Der Bastler
Forenmitglied
Auf vielfachen Wunsch einiger Forumsmitglieder eröffnen wir ein neues Thema.
Wir bauen ein Gerät, das es uns erlaubt, das Gemisch fetter zu stellen (in kleinsten Schritten). Nichts anderes macht nämlich der teure Powercommander
Grundsätzliches:
Der Ansaugluftemperatursensor (IAT) regelt die Länge der Einspritzzeit und macht somit das Gemisch, abhängig von der Außentemperatur, magerer oder fetter. Der Widerstand des Sensors steigt bei niedriger Außentemperatur (das Gemisch wir fetter).
Der Sensor befindet sich im Luftfilterkasten rechts in Fahrtrichtung (messingfarben).
Die Zuleitung ist ein Kabel schwarz mit braunem Faden und ein Kabel in dunkelgrün (Steuerspannung).
Die Steuerspannung beträgt 4,5 - 5,5 V und der Sensor-Widerstand beträgt 2,2 - 2,7 kOhm bei 20 Grad Celsius.
Werte lt. Handbuch:
20 Grad = 2,45 kOhm
50 Grad = 0,808 kOhm
80 Grad = 0,322 kOhm
110 Grad = 0,148 KOhm
Die Anschlüsse am ECM sind Nr. 50 und 54.
Jetzt müssen wir errechnen, welche Werte unser Drehpoti (rastend) haben müßte und wir müssen ausprobieren in welche Leitung er eingeschleift wird.
Weiter bietet sich an, eine kleine Voltanzeige in das zu bauende Kästchen zu integrieren (zeigt dann das Gemisch an).
Damit das Ganze einen Sinn ergibt, muß noch ein Luftfilter gefunden werden, der einen sehr hohen Luftdurchsatz hat. (der Motor muß sich richtig verschlucken beim Gasgeben).
Auf geht´s!
der Bastler
Wir bauen ein Gerät, das es uns erlaubt, das Gemisch fetter zu stellen (in kleinsten Schritten). Nichts anderes macht nämlich der teure Powercommander
Grundsätzliches:
Der Ansaugluftemperatursensor (IAT) regelt die Länge der Einspritzzeit und macht somit das Gemisch, abhängig von der Außentemperatur, magerer oder fetter. Der Widerstand des Sensors steigt bei niedriger Außentemperatur (das Gemisch wir fetter).
Der Sensor befindet sich im Luftfilterkasten rechts in Fahrtrichtung (messingfarben).
Die Zuleitung ist ein Kabel schwarz mit braunem Faden und ein Kabel in dunkelgrün (Steuerspannung).
Die Steuerspannung beträgt 4,5 - 5,5 V und der Sensor-Widerstand beträgt 2,2 - 2,7 kOhm bei 20 Grad Celsius.
Werte lt. Handbuch:
20 Grad = 2,45 kOhm
50 Grad = 0,808 kOhm
80 Grad = 0,322 kOhm
110 Grad = 0,148 KOhm
Die Anschlüsse am ECM sind Nr. 50 und 54.
Jetzt müssen wir errechnen, welche Werte unser Drehpoti (rastend) haben müßte und wir müssen ausprobieren in welche Leitung er eingeschleift wird.
Weiter bietet sich an, eine kleine Voltanzeige in das zu bauende Kästchen zu integrieren (zeigt dann das Gemisch an).
Damit das Ganze einen Sinn ergibt, muß noch ein Luftfilter gefunden werden, der einen sehr hohen Luftdurchsatz hat. (der Motor muß sich richtig verschlucken beim Gasgeben).
Auf geht´s!
der Bastler