Die werden wohl das automatikgetriebe aus der pkw sparte verwenden. wie bei den motoren auch. fahre ein smax mit automatik probe. da gewinnst du ein gefühl ob das was für dich ist.
da hier ja alle anscheinend auf Automatik "abfahren" , mein Ding ist es nicht.
Mir fehlt dabei die Motorbremse und das Entkoppeln der Motordrehzahl zur Geschwindigkeit, z.B.: beim Anfahren an einer Kreuzung, Überholvorgänge stört mich.
Des weiteren:
Mehrverbrauch , min. 0,5 l / 100 km
2000 € Mehrkosten, bei der Anschaffung
Wartungskosten, Schaltgetriebe haben lebenslang nämlich keine
TR:
ich würde auf alle Fälle vorher erst eine Probefahrt machen, wie schon gesagt, mit einem SMax etc.
Für das vorwärts kommen schon, aber bei Gas wegnehmen weiss die Automatik nicht ob nur etwas verzögern, oder runterschalten soll für mehr Motorbremse und da musst du Manuel eingreifen und das ist mit Schalter einfacher, wenn einer mit Schalter bis heute klar gekommen ist dann kann er weiterhink ruhig Schalter fahren, Automatik bringt auch andere Denkweise mit sich und wenn einer ein Motorrad fährt dann ist ein Schaltauto sowieso kein Problem. Für mich kommt bestimmt niemals ein Automatikgetriebe in Frage.
Ja das ist genau da was ich nicht immer will, ich brauche doch nicht immer das die Motorbremse eingreift.Die neuesten DSG Getriebe schalten auch bei einem Gefälle automatisch runter um die Motorbremse zu nutzen
schon mal mit einem modernen Automatik gefahren? Mache "Vorurteile" gelten nicht mehr.Mir fehlt dabei die Motorbremse und das Entkoppeln der Motordrehzahl zur Geschwindigkeit, z.B.: beim Anfahren an einer Kreuzung, Überholvorgänge stört mich.
Des weiteren:
Mehrverbrauch , min. 0,5 l / 100 km
2000 € Mehrkosten, bei der Anschaffung
Wartungskosten, Schaltgetriebe haben lebenslang nämlich keine
Das macht mein oller X5 auch beides ohne DSG.Die neuesten DSG Getriebe schalten auch bei einem Gefälle automatisch runter um die Motorbremse zu nutzen und bei nem Überholvorgang auch mal 2 Gänge zurück wenn Du Drehzahl brauchst.
Ich kenne einen Audi S 3 mit 240.000km DSG bisher ohne Probleme. OK, das 7-Gang ist nicht so das Wahre (gibts aber nur bei den "schwächeren" Motoren, auch nicht der automatische Leerlauf bei Schiebebtrieb (soll Sprit sparen). Aber so ein R8 mit DSG hat schon was :lecker:So lange Du kein DSG-Getriebe aus dem VW- Konzern kaufst, ist alles gut.