Kurzes Update:
Folgende Änderungen gehen bei folgenden Modellen:
Hayabusa K2 bis K7:
- Vmax Begrenzung entfernen
- Drehzahlbegrenzer beliebig setzen (damit auch früher einsetzendenen Begrenzer im 6. Gang (=Vmax Begrenzung) hochsetzen)
- Drehmomentbegrenzung in den Gängen 1 bis 4 entfernen
- Gleichsetzen der Einzelzylinderkennfelder bei Verwendung gleichlanger Ansaugtrichter
- Kennfeldumschaltung zwischen zwei verschiedenen Kennfeldsätzen aktivieren
- Anpassen der RamAir-Maps an geänderte Sekundärübersetzung
- Umprogrammieren leistungsbeschränkter Ländervarianten (z.B. Frankreich 78 KW) auf volle Leistung
GSX-R 1000 K3/K4:
- Zündschloß-Widerstandsabfrage deaktivieren, für Streckenfahrer interessant, da dann statt dem Zündschloß ein Kippschalter
verwendet werden kann, Zündschloß nicht mehr notwendig.
- Vmax Begrenzung entfernen
- Drehzahlbegrenzer beliebig setzen (damit auch früher einsetzendenen Begrenzer im 6. Gang (=Vmax Begrenzung) hochsetzen)
- Zündwinkel ändern (z.B. ZW-Rücknahme (= Drehmomentbegrenzung) in den unteren Gängen in der Teillast eliminieren)
- Gleichsetzen der Einzelzylinderkennfelder bei Verwendung gleichlanger Ansaugtrichter
- Kennfelder der Auspuffklappe ändern (Auspuffklappe z.B. bei eingelegtem Leerlauf wie original und bei eingelegtem Gang voll
geöffnet)
- Kennfelder der Sekundärdrosselklappe ändern
- Kennfeldumschaltung zwischen zwei verschiedenen Kennfeldsätzen aktivieren
- Anpassen der RamAir-Maps an geänderte Sekundärübersetzung
- Umprogrammieren leistungsbeschränkter Ländervarianten auf volle Leistung
GSX-R 1000 K5/K6:
- Wegfahrsperre deaktivieren, für Streckenfahrer interessant, da dann statt dem Zündschloß ein Kippschalter verwendet werden
kann, Schlüssel nicht mehr notwendig.
- Vmax Begrenzung entfernen
- Drehzahlbegrenzer beliebig setzen (damit auch früher einsetzendenen Begrenzer im 6. Gang (=Vmax Begrenzung) hochsetzen)
- Zündwinkel ändern (z.B. ZW-Rücknahme (= Drehmomentbegrenzung) in den unteren Gängen in der Teillast und im 5. und 6. bei
Volllast ab 12000 U/min eliminieren)
- Gleichsetzen der Einzelzylinderkennfelder bei Verwendung gleichlanger Ansaugtrichter
- Kennfelder der Auspuffklappe ändern (Auspuffklappe z.B. bei eingelegtem Leerlauf wie original und bei eingelegtem Gang voll
geöffnet)
- Kennfelder der Sekundärdrosselklappe ändern
- Kennfeldumschaltung zwischen zwei verschiedenen Kennfeldsätzen aktivieren
- Anpassen der RamAir-Maps an geänderte Sekundärübersetzung
- Umprogrammieren leistungsbeschränkter Ländervarianten (z.B. Frankreich 78 KW) auf volle Leistung
GSX-R 750 K6/K7 und GSX-R 600 K6/K7:
- Wegfahrsperre deaktivieren, für Streckenfahrer interessant, da dann statt dem Zündschloß ein Kippschalter verwendet werden
kann, Schlüssel nicht mehr notwendig.
- Drehzahlbegrenzer beliebig setzen
- Zündwinkel ändern (z.B. ZW-Rücknahme (= Drehmomentbegrenzung) in den unteren Gängen in der Teillast eliminieren)
- Gleichsetzen der Einzelzylinderkennfelder bei Verwendung gleichlanger Ansaugtrichter
- Kennfelder der Auspuffklappe ändern (Auspuffklappe z.B. bei eingelegtem Leerlauf wie original und bei eingelegtem Gang voll
geöffnet)
- Kennfelder der Sekundärdrosselklappe ändern
- Kennfeldumschaltung zwischen zwei verschiedenen Kennfeldsätzen aktivieren
- Anpassen der RamAir-Maps an geänderte Sekundärübersetzung
- Umprogrammieren leistungsbeschränkter Ländervarianten auf volle Leistung
- Umprogrammieren eines 750er Steuergerätes zur Verwendung in einer 600er und umgekehrt.
GSX-R 750 K4/K5 und GSX-R 600 K4/K5:
- Zündschloß-Widerstandsabfrage deaktivieren, für Streckenfahrer interessant, da dann statt dem Zündschloß ein Kippschalter
verwendet werden kann, Zündschloß nicht mehr notwendig.
- Drehzahlbegrenzer beliebig setzen
- Zündwinkel ändern (z.B. ZW-Rücknahme (= Drehmomentbegrenzung) in den unteren Gängen in der Teillast eliminieren)
- Gleichsetzen der Einzelzylinderkennfelder bei Verwendung gleichlanger Ansaugtrichter
- Kennfelder der Auspuffklappe ändern (Auspuffklappe z.B. bei eingelegtem Leerlauf wie original und bei eingelegtem Gang voll
geöffnet)
- Kennfelder der Sekundärdrosselklappe ändern
- Kennfeldumschaltung zwischen zwei verschiedenen Kennfeldsätzen aktivieren
- Anpassen der RamAir-Maps an geänderte Sekundärübersetzung
- Umprogrammieren leistungsbeschränkter Ländervarianten auf volle Leistung
- Umprogrammieren eines 750er Steuergerätes zur Verwendung in einer 600er und umgekehrt.
Durch die Änderungen erlischt natürlich die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und es darf auf öffentlichen Strassen nicht mehr benutzt werden. Nur für Rennsportzwecke!
Grüße
Dr. F.