Nur mal so ....

Rincewind

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Hallo,nur mal ein paar Gedanken am Abend.
In den Tests diverser Zeitungen wird die Endgeschwindigkeit unserer Gixxer im Mittel so um 285 K/mh festgemacht.
Dabei dreht der Motor so um die 11300 U/min. dann geht ihm sie Puste aus um weiter gegen den Luftwiederstand anzuschieben.
Mit dem G-Pack wäre eine Enddrehzahl von ca.12300 drin,das würde dann 297 K/mh entsprechen.Wie gesagt "würde". Tut sie aber nicht.
Das heisst in der Umkehr ,das man mit dem G-Pack (Wiederstand) 1000 U/min mehr Drehzahl zu Verfügung hat,als man nutzen kann.
Es wäre nun interresannt zu erfahren ob ein um 2-Zähne grösseres Kettenblatt (es lässt den Motor bei gleicher Geschwindigkeit höher drehen) den Motor nun bis 12300U/min drehen lässt.
Das wären dann echte 297K/mh bei einem 44er Blatt.


Wie gesagt,nur mal so...


Gruss
Ray.

[ 12. Oktober 2002: Beitrag editiert von: Rincewind ]</p>
 
A

Anonymous

Guest
Hi Rincewind,
Das hat "blackbird" im Forum Entdrosselung glaube ich mal getestet und gepostet.
Zitat Anfang:
Habe meine Kiste heute 16/42 übersetzt und ab auf die Autobahn.Kabel 21 gezogen Gang 3 bis 5 Drehzahlbegrenzer bei angezeigten 12900 u/min (4ter bis 236, 5ter bis 262 Fahrradtacho)und siehe da: 6ter Gang 279 bei anzeige 12400 und dann ziemlich radikal drehzahlbegrenzer (Dachte schon die Kette wäre gerissen oder sowas weil das
plötzlich so ruckelte)
Fazit: Kabel 21 bringt scheinbar wirklich nix
Zitat Ende:
Ich kann aber jetzt nicht sagen ob er ein G-Pack drin hatte, da es damals noch um das Kabel 21 ging. Wenn man davon ausgeht, das er ohne G-Pack unterwegs war und der Drehzahmesser ca. 900-1000U/min voreilt, müßte rechnerisch noch was drin gewesen sein, wegen der radikalen Begrenzung. Viell. kann blackbird ja selber mehr dazu sagen.
Gruß
 

blackbird

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g-pack war nicht drin.
Mit g-pack ging die kiste
laut Fahrradtacho 284 und drehte bei Anzeige 12300 nicht weiter...

ich habe 16/42 ausprobiert, macht spaß, ist aber auf dauer für viel Autobahnfahrt zu stressig (zu hohe Drehzahlen , Reifen geht noch schneller weg !!

[ 12. Oktober 2002: Beitrag editiert von: blackbird ]</p>
 

Repsol

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hi leutz!
ich hatte meine schon bei 298 mit sigma targa
(G-pack,offener BOS,K&N,Auspuff Klappe deaktiviert) und sehr gut eingefahren ich habe schon gepostet das ich an eine 12er auf der bahn leicht überholt habe !! ich habe die kiste aber noch nicht voll ausgedreht gehabt musste bremsen !!
 

blackbird

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@repsol

Welc er Vorderradumfang ?
Meine zeigt mit 1888 ca 2 kmh zu viel bei 280 an im Vergleich mit meinem EMAP Gps
 

Rincewind

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Hllo blackbird,
In deinen Messungen ist ein Wiederspruch.
einmal 6ter bei 12400 = 279 K/mh
einmal 6ter bei 12300 = 284 K/mh
denke mal das das an der "Genauigkeit "des Orginalen Drehzahlmessers liegt
icon_sad.gif
.
In beiden Fällen,und das ist das interresante daran ,wurde die 12000 Marke nicht durchbrochen.
Bei 16/42 sinds bei 12000 ca.285 U/min,da wäre Drehzahltechnisch noch was drin.
Aber ist schon so wie ich vermutet habe,mehr Drehzahl bringt dann wegen der abnehmenden Leistung eben keinen weiteren Geschwindigkeitszuwachs.

Gruss
Ray.
 

Repsol

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hi
pilot sport 1892 radumfang!!
der begrenzer kommt in den gängen 1-5 laut drehzalmesser so ca.12.800-12.900. im 6 habe ich sie bei 12.550 gehabt und dann wie gesagt musste ich vom gas !
mfg Denis!!
original übersetzung!!
 

blackbird

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@Ricewind

Sorry, mein Fehler
Die 284 standen bei 12500 anzeige an , mit G-pack.
DIe 12300 anzeige bei 279 sind mehrfach wiederholz worden, allerdings sind alle Drehzahlanzeigen nur pi mal Daumen ,da ich nicht genur Zeit hatte auf den Drehzahlmesser zu schauen
icon_smile.gif

Die 285 oder 286 bei 12000 mit 16/42 sind rechnerisch, mit 2% Schlupf oder , wie bei mir mit wenig Profil hinten, sieht das anders aus.
2% würden aus 286 nur noch knapp 281 machen.
Außerdem fehlt mir ein Drezahlmesser der das maximum festhält.

Fazit ist aber das die Kiste mit 16/42 langsamer ist als original, auch mit G-Pack

Die Leistungskurve über 11000 macht das original nicht mit

[ 13. Oktober 2002: Beitrag editiert von: blackbird ]</p>
 

rookie

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munich/bavaria
habe am letzten donnerstag auf der a9 folgende erfahrung gemacht:

auf einem ausnahmsweise absolut freien ab-abschnitt erreichte ich im 6.gang lt. anzeige 12.100/12.200rpm und dann wollte das moped nicht mehr schneller - OHNE g-pack und mit originalübersetzung. der vortrieb wurde ziemlich soft beendet, deshalb wusste ich im 1. moment nicht, ob dem motor die puste ausging oder ich in den früher einsetzenden begrenzer des 6. ganges fuhr. da aber meine gut in futter stehende kilo recht mühelos diese drehzahl erreichte, nehme ich an, dass es doch der begrenzer war. müsste ne gegenprobe mit eingebautem g-pack machen, ob dann die drehzahl noch weiter ansteigen wird. der serientacho stand dabei schon seit langem bei 299. fahrradtacho habe ich keinen dran.
 

Rincewind

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@rookie: wenn(rein rechnerisch)dein Motor genau bei 12000 U/min abriegelt wären das mit 17/42 genau 303 K/mh.Gehen wir mal davon aus das deine Kiste aufgrund Akra und PC echte 290 packt,wären das knapp 5% Schlupf.Jch finde das kann gut sein,oder was denkst Du ?
Ist natürlich rein akademisch
icon_biggrin.gif

Cu
Ray.
 
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