Power Commander - Erfahrungsberichte

Chilone

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Mal eine bescheidene Frage an die PC III Befürworter:

Ein Freund von mir hat genau wie ich die K3 mit einer Akra Komplettanlage (EG-ABE). Allerdings hat er noch einen K&N Luftfilter und den PC III (USB). Ich weiss jetzt allerdings nicht, welche Map er aufgespielt hat.

Nun meine Frage: Weder beim Tauschen der Karren, noch bei "Beschleunigungstests" geht seine Karre schneller. Gut.....es gibt noch die berühmte Serienstreuung......allerdings kann ich dann trotzdem nicht nachvollziehen, wo hier der riesen Vorteil sein soll (außer das er einen Liter mehr Sprit benötigt). Auch die Gasannahme ist nicht sanfter.........

Fragender Gruß

Chilone
 

Wheeler II

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Bayern halt :)
@ rookie,

habe K3 und
315-502 aufgespielt, (extra für K3)
+ K&N Luftfilter (sound is genial...)
+ Akra Tüv Anlage Evo/Race (Stahl)

alle anderen die eine K3 noch mit der "standard-Anlage + ABE topf " drauf haben müssten dann ja das gleiche problem wie ich haben.
Lt. Jam Parts haben die ja schon x-mal diese "alte" anlage für die K3 verkauft.(mind. 30*)
die neue soll ja nur 1-2 Ps mehr High End Leistung bringen, die sagen ja selber das diese neue Anlage das Geld nicht wert ist im Gegensatz zu der alten für deutlich weniger Kohle.
Jeder der jetzt was andres sagt will nur Kohle machen.

Entweder die fahren alle ohne PCIII usb, also zu mager (was ich echt bezweifle..)
- Warum sollte denn die K3 dann zu mager laufen? sprich gefährlich mager ?
Und was soll dann bitteschön bei dem Orginaltopf dafür sprechen die so mager laufen zu lassen ?
(..außer mehr leistung rauszukitzeln, wie bei PCIII und K2...) ???
das kann bestimmt nur ein techniker hier erklären
- also Leuts, her mit den Fachmeinungen!

Was sagt Micron dazu ?
glaubst nicht das das eher so ist- die fetten die kiste für extreme High-end Leistung so an ?
Da muß von Micron schon ein Statement kommen, find ich.

Und wo steht godverdammnich bei der -502 dabei das das der Race-topf ist ?
hab ich da bei den K2 (maps) irgendwas verpasst? (steht da irgendwas von alle Akra nur mit Race-topf?????)
und sollte sowas nicht mal im Forum erwähnt werden ?
da fallen ja alle auf die nase die sich eine ABE-Anlage + topf holen + PCIII
(hab ich das echt überlesen hier im Forum?)???

sonst verkaufe ich meinen PCIII USB gleich wieder
bringt ja sonst nix.
Da können die den direkt wieder haben, wenn das so ein Fake ist mit den Maps....
grrrrr

und ja, auf 100 km brauch ich 1 Liter sprit mehr als wie die anderen.
Leistungszuwachs ist nicht aber auch gar nicht zu merken.
und nochmal 200 otten für eine auf mich masgeschneiderte map auszugeben ist mir der spaß nicht wert.
is doch scheiße sowas, kostet das Ding satte 276
Otten und bring nix.

Im Direkten Vergleich bring mir der PCIII Usb nix aber auch gar nix, außer 1 Liter mehr Spritverbrauch.

so nun bin ich mal gespannt was die PCIII UsB Fraktion so alles an Hilfe bieten kann.
 

rookie

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munich/bavaria
@ wheeler

eigentlich ist ja alles in meinem letzten post beantwortet!!!

- dass die von dir verwendetete map für racing-topf ist, weiss ich 100% sicher! warum es nicht dabei steht, kannst bei dynojet-usa fragen und dich dort beschweren. wenn nicht ausdrücklich streetlegal o.ä. in der mapbeschreibung steht, kannst du immer davon ausgehen, dass die map für einen racing-topf ist.

- für den akro-ABE topf und k1/k2 gabs bis zum schluss keine offizielle map - warum auch, wenn der akro-importeur daran nicht interessiert war?
als ich ihn darauf ansprach, sagte er, dass sich die dämpfer auch so mehr als gut verkaufen!
habe dann die map aus eigener tasche bezahlt und stellte sie jedem, der bei mir ne anlage mit ABE-topf orderte zur verfügung.

- mit einer falschen map kannst du nix erwarten!

