Power Commander 3 Inbetriebnahme an K1

wolfma

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Hi,

und ist das ruckeln jetzt komplett weg?
Darum ging es Dir ja beim PC.

Gruß
Marco
 

Altgixxer

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Hallo Marco,
ich kann das Ruckeln schon noch provozieren--und daran arbeite ich aktuell noch und sammel mit kleinen Änderungen Erfahrung-- aber nur noch bei um die 2500 u/min und nur im ersten und zweiten Gang und da muss ich dann sehr drauf achten.Mein Sohn meint das sei nun nur noch Einbildung, er merkt da selbst aufm Sozius kein Ruckeln und vorher merkte er es wenn er neben mir fuhr!
Also Fakt, es hat richtig richtig was geholfen.

Heute Abend gibts mal ein Bild der Ex-Häffner-Map welche ich heute so verändert habe wie ich es ---bislang--für mein Moped für sinnig/vertretbar halte.
Im Grunde nix großartiges, jede Map welche durch auffällige Veränderungen--(gibt maps mit teilweise um die 25% Abmagerung !!!) in Richtung abstrakt ging habe ich nie geladen und getestet, will mein Moped ja optimieren und nicht schrotten.
Deshalb nun so:
Untenrum ---das eint Bestückungsübergreifend die meisten Maps der K1 und K2--läuft sie nun zwischen 6 und 10% fetter, obenraus tendenziell näher an der Serie und hier und da auch ein Stück weit magerer.
Auffällig hohe Werte---so drei-bis viermal veränderte man da für das jeweilige Moped im Bereich um die 13 %-- habe ich nun in meiner Map eliminiert, bzw. in den max 10% Bereich gedrückt ohne das beim Fahren spüren zu können. Das ein oder andere will ich nun noch austesten.



Gruß,
Thomas
 
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Altgixxer

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Hallo zusammen,
hier die Map welche ich aktuell fahre.
Es war ursprünglich eine Map von Häffner, mit welcher eine Serie K1 abgestimmt wurde. Die habe ich dann übernommen, das ein oder andere Detail darin auf für mich vertretbare Werte geändert.Bedeutet, jegliche exotische Abänderung wurde eliminiert.
Weiter habe ich gestern bei laufendem Motor und angeschlossenem Commander festgestellt, dass schon ein wenig Gas nötig ist um 2% Drosselklappenöffnung zu erreichen und dann den Bereich 0% Drosselklappe im unteren Drehzahlbereich---der in allen Maps --ich habe so um die 30 vorliegen für alle möglichen Bestückungen --überhaupt nicht beachtet/bearbeitet wird!-- angefettet (siehe Spalte).
Meine Gedanken gehen eben dahin, dass bei beispielsweise 1,8% Drosselklappenöffnung doch in der Gemischaufbereitung noch gar nichts optimiert wurde und genau das wollte ich ändern.
Zudem habe ich -was auch keine Map aufweist-- den Bereich ab 1000 u/min bis zu 10% Drosselklappenöffnung (siehe Zeile) angefettet.
Ergebnis, ich hoffe ich bilde es mir nicht ein: Besseres, ruhigeres Standgas und noch weniger Ruckeln bei extrem niedrigem Tempo in Gang 1 und 2.
Dann mal wieder die Null Map draufgespielt und wieder zurück und ja, da ist nichts eine Einbildung,die deutlich bessere Laufkultur ist FAKT.
Wie auch immer, in jedem Fall läuft das Bike nun durch alle Drehzahlbereiche hindurch deutlich verbessert und ja, so richtig klasse.
Mit Serienauspuff als auch mit dem Hurric(gefahren mit leicht abgeändertem Db killer)

20160612_104135.jpg

Wie geht's weiter: Nun wird ein K&N Luftfilter gekauft, der Akra Racing vom Sohn montiert und dafür dann mal eine Map gebastelt.
Mal sehen.

Gruß,
Thomas
 

Lomax

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Was ist das ???? Sodoku ?????

