nicht.

Son nun die Frage ins Forum… bei der GT habe ich Bremsbeläge getauscht, (keine Ahnung welche das waren) und es wurde besser aber nicht gut.
Nun habe ich einiges über die Lucas-Sinterbeläge gehört - sind die wirklich so gut?

Und welche Erfahrungen habt ihr mit den Bremsen?
 

blue-fighter

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versuche die EBC zu bekommen, dürften ja bei der GX die gleichen wie bei der GSX-S 1000 WEK0 sein. Da gibt es hier auch einige Erfahrungsberichte, ich bin sehr damit zu frieden, packen sehr giftig bei gleicher Handkraft, aber darauf kann man sich schnell einstellen..
 

mäc

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Ich kann's ganz klar nachvollziehen, diese Brembos an den Dicken hätte sich Suzuki sparen sollen und wären besser bei einer Nissin Komplettausstattung geblieben.
Seltsamerweise funktionieren die Brembos bei anderen, europäischen und amerikanischen Marken tadellos.

Um einigermaßen Zufrieden zu sein bin ich auf EBC Beläge umgestiegen und vor kurzem dann noch auf Stahlflex umgebaut.
Aber so richtig zufrieden bin ich persönlich immer noch nicht.
 

cars444

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Das geht mir auch so. Da kann man nur noch die Bremsscheiben oder die Bremspumpe tauschen. Leider recht teuer :rolleyes:
Bei der GSX-S 1000 von meinem Nachwuchs, bremst die Bremse mit original Belägen genauso wie meine mit EBC Belägen. Serienstreuung ?
 

Willow

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Die GSX-S Kilo Modelle von Suzuki haben doch alle die gleiche Bremsanlage oder nicht? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die großartig anders bremsen. Die BMW kostet deutlich mehr.

Werf doch mal die günstigen EBC FA447HH rein, wenn es tatsächlich die gleichen Bremssättel sind. Dazu gibt es einige Threads, einfach stöbern! (Braking P50 sind auch beliebt, aber teurer und vielleicht schon zu viel des Guten) Noch sportlicher wäre für eine Tourenmaschine vermutlich absoluter Quatsch. Was hast du damit denn überhaupt vor?
 
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Willow

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@cars444 Bei mir haben die Originalbeläge bei der Naked irgendwann etwas nachgelassen. Die Pflege (entfettet, Leichtgängigkeit, frische Bremsflüssigkeit und Entlüftung) macht ebenfalls einiges aus.
 
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V-Stratana

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Die GSX-S Kilo Modelle von Suzuki haben doch alle die gleiche Bremsanlage oder nicht? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die großartig anders bremsen. Die BMW kostet deutlich mehr.

Werf doch mal die günstigen EBC FA447HH rein, wenn es tatsächlich die gleichen Bremssättel sind. Dazu gibt es einige Threads, einfach stöbern! (Braking P50 sind auch beliebt, aber teurer und vielleicht schon zu viel des Guten) Noch sportlicher wäre für eine Tourenmaschine vermutlich absoluter Quatsch. Was hast du damit denn überhaupt vor?
Wie schon geschrieben… bei eigentlich gleicher Bremsanlage liegen m.E. Welten zwischen der Katana und der GT/GX. Ich habe auch nichts Besonderes vor - aber wenn eine Bremse erst bei großer Handkraft so bremst wie ich will, mag ich das einfach nicht :cautious:
Da ist mir was „giftiges“ viel lieber… so viel Gefühl habe ich im Händchen um nicht zu überbremsen… und notfalls gäbe es ja noch ABS
 

Willow

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Dann sollten die EBC oder Braking dich hoffentlich kostengünstig glücklich machen! Ich bremse nun nur noch mit zwei Fingern (wie erhofft) und finde es trotzdem ziemlich aggressiv. Am besten gleich alles sauber machen und entfetten, dann passt das. Ich persönlich bin zumindest sehr zufrieden mit der Lösung und habe lediglich 60€ für den Satz von EBC bezahlt;)
 

blue-fighter

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ich habe neben den EBC-Belägen auch noch die Bremspumpe gegen eine Braking getauscht, schmunzel, schmunzel..... die Brembo-Sättel sind völlig ok, sogar spitze würde ich niemals gegen Nissin tauschen, es liegt an der besch. Bremspumpe die Suzuki verbaut....
 