- k3 läuft wegen des werksseitigen kat viel magerer als z.b. die k1/k2 - obs gefährlich mager bei einsatz einer offenen anlage wird, zeigt bei leuten ohne pcIII oder nicht angepasstem gemisch die zeit

- schlage vor du kontaktest micron, den importeur, stellst ihm deine og. fragen und berichtest uns was du erfahren hast. dort bekommst du infos aus 1.hand.
 

Wheeler II

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Bayern halt :)
@ all

lt. Micron sind alle Maps (v. Dynojet) ohne ausdrückliche extra Bezeichnung ausschließlich für Racingtöpfe...
(ist in den Usa zumindestens so...)

Micron schaut nach ob für mich was in Ihrer Datenbank dabei ist.
=nett !
Ich laß euch wissen was dabei rauskommt.

und trotzdem find ich doof, das man eine extra map braucht die man so noch nicht mal kaufen kann/ bzw so angeboten wird, außer ich bekomm jezt eine von Micron......

Und ich hatte 13 Jahre gezippel mit einem Race-topf, das brauch ich nimmer....
Deswegen EG-ABE

Und Micron wußte auf anhieb nicht mal ob es so eine Map für diese Konstellation schon giebt.
sprich alle die eine K3 so wie ich bewegen fahren entweder ohne PCIII usb oder mit der falschen map.
kann doch wohl nicht sein das alle sich den Race-Topf draufpacken ?
Egal..
ich laß euch wissen was dabei rauskommt....
 

rookie

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munich/bavaria
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat
Ich weiss jetzt allerdings nicht, welche Map er aufgespielt hat

von der serienstreuung mal abgesehn ist das aber der entscheidende punkt:
mit einer nicht optimalen map kann es durchaus sein, dass sich dein moped ohne pcIII sogar besser anfüllt, vorallem dann wenn die map ganz daneben liegt.

meines wissens gibt es im mom für den akro ABE (weder den alten noch den neuen) noch keine passende map zum download. sofern er sich keine massgeschneiderte map erstellen lies, fährt er vermutlich mit einer, die für akro kpl. anlage - jedoch mit einem racing-topf vorgesehen ist! diese funktioniert in verbindung mit dem alten ABE-dämpfer überhauptnicht zufriedenstellend - hatte das gleich problem an meiner k1 und musste mir dann extra eine map für den ABE-topf erstellen lassen - erst dann lief das moped.

da die map für den akro mit racingtopf natürlich auf dessen höheren durchsatz abgestimmt ist, läuft das moped fetter als wenn man die map speziell für den ABE-dämpfer mit geringerem dursatz erstellt hätte - daher auch der deutlich höhere verbrauch.

für den alten akro-ABE, dessen produktion ausläuft kommt ganz sicher keine offzielle map mehr. hier bleibt euch nix anderes übrig als z.b. zu micron nach fürth zu fahren und euch ne eigene map erstellen zu lassen.

für den neuen akro-ABE-dämpfer mit db-eater wird in den nächsten tagen ne map kommen. mit herausgenommenem db-eater entspricht er dem racing-dämpfer, sodass man in diesem betriebszustand die bereits verfügbare entsprechende map laden kann. das wäre die:

M315-502 - European Model, Akrapovic full exhaust and stock or aftermarket air filter

es gibt zwar auch noch:

M315-514 - European Model, Akrapovic open slip-on exhaust and stock or aftermarket air filter

entweder ist es ein schreibfehler und es sollte "open bolt-on" heissen oder ich weiss nicht, was damit gemeint - müsste man bei dynojet-usa rückfragen.
 

ZX7R

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Hameln
@all

Hi,

kann mir mal jemand einen Tipp geben,wer hier im Hannoverschen Raum eine Map für die Acro.Kpt.Anlage erstellen kann !

Und was soetwas kostet ?

Denn sonst muss ich wohl oder übel in den
Schwartzwald zu DZT fahren...

Gruss aus der Rattenfängerstadt
Andreas
 

Spatz

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Hi,

jetzt ist mein PC3R auch verbaut.
Fragt mich nicht warum ich die R-Version von Rookie genommen habe. Ich habs halt gemacht (auch der Glaube kann Berge versetzen).

Einbau war in ca. 1h erledigt. Besonders viel Zeit hat die Verlegung des Kabels gedauert. Die Stecker an der Batterie vorbei unten an der Heckunterverkleidung zum Tank durch war schon ein wenig kniffelig. Aber jetzt passt alles.

Dann die Programmierung: Dank 9V-Adapter absolut gar kein Problem. Notebook ausgeliehen, angeschlossen und Gasgriffeinstellung (Drosselklappe?) überprüft.
Hier war dann direkt ein Unterschied zum Servicestecker festzustellen. Die Service-Anzeige (C00) ist relativ träge (ich habe mal meine Drosselklappenstelleung kontrolliert, da ich in Brünn eine recht harte Gasannahme hatte) und 100%-ig sicher war ich mir nicht.
Jetzt war die kleinste Bewegung des Gasgriffs sofort ablesbar. Mein Bereich reichte von -1% bis 95%. Setup aufgerufen und die Einstellung vorgenommen.
Dann die passende Map (bei mir m308-509) rübergespielt.
Der Programmierung inkl. ein wenig spielen hat max. 10 min gedauert.