:icon_lol::icon_lol:

Sehe, du hast richtig Spass mit dem Power Commander......schön, dass deine K1 nun so gut läuft
 

Altgixxer

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Ja Lomax, macht(e) echt Spaß.
Aber diese Tage kam ich leider zu nichts, nicht mal zum fahren.
Plan fürs Weekend lässt aber Raum für ne Runde Sudoku!:D
 

wolfma

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Hey Altgixxer....
hast Du hier weiter experimentiert?
Ich bin immer noch in der Schwebe wegen einem Commander.

Gruß
Marco
 

Altgixxer

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Hallo Marco, hallo @all,
mal eben ein Kurzbericht nach längerer 'Abwesenheit.
Hatte beruflich viel um die Ohren plus dieser tolle Spätsommer, daher kaum Zeit abends fürn Lap und somit nicht im Forum hier.

Zum Powercommander: Top, mein Ruckeln ist weg, habe mir meine Maps geschrieben, eine für Serienauspuff, eine für Akra plus K&N. Ewig getestet und vor Wochen gesagft nun ists aber auch mal gut. Mit Akra und K&N läuft sie überragend und das nicht nur gefühlt!

Zur Saison: Nun seit Kauf im Frühjahr 11.000 km gemacht (war unter anderem mal ins Ösiland gestochen ) mit der Suzi und nichts, nichts war da dran. Lief und läuft 1a. Tolles Moped, geht wie Schmidts Katze und fahrwerkstechnisch ist sie mir über---Ergo--> mehr Moped brauche ich nicht. Fahre sie in jedem Fall heuer solange kein Schnee liegt.

Und nun oje zum Sohn, da einige von euch das ein oder andere persönliche von uns kennen. (Er fährt die 600er GSXR, gedrosselt auf 48 PS): Ach meine Nerven. Oje, mir wird grad schon wieder schwindlig wenn ich dran denke. Also gut.
Vor 6 Wochen kam das was nie sein durfte: Der Anruf, er hat schweren Unfall gehebt, ich soll sofort kommen und und und..., er krachte spätnachts so um 3 Uhr (Allein der Anruf nachts: Ihr Sohn ist schwer verunglückt macht dich paar Tage lang obwohl du weißt es wird alles gut dennoch fix und fertig) in die Leitplanke. Es regnete leicht, ihm ging das Hinterrad weg in langgezogener Landstraßen-Kurve bei lt ihm Tempo 80 (90/100/110???) und so ist er um die 25-30 m --die Spuren vom Motorblock links sind heute noch sichtbar auf der Straße) aufm Boden entlang gesegelt, dann unter die Leitplanke gekracht . Total verschürft, nichts gebrochen, keine organischen Verletzungen, aber Schürfwunden an Beinen und Armen und damit Blut wie selten gesehen. Omg. Ja und klar--> Motorrad wirtschaftlicher Totalschaden. Ihm gings nach ca. 2 Wochen wieder so gut dass er schmerzfrei schlafen und "rund" laufen konnte, das Motorrad war da schon bereits komplett zerlegt, in der Nachfolge wurden dann Teile ertickert, aktuell bin ich (wir) wieder am Zusammenbau.

War ein arger Schock, aber so wie es ausschaut fährt er bald wieder (von mir aus kann er die Saison gerne abhaken!) und mit bestem Vorsatz mal einen großen Schritt rückwärts zu machen in Sachen Risikobereitschaft.

Jo soweit erstmal, Gruß an euch alle,
Thomas
 

BT012SS†

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Schön das mit deiner K1 ;)
Das mit deinem Jung ist ärgerlich, die Sorge wird dich aber begleiten solange er fährt.
Meine beiden fahren auch und wir hatten bisher Glück.
Den Verletzungen nach hatte er keine Schutzkleidung an, oder? Da solltest du mal ernsthaft nachhaken und :smilie_opa: spielen.
 

BremboRCS19

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Hallo Marco, hallo @all,
mal eben ein Kurzbericht nach längerer 'Abwesenheit.
Hatte beruflich viel um die Ohren plus dieser tolle Spätsommer, daher kaum Zeit abends fürn Lap und somit nicht im Forum hier.

