Originalsteuergerät umprogrammieren GSX-R 1000 K7/K8

Hulk

Bekannter User
Reaktionen
116
Punkte
63
Alter
65
Ort
Delmenhorst
@ Dr.Feinbein--Gerne bearbeite ich meinen vorhergegangenen Beitrag-auf Deine Korrekturen - es solln ja alle genau wissen wie es Funktioniert
 

angryangel_666

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
43
Ort
nähe heilbronn
Bike
GSx-R1000-K8
@ Dr.Feinbein / hulk ist unter "ram airanpassung" auch zu verstehen das im falle eines umbaus auf streetfighter wo die ramair genzlich wegfällt eine anpassung möglich ist??

gruß

angel
 

white Dan

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
40
Ort
Gondelsheim
Bike
GSX-R1000-K8
bin überzeugt das mr. feinbein das kann! hab ein kolleg der macht das seit ca.5 jahren mit autos (Nissans). breitband lamdasonde testfahrten einstellen testfahrt einstellen ,..... rein am Lapi kann man das auch machen, da hat man halt nicht die variablen wie im fahrbetrieb! Deswegen will dr. feinbein das in echt testen! würde mich auch zur verfühgung stellen leider aber auch kreis KA!

Lange rede was ich fragen wollte:mad:Feinbein
kannst du zu den verschiedenen Stufen (A,B,C) jeweils eine Map hinterlegen?
z.B. nicht A,B,C angewählt = orginal einstellung
A = klappe auf, fuelmap, änderungen...
B = klappe org. + fuel map,...
?????
wäre sehr intresant! Machst du das rein übers flaschen?

Danke
Gruß Dan
 

Heizzer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
Speyer
Bike
GSX-R1000-K6
@ Dr.Feinbein / hulk ist unter "ram airanpassung" auch zu verstehen das im falle eines umbaus auf streetfighter wo die ramair genzlich wegfällt eine anpassung möglich ist??

Daß würde mich auch interessieren !!
 

Dr. Feinbein

Forenmitglied
Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo zusammen,

da sich ja nun so einige Fragen angesammelt haben und die eine oder andere Vermutung im Raum steht,
versuche ich mal ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen:

1. Warum suche ich einen Freiwilligen mit einer K7/K8?
Ich habe halt selber nur eine K6. Und das K6 Steuergerät ist mit einer älteren Prozessorgeneration
bestückt. Glückseligerweise sind im neuen Steuergerät die Kennfeldstrukturen sehr ähnlich,
sodaß ich die wichtigen Kennfelder gefunden habe.
Trotzdem will ich hier natürlich sicher sein und das Ganze erstmal verifizieren. Dabei muss der Freiwillige
keine Angst haben: Ich baue sein Steuergerät aus und eines von mir ein. Damit wird getestet.
Ich will sehen, ob die Drehzahlbegrenzer funktionieren (dazu setze ich die verschiedenen Begrenzer auf Werte zwischen 3000 und
4000 U/min, also wird hier nicht materialmordend herumgeorgelt), ob die Sekundärdrosselklappen- und Auspuffklappenkennfelder
richtig identifiziert sind, usw.

2. Was soll das bringen, einfach so irgend ein Mapping einzuspielen ohne Prüfstand?
Da muss man jetzt mal unterscheiden: Ich spiele da nicht irgendwas ein.
Grundsätzlich bleiben die Einspritzkennfelder original, da brauchts tatsächlich einen Prüfstand oder eine Möglichkeit,
das per Datenlogger und Breitbandsonde herauszufahren.
(Wenn aber z.B. einer sagt, ich fahre eh nur Straße und das Ding könnte von unten raus ruhig besser gehen, dann kann
man z.B. 4 lange Ansaugtrichter montieren und die Einspritz- und Zündkennfelder von Zylinder 2 auf allen Zylindern fahren.
Das bringt auch ohne Prüfstand spürbar was).
Anders sieht´s mit den Zündkennfeldern aus: In den Gängen 1-4 sind die Zündwinkel in der Teillast stark zurückgenommen, wenn man
da die Kennfelder vom 6. Gang fährt, hängt der Motor spontaner am Gas. Dazu brauche ich keinen Prüfstand.
Genauso mit der Auspuffklappe, Vmax-Begrenzung, Drehzahlbegrenzer, Wegfahrsperre: kein Prüfstand erforderlich.
Nach Änderungen an der Sekundärdrosselklappe wird allerdings eine Abstimmung notwendig.
Also: Sinnvoll ist eine Kombination von beidem:
Erstmal entdrosseln und an die persönlichen Bedürfnisse anpassen (Trichter, Sekundärklappe etc.) und dann die Einspritzung abstimmen.
Das geht entweder, wie gesagt, per Datenlogger (mache ich aber nur für mich selber) oder mittels Powercommander etc.