Ob´s was gebracht hat - besonders die harte Gasannahme - werde ich dann nächste Woche auf den Pannoniaring erfahren.

Bisher sah mein Verbrennungsbild immer ideal aus. In Rijeka haben wir dann auch mal Super verbleit getankt. Da war das Endstück vom Auspuff ein schönes helles Mausgrau.

Grüße,
Spatz

[ 23. Juni 2003: Beitrag editiert von: Spatz ]</p>
 
A

Anonymous

Guest
Hi Spatz,
Was fürn Setup meinst du denn, das in der PC3 Software zum kalibrieren fürn Gasgriff?
Wieso nimmst du keine Vorzündung + 98 Octan, du hast doch den R, braucht ja erst nur 3-4° sein, obs was bringt ist natürl. fraglich. Wie sieht dein Auspuff denn sonst aus, also wenn du Super bleifrei fährst und die Verbrennung sieht man doch eher am Kerzenbild. Jedenfalls viel Spaß u. Erfolg auf dem Ring.
Gruß
 

Spatz

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Ingolstadt
@Duke
ich meine das "Set Throttle Position" Setup.
Hier wird ja über die Gasgriffstellung eine Positionsänderung der Drosselklappe bewirkt.
Ohne Anpassung zeigte der PC3 bei mir im geschlossenen Zustand -1% an und im voll geöffneten Zustand 95%. Nach der Anpassung sind die Werte korrekt.
Laut Servicestecker war mein DKS (Drosselklappensensor) grundsätzlich korrekt eingestellt. Ohne Bettätigung des Gasgriffes halt diese "-" und mit ging der Striff nach oben. Das alles aber sehr verzögert.

Jetzt meine Frage: Die Drosselklappe selbst wird der PC3 ja auch nicht abfragen können, sondern nur diesen Drosselklappenpositionssensor (sonst wäre es ja kein Sensor).
Wenn sich dieser DKS jetzt verstellt hat, wie stellt ihn der Suzuki-Techniker ein?
Über den Servicestecker ist die Einstellung des DKS ja eher, naja, wie soll ich es sagen, grob. Mit nem PC3 müßte ich (wohlgemerkt, einmal korrekt eingestellt) das Ding doch jetzt jederzeit fein positionieren können, oder?

Zurück zum Thema:
Meine verwendete MAP hat noch keine Vorzündung. Ich probiere diese jetzt einfach mal aus. Wenn es passt und es sich gut anfühlt dann bleibt das auch so.
Vielleicht probiere ich auch einfach mal die besagten 3-4 Grad aus. Wobei ich keine Ahnung habe, was sich dann verändert? Mehr Leistung?
Am Pannoniaring werden wir eh wieder 99+ tanken, von daher sollte es keine Probleme geben.

Und wenn alles gut geht ist ja auch Rookie mit dabei und kann mir gute Tipps geben.

Bzg. Kerzenbild und Auspuffbild mit bleifrei:
Da habe ich bisher nicht so drauf geachtet. Ein Kumpel sprach mich in Rijeka auf den Auspuff an, weil das Auspuffendstück für bleifrei sehr ungewöhnlich aussah. Erst da haben wir festgestellt, dass wir verbleit getankt haben.

Dieses Jahr in Brünn haben wir bleifrei getankt. Ich weiss aber nicht wie mein Auspuffbild aussah (hat mich nicht so interessiert), da es dort andere Probleme gab.

Jetzt mit dem PC3 werde ich mal drauf achten.

Grüße,
Spatz
 
A

Anonymous

Guest
@Spatz,
Ist ja um einiges daneben deine Throttle Position, müßte eigentlich jetzt besser werden.
Soweit ich weiß machen die Mechaniker die Einstellung nur übers Display (meine jetzt nicht die Rennmechaniker, kann sein daß die noch andere Möglichkeiten haben), die Einstellung muß aber Grundsätzlich stimmen und im Toleranzbereich liegen. Obwohl du recht hast, der PC3 liest direkt aus dem ECM, das andere ist eher Mechanisch und grob über das Display, daher auch die Diferenzen, hatte ich auch an meiner, nur etwas weniger.
Mit Vorzündung (5°) habe ich den Eindruck daß sie noch etwas freier im Bereich über 10000 U/min hochdreht, ist aber rein subjektiv, Rookie selber
bemerkte bei seiner das nicht so.
Wäre nett von dir, wenn du mal auf dein Auspuffbild achtest, meine Akra Racingline hat komischerweise etwas Ruß im Endtopf, weis der Teufel woher, sowas nervt mich und ich bin nur noch am drehen wie blöde um das wegzubekommen. Dabei fahre ich sie eigentlich immer recht flott und vermeide Kurzstrecken. Könnte auch billiger, unsauberer Sprit meiner Haustanke AVIA sein, wer weiß, sollte event. mal wechseln. Komischerweise stimmt aber mein Kerzenbild 100 %ig und daher ist alles im grünen Bereich, bin wohl etwas penibel.
Gruß
 

