Pkw: Automatik ja/nein ?

ecki945

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Die werden wohl das automatikgetriebe aus der pkw sparte verwenden. wie bei den motoren auch. fahre ein smax mit automatik probe. da gewinnst du ein gefühl ob das was für dich ist.
 

türkish rossi

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Das habe ich auch rausbekommen,einige Ford-Mechaniker die in diversen Foren aktiv sind haben aber bedenken wegen der hohen Nm !
 

S1000andi

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Also ich fuhr bis vor 2 Jahren ein Schaltwagen, Zeit 2 Jahren einen Automatik Honda Jazz SI. Dieser lässt sich schon mega schön fahren, jetzt muss er allerdings den Platz räumen für ein neuen CRV Automatik mit Sportschaltung. Ich würde mir egal ob klein oder groß Fahrzeug nichts anderes mehr kaufen.
Die Umsetzung, der Abzug der Verbrauch, ist alles super abgestimmt und nur zu empfehlen. [emoji106] [emoji106] [emoji106]
 

befieg

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da hier ja alle anscheinend auf Automatik "abfahren" , mein Ding ist es nicht.

Mir fehlt dabei die Motorbremse und das Entkoppeln der Motordrehzahl zur Geschwindigkeit, z.B.: beim Anfahren an einer Kreuzung, Überholvorgänge stört mich.


Des weiteren:
Mehrverbrauch , min. 0,5 l / 100 km
2000 € Mehrkosten, bei der Anschaffung
Wartungskosten, Schaltgetriebe haben lebenslang nämlich keine

TR:
ich würde auf alle Fälle vorher erst eine Probefahrt machen, wie schon gesagt, mit einem SMax etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Für das vorwärts kommen schon, aber bei Gas wegnehmen weiss die Automatik nicht ob nur etwas verzögern, oder runterschalten soll für mehr Motorbremse und da musst du Manuel eingreifen und das ist mit Schalter einfacher, wenn einer mit Schalter bis heute klar gekommen ist dann kann er weiterhink ruhig Schalter fahren, Automatik bringt auch andere Denkweise mit sich und wenn einer ein Motorrad fährt dann ist ein Schaltauto sowieso kein Problem. Für mich kommt bestimmt niemals ein Automatikgetriebe in Frage.
 

türkish rossi

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da hier ja alle anscheinend auf Automatik "abfahren" , mein Ding ist es nicht.

Mir fehlt dabei die Motorbremse und das Entkoppeln der Motordrehzahl zur Geschwindigkeit, z.B.: beim Anfahren an einer Kreuzung, Überholvorgänge stört mich.


Des weiteren:
Mehrverbrauch , min. 0,5 l / 100 km
2000 € Mehrkosten, bei der Anschaffung
Wartungskosten, Schaltgetriebe haben lebenslang nämlich keine

TR:
ich würde auf alle Fälle vorher erst eine Probefahrt machen, wie schon gesagt, mit einem SMax etc.

Um eine Probefahrt werde ich wohl auch nicht drum herum kommen !
Die Mehrkosten und den spritverbrauch vernachlässige ich erstmal.
Mir geht's auch darum ob man nach einer gewissen Zeit das runter schalten vermisst um zu beschleunigen,die Motorbremse und so.
Ich kenne mich einfach zu gut,und zweifele jetzt schon daran das ich mich damit anfreunden kann/werde.:confused:
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Für das vorwärts kommen schon, aber bei Gas wegnehmen weiss die Automatik nicht ob nur etwas verzögern, oder runterschalten soll für mehr Motorbremse und da musst du Manuel eingreifen und das ist mit Schalter einfacher, wenn einer mit Schalter bis heute klar gekommen ist dann kann er weiterhink ruhig Schalter fahren, Automatik bringt auch andere Denkweise mit sich und wenn einer ein Motorrad fährt dann ist ein Schaltauto sowieso kein Problem. Für mich kommt bestimmt niemals ein Automatikgetriebe in Frage.