Zum Powercommander: Top, mein Ruckeln ist weg, habe mir meine Maps geschrieben, eine für Serienauspuff, eine für Akra plus K&N. Ewig getestet und vor Wochen gesagft nun ists aber auch mal gut. Mit Akra und K&N läuft sie überragend und das nicht nur gefühlt!

Zur Saison: Nun seit Kauf im Frühjahr 11.000 km gemacht (war unter anderem mal ins Ösiland gestochen ) mit der Suzi und nichts, nichts war da dran. Lief und läuft 1a. Tolles Moped, geht wie Schmidts Katze und fahrwerkstechnisch ist sie mir über---Ergo--> mehr Moped brauche ich nicht. Fahre sie in jedem Fall heuer solange kein Schnee liegt.

Und nun oje zum Sohn, da einige von euch das ein oder andere persönliche von uns kennen. (Er fährt die 600er GSXR, gedrosselt auf 48 PS): Ach meine Nerven. Oje, mir wird grad schon wieder schwindlig wenn ich dran denke. Also gut.
Vor 6 Wochen kam das was nie sein durfte: Der Anruf, er hat schweren Unfall gehebt, ich soll sofort kommen und und und..., er krachte spätnachts so um 3 Uhr (Allein der Anruf nachts: Ihr Sohn ist schwer verunglückt macht dich paar Tage lang obwohl du weißt es wird alles gut dennoch fix und fertig) in die Leitplanke. Es regnete leicht, ihm ging das Hinterrad weg in langgezogener Landstraßen-Kurve bei lt ihm Tempo 80 (90/100/110???) und so ist er um die 25-30 m --die Spuren vom Motorblock links sind heute noch sichtbar auf der Straße) aufm Boden entlang gesegelt, dann unter die Leitplanke gekracht . Total verschürft, nichts gebrochen, keine organischen Verletzungen, aber Schürfwunden an Beinen und Armen und damit Blut wie selten gesehen. Omg. Ja und klar--> Motorrad wirtschaftlicher Totalschaden. Ihm gings nach ca. 2 Wochen wieder so gut dass er schmerzfrei schlafen und "rund" laufen konnte, das Motorrad war da schon bereits komplett zerlegt, in der Nachfolge wurden dann Teile ertickert, aktuell bin ich (wir) wieder am Zusammenbau.

War ein arger Schock, aber so wie es ausschaut fährt er bald wieder (von mir aus kann er die Saison gerne abhaken!) und mit bestem Vorsatz mal einen großen Schritt rückwärts zu machen in Sachen Risikobereitschaft.

Jo soweit erstmal, Gruß an euch alle,
Thomas


Lass ihn ein Fahrsicherheitstraining machen. Dunkelheit, die Uhrzeit und kaum Erfahrung sind keine gute Mischung.
 