3. Dann brauche ich ja doch wieder ein Zusatzgerät.
Prinzipiell könnte man natürlich die Korrekturen aus einer Powercommander-Map in die originalen Kennfelder einrechnen, aber...
Bei einer K3/K4 ist das durchaus relativ einfach machbar, weil die nur eine Einspritzleiste hat.
Da kann man die PC Prozentwerte direkt umrechnen.
Ab der K5 gibt´s aber 2 Einspritzleisten und der PC ist aber nur an der unteren angeschlossen => wenn in der PC Map z.B. +15 steht,
kann ich nicht direkt um 15% im Originalkennfeld anfetten, weil die Einspritzmenge ja last- und Drehzahlabhängig auf beide Einspritz-
leisten verteilt wird und sich die PC-Korrektur aber nur auf die untere bezieht. Ich muss also das Verteil-Kennfeld auch noch mit
berücksichtigen. Und da der PC und die Originalkennfelder unterschiedliche Stützstellen haben, muss erst geprüft werden, ob das sinnvoll
umrechenbar ist.
Wenn mal wieder viel Zeit übrig ist, versuche ich das mal zu machen.
Bleibt also solange der PC oder einer der bekannten Fuel-Adjuster.
Oder jemand fährt´s mit Datalogging raus, dann kann ich´s einrechnen.

4. Wenn Du die Einspritzkennfelder nicht abstimmst, was bringt´s mir dann?
Erstmal, daß ich die ganzen anderen beschriebenen Änderungen machen kann, die Du sonst nicht bekommst.
Und wenn Du ein motorseitig serienmäßiges Moped hast (was ich mal den meisten unterstelle), dann kann man ja schließlich auch mal
von Erfahrungswerten zehren. Es wird ja auch nicht jeder PC-Käufer eine individuelle Prüfstandsabstimmung machen...
Heißt hier: Zündwinkelreduzierung raus, die Teillast anfetten, Vollast etwas abmagern (außer bei den 30km Vollgas über die Autobahn
Heizern) und schon fährt das Möppi spürbar schöner.

5. RamAir Anpassung:
Da kein Drucksensor für die Airbox vorhanden ist (sondern nur Saugrohrduck, der wird auch nur im untersten Lastbereich zur Einspritzberechnung verwendet,
darüber läuft das Ding im Alpha-n Betrieb, und Umgebungsdruck), sind im Steuergerät sog. RamAir Kennlinien hinterlegt.
Und zwar für jeden Gang eine. In denen sind abhängig von der Drehzahl (stellvertretend für die Geschwindigkeit, das Tachogebersignal geht ja nicht
ins Steuergerät) Korrekturwerte für die Einspritzberechnung hinterlegt.
Wenn man jetzt die Übersetzung ändert, stimmen die nicht mehr. Übersetze ich kürzer, wird dadurch das Gemisch fetter, da ich ja bei gleicher
Drehzahl langsamer fahre. Das ist jetzt sicher nicht kriegsentscheidend, aber wenn man eh was ändert, kann mans ja mit anpassen,
da sich die Werte in diesem Fall ja um den Faktor der Übersetzungsänderung ändern.
Anpassen für einen Streetfighter ohne RamAir-Kanäle ist allerdings aufwendig. Da hier die Zuordnung Geschwindigkeit zu Airboxüberdruck durch
das Weglassen der RamAirkanäle nicht mehr stimmt, müsste man die Korrekturwerte neu herausfahren.