Suzukischnucki

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Hallöchen zusammen,
nach meiner ersten mehrtägigen Tour und direktem Vergleich zu anderen Bikes muss ich konstatieren, so toll ich die GX finde (Position, Motor, Fahrwerk,…) - so unzufrieden bin ich mit den Bremsen.
Ich bin von einer V-Strom umgestiegen auf die Katana - und war ziemlich begeistert von den Bremsen. Dann habe ich mir die GT geholt und war enttäuscht. Ich habe sogar die Beläge sehr früh ausgetauscht - es wurde besser aber nicht gut.
Und nun die GX - besser als die GT - aber immer noch im Vergleich zu einer XR von BMW - da liegen Welten im Ankern. Ich bin beide direkt im Vergleich gefahren und mein Kumpel der die XR fährt war auch sehr angetan von der GX - aber die Bremsen meinte er, geht ja gar nicht.

Son nun die Frage ins Forum… bei der GT habe ich Bremsbeläge getauscht, (keine Ahnung welche das waren) und es wurde besser aber nicht gut.
Nun habe ich einiges über die Lucas-Sinterbeläge gehört - sind die wirklich so gut?

Und welche Erfahrungen habt ihr mit den Bremsen?
Die Bremsen der XR sind wirklich erstklassig,es gab im GS Forum sogar nicht wenige die ihre GS auf die Bremsen der XR umgebaut haben...
Was man bei aller Enttäuschung wegen der GX Bremsen nicht vergessen darf,wurde ja auch schon geschrieben,ist der Preisunterschied zwischen XR und GX,ausserdem hat die XR ab Werk schon Stahlflex.
Die Bremsen der neuen Suzukis sind nicht schlecht,man braucht eben nur etwas mehr Kraft zum Bremsen,was aber mit besserer Dosierbarkeit einhergeht.
Als ich 2021 von meiner 2019er R1200R auf die neue GSX S1000 gewechselt habe bin ich auch erst mal wegen der " schlechten Bremsen " erschrocken,dann ist mir aber eingefallen das die R1200R auch schon teilintegral und Stahlflex hatte,und den Unterschied merkt man gewaltig.
Eventuell liegt es auch daran bei der GX,bin nicht informiert,hat die auch teilintegral...?
Die XR hat es jedenfalls,da könnte der Hund begraben sein :unsure:
 

türkish rossi

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@V-Stratana,
Kollege und ich haben die HC1 Bermspumpe, Stahlflex und SRQ Beläge dran gehabt, war einfach nur top 👍.
Des Weiteren würde ich Motul RBF 660 Bremsflüssigkeit verwenden .

Über Stahlfex lässt sich jetzt streiten weil es nur paar cm sind Gummileitung ist.
 

Z-Racer

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Hallo
Ich bin mit der Bremse auch nicht zufrieden.
Habe bei 3000 km die Beläge getauscht , das hat aber fast nichts gebracht.
Ich überlege auch die Pumpe zu tauschen, vielleicht wird es dann so wie ich die Bremse gerne hätte.
L G Franz
 

Willow

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@Z-Racer Auf welche Belege hast du gewechselt? Bei mir war es wie Tag und Nacht.
 

Ulikus

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Hallo
Ich bin mit der Bremse auch nicht zufrieden.
Habe bei 3000 km die Beläge getauscht , das hat aber fast nichts gebracht.
Ich überlege auch die Pumpe zu tauschen, vielleicht wird es dann so wie ich die Bremse gerne hätte.
L G Franz
Hallo Franz, gegen welche Beläge hast du getauscht? Welche Bremspumpe ziehst du in Betracht?
Gruß Uli
 

Willow

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Wurden dir die SBS empfohlen oder hast du einfach blind gegen Sinter getauscht?

Also hier im Forum werden meistens die günstigen HH von EBC oder hoch gelobten Braking P50 (ehemals CM55) empfohlen.

Wenn du die Kohle hast, kannst du natürlich gleich die Pumpe tauschen, aber die Kombination muss auch passen;)
 
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Z-Racer

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Die sbs hat mein Händler und ich habe diese auch schon auf anderen motorrädern montiert und war dort auch zufrieden. Wo gibt's die EBC Beläge ?
LG Z- Racer
 

Willow

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EBC FA447HH
oder
Braking 930P50
beim Online-Händler deiner Wahl.

Die Braking sind vermutlich immernoch ausverkauft, sonst hätte ich die genommen. Immerhin waren die EBC sehr günstig mit 30€ pro Seite bei MVH, aber dafür quietschen die gaaaanz leicht. Stört meiner Meinung nach überhaupt nicht. Selbst im Stadtverkehr kommt das so gut wie gar nicht vor.
 
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