Dr. Feinbein
Forenmitglied
- Reaktionen
- 3
- Punkte
- 8
Hallo zusammen,
kleines Update:
Auch die 1000 K7/K8 kann jetzt umprogrammiert werden. 8)
Folgende Änderungen sind derzeit möglich:
- Wegfahrsperre deaktivieren, für Streckenfahrer interessant, da dann statt dem Zündschloß ein Kippschalter verwendet werden kann, Schlüssel und Schloß nicht mehr notwendig.
- Vmax Begrenzung entfernen
- Lüfterein- und ausschalttemperatur ändern
- Drehzahlbegrenzer beliebig setzen (damit auch früher einsetzenden Begrenzer im 6. Gang (=Vmax Begrenzung) hochsetzen)
- Art des Begrenzers ändern: Kraftstoff- oder/und Zündausblendung, global oder Gang-abhängig
- Anpassen der RamAir-Maps an geänderte Sekundärübersetzung
- Zündwinkel ändern (z.B. ZW-Rücknahme in den unteren Gängen in der Teillast eliminieren, damit spontaneres Ansprechen auf Gasgriffbewegung)
- Gleichsetzen der Einzelzylinderkennfelder bei Verwendung gleichlanger Ansaugtrichter
- Kennfelder der Auspuffklappe ändern (Auspuffklappe z.B. bei eingelegtem Leerlauf wie original und bei eingelegtem Gang voll geöffnet)
- Kennfelder der Sekundärdrosselklappe ändern
- Umprogrammieren leistungsbeschränkter Ländervarianten (z.B. Frankreich 78 KW) auf volle Leistung
Die Einspritz-, Zündwinkel-, Sekundärdrosselklappen- und Auspuffklappenkennfelder können für die Modi A, B und C getrennt geändert werden.
Vmax-Begrenzung, Drehzahlbegrenzer, Lüfteransteuerung und RamAir Maps wirken immer auf alle 3 Modi gleich.
Durch die Änderungen erlischt natürlich die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und es darf auf öffentlichen Strassen nicht mehr benutzt werden.
Die Änderungen erfolgen auf eigene Gefahr.
Bei Interesse bitte PN.
Schraubergruß
Dr.F.
Hallo zusammen,
es geht voran. Habe gerade ein 1000er K8 Steuergerät umprogrammiert.
Allerdings nur am Schreibtisch, da ich ja keine K7/K8 habe.
Aber da scheint alles zu klappen
Daher suche ich jemanden in München, der Interesse daran hat, das an seiner K7/K8 auszuprobieren.
Keine Angst, wir nehmen dazu mein K8 Steuergerät. Ich möchte nur testen, ob das dann im Fahrzeug auch wie gewünscht läuft.
Es sollten dann die gleichen Änderungen wie in der K5/K6 möglich sein,
also
- Vmax-Abriegelung,
- Drehzahlbegrenzer,
- Wegfahrsperre
- Zündwinkel
- Auspuffklappe
etc.
Wenn alles funktioniert, programmiere ich auf Wunsch natürlich das Steuergerät des "Versuchskaninchens" als Gegenleistung um.
Bei Interesse bitte PN schicken.
Schraubergruß
Dr. F.
kleines Update:
Auch die 1000 K7/K8 kann jetzt umprogrammiert werden. 8)
Folgende Änderungen sind derzeit möglich:
- Wegfahrsperre deaktivieren, für Streckenfahrer interessant, da dann statt dem Zündschloß ein Kippschalter verwendet werden kann, Schlüssel und Schloß nicht mehr notwendig.
- Vmax Begrenzung entfernen
- Lüfterein- und ausschalttemperatur ändern
- Drehzahlbegrenzer beliebig setzen (damit auch früher einsetzenden Begrenzer im 6. Gang (=Vmax Begrenzung) hochsetzen)
- Art des Begrenzers ändern: Kraftstoff- oder/und Zündausblendung, global oder Gang-abhängig
- Anpassen der RamAir-Maps an geänderte Sekundärübersetzung
- Zündwinkel ändern (z.B. ZW-Rücknahme in den unteren Gängen in der Teillast eliminieren, damit spontaneres Ansprechen auf Gasgriffbewegung)
- Gleichsetzen der Einzelzylinderkennfelder bei Verwendung gleichlanger Ansaugtrichter
- Kennfelder der Auspuffklappe ändern (Auspuffklappe z.B. bei eingelegtem Leerlauf wie original und bei eingelegtem Gang voll geöffnet)
- Kennfelder der Sekundärdrosselklappe ändern
- Umprogrammieren leistungsbeschränkter Ländervarianten (z.B. Frankreich 78 KW) auf volle Leistung
Die Einspritz-, Zündwinkel-, Sekundärdrosselklappen- und Auspuffklappenkennfelder können für die Modi A, B und C getrennt geändert werden.
Vmax-Begrenzung, Drehzahlbegrenzer, Lüfteransteuerung und RamAir Maps wirken immer auf alle 3 Modi gleich.
Durch die Änderungen erlischt natürlich die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und es darf auf öffentlichen Strassen nicht mehr benutzt werden.
Die Änderungen erfolgen auf eigene Gefahr.
Bei Interesse bitte PN.
Schraubergruß
Dr.F.
es geht voran. Habe gerade ein 1000er K8 Steuergerät umprogrammiert.
Allerdings nur am Schreibtisch, da ich ja keine K7/K8 habe.
Aber da scheint alles zu klappen
Daher suche ich jemanden in München, der Interesse daran hat, das an seiner K7/K8 auszuprobieren.
Keine Angst, wir nehmen dazu mein K8 Steuergerät. Ich möchte nur testen, ob das dann im Fahrzeug auch wie gewünscht läuft.
Es sollten dann die gleichen Änderungen wie in der K5/K6 möglich sein,
also
- Vmax-Abriegelung,
- Drehzahlbegrenzer,
- Wegfahrsperre
- Zündwinkel
- Auspuffklappe
etc.
Wenn alles funktioniert, programmiere ich auf Wunsch natürlich das Steuergerät des "Versuchskaninchens" als Gegenleistung um.
Bei Interesse bitte PN schicken.
Schraubergruß
Dr. F.