Originalsteuergerät umprogrammieren GSX-R 1000 K7/K8

Dr. Feinbein

Forenmitglied
Reaktionen
3
Punkte
8
christian73 schrieb:
@dr.federbein

klar meinte ich mit chip die cpu. ich komme auch vom fach. nimmst du die cpu´s heraus oder flashst du über ein interface direkt ins gerät ?

also ich hätte gerne in mein stg folgendes.
wegfahrsperre raus, volle leistung in alle gängen bis zum roten drehzalhbereich, speedlimiter raus, das "C" - Kennfeld auf gaaaanz lau, damit fahranfänger damit zurechtkommen (für meine freundin).

gruß,

chrisi


Hallo Chrisi,

rausnehmen? Respekt vor jedem, der so einen 144 Pin SMD Prozessor aus- und wieder einlötet und alles geht noch.....
Da wird natürlich nix geöffnet, das geht von aussen.

Zu den Änderungen:
Wegfahrsperre raus, Vmax-Begrenzung raus, Drehmomentbegrenzung raus, das geht natürlich "vom Schreibtisch" aus.
Leistungsoptimierung oder ein "Anfängermodus" erfordert natürlich eine gezielte Kennfeldanpassung und das geht ohne Prüfstand oder Datenlogger nicht.
Ausserdem suche ich noch immer einen Freiwilligen hier in München, um das Ganze vorab zu testen. Vorher verschicke ich nix.

Schraubergruß
Dr. Feinbein
 

christian73

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
42
Bike
GSX-R1000-K1000
Dr. Feinbein schrieb:
christian73 schrieb:
@dr.federbein

klar meinte ich mit chip die cpu. ich komme auch vom fach. nimmst du die cpu´s heraus oder flashst du über ein interface direkt ins gerät ?

also ich hätte gerne in mein stg folgendes.
wegfahrsperre raus, volle leistung in alle gängen bis zum roten drehzalhbereich, speedlimiter raus, das "C" - Kennfeld auf gaaaanz lau, damit fahranfänger damit zurechtkommen (für meine freundin).

gruß,

chrisi


Hallo Chrisi,

rausnehmen? Respekt vor jedem, der so einen 144 Pin SMD Prozessor aus- und wieder einlötet und alles geht noch.....
Da wird natürlich nix geöffnet, das geht von aussen.

Zu den Änderungen:
Wegfahrsperre raus, Vmax-Begrenzung raus, Drehmomentbegrenzung raus, das geht natürlich "vom Schreibtisch" aus.
Leistungsoptimierung oder ein "Anfängermodus" erfordert natürlich eine gezielte Kennfeldanpassung und das geht ohne Prüfstand oder Datenlogger nicht.
Ausserdem suche ich noch immer einen Freiwilligen hier in München, um das Ganze vorab zu testen. Vorher verschicke ich nix.

Schraubergruß
Dr. Feinbein

hi,

danke für deine antworten. ich denk, du bist dann mit tuneboy dabei gegangen. es soll aber angeblich probleme mit gemoddeten steurgeräten geben in bezug mit dem zugriff vom service-rechner von suzuki auf den steuerrechner. desehlan fragte ich das auch.

gruß,

christian
 

Dr. Feinbein

Forenmitglied
Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo Christian,

nein, mit TuneBoy/TuneEdit geht das nicht.
Wayne hat zwar schon letztes Jahr Unterstützung für Suzuki angekündigt, aber da gibt´s nix, und die bis jetzt gelaufenen Geschichten von ihm beziehen sich auf die Hayabusa.

Schraubergruß
Dr. F.
 

christian73

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
42
Bike
GSX-R1000-K1000
Dr. Feinbein schrieb:
Hallo Christian,

nein, mit TuneBoy/TuneEdit geht das nicht.
Wayne hat zwar schon letztes Jahr Unterstützung für Suzuki angekündigt, aber da gibt´s nix, und die bis jetzt gelaufenen Geschichten von ihm beziehen sich auf die Hayabusa.

Schraubergruß
Dr. F.

hi,

mit welchem tool und interface arbeitest du ? und zum thema cpu auslöten: ich habe die möglichkeit sogar bga´s abzuheben und wieder aufzusetzen 8)

gruß,

christian
 

white Dan

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
40
Ort
Gondelsheim
Bike
GSX-R1000-K8
Hört sich richtig gut an! Des Antwort!
Ich sag jetzt mal das ich in ferner Zukunft mich noch mal zu dem Thema melde! Also dann mach weiter so! :thumbup:
 

Dr. Feinbein

Forenmitglied
Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo zusammen,

kleines Update:
Auch die 1000 K7/K8 kann jetzt umprogrammiert werden.
Siehe allererstes Posting in diesem Thema.