ur63

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Hallo,

habe gerade einen PC3R in meiner K! installiert und etwas Probleme:

Noch nicht eingebaut ließ sich alles mit dem 9V-Adapter am PC programmieren.

Nach Einbau wollte ich die Drosselklappenkalibrierung vornehmen, ws mir jedoch nicht gelungen ist...

Ich kann keine Kommunikation zwischen Laptop und PC herstellen, weder bei eingeschalteter Zündung mit/ohne 9V-Adapter noch bei ausgeschalteter Zündung mit/ohne 9V-Adapter.

Wer hat'nen Tip für mich?

Gruss
Udo
 

rookie

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munich/bavaria
hast du den port richtig eingestellt? (am notebook gibts i.d.r. nur eine einzige serielle schnittstelle deshalb com1 in der soft einstellen)

wenn dies immer nocht nicht hilft, kann es sein, dass der powercommander dein notebook nicht "mag" - habe schon von fällen gehört, dass die leute am verzweifeln waren, weil es nicht klappen wollte. mit einem anderen notebook/pc war die verbindung auf anhieb hergestellt.

deshalb teste es mit einem anderen notebook.
 

rookie

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munich/bavaria
@ king kenny

yepp, habe die evo2 mit den tangentialverbindungen oder auch interferrenzrohre genannt.

poldi_hannover aus unserem forum wurde von mir mit eben der gleichen anlage beliefert und liess in den letzten wochen jeweils eine map mit und ohne db-eater erstellen. diese beiden maps stellte er mir zur verfügung und ich verwende im mom die für "ohne db-eater-betrieb" weil ich auch ohne db-eater unterwegs bin.

ausser die map in den pcIII zu laden und die position der drosselklappen zu kalibrieren (nur bei 1. inbetriebnahme des pcIII notwendig) musst du eigentlich nix weiter einstellen.

muss sagen, dass sich mein k3-exemplar mit der map sehr gut anfühlt: bei der k1 spürte ich noch im bereich von 6000-7000rpm einen spürbaren leistungsboost, die k3 zieht aber ab 2500rpm wie am gummiband gezogen durch ohne spürbare "höhen und tiefen" - also ziemlich lineare leistungsentfaltung. bin auch ne zeitlang mit der evo2 noch ohne pcIII gefahren und da hatte sie bis 4000-5000 rpm einen deutlich spürbaren hänger und erst dann kam die leistung.

was auffällt: die map erstellt ohne db-eater von poldi_hannover ist bei weitem nicht sooo fett wie die M315-502, die auf der powercommander.com für die akro kpl. mit racing topf angeboten wird. schätze, dass die offizielle map M315-502 nicht ganz optimal ist, obwohl mein kumpel (ebenfalls k3 und evo2 mit tangentialverbindungen) mit dieser map hochzufrieden ist, hat aber die von poldi_hannover noch nicht getestet.

soweit ich mich erinnern kann, hatte poldi_hannover nichts gegen weitergabe seiner maps an dritte, aber um wirklich sicher zu gehen, dass ich nichts verwechselt/verdreht habe, bitte ich nochmal, hier sein einverständnis diebezüglich zu posten. dann würde ich die maps zum öffentlichen download bereitstellen.
 

Poldi_Hannover

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Hi Jungs,
habe natürlich nicht dagegen, wenn die Maps weitergegeben werden. Übrigens beträgt der Unterschied zwischen der M315-502 und meiner eigenen Map ca. 4 PS und die Leistungsentfaltung ist ein Traum!!
 

Bülo

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stgrtr
zervus jungs!

habe letztens über rookie mir den pc3 geholt.

welche map sollte ich laden!

habe bos endtopf+kn luftfilter und die auspufklappe ist deaktiviert.

ich denke da die auspuffklappe deaktiviert ist,strömen die abgase so wie bei der halbanlage von bos, also map 308.509!!

was meint ihr?

wenn dieses thema schonmal gehapt wurde, möchte mich schonmal entschuldigen!

mfg
 
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