Altgixxer

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Hallo ihr zwo,
Sicherheitstraining haha.
Aber ja, ihr habt ja Recht, nur ist das alles nicht so einfach bei einem 19 jährigen. Die ersten 2 Wochen große Einsicht, er habe es eh oft übertrieben und sehe das nun ein, begleitet von Trauer ums wirklich beschissen aussehende Moped (Heckrahmen und Heckteil abgerissen, Auspuffendtopf stumpf abgerissen, Verkleidung ab in etwa Mitte weggerisssen, Oberteil durchgeschliffen und Motordeckel links auch komplett durchgeschliffen, Felge hinten eingeschlagen, plus Spiegel, Blinker , Lenker , Fußraste etc pp.) Gejammer wegen der Schmerzen (richtig viele große Schürfwunden, fuhr in Jeans (beide Beine von Wade bis Hüfte offen) , aber mit seinen Bikerstiefeln und seiner sackteuren Goretexjacke, die dabei auch zerfetzte und Brandwunden als auch Schürfwunden im Schulterbereich hinterließ).
Kurzum, er war die erste Woche danach verbal klein und mickrig, völlig zurückhaltend, brav wie ein Schaf, ruhig und nachdenklich.Traurig. Getroffen eben weil für ihn alles scheisse war.
Nach 2 Wochen kamen aber so die ersten vorlauten Töne wieder und heute --besser gesagt gestern--- hört sich das schon wieder so an: "Ja klar Fahrfehler--ne, da war bestimmt Öl auf der Straße, normal geht das bei strömendem Regen mit dem Kriechtempo da , war halt Pech weil irgend ein Trottel die Straße mit Öl versaut hat und ich konnte es halt nicht sehen wegen Regen blabla.., wäre dir auch passiert, als würdest du langsamer fahren, fährst kanpp 300 auf der Bahn und erzählst mir was von verrückt rumheizen, ehrlich jetzt mal, es war wirklich kein Fahrfehler, ich beherrsch das Ding echt top.....und da gingen mir dann die vollends Sicherungen durch: "Weisste, ich könnte die problemlos beidseitig schleifen lassen in der Kurve, war immer alles easy ausser dass er mit den Mini-48 PS halt keinen Druck habe im Kurvenausgang(!!!)...alle meine Leute sagen ich fahr überragend gut etc,..pp bla bla bla..
Gab grad gestern abend hier eine Riesenschreierei meinerseits in der Garage wegen eben der großen Klappe und klare Ansage dass die nächsten 2 Wochen hier nichts aber auch gar nichts mehr am Moped passiert ---und wir haben sie nun wieder beisammen, waren kurz vor anlassen, Testfahrt!--weil mir eben wieder deutlich zuviel Hochmut und ich das so nicht mehr mitmachen werde.

So siehts aus und nun ist hier erstmal komplett Ruhe.

Gruß,
Thomas
 

BT012SS†

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So siehts aus und nun ist hier erstmal komplett Ruhe.
Richtig, wer ne dicke Lippe hat muß halt die Strafe erhalten.
Mal so, weißt du ober fahren kann oder alles nur Gelabere ist.
Bei der ersten gemeinsamen Ausfahrt hast du es ja gesehen.
Die Idee mit dem Sicherheitstraining ist gar nicht mal verkehrt. Macht dies am Jahresanfang zusammen, gemeinsam Spaß.
 

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Lass ihn ein Fahrsicherheitstraining machen.
Bitte nicht... und wenn, dann nicht beim ADAC...
Das ist rausgeschmissenes Geld und Freizeit.

Und danach denkt er erst recht er ist der King.
(Weil das eher nen "so kippt ihr nicht um und parkt euer motorrad richtig ein" Training ist.

Lieber sowas :
Oder ein Renntraining.
(auch wenn ich selbst noch keine Erfahrung damit gemacht habe, kann nur besser werden als das FST beim adac)
 
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wolfma

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Hey Altgixxer....schön von der K1 zu hören und schlecht das von deinem Sohn zu hören. Zum Glück nicht mehr passiert, auch wenn das schon absolut ausreichend ist.

Gruß
Marco
 

Eolian

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Bitte nicht... und wenn, dann nicht beim ADAC...
Das ist rausgeschmissenes Geld und Freizeit.

Und danach denkt er erst recht er ist der King.
(Weil das eher nen "so kippt ihr nicht um und parkt euer motorrad richtig ein" Training ist.

kann ich so nicht bestätigen,habe vor 3 jahren bei uns das intensiv und kurventraining mitgemacht weil meine frau gerade ihren fs hatte. und das hat so einige fahrer auf den boden der tatsachen zurück geholt.ich persöhnlich habe auch den einen oder anderen trick/kniff mitgenommen.rausgeschmissenes geld war es auf keinen fall.
 

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So unterschiedlich sind die erfahrungen.

Sowohl das FST mit dem Auto als auch mit dem Bike fand ich sehr ernüchternd.
Das kann ich wirklich nicht guten Gewissens weiter empfehlen.

