Power Commander V + Autotune 200

memberonline

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Hallo !
Benötigt man für die Abstimmung / Einrichtung des Power Commander V einen Laptop oder kann man das am normalen PC machen und dann alles zum Schluss einbauen..?
Hab Videos gesehen, bei denen die Gänge bei aufgebocktem Motorrad angelernt werden, usw...... ?!

Was haltet ihr von dem Auto Tune 200 ?
Habe keinen Händler vor Ort der den PCV einrichten kann...!

Gruß
 

Black Angel

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Wenn du ein Langes USB Kabel hast wäre es besser. Es gibt doch aber nen Kumpel mit nem Laptop oder. Gerade wenn du die Firmware updaten musst ist es besser mit nem Lapi.

Gerade bei AT ist auch ein Lapti von vor teil da du ja de gemachte Map akzeptieren musst. Sprich : Immer wieder an den PC dran musst
 

Reiner

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Ich bin mit dem Autotune perfekt zufrieden.
Es macht aber nur für Leute Sinn die ein bisschen an den Einstellungen rumspielen wollen.
Nur Einschalten und Loslegen ist nicht, man muss sich schon ein bisschen mit der Materie befassen..

Bisher habe ich meine Trim-Vorlage und die Mappings ca. 8x verändert, nun komme ich in den Bereich wo die Kiste perfekt läuft und abgestimmt ist. Autotune ändert meine übernommenen Mappings fast nicht mehr, eigentlich könnte ich es nun ausbauen und verkaufen. (Mache ich aber nicht :drink )

@ memberonline: Was bedeutet du musst Dein Mopped ab und zu mal für ein paar wenige Minuten in USB-Reichweite Deines Rechners bekommen.
Aber nur ein abgestimmtes Mopped zaubert die entsprechenden Pferde ans Hinterrad.
 

Lutze66

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Reiner schrieb:
Aber nur ein abgestimmtes Mopped zaubert die entsprechenden Pferde ans Hinterrad.
Das wirst du allein mit Autotune aber nie wissen ob dies geschehen ist. Mein Motorrad lies sich mit der erstellten Map des Bazzaz Autotune wunderbar fahren, diese Map allerdings raubte eine Menge an PS wie sich auf dem Prüfstand herraus stellte. Maximal PS bedeutet eben nicht immer auch gut fahrbar oder aber man muss eben mit den gewonnenen PS und die dadurch andere Motorcharachteristik lernen umzugehen.
 

memberonline

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Also ist diese erstellte Map von Autotune auch nicht die "perfekt abgestimmte" ?

Das Problem ist das ich niemanden im Umkreis habe der mir den PCV ordentlich einstellt.
Ich hätte einen Abgastester zur Hand und mit Motoren kenne ich mich auch ein bisschen aus.
Die Frage ist wie umfangreich ist die Einstellung des PCV ?

Man kann ja fast alles verändern, natürlich auch zum negativen...!

Wählt man erstmal nur die Voreinstellung (4in1 Auspuff, K&N, 4 lange Trichter, Lambdasondenersatzstecker,...etc) ?
Woran weis man nun aber was noch angepasst werden muss ?
Ist es wichtig vor dem Anbau des PCV alle originalen Suzuki Korrekturwerte auf Null zu setzen mit einer Adjuster Box ?
 

ecki945

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memberonline schrieb:
Also ist diese erstellte Map von Autotune auch nicht die "perfekt abgestimmte" ?
Stellt sich die Frage, was verstehst du unter perfekt abgestimmt :?: Beste Abgaswerte :?: , max. Leistung :?: , gute Fahrbarkeit :?: geringster Spritverbrauch :?:

memberonline schrieb:
Man kann ja fast alles verändern, natürlich auch zum negativen...!
Richtig erkannt

memberonline schrieb:
Wählt man erstmal nur die Voreinstellung (4in1 Auspuff, K&N, 4 lange Trichter, Lambdasondenersatzstecker,...etc) ?
ich habe den Eindruck du hast keine Ahnung was das Autotune eigentlich macht :klugscheisser

memberonline schrieb:
Ist es wichtig vor dem Anbau des PCV alle originalen Suzuki Korrekturwerte auf Null zu setzen mit einer Adjuster Box ?
Nööö

Was du tun mußt ist die Lamdbaregelung und das AGR-System stilllegen. Für die Breitbandsonde des Autotune mußt du die passende Hülsenmutter in den Krümmer schweißen und die Breitbandsonde reinschrauben.

In den Einstellungen des Autotune legst du die Sollwerte für die Regelung fest. Der PC5 erstellt dann im Fahrbetrieb eine Korrekturmap. Diese würde ich auf jeden Fall auf Plausibilität prüfen bevor diese Übernommen wird und das Gemisch manipuliert.
 

memberonline

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ecki945 schrieb:
memberonline schrieb:
Also ist diese erstellte Map von Autotune auch nicht die "perfekt abgestimmte" ?
Stellt sich die Frage, was verstehst du unter perfekt abgestimmt :?: Beste Abgaswerte :?: , max. Leistung :?: , gute Fahrbarkeit :?: geringster Spritverbrauch :?:

Perfekt bedeutet:
Maximal erreichbare Leistung ohne das der Motor schaden nimmt, durch zu mageres Gemisch zum Beispiel !

memberonline schrieb:
Man kann ja fast alles verändern, natürlich auch zum negativen...!
Richtig erkannt

memberonline schrieb:
Wählt man erstmal nur die Voreinstellung (4in1 Auspuff, K&N, 4 lange Trichter, Lambdasondenersatzstecker,...etc) ?
ich habe den Eindruck du hast keine Ahnung was das Autotune eigentlich macht :klugscheisser

Damit meine ich die Vorwahleinstellung des PCV und nicht die des Autotune Systems !!!!!!!!!

memberonline schrieb:
Ist es wichtig vor dem Anbau des PCV alle originalen Suzuki Korrekturwerte auf Null zu setzen mit einer Adjuster Box ?
Nööö

Nööö kann nicht ganz richtig sein. Vielleicht ist es nicht zwingend erforderlich aber viele machen das vor dem Einbau !

Was du tun mußt ist die Lamdbaregelung und das AGR-System stilllegen. Für die Breitbandsonde des Autotune mußt du die passende Hülsenmutter in den Krümmer schweißen und die Breitbandsonde reinschrauben.

Kann man nicht den originalen Lambdasondenanschluss nehmen ?
Wie wird das AGR System stillgelegt ? Muss dieses permandent ausgeschalten werden ?

In den Einstellungen des Autotune legst du die Sollwerte für die Regelung fest. Der PC5 erstellt dann im Fahrbetrieb eine Korrekturmap. Diese würde ich auf jeden Fall auf Plausibilität prüfen bevor diese Übernommen wird und das Gemisch manipuliert.
 
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