Genau so denke ich auch !
 

wes-x

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öööhm ein dsg, beispielsweise verhält sich genauso wie ein schalter.

wenn du runterschalten willst, kannst du das auch manuell machen, soviel zur motrobremse...

wenn du im sport modus bist, ist, wenn du das gas weg nimmst der motor sowiso am bremsen, gleich einem schalter.

sicher mehrpreis und wartung lasse ich bei einem automatik (dsg)gelten(obwohl....sind die dinger nicht mitlerweile wartungsfrei)

der rest ist wohl eher mangelnde erfahrung.

es gibt genug leute die das rühren am hebel vermissen, will ich ihnen auch nicht absprechen, komfort, praxis sprechen aber für ein automatik.

wenn ich mich richtig erinnere, brauch mein dsg auch etwas weniger asl ein schalter. (spielte aber keine rolle bei mir)

was ich wirklich schätze, ich hab immer ne hand frei, bin oft am telefonieren unterwegs und kann so auch mal was aufschreiben, erinnere mich noch an sehr akrbatische momente beim fahren.

beim komfort sind die automaten mit wandler aber besser, nicht so ruppig, ausser man tritt sie
 
G

Gelöschtes Mitglied 123

Guest
Die neuesten DSG Getriebe schalten auch bei einem Gefälle automatisch runter um die Motorbremse zu nutzen und bei nem Überholvorgang auch mal 2 Gänge zurück wenn Du Drehzahl brauchst.
Ruppiges Schalten war früher, schalten mittlerweile sehr smooth.
Mehrverbrauch gibbet nicht und Wartungsintervallmäßig muss nach 80tkm das Öl raus.
Aber denke mal nicht dass es bei der Transe nen DSG gibt sondern eher ne Automatik mit Wandler.
 

türkish rossi

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Börni,so ist es,es ist ein modefizierter Wandler .
Geschalter wird wohl nur über Knöpfe am Wahlknüppel.
 

zwölfhunderter

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Mir fehlt dabei die Motorbremse und das Entkoppeln der Motordrehzahl zur Geschwindigkeit, z.B.: beim Anfahren an einer Kreuzung, Überholvorgänge stört mich.


Des weiteren:
Mehrverbrauch , min. 0,5 l / 100 km
2000 € Mehrkosten, bei der Anschaffung
Wartungskosten, Schaltgetriebe haben lebenslang nämlich keine
schon mal mit einem modernen Automatik gefahren? Mache "Vorurteile" gelten nicht mehr.
und Schalter brauchen mal ne Kupplung und wenn das ZMS verreckt kannst für die Kosten einige mal ATF wechseln
 

befieg

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Nabend schön,

..... sind VW DSG, 7 Gang Getriebe modern genug?

Wieso VORurteil?

Ich habe von Wartungskosten geschrieben, nicht von Reparaturkosten .....
 

BT012SS†

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Die neuesten DSG Getriebe schalten auch bei einem Gefälle automatisch runter um die Motorbremse zu nutzen und bei nem Überholvorgang auch mal 2 Gänge zurück wenn Du Drehzahl brauchst.
Das macht mein oller X5 auch beides ohne DSG.
 

Harry Hirsch

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Ich bin in meinem Leben viele verschiedene Automatikkisten gefahren, damit angefreundet habe ich mich nie. Meine aktuelle Kiste vom Mai 2015 hat Schaltgetriebe und ich bin froh drüber.

Automatik fahren: Die meisten bekommen nicht mal nen Kick-Down hin, wenn sie denn wissen was das ist.
Motorbremse: Auch Automatikfahrzeuge haben Motorbremse wenn man sie runter schaltet per Hand. Aber inzwischen erkennt man Automatikfahrer daran, dass sie bei Talfahrt pausenlos auf der Fussbremse stehen, anstatt einige Fahrstufen runter zu schalten, um die Motorbremse einzusetzen.
Natürlich haben Automatiken inzwischen verschiedene Fahrmodi, die drehfreudigere Fahrweise bieten, aber wenn man gezielt drehen will, um zügig zu überholen, bietet es sich an von Hand runter zu schalten, so dass man in die gewünschte Drehzahlen kommt.
Worauf ich raus will: Wer begreift, dass Automatik geschaltet werden kann, bzw. muss (Talfahrt), der kann etliche Defizite der Automatik ausgleichen und hat dennoch ein schaltfaules Fahrgefühl.