6. Verschiedene Maps zu den einzelnen Modi A,B,C:
Ja, das geht für folgende Kennfelder:
Zündkennfelder, Einspritzkennfelder, Sekundärdrosselklappe, Auspuffklappe.
So wie das im Steuergerät ausschaut, gibt es sogar noch die alte Umschaltmöglichkeit zwischen zwei Kennfeldsätzen,
d.h. es gibt zwei Sätze mit jeweils 3 Modi, also insgesamt 6 Modi, wenn man einen zusätzlichen Schalter anbringt und damit ein bestimmtes
Kabel zum Steuergerät unterbricht.


Hoffe, jetzt ist einiges ein bisschen klarer.

Late night Gruß
Dr. F.

PS.: Ich vergaß: Durch jegliche Änderung im Steuergerät erlischt natürlich die Betriebserlaubnis! Im öffentlichen Strassenverkehr nicht zulässig, nur für Rennstreckenbetrieb.
 

boehs86

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
37
Ort
Berlin
zu 6. hab ich das jetzt richtig verstanden das ich zb. auf A die änderungen vornehme (auspuffklappe, drossel, ect....) und auf B ist alles wieder serie?
 

Dr. Feinbein

Forenmitglied
Reaktionen
3
Punkte
8
boehs86 schrieb:
zu 6. hab ich das jetzt richtig verstanden das ich zb. auf A die änderungen vornehme (auspuffklappe, drossel, ect....) und auf B ist alles wieder serie?

Ja, so sieht´s zumindest nach aktueller Lage der Dinge aus. Und das möchte ich ja unter Anderem an meinem "Versuchskaninchen", so sich eines findet, testen.

Schlaflose Grüße
Dr. F.
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.751
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
zeuss31 schrieb:
@Brix....ist doch nicht das erste Mal....man muß schon mindestens in SBK tunen um vernünftige Änderungen machen zu können :roll:

Mal ganz langsam :roll:
- Grundsätzlich finde ich es ja super gut, daß sich hier im Forum endlich mal wieder etwas technisches tut und ich gebe hiermit
öffentlich zu, daß ich das falsch verstanden haben und die Erklärung von Brix das geklärt hat - Danke!

Es sieht also zumindest so aus, daß Dr. Feinbein etwas davon versteht :idea:

Nicht deste trotz finde ich kritische Bemerkungen in Hinsicht SBK...IDM Tuner etc.
.... für nicht angebracht sondern war nur meine persönl. Erfahrung das das funzt und hier unabstreitbar positive bezahlbare Erfahrung ist.

Wir sollten hier mit konstruktiver Kritik umgehen können und nicht einfach
irgendetwas schlecht reden und ich bin zumindest bereit zuzugestehen, wenn ich etwas mißverstanden habe. ;)
 

ro_mi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
58
AVIDPJ schrieb:
ich bin zumindest bereit zuzugestehen, wenn ich etwas mißverstanden habe. ;)

so soll es sein. :thumbright:
 

zeuss31

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
55
Ort
Uetersen Modell: GSXR 1000 K5
@Avid.....war doch nicht persönlich gemeint....auch wenn es so ausgesehen hat ;)
Ich finde es im Allgemein nur sehr schade,dass "normale" Leute,die was drauf haben,immer gleich Gegenwind bekommen.
Ganz speziell ist mir das im Zusammenhang mit Dr.Feinbein aufgefallen....wenn man mal alle Freds von seinen Änderungen liest.

Dass die von dir genannten Tuner spitzen Arbeit abliefern steht außer Frage.Nur gibt es auch Menschen,die nicht so bekannt sind und die gleiche Qualität abliefern.
Sonst gebe ich dir Recht........und wie ist es so schön...durch konstruktive Kritik wird man besser ;)
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Ich finde am wichtigsten das Herr Feinbein endlich auch für Laien das Unverständliche mal ins Deutsche übersetzt hat soweit es möglich ist.

Die Schrauber unter uns haben eher die geringsten Probleme die ja immer sehr kurz gehaltenen Beiträge zu verstehen ;)
 

Alletklar

Forenmitglied
Reaktionen
21
Punkte
18
Ort
Herten
Bike
GSX-R1000-K7 Racing
Jetzt melde ich mich auch mal!

