Original Federbein Umbau von Franz-Racing

Meiki

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
War zwischen den Feiertagen bei Franz-Racing in Wegberg und habe mein originales Federbein umbauen lassen. Es hat sich schon im Stand besser angefühlt beim einfedern, wie vorher.
Leider konnte ich kein Test machen, weil es an dem Tag geschneit hatte..:-(
Doch diese Woche konnte ich, wenn auch nur eine kleine Testfahrt machen, es fühlt sich sehr straff an, und endlich dämpft es auch vernünftig.
Bin wie ein Flitzebogen darauf gespannt was im März/April in Valdiene (Frankreich) passiert, kann dort eeeendlich 4 Tage das Federbein testen :)

Nur schon mal vorab zur Info, die Originalfeder wurde durch eine Wilbers Feder ersetzt. Die Einstellung wurden von (ich glaube Hubert Hoffmann heißt der IDM-Fahre) übernommen, weil es mit dem Gewicht und alles super zusammengepasst hat.
Zum Franz ist zu sagen, in den ganzen zwei Jahren wo ich schon zu ihm gehe, ist er immer super kompetent gewesen, es hat auch immer alles perfekt funktioniert, so sollte es sein. Das ist mal jemand der dir auch genau sagt was du brauchst, und was du nicht brauchst. Die meisten gucken doch, nur etwas zu verkaufen.
Das ist mit Sicherheit eine sehr gute Adresse.

http://www.franzracing.de

Gruss
Mike

# Titel von Bender geändert #
 

Meiki

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
genau, die Arbeit ist am Federbein gemacht worden....ist nur zu empfehlen.
 

sino

Bekannter User
Reaktionen
83
Punkte
48
Alter
58
Ort
Duisburg
Bike
Gsxr 1000 R 2017
Hallo Meiki,
Habe auch bei Franz mein Gabel bearbeiten lassen mit öhlins federn,öl und öhlins setup.!!Ich war nach den fahren schockiert wie sich das Bike in die Kurve schmeissn lies..Ich glaubte ich fahre einen 600 er..Nur alleine wegen Gabelumbau!!! :shock: :wink:
 

Meiki

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
hi sino,

ja ich sag ja der kerl hat goldene hände...:))....hast du denn eine k1, k2 oder k3, k4??...ich fahre meine k3 erst einmal original vorne so weiter....es muss ja auch alles bezahlt werden.....sobald ich die kohle habe bin ich wieder da....:)
bei meiner alten tl1000r wo ich eine k2 gabel verbaut habe hat er auch hand angelegt....und schwupp fällt sie in die kurven...:)
 

Meiki

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
auch die Gabelbearbeitung kostet 225,- ist aber auch inkl. Federn Gabelsimmeringe.
Die Toleranzen anpassen d.h. andere Chimps einsetzen umbauen u.s.w. müsste aber alles bei Franz auf seiner Homepage stehen.
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.749
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Nr so zur Info was die experten dazu meinen - Klingt logisch und auch Hubert Hofmann und Wilbers hat diese Auffassung:

Zit Öhlins.de:

Das Gleichgewicht
Alle unsere Tests zeigen, daß sich das Handling stark verbessert, wenn ein Öhlins-Federbein eingebaut wird. Durch diese Verbesserung der hinteren Federung kommen aber kleine Mängel an der Gabel erfahrungsgemäß stärker zum Tragen.
Um eine optimale Funktion des Fahrwerks zu erreichen, müssen Gabel und Federbein gut zusammenarbeiten.
Wenn Fahrwerkskomponenten gewechselt werden, ist es wichtig, die Fahrwerksgeometrie nicht negativ zu beeinflussen. Dies kann durch veränderte Fahrhöhe vorne oder hinten erfolgen. Die Fahrhöhe beeinflußt die Gewichtsverlagerung. Die Gewichtsverlagerung beeinflußt den Gabelwinkel, und der Gabelwinkel beeinflußt die Lenkung und das Handling.
Das kann geschehen...
Wenn Sie ein neues Federbein mit neuer Feder einbauen, und die Gabel ist gebraucht und in die Jahre gekommen, wird das Motorrad sicher kopflastig werden.
Ein höheres Heck und eine niedrige Frontpartie bewirkt einen steilen Gabelwinkel mit gutem, möglicherweise etwas nervösem Handling, speziell beim Bremsen. Auch eine Tendenz zum Übersteuern (schlechter Grip am Hinterrad in Schräglage) kann sich einstellen. Ein sehr unsicheres Fahrgefühl!

