Platter Reifen nach schneller Fahrt!

gsxr_for_ever

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So, war letzte Woche 6 Tage in Frankreich mit meiner K5 - war affengeil!! Jedoch ereignete sich etwas sehr komisches (für mich jedenfalls).

Als wir auf der Autobahn freie Fahrt hatten, brach ich dabei mehrmals die 299km/h auf dem Tacho, und das trotz Tankrucksack! Mann war das für meinen Nacken anstrengend... :). Plötzlich hatte ich das gefühl, es brauche viel Einsatz um eine Kurve zu machen (starkes Lenken). Dachte: wohl etwas windig... Dann kamen wir zur Zahlstelle. Ich lehnte mich zurück und streckte mich. Plötzlich fing das Bike an zu schütteln und ich musste den Lenker festhalten. Als ich anhielt sah ich: totaler Platten am Vorderreiffen! :shock: :shock: . Ziemlich aufgerissen und feuerheiss war das teil!

Wir hatten glück und konnten gleich dort den Reifen mit Luft füllen. Ein Leck, oder eingefahrenes Teil war nicht ersichtlich. Also pumpten wir das teil auf 4 Bar, in der Hoffnung die 20km bis zum Strand so noch zu schaffen. Bei einer Tankstelle nachgeschaut - immer noch genügend luft drin. Am Ferienort angekommen, Bikes in die Garage gestellt und der Pannenhilfe angerufen. Am nächsten Tag kam ein Abschlepper der das Bike holen wollte um neue Reifen aufzuziehen. Der Reifen war noch steinhart! also fuhr ich selbst zum Bikehändler, der mir glatt einen neuen MPP2CT drauf montierte. Das Komische war, dass immer noch 4 Bar im Reifen waren... Habe dann auch gleich das Ventil wechseln lassen...

1. Vorher ca 1000 Km mit dem Reifen gefahren
2. Luftdruck war vor der Fahrt nach Frankreich OK
3. Beim abfahren am besagten Tag war nichts zu spüren vor der Autobahnfahrt
4. erst nach dem schnellen Autobahnfahren ging die Luft aus...

Kann mir da jemand erklären, was falsch ging?!
 

gummi1

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Gott Sei Dank (wenn s einen gibt ) Lebst du noch!
Vorher 299 Gefahren dann Platt .
 

maik1

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Hi,
hast vielleicht keine Ventilkappe drauf gehabt?
Wenn nicht könnte ich mir vorstellen das durch die Fliehfräfte das Ventil undicht wird und dann die Luft entweicht.

Gruß Maik
 

MadMick

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maik schrieb:
Hi,
hast vielleicht keine Ventilkappe drauf gehabt?
Wenn nicht könnte ich mir vorstellen das durch die Fliehfräfte das Ventil undicht wird und dann die Luft entweicht.

Gruß Maik

Absolut korrekt, was der Maik da sagt.

Durch die enormen Fliehkräfte bei dem Tempo drückts das Ventil nach außen und wenn die Ventilkappe fehlt oder nicht richtig dicht ist, ist im wahrsten Sinne des Wortes "die Luft raus" !

Schau auf jeden Fall mal nach Deinen Ventilkappen. Allerdings werden serienmäßig nur diese billigen Plastikheimer verwendet.

Ich geh beim Maschinenwechsel prinzipiell her und wechsel die Plastik- gegen Metallkappen. In die Dinger hab ich mehr Vertrauen und hatte vielleicht deshalb auch noch nie dieses von Dir beschriebene Phänomen.

:shock: :shock: :shock:
Bei 299 nen Plattfuß ist für mich ein Alptraum..............
 

gsxr_for_ever

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MadMick schrieb:
maik schrieb:
Hi,
hast vielleicht keine Ventilkappe drauf gehabt?
Wenn nicht könnte ich mir vorstellen das durch die Fliehfräfte das Ventil undicht wird und dann die Luft entweicht.

Gruß Maik

Absolut korrekt, was der Maik da sagt.

Durch die enormen Fliehkräfte bei dem Tempo drückts das Ventil nach außen und wenn die Ventilkappe fehlt oder nicht richtig dicht ist, ist im wahrsten Sinne des Wortes "die Luft raus" !

Schau auf jeden Fall mal nach Deinen Ventilkappen. Allerdings werden serienmäßig nur diese billigen Plastikheimer verwendet.

Ich geh beim Maschinenwechsel prinzipiell her und wechsel die Plastik- gegen Metallkappen. In die Dinger hab ich mehr Vertrauen und hatte vielleicht deshalb auch noch nie dieses von Dir beschriebene Phänomen.

:shock: :shock: :shock:
Bei 299 nen Plattfuß ist für mich ein Alptraum..............

Ventilkappe war drauf. Aber ob sie halt dicht war...?! Man konnte optisch nichts feststellen. Aber ich konnte mir auch nur erklären, dass durch die Fliehkräfte und dem Ventil etwas schief gieng. Ansonsten habe ich keine Erklärung. Allerdings - werd das mit den Metallkappen auch machen! Wenn ich noch länger gefahren wäre, wäre mir wahrscheinlich der Reifen um die Ohren geflogen!! Der war heiss, man konnte ihn kaum mehr anrühren! und ziemlich abgewetzt...

Danke für Eure Erklärungen und Tipps!
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Hmm, echt ne heiße Story!
Was kann da wohl passiert sein? Ist mir echt nen Rätsel.
Schreib doch mal Michelin an!
Vielleicht bekommst du ja nen neuen Reifen!
 

Bender

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Der Reifen scheint ja dicht gewesen zu sein. Da dürfte Michelin sich nicht sonderlich verantwortlich fühlen.
 

Eric1

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@gsxr_for_ever> Geh mal davon aus, dass es die Ventilkappen waren. Die Plastikscheisse kann nach einmal fest aufziehen defekt sein, aus diesem Grund nur Metallkappen verwenden. Bei den Blechdosen ist das nicht ganz so tragisch, da die Ventile meistens zur Seite rausstehen.
Ich habe in Mugello einen Versuch gemacht und nach 10 Runden etwa 0,3 bar weniger im Hinterrad drin gehabt :shock:.
Abhilfe schaffen hier nur Metallkappen und event. Winkelventile
 

gsxr_for_ever

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GSX-R1000-K5
Danke für die Antworten - ist ja anscheinend doch nicht ein unbekanntes Problem!

Ok, wenn jemand LED-Kappen drauf montiert so wie King Kenny beschrieben hat, bastelt er selber dran rum und ist nicht mehr original (und des gehört doch so oder so nich an ein Race-Bike... :roll: ;) ). Aber ich habe daran nichts gemacht und dabei sollte man doch etwas mehr Vertrauen ins Material haben.. :roll:

Aber ich finde es schon ziemlich heftig, dass diesbezüglich nicht besseres Material verwendet wird!!! Denn sowas ist doch sehr gefährlich! Also werde mir sicher Metallkappen besorgen!
 

Schönwetterfahrer1

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Hallo,

es ist eigendlich völlig egal ob nun Plastik oder Metall Ventilkappe.Hauptsache die hat eine Gummidichtung drinnen. :!: Sonst entweicht halt bei solchen Geschwindigkeiten die Luft wie schon oben erwähnt.
 

Eric1

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Schönwetterfahrer schrieb:
Hallo,

es ist eigendlich völlig egal ob nun Plastik oder Metall Ventilkappe.Hauptsache die hat eine Gummidichtung drinnen. :!: Sonst entweicht halt bei solchen Geschwindigkeiten die Luft wie schon oben erwähnt.

Nur das die Plastikkappen leichter kaputt gehen ....
 
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