Poltern vom Kupplungskorb

KS

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Kaiserslautern / Hamburg
Bike
Kilo K1 Oldtimer
Moin...

hab n problem mit meiner kupplung. mopped ist eine 1000er k1

irgendwie poltert mein kupplungskorb wie verrückt... das ganze äußert sich so, daß ich bei gezogener kupplung einen wunderbaren rundlauf habe... lasse ich allerdings die kupplung los poltert das ding dermaßen daß ich sogar n recht unrunden motorlauf habe... der kraftschluss ist allerdings noch 1a.

kein schlupf und nix... daher gehe ich mal von aus daß die reibscheiben noch ok sind... mopped hat ca 45tkm

liegt das ganze am kupplungskorb? öl ist motul 300v

hat noch jemand so nen kupplungskorb evtl. vom umbau auf anti hopping rumliegen (bitte nicht auch eingelaufen) oder vllt sogar ne antihopping kupplung?

wenn ja bitte ne pm an mich

weiß zufällig jemand was son korb bei suzuki kostet?


mfg & danke
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Denkfehler?

Wenn du die Kupplung losläßt ist das Kupplungspaket geschlossen, also ist es dann egal ob der Korb an den Mitnehmern eingelaufen ist, da rappelt dann nix.
Wenn du die Kupplung ziehst, dann steht das Getriebe still. Wenn´s dann leise ist ???
Mach den Deckel auf und guck mal rein ob die Zentralmutter vom Korb überhaupt richtig fest sitzt.
 

KS

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Kaiserslautern / Hamburg
Bike
Kilo K1 Oldtimer
also irgendwie denken wir immer in die unterschiedliche richtung ;)

jedenfalls schepperts wenn ich den kupplungshebel nicht ziehe und hört auf sobald ich ihn ziehe...

werde das mit der mutter mal prüfen...
falls das zu keinem ergebnis führt... was meint die expertenwelt dann?
 

madsfp

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R 1000 K1 "Assassin"
Ich greife die Frage nochmals auf, da ich dasselbe Problem habe. Zentralmutter vom Korb hab ich angeschaut. Die passt. Woran könnte das noch liegen?
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Auch wenn ihr mich für bekloppt haltet oder denkt wir reden aneinander vorbei :hehehehehe:

Wenn ich die Kupplung ziehe und das Geräusch ist weg..............das muß nicht zwingend die Kupplung sein.
Bei gezogener Kupplung bleibt im Regelfall alles ab Getriebeeingangswelle stehen, oder läuft im Schlupf des Öl an den Reibscheiben langsam daher.

Kupplung loslassen, Getriebe läuft an, Geräusch kommt...........besorgt euch mal ein Schnittbild des Motors und seht euch an was sich alles dann dreht.
Ohne das zu hören kann ich auch nur raten und schlecht helfen.
 

madsfp

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R 1000 K1 "Assassin"
@Mammut
Haasi sagt, das es der Kupplungskorb ist. Macht aber aus genannten Gründen von BT012SS nicht wirklich Sinn.

@BT012SS
Ich verstehe schon, was du sagst/schreibst. Deshalb macht das für mich auch nicht wirklich Sinn mit dem Kupplungskorb. Mein erster Gedanke war, das irgendwas Getriebeausgangsseitig was nicht stimmt. Wie z.B. Ausrücklager, oder Getriebeausgangswelle. Da sitzt doch normalerweise auch ein Lager, oder??

Was mir die letzten Tage auch noch aufgefallen ist ist, das ich bei starkem Anfahren/Beschleunigen im 1. Gang ein pfeifendes Geräusch habe. Aber nur im 1. Gang. Das macht mich doch ein wenig stutzig. Hab mich, als ich das Geräusch das erste mal gehört habe, umgedreht weil ich dachte, da pfeift einer nach mir. :D
Aber langsam ist mir da echt nicht mehr zum Lachen zu mute.

Und einfach mal Kupplungskorb wechseln, um auszuschließen, das er der nicht ist, ist mir zu stressig und kostspielig. Aber vielleicht hat doch die ganze Kupplung einen Knacks weg. Meine hat nun 47tkm auf der Uhr und ich hab keine Ahnung, welche Arbeiten vom Vorbesitzer durchgeführt wurden und welche nicht. Im Scheckheft steht nichts drin - aber auch wirklich gar nichts! Auf deutsch gesagt....es ist leer!
 

madsfp

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R 1000 K1 "Assassin"
:)

Danke für den Link, Mammut. Danke, das ich nun die Meinung von marcus teile. Denn die gleichen Symptome hat meine K1 auch. Das pfeifen/knarren, sowie auch die harte Gasannahme (meine Knicker hatte trotz Flachschieber und Kurzhubgasgriff ne weichere Gasanahme) und das "rubbeln" beim Anfahren.

Ok.....der nächste Winter kommt bestimmt. Und dann gehts der Kupplung "an den Kragen". Bis dahin lohnt sich dann auch ein wechseln der Kupplung, sowie der einbau der "fehlenden" Distanzscheibe. Wenn das alles erledigt ist, werd ich ja sehen, bzw. hören, ob die Geräusche und die Probleme immernoch da sind

Danke euch schonmal......wenn jemand trotzdem noch was zu dem Thema hat, bitte bescheid geben
 
Oben