Wenn Sie nur neue Gabelfedern einbauen, wird das Gegenteil erreicht. Eine hohe Frontpartie ergibt einen flachen Gabelwinkel mit einem stabilen, aber unhandlichen Lenkgefühl. Auch eine Tendenz zum Untersteuern (schlechter Grip am Vorderrad und ein "Schieben" über das Vorderrad) kann spürbar werden.
Besser nachschauen...
Viele Motorräder haben Gabeln, die gut mit dem ÖHLINS-Federbein harmonieren. Wenn aber ÖHLINS-Gabelfedern für Ihr Motorrad angeboten werden, können Sie es als gute Empfehlung nehmen, die Gabelfedern auch zu wechseln. Dazu bitte in unserer Empfehlungsliste nachschauen.Bedenken Sie bitte auch, daß Superbike-Europameister Anders Andersson und der Rest unserer Testcrew immer mit neuen Motorrädern testen.
Wenn Ihr Motorrad einige Jahre alt ist, ist es empfehlenswert, zu kontrollieren, ob Ihre Gabel und die Gabelfedern noch einwandfrei sind.
Für alle gängigen Supersportmotorräder bieten wir eine Überarbeitung der Seriengabel in bis zu 3 Stufen an, um die Gabel für die Rennstrecke oder sehr sportliche Fahrweise zu optimieren und genau an ihre Anforderungen
 

Batlax

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute,
als Franz-Racing kann ich nur empfehlen,
die Abstimmung des orgi.Federbein1000erK3 haben wir zuasmmen nach viel Testarbeit auf der Rennstrecke top hin bekommenn.-Und zwar so gut, daß es für einige Siege beim Seriensport gereicht hat. :p
Gruß
 

sino

Bekannter User
Reaktionen
83
Punkte
48
Alter
58
Ort
Duisburg
Bike
Gsxr 1000 R 2017
Meiki schrieb:
hi sino,

ja ich sag ja der kerl hat goldene hände...:))....hast du denn eine k1, k2 oder k3, k4??...ich fahre meine k3 erst einmal original vorne so weiter....es muss ja auch alles bezahlt werden.....sobald ich die kohle habe bin ich wieder da....:)
bei meiner alten tl1000r wo ich eine k2 gabel verbaut habe hat er auch hand angelegt....und schwupp fällt sie in die kurven...:)

Sorry für späte Antwort..
Ich habe es bei meinem K2 machen lassen...Wenn ich dazu zum vergleich den K2 vom Kumpel fahre der auch mit supercorsa bestückt ist wie meine glaube ich einen eselskarren zu fahren so groß ist der Unterschied!! :shock: :shock: :)
 

Meiki

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
so war heute schon einmal für eine halbe stunde draußen und hab nochmals kurz das fahrwerk getestet.
was ich so in der kurzen zeit feststellen konnte war das sie sehr zielsicher einlenkt, und absolut stabil sich verhält....sie ist auch sehr kurvenwillig, obwohl ich noch die alten reifen draufhabe.

am mittwoch kann ich hoffentlich ausgiebiger testen, dann werde ich mal berichten ob sich der positive eindruck sich noch weiter bestätigt.
 

flo16v

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

*threadrauskram*

Ich spiele mit dem Gedanken im Winter mein Fahrwerk durch einen von den einschlägig bekannten "Gurus" überarbeiten zu lassen :lol:

Man liest immer wieder das die Fahrwerke nach eigenen Vorgaben überarbeitet werden.
Was kann ich dem guten mann mitteilen außer meinem Gewicht und den einsatz meines Fahrgerätes ( Landstraße/ RS) ?


Welche vorgaben sind für einen Fahrwerksüberarbeiter wichtig um mir ein tolles Fahrwerk zu zaubern?