Schraubergruß
Dr. F.
 

Sünder

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
40
Ort
Erding
servus, fahre eine K7 und komme aus erding,
hast du schon jemanden gefunden, bei dem du dein steuergerät getestet hast?
ich würde gerne mal bei dir vorbeischaun.

mfg
Christian
 

Schlutzkrapfen

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Kann ich jedem nur empfehlen, der Versand der ECU und die Programmierung ging richtig schnell, das moped hängt jetzt absolut Klasse am Gas, zieht auch aus unteren Drehzahlen viel besser als zuvor, genauso muss eine 1000er sein............. :thumbup:
 

Mogwai

Bekannter User
Reaktionen
25
Punkte
28
Ort
München
Bike
GSX-R 1000 K8, Vespa PX 221 by Scooter & Service
Schlutzkrapfen schrieb:
Kann ich jedem nur empfehlen, der Versand der ECU und die Programmierung ging richtig schnell, das moped hängt jetzt absolut Klasse am Gas, zieht auch aus unteren Drehzahlen viel besser als zuvor, genauso muss eine 1000er sein............. :thumbup:

Dito, hab des ganze scho seit Anfang des Jahres, aber irgendwie verplant nen Feedback zu schreiben...

Kann des von Schlutzkrapfen nur bestätigen, feine Sache was der Dr. da "zaubert" :thumbup: :thumbup: :thumbup:
 

Ghostrider Killa

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R1000-K7
Hallo erstmal,

Dr.Federbein hab großes interesse an Ihrer Dienstleistung, vielleicht können Sie mir mal Post schicken?
Würde auch gern mal mit Ihnen persönlich Tel. bevor ich den Dienst in anspruch nehme.

MFG Ghostrider Killa
 

Warmduscher

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Alter
46
Ort
Zell u.A.
Bike
GSX-R1000 K7
Mogwai schrieb:
Schlutzkrapfen schrieb:
Kann ich jedem nur empfehlen, der Versand der ECU und die Programmierung ging richtig schnell, das moped hängt jetzt absolut Klasse am Gas, zieht auch aus unteren Drehzahlen viel besser als zuvor, genauso muss eine 1000er sein............. :thumbup:

Dito, hab des ganze scho seit Anfang des Jahres, aber irgendwie verplant nen Feedback zu schreiben...

Kann des von Schlutzkrapfen nur bestätigen, feine Sache was der Dr. da "zaubert" :thumbup: :thumbup: :thumbup:

kann ich nur bestätigen - war direkt vor ort - eine wahre pracht, wie sie jetzt unten raus schiebt..ideal für die landstrasse..
 

Fready

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Ghostrider Killa,

Willkommen im Club :yessir
Nichts für ungut - aber bitte erstmal im Forum kurz vorstellen. :computer
Und dann eine PN direkt an den Doc senden. :post

Danke im voraus,

Gruß Fready
 

Ghostrider Killa

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R1000-K7
Hallo alle zusammen,

bin der Tom fahre eine Gsxr1000k7 absolut Serie, bis auf die Töpfe.
Die sind von Micron Gp-Style. Werde demnächst gegen ein Porsche Turbo
auf der Bahn drücken (der reißt seine klappe ganz schön auf), der ist mit 310 eingetragen. Das ding ist will nicht voll abkacken
und brauch deswegen ein bisl extra Power vom Dr., das er mir nicht so brutal wegzieht.

Hab da an ein Y-Rohr und Steuergerät programmierung gedacht evtl. 1 Zahn größeres
Ritzel vorne dann denk ich werde ich schon an/um die 3 hundert packen oder?

Fliege jetzt bereits im 6.gang in begrenzer erhoffe mir dadurch halt bisl mehr high speed.

Mfg Ghostrider Killa
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Ghostrider Killa schrieb:
Werde demnächst gegen ein Porsche Turbo
auf der Bahn drücken (der reißt seine klappe ganz schön auf), der ist mit 310 eingetragen. Das ding ist will nicht voll abkacken
und brauch deswegen ein bisl extra Power vom Dr., das er mir nicht so brutal wegzieht.