Also ich fände es super, wenn das hier nicht einschläft und sich jemand aus München oder Umgebung findet, damit die "Testphase" ECU K7/K8 abgeschlossen werden kann.

Jetzt kommt der Eigennutz: Ich fahre eine K7 und will auch ein paar "Änderungen am Steuergerät" ;)


Achso: Und Daumen HOCH für Herrn Feinbein!!! Super Arbeit
 

Ruderer

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Kollegen,

habe bisher nur mitgelesen, will aber auch mal mein Interesse kundtun!
Bin aus Mannheim und nach München ist es mir echt zu weit...aber die Saison geht los und ich muss immernoch mit der lahmen 1000er K7 rumfahren... ;-)
Hoffe es findet sich jemand aus der Gegend.

@Dr. Feinbein: super arbeit!

Grüße
Ruderer
 
N

nullinie

Guest
Ruderer schrieb:
Hallo Kollegen,
ich muss immernoch mit der lahmen 1000er K7 rumfahren... ;-)

Also so dolle lahm finde ich die K7 eigentlich nicht,
vielleicht solltest Du den Drehgriff rechts mal ganz aufdrehen, das hilft :D ;)

Gruß
 

boehs86

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
37
Ort
Berlin
sag mal, kannst du auch den Lenkungsdämpfer härter einstellen?
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
boehs86 schrieb:
sag mal, kannst du auch den Lenkungsdämpfer härter einstellen?
das glaube ich nicht dass das geht. Denn im LD ist ja nur ein Magnetschalter. Die einzigste Möglichkeit wäre es dickeres Öl in den LD zu machen.
 

boehs86

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
37
Ort
Berlin
naja aber vieleicht kann man die werte so herab setzten das der LD bei zb. 100km/h die werte von 200km/h bekommt
 

christian73

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
42
Bike
GSX-R1000-K1000
@dr. federbein

frage 1:
ist die wegfahsperre deaktivierbar, damit auch nachgemachte schlüssel ohne chip funktionieren bzw. ich ein anderes steuergerät für meinen bock nutzen kann. damit bleibt das originale zwecks garantie-ansprüche original.

frage 2:
was sagt das service-auslesegerät von suzuki zu einem gemodeten steuergerät ?

frage 3:
programmierst du offline oder online (also chip raus oder bleibt er drinne) ?



gruß,

chrisi
 

Dr. Feinbein

Forenmitglied
Reaktionen
3
Punkte
8
christian73 schrieb:
@dr. federbein

frage 1:
ist die wegfahsperre deaktivierbar, damit auch nachgemachte schlüssel ohne chip funktionieren bzw. ich ein anderes steuergerät für meinen bock nutzen kann. damit bleibt das originale zwecks garantie-ansprüche original.

frage 2:
was sagt das service-auslesegerät von suzuki zu einem gemodeten steuergerät ?

frage 3:
programmierst du offline oder online (also chip raus oder bleibt er drinne) ?



gruß,

chrisi


Hallo Chrisi,

Frage 1: Ja, das ist ja der Sinn der Sache. Du kannst jeden mechanisch zu Deinem Zündschloß passenden Schlüssel verwenden oder statt dem Zündschloß einen Schalter verwenden.
Das Steuergerät läuft in jeder 1000 K7/K8, egal welche Ländervariante.

Frage 2: Das merkt das SDS-Tool garnicht.

Frage 3: "Online". Da gibt es keinen "Chip", so wie das früher mit den Eproms war. Hier wird der Prozessor neu geflasht.

Schraubergruß
Dr. F.

Damit ich´s nicht vergesse, @ boehs86: Lenkungsdämpfer kann ich nicht ändern.
 

christian73

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
42
Bike
GSX-R1000-K1000
@dr.federbein

klar meinte ich mit chip die cpu. ich komme auch vom fach. nimmst du die cpu´s heraus oder flashst du über ein interface direkt ins gerät ?

also ich hätte gerne in mein stg folgendes.
wegfahrsperre raus, volle leistung in alle gängen bis zum roten drehzalhbereich, speedlimiter raus, das "C" - Kennfeld auf gaaaanz lau, damit fahranfänger damit zurechtkommen (für meine freundin).

gruß,

chrisi
 
Oben