Das Kurventraining hatte nen bisle Potential, allerdings war das aufgrund der Gruppe bzw. der Tatsache dass man zwingend mit dem 1. Training beginnen muss auch etwas lahm... es ging 4h lang und erst die letzten 2h durften wir an bestimmten stellen überholen.

Das ist das Problem beim adac, man muss deren komplettes programm durchlaufen ehe es interessant wird (spekulation, ich habe ka ob es interessanter wird, gehe aber davon aus).

Bei anderen Veranstaltern werden zu Beginn zeiten genommen und in gruppen eingeteilt, da kommt man bereits bei der 1. Veranstaltung auf seine Kosten.
 

Altgixxer

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Richtig, wer ne dicke Lippe hat muß halt die Strafe erhalten.
Mal so, weißt du ober fahren kann oder alles nur Gelabere ist.
Bei der ersten gemeinsamen Ausfahrt hast du es ja gesehen.
Die Idee mit dem Sicherheitstraining ist gar nicht mal verkehrt. Macht dies am Jahresanfang zusammen, gemeinsam Spaß.


Jo Karl, er fährt schon---beschaut man dass er gradmal knapp 10.000 km gefahren hat --richtig richtig gut. Er fuhr ja auch täglic und Allwetter und aufm Bike schon immer sehr konzentriert, sagen wirs so: Er fährt einen schönen Stil.
Mit
Anfänger hatte das zügig nichts mehr zu tun, nur war er insgesamt schon einen Tick zu schnell unterwegs. Bremste vor Kurve oft spät ein, liegt da auch sehr schräg, zieht im Kurvenausgang ordentlich auf, naja, ich sah das schon immer mit gemischten Gefühlen.
Wie auch immer, jetzt ist Ruhe. Gestern kam er an und wollte diskutieren, Ansage bleibt: " NEIN. Du hast 2 Wochen Zeit zum nachdenken, fragste nochmal sinds 3!"
 

Altgixxer

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Servus Männers,
kommt jetzt nur Privatblabla für diejenigen welche uns so ein wenig kennen.
Also, seit gestern ist der Sohnemann mit seiner 600er wieder auf der Straße. Moped läuft wie einst im Mai, haben wir echt ganz gut und für kleines Geld hinbekommen. Im Winter werde ich noch die Verkleidung neu lacken, dann steht sie wieder da wie neu.
Seine spinnerten Kraftsprüche sind wie weggefegt, die Denkpause war wohl mal ganz gut. Fahrzeiten sind nun allerdings eingeschränkt, es war mir zuviel Irrenhaus da nachts. Er darf den Rest des Jahres nur noch bis es dunkel wird mit dem Bike unterwegs sein. Bedeutet, keine Nachtschwärmereienen mehr, denn ich will künftig abends weiter unbesorgt sein und einfach weiter in Ruhe schlafen gehen können.
Ansonsten auch mit meiner Gixxe nach wie vor alles in Butter, läuft wie neues Moped, klasse echt wahr, habe am Weekend nochmal fast 400 km draufgeschafft. Achsoja, und meine Frau hat nun auch den Lappen (19 Fahrstunden, mit allem drum und dran 1660 Euro), ich dachte sie braucht vorneweg 40 Stunden und das Ding kostet uns dann 3tsd!) und fuhr da ca. die Hälfte am Weekend mit (Anfänger-Gezuckel halt, was solls) ich hatte vor paar Monaten schon ne 2006er --Z 750 (zum gemeinsamen ausfahren und für mich so als Alltagsmoped) und ne 1999er-- EL 250 (da kann sie alleine mit rumstolpern) getickert. Fazit: Hier in der Garage ist schon was los und so wie es derzeit ausschaut mit meinem Funfaktor, fahr ich den Winter durch.

Grüße,
Thomas
dessen Moped jetzt Miniblinker vorne und hinten hat und auch die Nummernschildbefestigung wurde dabei dann auf fetzig getrimmt. Und die Spiegel vorne, da habe ich nun die der K2 drauf.:)
 
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Ganz schön was los bei euch :)
 
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