:boing Herr wirf Hirn vom Himmel und überzeuge den tollkühlen Piloten vorher einen Organspendeausweis auszufüllen ](*,)
 

Warmduscher

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Alter
46
Ort
Zell u.A.
Bike
GSX-R1000 K7
Ghostrider Killa schrieb:
Hallo alle zusammen,

bin der Tom fahre eine Gsxr1000k7 absolut Serie, bis auf die Töpfe.
Die sind von Micron Gp-Style. Werde demnächst gegen ein Porsche Turbo
auf der Bahn drücken (der reißt seine klappe ganz schön auf), der ist mit 310 eingetragen. Das ding ist will nicht voll abkacken
und brauch deswegen ein bisl extra Power vom Dr., das er mir nicht so brutal wegzieht.

Hab da an ein Y-Rohr und Steuergerät programmierung gedacht evtl. 1 Zahn größeres
Ritzel vorne dann denk ich werde ich schon an/um die 3 hundert packen oder?

Fliege jetzt bereits im 6.gang in begrenzer erhoffe mir dadurch halt bisl mehr high speed.

Mfg Ghostrider Killa

da kannst du im vorfeld schon einpacken - beschleunigung ja, aber bei topspeed kommt die bessere aerodynamik vom auto zu tragen..deine läuft dann mit mühe und not vielleicht an die 300 und der porsche läuft die 310km/h immer..was dann wohl tacho 330km/h wäre..da bist du noch welten weg, glaube mir..wir haben hier genug porsche rum fahren..
 

Ghostrider Killa

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R1000-K7
Ich wills wissen, ich werds erleben und dann berichten. Notfalls gibt es noch Franzen Sport Evolution, Ultimate GSXR 210ps Hinterradleistung ich glaube da wirds für die Autos auch nicht mehr so leicht mit High Speed, vorrausgesetzt die übersetzung stimmt!!! ;-)
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Ghostrider Killa schrieb:
Ich wills wissen, ich werds erleben und dann berichten. Notfalls gibt es noch Franzen Sport Evolution, Ultimate GSXR 210ps Hinterradleistung ich glaube da wirds für die Autos auch nicht mehr so leicht mit High Speed, vorrausgesetzt die übersetzung stimmt!!! ;-)

Solche Sorgen will ich auch mal haben :boing

Nix für Ungut, aber wenn Du auf der Bahn den Motz machen willst kauf Dir ne Hayabusa und steck nen Lader drauf. Die ist von der Aerodynamik her für so Spielchen gebaut und der Motor kann die Zwangsbeatmung problemlos ab. Ein Gixxer ist ein Sportmoped für die Renne, die ist handlich und will Kurven fahren. Ein Spoilerbepacker Pusche Turbo erzeugt sehr viel 'dirty Air', wenn Du dem zu Nahe kommst wirds Dich ganz schön ver...noddla. (Mir fällt kein anderes Wort ein) :drink

Ach ja, falls Du es schaffst, der Pusche abzuledern, ein Durschnittshinterreifen kann Geschwindigkeiten über 300 nicht wirklich lange ab.

Und wenn Dein Moped dann mal 315 rennt dreht Deim Kumpel am Ladedruck und der Eimer rennt 330, was machst Du dann??? :harharhar
 

Mogwai

Bekannter User
Reaktionen
25
Punkte
28
Ort
München
Bike
GSX-R 1000 K8, Vespa PX 221 by Scooter & Service
Dann wird er vom Abtrieb des Vordermanns geföhnt und zwar ordentlich :ventilator :ventilator :ventilator

Nix für ungut, aber solche Sachen solltet Ihr auf ner Dragster-Strecke machen und nicht auf der Autobahn, wenn Du das mit "Bahn" gemeint hast. Da gehört sowas nämlich definitiv nicht hin und Papa Staat sieht sowas auch nicht gern, da gibts dann gern :post von :polizei oder :richter
 

Superstoffel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
53
Ort
Ludwigsburg
Bike
GSX-R1000-K7
Ghostrider Killa schrieb:
Ich wills wissen, ich werds erleben und dann berichten. Notfalls gibt es noch Franzen Sport Evolution, Ultimate GSXR 210ps Hinterradleistung ich glaube da wirds für die Autos auch nicht mehr so leicht mit High Speed, vorrausgesetzt die übersetzung stimmt!!! ;-)

Geht ihr auch manchmal die Schw :zensierter längen messen???? Keine Ahnung für was manche Motorrad fahren.....
 
Oben