Solang ich keine entsprechenden körperlichen Einschränkungen habe, gibt es für mich weiterhin Schaltgetriebe.
 

toecutter

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Also ich fahr nen 10 Jahre alten 330i mit Schaltung (und LPG). Und den werde ich auch fahren bis er auseinander fällt. Kein Drecks Downsizing Motor sondern eine echte 3 Liter Sechzlinder Maschine. Dazu gott sein dank keine Automatik. Grundsätzlich will ich keine Automatik. Sicher auch Gewohnheit. Nur bei einem fetten Diesel (mit winzigem nutzbarem Drehzahlbereich) stell ich mir ne moderne 8 Gang Automatik ganz nett vor . Ob Ford anständige Automatikgetriebe baut? Glaube ich eher nicht. Das ist doch eher was für Mercedes oder VW (ja genau die Schnarchnasen- , Rentnerkarren). So genug provoziert :upps:
 

toni.rex

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So lange Du kein DSG-Getriebe aus dem VW- Konzern kaufst, ist alles gut.

Mein Geschmack ist zwar ein Automatikgetriebe nicht, bin es früher mal ein paar Jahre gefahren, aber jeder wie er mag.

Klar ist es bequem, gerade im Stau bzw. Stop & Go-Verkehr. Auch beim Einparken super.

Aber ich mag es lieber, wenn ich den Kraftfluß unterbrechen kann, bzw. mal mit schleifender Kupplung zu fahren, wenn es nötig ist.

Aber eben alles Geschmackssache.
 

türkish rossi

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Werde die nächsten Tage den Ford Ranger für 1. Tag Probefahren.

toni.rex ich weiß jetzt nicht wo du die Information her hast aber das selbe hat der Meister von Ford auch eben gesagt.
VW (auch andere Hersteller) werden in naher zukunft vom DSG trennen und mit Wandler arbeiten.
 

zwölfhunderter

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So lange Du kein DSG-Getriebe aus dem VW- Konzern kaufst, ist alles gut.
Ich kenne einen Audi S 3 mit 240.000km DSG bisher ohne Probleme. OK, das 7-Gang ist nicht so das Wahre (gibts aber nur bei den "schwächeren" Motoren, auch nicht der automatische Leerlauf bei Schiebebtrieb (soll Sprit sparen). Aber so ein R8 mit DSG hat schon was :lecker:
 

toni.rex

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Also in meinem Kollegen- und Bekanntenkreis habe ich mittlerweile 7 Leute, die alle das DSG im Ar*** haben.

VW Touran, 2x Skoda Yeti, Seat (ich glaube Alhambra), 2x Golf, Audi A4

Wobei man das wohl zumindest teilweise revidieren muß....wenn man sich dann die Rückkaufangebote von VW-Händlern ansieht. Je nach Fehlerbild scheint das oftmals nur ein kleines Problem zu sein, was wohl auch bekannt zu sein scheint, und man ist ganz heiß darauf für einen schmalen Taler die Karren anzukaufen.

Der 1 Kollege mit seinem Touran (1 Austauschgetriebe hat er schon drin) ist jetzt bei einem Getriebespezi im Ruhrpott....mal sehen was der so findet.

Trotzdem würde ich von sowas Abstand nehmen. Scheint eine Fehlkonstruktion zu sein ähnlich meiner Klimaanlage damals im Zafira B.....da ging auch 1x im Jahr wg. Überhitzung kaputt.
 

Vukage

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Ich habe im Bekanntenkreis eine hohe Zahl von Passatfahrern (bin da auch selbst in einem Forum aktiv und so) und da haben viele die DSG-Automatik. Bisher hat keiner von denen Probleme. Wie es bei anderen Modellen aussieht kann ich nicht beurteilen.
Ich wollte mir meinen nächsten auch mit Automatik holen. Aber wenn die sich von DSG trennen muss ich mir das nochmal überlegen :/

Generell würde ich heutzutage meist zu Automatik tendieren, auch wenn ich meine Schaltwagen immer gern habe. Ist einfach an vielen Stellen weit gemütlicher wenn man Automatik hat :)
 
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