Gruß Flo
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
Dein Gewicht,der einsatzort und deine Persönlichen Vorlieben.(Kein Sex natürlich) ;)

mfg Toe
 

3/4gixxer

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hört sich ja alles mächtig goil an, vor allen Dingen scheint er günstiger zu sein als HH-Racetech. Werde dann mal die nächsten Tagen bei Ihm vorsprechen, um meine 750er K2 auf die Sprünge zu helfen. Federn hab ich schon die richtigen drin, jetzt gehts nur noch um ne anständige Dämpfungsanpassung.
 

rolf58

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
GSX-R 1000 K3
der gute franz macht wirklich genau, was man ihm vorgibt.
ein kumpel hatte "landstrasse und rennstrecke" bestellt.
und genau das hat ihm der franz auch gemacht.
nach ein paar rennstreckenterminen, war er dann etwas unzufrieden, weil das fahrwerk für die rennstrecke zwar gut war, aber seiner meinung nach, noch einen tick zu weich war.
"bin ich ja selber schuld, hab das ja so bestellt...."
er seinen kummer mit franz besprochen.
franz hat es geändert und nu is gut.
meine K3 war auch beim franz. vorgabe war: "sporadisch mal rennstrecke, ansonsten "Isle of Man" tauglich machen." so war meine vorgabe.
ergebnis: eine üble strasse, wo ich vor franz, bei 130km/h freiwillig zu gemacht habe, geht dank franz nun problemlos mit 180km/h.
er hat zu 100% meine vorgaben erfüllt.
Kundenfreundlichkeit: sehr gut
Beratung: sehr gut
Arbeitsergebnis: sehr gut
Preis- Leistungsverhältnis: sehr gut
Wartezeit für einen Termin: ein paar wochen
Pünktlichkeit: sehr gut, denn zum vereinbarten termin, wird es gemacht bzw. ist dann auch fertig.
 

ulig

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
schönste Stadt Deutschlands
Wann wird es endlich April!!!
Habe im Feb. meinen Dämpfer für KiloK6 auch beim Franz für die 'schnelle Landstraße Breidscheid' überarbeiten lassen.
Und ich bin sooo gespannt.
Mal sehen wie das so ist mit dem Federbein.
Jedenfalls viel billiger als ein Neues auf jeden Fall.
Der Hoffmann ist bestimmt auch nicht schlechter, jedoch nach Preisliste teurer.
Außerdem wollte ich diesmal ein Schwätzchen mit dem Künstler halten.
War sehr aufschlussreich;-)))
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
rolf58 schrieb:
der gute franz macht wirklich genau, was man ihm vorgibt.
ein kumpel hatte "landstrasse und rennstrecke" bestellt.
und genau das hat ihm der franz auch gemacht.
nach ein paar rennstreckenterminen, war er dann etwas unzufrieden, weil das fahrwerk für die rennstrecke zwar gut war, aber seiner meinung nach, noch einen tick zu weich war.
"bin ich ja selber schuld, hab das ja so bestellt...."
er seinen kummer mit franz besprochen.
franz hat es geändert und nu is gut.
meine K3 war auch beim franz. vorgabe war: "sporadisch mal rennstrecke, ansonsten "Isle of Man" tauglich machen." so war meine vorgabe.
ergebnis: eine üble strasse, wo ich vor franz, bei 130km/h freiwillig zu gemacht habe, geht dank franz nun problemlos mit 180km/h.
er hat zu 100% meine vorgaben erfüllt.
Kundenfreundlichkeit: sehr gut
Beratung: sehr gut
Arbeitsergebnis: sehr gut
Preis- Leistungsverhältnis: sehr gut
Wartezeit für einen Termin: ein paar wochen
Pünktlichkeit: sehr gut, denn zum vereinbarten termin, wird es gemacht bzw. ist dann auch fertig.

Hab aufgrund deines Postings nen Termin bei dem Mann machen lassen.
Wenn der das mit meinem Fahrwerk machen kann, dann ist er der Größte! :slicksmile:
 

THOWI

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
58
Ort
Waldhessen
Ich habe auch einen Termin, Ende Mai. :D
Bin mal gespannt, lasse Gabel und Federbein überarbeiten und auf meine 91kg einstellen.
 

rolf58

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
GSX-R 1000 K3
ein anderer bekannter, hatte mal eine 3/4, K1 mit öhlins komplett.
komentar: "für das geld hatte ich eigenlich mehr erwartet!"

für seine K3 kilo hat er daher nicht bei öhlins eingekauft, sondern war damit beim franz.
komentar: nach den ersten rennstreckentermin, hatte ich eine kleinigkeit, bin noch mal kurz beim franz gewesen.
....... und nu is jut :)
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Termin abgesagt. Geh doch lieber nach dem Dietmar. :)
 
Oben